News RX Vega 64/56: Preise, Radeon Packs und Partnerkarten im Überblick

Zu den aktuellen Preisen können sich gerne die Miner bedienen. Die neue Rig kommt erst ins Haus wenn sich dieser Irrsinn bei den GPU gelegt hat. Ergo gibt es für die Händler auch keine Kohle für CPU, RAM und was man sonst noch so benötigt. Die Kohle dafür arbeitet seit 18 Monaten an der Börse, das macht aktuell richtig Spaß. Nur schade das der Fiskus jedesmal die Hand aufhält.

Was redet ihr den alle von Minern, kein Miner kauft diese Karte, erst recht nicht in DE.

[QUOTE=Blade....

Kommt auf die Anwendung an die man benutzt, im Kern hast du aber recht. Abstreiten kann man eine Sache aber nicht: Es sieht verdammt geil aus😁.

neofelis schrieb:
Ich denke die Kunden können rechnen.
Die vergleichen die Kosten für eine 1080+GSync Monitor Kombination mit einer Vega 64. Wenn man einmal auf der AMD-Schiene ist... . Die haben halt lange drauf gewartet. Bei 900€ lohnt es es sich aber faktisch bald nicht mehr. Verrückt.

Ich weiß ja nicht. Für Neukäufer von Monitor+Grafikkarte könnte das ja noch zutreffen. Aber wenn man bereits einen Freesyncmonitor besitzt, rechnet man eher nicht so.

Zumindest ich rede mir nicht ein, dass ich ja damals beim Monitorkauf soviel gespart habe. Zum Kaufzeitpunkt hat mein Freesync-Monitor ungefähr genauso viel wie ein ähnlicher G-Sync Monitor gekostet (ca. 600€).

Zumal die Packs ein reiner Beschiss sind (Aufpreis höher wie der Rabatt, da man es auf bestimmte Hardware beschränkt). Zusätzlich gibt es bei uns keinen Monitor-Rabatt (das der wohl nicht so gut ist, sei mal außen vor gestellt).

Für 600€ hätte ich die Vega 64 Liquid noch in Erwähnung gezogen. Für über 300€ Aufpreis gegenüber einer Vega 56 bei nur 16% Mehrleistung in BF1 stellt sich diese Frage nicht mehr.

Es ist nach wie vor so, das nVidia die Preise "festlegt" und AMD sich nur daran anpasst.

Aber was hilft es AMD, bei schlechter Verfügbarkeit die Preise drastisch nach unten zu korrigieren? Absolut nichts.

Die Karten werden aktuell für die hohen Preise scheinbar trotzdem verkauft.

Also alles gut.

Wer es günstiger haben will, muss sich eben noch einige Zeit gedulden. (Ich auch).

Angebot und Nachfrage ... war schon immer so, und wir auch immer so bleiben.

Inxession schrieb:

Wie erklärst du dir die Nachfrage, an der Performance wirds ja kaum liegen, und für Miner ist die Karte auch uninteressant.

Ich habe mit meinem Kauf einer gebrauchten Gainward GTX 1070 für 370€ letztes Jahr alles richtig gemacht.

Kenjiii schrieb:
Ich habe mit meinem Kauf einer gebrauchten Gainward GTX 1070 für 370€ letztes Jahr alles richtig gemacht.

Auch Asus Cash back mitgenommen? Werde ich nie wieder machen, jedenfalls nicht wenn Asus involviert ist. Habe ganze 5 1/2 Monate auf mein Geld warten müssen, und mindestens 4 Anschreiben rausgeschickt.

User6990 schrieb:
Wie erklärst du dir die Nachfrage, an der Performance wirds ja kaum liegen, und für Miner ist die Karte auch uninteressant.
Ich wäre mir da gar nicht so sicher, zumindest bisher. Vielleicht kann man ja durch Änderungen beim Speichertakt und dessen Latenzen viel mehr raus holen als es bisher den meisten bewusst ist. Aber das wissen wir sicher auch in den nächsten 2 Wochen.

Wie gut vor knapp nem Jahr mir die 1070 geholt zu haben. Verfügbarkeit, Preis, Temps, Verbrauch. Irgendwie war die 1070 2016 das, was die 56 2017 sein sollte..

1. Möglichkeit
Die Vertriebler sind im Urlaub bei AMD. Die Preise macht nun das Marketing. Der Marketing Abteilung von AMD würde ich so eine Aktion zu trauen. So wie die bisher alles "präsentiert" haben. Scharf an der Grenze der Wahrheit.

2. Möglichkeit
Vielleicht wissen die Miner ja etwas, was wir nicht wissen. Laut Berichten is ja das technische Dokument draußen. Vll gibt es da schon Modifizierungen, die die Miningleistung nach oben gehen lassen. Also wenn die eine Boing mieten um Grafikkarten abzuholen, dann kann mir sehr wohl vorstellen, dass die sowas umgesetzt haben und jetzt das Szenario "Mining treibt Preise hoch" mit der Vega beginnt. Wer sich eine Boing zum mieten leisten kann, der hat auch Programmierer am Start, die so schnell wie Möglich alles rausholen.

User6990 schrieb:
-> Technische Dokument ist doch draußen. Wird auch im CB Test erwähnt explizit.

3. Möglichkeit
AMD Marketing hat alles richtig gemacht. Der durchschnittliche Verbraucher ist dumm und naiv. Glaubt was ihm vorgebetet wird.

Sucht euch eine Möglichkeit raus!

Zuletzt bearbeitet:
gerzerk schrieb:
Auch Asus Cash back mitgenommen? Werde ich nie wieder machen, jedenfalls nicht wenn Asus involviert ist. Habe ganze 5 1/2 Monate auf mein Geld warten müssen, und mindestens 4 Anschreiben rausgeschickt.

