RX Vega 56 undervoltanleitung

Justinh99

Banned
Hi Leute ich möchte gerne meine vega 56 undervolten
Weil ich gemerkt habe dass übertakten nicht so viel bringt
Aber ich habe gehört dass die Grafikarte mit undervolting weniger stromverbraucht und mehr Leistung hast

Geht dass wirklich ?

Wenn ja habt ihr eine passende Anleitung fürs undervolting für mich als "blutiger Anfänger "?

Knobi Wahn schrieb:
Geht.

Mit ein bischen Mühe und der Suchfunktion im Forum zu finden.
Äh o.k dann werde ich Mal suchen

Schau dir einfach YouTube Videos zum undervolting mit z.B. dem hauseigenen Wattman-Tool von AMD an. Ist ziemlich einfach - auch für Laien. Ich Empfehle in 10 mV Schritten runterzugehen und im Spiel zu testen, ob die Karte das mitmacht. Danach noch die Lüfterkurve über Wattman einstellen und die Vega klingt dann nicht mehr ganz so laut.

Ergänzung:
JEDE Karte ist quasi ein Einzelstück, wenn bei einem random User eine bestimmte Spannung erreicht werden kann, muss das nicht für deine gelten.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4

die anleitung fand ich recht gut. Bedenke aber, je weiter du untervoltest desto weniger MHz schafft die karte. rennt dafür aber nicht mehr ins power/temp limit. es ist also mit etwas probieren und testen verbunden...nicht einfach dreh an dem hebel und es wird schneller

PS: RAM OC bringt bei Vega mehr.

Holzhammer-Methode geht auch.
Einfach alle P-States von 4-7 im WattMan um 200 mV runterstellen.
Dadurch sinkt erstmal der kurzfristig erreichte Boost-Takt. Der langfristig erreichbare Boost-Takt steigt aber sogar an, weil die Karte viel später ins Temperaturlimit kommt.
Instabil kriegt man die Karte erst (irgendwann) wieder, wenn man zusätzlich den Takt erhöht, also UV und OC kombiniert.

neofelis schrieb:
Holzhammer-Methode geht auch.
Einfach alle P-States von 4-7 im WattMan um 200 mV runterstellen.
Dadurch sinkt erstmal der kurzfristig erreichte Boost-Takt. Der langfristig erreichbare Boost-Takt steigt aber sogar an, weil die Karte viel später ins Temperaturlimit kommt.
Instabil kriegt man die Karte erst (irgendwann) wieder, wenn man zusätzlich den Takt erhöht, also UV und OC kombiniert.
Dieses!
Dachte schon das wäre nur bei mir so gewesen, aber konnte auch bei 2 Vegas einfach auf 950 mV stellen und die Karte passte den Boost-Takt entsprechend an. Dann von da aus stufenweise hoch bis keine Mehrleistung mehr kam, was dann bei 970 mV der Fall war.

Hab grade von ner 750TI auf ne RX 570 8GB upgegraded (hauptsächlich weil ich nen DP / HDMI 2.0 für nen neuen Monitor brauchte und ichs billig mit viel Vram wollte.

Ich fand in dem Radeon 2020 die Einstellungen recht verschachtelt und weniger übersichtlich als in Msi afterburner ( an den ich aber auch schon etwas gewöhnt war).
Außerdem haben sich beim ersten Treiberabsturz wegen zuwenig Vcore direkt alle Einstellungen im Treiber zurückgesetzt. (gut dass das System nicht "gebrickt" war, war aber nervig)

Mit Afterburner bin ich jetzt bei 0,92 Vcore @ 1234 Mhz (default P7 war 1286 Mhz bei 1,150 Vcore), da braucht der 570er-Chip alleine laut OSD rund 80W und die recht einfache Kühlung reicht eigentlich aus. (~68° bei ~ 1400 upm Lüfter)
Edit: die Temperatur und Lüfterwerte waren von gestern mit offenem Gehäuse, heute sind die mit geschlossener Seite etwas schlechter, so ca 75° bei ca 1600 upm. Evtl. werde ich die Karte dann doch noch auf den alten Custom-Kühler umbauen den ich noch hab.
Edit2: mein untervolting war noch nicht 100% stabil, Benchmarks und Grafiklastige Games liefen astrein, aber bei CSGO mit sehr hohen Frameraten und stark schwankender GPU-Auslastung hatte ich in ~einer Stunde 2 Spielabstürze. Da muss ich wohl doch noch etwas weiter testen.

Was ich demnächst noch versuchen werde ist mit Afterburner die Treiber-Restriktionen bei Takt / Vcore auszuhebeln und den min-Vcore im P1-State reduzieren, weil 0,75 Vcore bei 300 Mhz recht viel sind.

Kann man sein Graka-Bios eigentlich mit den "optimierten" Takt- und Vcorewerten überschreiben oder sind die alle signiert oder haben Prüfsummen, dass der Treiber dann die Funktion verweigert?
Weil zu AMD-Bios flashen habe ich bei Google fast nur Anleitungen für Mining-Karten gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Schalk666 schrieb:
Was ich demnächst noch versuchen werde ist mit Afterburner die Treiber-Restriktionen bei Takt / Vcore auszuhebeln und den min-Vcore im P1-State reduzieren, weil 0,75 Vcore bei 300 Mhz recht viel sind.
Was erwartest du davon? Solange keine "Last" anliegt, ist der Verbrauch auch bei 0.75 VCore vernachlässigbar gering.
Ansonsten kannst du das Bios flashen, das Prinzip ist das selbe wie bei Mining Karten. Machen würde ich das aber nicht!

Ja stimmt schon, dass es im Idle kaum was zum optimieren gibt, aber ich bastel / spiel halt gerne etwas mit meiner "neuen" Hardware. Evtl. teste ich das demnächst mal mit Stromzähler an der Steckdose und wenn es nicht viel bringt lasse ichs danach bleiben, weil man die Restriktionen der Treiber wohl bei jedem Update wieder wegpatchen muss.

Also meine vega 56 ist ja auch schon die leistete
Ich habe die saphiere Pulse Vega 56

Zurück
Oben