Hab grade von ner 750TI auf ne RX 570 8GB upgegraded (hauptsächlich weil ich nen DP / HDMI 2.0 für nen neuen Monitor brauchte und ichs billig mit viel Vram wollte.
Ich fand in dem Radeon 2020 die Einstellungen recht verschachtelt und weniger übersichtlich als in Msi afterburner ( an den ich aber auch schon etwas gewöhnt war).
Außerdem haben sich beim ersten Treiberabsturz wegen zuwenig Vcore direkt alle Einstellungen im Treiber zurückgesetzt. (gut dass das System nicht "gebrickt" war, war aber nervig)
Mit Afterburner bin ich jetzt bei 0,92 Vcore @ 1234 Mhz (default P7 war 1286 Mhz bei 1,150 Vcore), da braucht der 570er-Chip alleine laut OSD rund 80W und die recht einfache Kühlung reicht eigentlich aus. (~68° bei ~ 1400 upm Lüfter)
Edit: die Temperatur und Lüfterwerte waren von gestern mit offenem Gehäuse, heute sind die mit geschlossener Seite etwas schlechter, so ca 75° bei ca 1600 upm. Evtl. werde ich die Karte dann doch noch auf den alten Custom-Kühler umbauen den ich noch hab.
Edit2: mein untervolting war noch nicht 100% stabil, Benchmarks und Grafiklastige Games liefen astrein, aber bei CSGO mit sehr hohen Frameraten und stark schwankender GPU-Auslastung hatte ich in ~einer Stunde 2 Spielabstürze. Da muss ich wohl doch noch etwas weiter testen.
Was ich demnächst noch versuchen werde ist mit Afterburner die Treiber-Restriktionen bei Takt / Vcore auszuhebeln und den min-Vcore im P1-State reduzieren, weil 0,75 Vcore bei 300 Mhz recht viel sind.
Kann man sein Graka-Bios eigentlich mit den "optimierten" Takt- und Vcorewerten überschreiben oder sind die alle signiert oder haben Prüfsummen, dass der Treiber dann die Funktion verweigert?
Weil zu AMD-Bios flashen habe ich bei Google fast nur Anleitungen für Mining-Karten gefunden.