Ne Ebay ^^

Inxession schrieb:
Es ist nach wie vor so, das nVidia die Preise "festlegt" und AMD sich nur daran anpasst.

Aber was hilft es AMD, bei schlechter Verfügbarkeit die Preise drastisch nach unten zu korrigieren? Absolut nichts.

Die Karten werden aktuell für die hohen Preise scheinbar trotzdem verkauft.

Also alles gut.

Wer es günstiger haben will, muss sich eben noch einige Zeit gedulden. (Ich auch).

Das schlimme an der Nummer, AMD sieht davon Null, ebenso vom Mining Hype.. Es gibt ja meines Wissens nach keinen Werksverkauf.. Ergo verdienen Zwischenhändler und Einzelhändler viel viel Geld.. Sah man gut am Thema RX480/580 bzw Polaris allgemein, da wurden EK Preise am Zwischenhändler zum Consumerpreis weitergegeben.. Wer sich da alles bereichert, das kann dir nur ein Großeinkäufer sagen, und der wird schweigen..900€ bei Ebay ist aber krank

4to cka3al :
Ich befürchte zweites.. Wäre auch nicht gut für AMD...

Zuletzt bearbeitet:
AMD-Mafiosi schrieb:
Das schlimme an der Nummer, AMD sieht davon Null, ebenso vom Mining Hype.../QUOTE]
Doch AMD hat was davon. Einen Image-Schaden, leider.

Jan schrieb:
Ein Händler hat mir gegenüber verlauten lassen, dass er den Preis bestimmter Modelle allein deshalb nach oben gezogen hat, damit die Nachfrage sinkt - die überstieg davor nämlich ein Niveau, das er auf Basis der ungewissen Liefersituation nicht weiter mitgehen wollte.

Wer das glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann

4to cka3al schrieb:
AMD-Mafiosi schrieb:
Das schlimme an der Nummer, AMD sieht davon Null, ebenso vom Mining Hype...
Doch AMD hat was davon. Einen Image-Schaden, leider.

Ja und sinkende Marktanteile.. Nur was soll man machen? mehr Produzieren? Schwierig wenn man eben nicht mehr so wichtig ist in der IT Welt. Nvidia hat das gleiche Problem bei TSMC weil eben Big Player wie Apple oder Quallcomm große kontingente fordern..Ich möchte derzeit nicht in Lisa Sus Haut stecken.. Die Durststrecke wird bis Navi anhalten

Blueline56:
Ich sagte ja: Dealer und seine "Kunden" ;)

Mining.JPG Das ist die Mining Performance.. Und das bei einer PWR von 220W im Schnitt.. Das könnte wohl der Grund sein.

Zuletzt bearbeitet:
Black&White schrieb:
Wieso versuchst du hier Unruhe zu stiften ? Eine Seite vorher steht das du dir ne GeForce kauft also hat vega für dich ja null Relevanz.

Also ehrlich, jeden der kritisch gegen Vega schreibt, kommst du immer mit den selben Argument daher, kauft sowieso keine Vega, also Füße stillhalten usw., also dass finde ich äußerlich fraglich....

c0mputerMensch schrieb:
Ich habe übrigens kurz nachdem der VRAM Beschiss der 970 publik wurde eine 970 gekauft, weil sie zu dem Zeitpunkt einfach das beste Preis-Leistungsverhältnis hatte.
Was nutzt es mir, wenn das AMD Pendant die 970 schlussendlich überholt, nachdem ich die 970 schon in Rente geschickt hatte? Es ist alles im Fluss: die Preise, der Zeitpunkt zur neuen Generation, die Treiber, die Anforderungen der Spiele.

Man kann immer nur zum Kaufzeitpunkt eine Entscheidung treffen und die lautet heute: eine RX Vega 64 für 600-650 € ? Nein danke.

Das ist Quatsch. AMD hat in den letzten Jahren immer das bessere P/L-Verhältnis gehabt. Die einzige Karte die aus dem Raster viel war die Fury aufgrund des VRAMs/HBMs. Die AMD 390 hatte letztendlich mehr als den doppelten Speicher. Dazu war sie mit etwa 5% minimal schneller.
https://www.computerbase.de/2015-08.../#diagramm-rating-2560-1440-normale-qualitaet
Und sogar exakt gleich teuer:
https://www.computerbase.de/2015-08...karten-von-r7-360-bis-r9-390x-im-vergleich/8/

Gäbe es von Nvidia eine GTX970 zum selben Preis mit doppelten Speicher (also echter kein Fake-VRAM) hättest du selbstredend zu diesem Modell gegriffen. Ist sie eben nicht grün kaufst du sie nicht. Das musst du aber nicht schön reden.

https://www.techpowerup.com/reviews/AMD/Radeon_RX_Vega_64/33.html
Das wars dann wohl mit Vega für Gamer.. 2018 dann vllt wieder.. Manchmal könnte man nur noch Hass gegen diese Miner haben
975€ auf Ebay.. Glückwunsch an die 509€ Käufer..

@G3cko:
Hätte Nvidia die Karte als 3,5GB Modell vermarktet, wäre wohl auch kein Shitstorm draus geworden und man hätte in den USA eine Sammelklage erlebt.. Leider hat man eben nicht nur beim Speicher sondern auch bei den ROPs gelogen.. Das als Kommunikationsproblem darzustellen zeigt eigentlich nur die dreistigkeit.. Vonwegen Kunden merkt es schon nicht.

Zurück
Oben