... überall AMD und Nvidia Fanboys. Die nehmen sich nichts und keiner ist ein deut besser. Wie kann man sich nur so hinter eine Firma stellen? Ihr seid nicht mehr in der Grundschule und müsst nicht das verteidigen, was Ihr euch gekauft habt!
Vega 56 ist für 400-450€ ein Interessanter Chip und für das Geld würde ich meine 780ti auch eintauschen. Aber die 650€ für eine 64er muss man sich schon echt schönrechnen. Die 1080 ist halt doch meistens schneller und teils für über 100€ weniger zu haben, dazu deutlich sparsamer und es gibt leise Custommodelle. Ansonsten gebe ich 100€ mehr aus und habe eine 1080Ti die mehr speicher hat, auch in vielen custommodellen zu bekommen ist und so ziemlich durch die bank weg in fast jedem spiel flotter ist.
Aus Gamer Sicht ist Vega kein Flopp, aktuell sind die Karten nur wegen der schlechten verfügbarkeit zu teuer! Vega ist aus Ingenieurssicht und aus Buchhaltersicht ein Flopp. Technisch ist das ganze ein aufwändiger, großer chip mit einer stark weiterentwickelten Architektur und dazu HBM2. Und trotz überlegener Rechenleistung schafft man es nicht mal mit einer 1080 gleichzuziehen und bewegt sich Effizienztechnisch irgendwo auf 28nm maxwell Niveau. Der Buchhalter sicht die hohen Kosten für Vega. Ein deutlich größerer Chip, teurer HBM2 Speicher, insgesamt eine sehr limitierte Produktionsmenge aufgrund der speichers und man ist aufgrund der schlechten leistung dazu gezwungen, das ganze zu verscherbeln, wohingegen nvidia mit einem viel kleineren Performancechip und günstigen Speicher seit 15 Monaten satte gewinne mit fetten Margen einfährt. So eine Vega 56 wird in der Produktion teurer sein, als eine Titan X oder 1080ti.
Und wer (wie ich) jetzt einen PC bauen will oder aufrüsten will, dme ist egal, dass es die konkurrenz seit 15 Monaten gibt. Aber viele Ethusiaten haben sich schon lange mit der leistung eingedeckt. Als die 1070 rauskam, bot sie 980Ti / Titan X Leistung mit mehr speicher für weniger geld an. Damit hat man eine ganze menge an Kunden angesprochen, denen die 980ti / Titan immer zu teuer war. Zudem hatte Nvidia 15 Monate zeit, die chips an die oems zu vertreiben.
Zudem ist Vegas Leistungsaufnahme auch im vertrieb hinderlich. Sicher, fette kühler führen die leistungsaufnahme im vergleich zur 1070 ab, dass ist kein problem und wegen ein paar euro mehr Strmkosten im jahr geht auch keiner Pleite. Aber man disqualifizert sich damit für Notebooks.
In Notebooks ist Pascal ein riesen Erfolg, aber Vega ist ungeeignet für Notebooks und so überlässt man Nvidia auch da weiterhin konkurrenzlos das Feld, die den Markt mist 1060s, 1070s und co. fluten. Ich denke insgesamt kann AMD mit der Situation nicht zufrieden sein. Vega ist einfach für sehr wenige Bereiche interessant. Pascal ist hingegen viel universeller und aufgrund der effizienz und größe auch in mehr bereichen einsetzbar.