RX Vega 64 und RX 470 booten nicht...

Krawallski

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
3
Hallo Freunde der funktionierenden Schaltkreise,

ich habe aktuell ein massives Problem, aber fangen wir beim Urschleim an:
Am 15.2. bin ich mit meinen Kumpels zur Dreamhack Leipzig gefahren, PC aufgebaut und lief ohne Probleme. Aber auch nur 20 Minuten, danach ist er einfach abgeschmiert. Da hatte ich einfach erstmal gewartet bis er wieder abgekühlt ist und hoffte, das er dann einfach wieder läuft. (da war es die RX 470)

Und jetzt kommt der Punkt, wo die Probleme beginnen. Denn ich komme noch nicht mal in Bios. CMOS reset hat auch nichts gebracht. GraKa in anderen Slot gesteckt, auch da ging nichts.

Meine Config:
Prozessor i5-6600k @3,5Ghz
RAM: 4x4GB DDR4 @ 2133 MHz
MB: msi Z170A Gaming Pro Carbon
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 CM modular 80+Silver 600Watt
Betriebssystem Windows 10
GraKas:
RX 470 (4GB) Sapphire Nitro OC (aber Custom Lüfter von Artic)
RX Vega 64 ASUS Strix

Zwar hatte ich auch einen IT-Kollegen mit am Start, der war aber auch mit seinem Latein am Ende.
Folgende Dinge haben wir bereits ohne Erfolg probiert:

  • 1. CMOS reset
  • 2. RX 470 in den anderen PCIe-Slot gesteckt
  • 3. RX 470 ausgebaut und über die Prozessor-Grafik gestartet --> funktionierte. Daraufhin AMD Treiber deinstalliert. RX 470 wieder eingebaut. Und ging trotzdem nicht (auch nicht ins Bios.). Am Mainboard leuchtet die VGA-Debug-LED dauerhaft durch.
  • 4. GTX 980 vom Kollegen in meinen PC eingebaut. Funktioniert. Hat auch gebootet.

--> daraufhin sind wir davon ausgegangen, dass die RX 470 einfach hinüber ist. Daraufhin sind wir auf der Expo in den Mediamarkt gegangen und da hab ich mir die RX Vega 64 ausgesucht, weil ich die schon seit längeren auf meiner Liste stehen hatte. Gekauft, eingebaut und PC gestartet uuuuuuuuuuuuuund:

  • 5. Wie bei der RX 470, so auch bei der RX Vega 64. Es leuchtet die VGA-Debug-LED und es geht auch nicht ins Bios.
  • 6. Es folgte der Versuch mit dem zweiten PCIe-Slot
  • 7. Wieder auf die IGP umgeswitcht, da konnte ich ins Bios. Dort ein paar Einstellungen durchprobiert. (Backround-Info: Die RX 470 lief nur wenn ich die Option "mehr als 4 Grafikkarten / Kryptomining)" aktiviert hatte. Aber auch das brachte nichts.
  • 8. RX Vega 64 beim Kollegen eingebaut. Gebootet und lief ohne Probleme. (MB und Intel-Prozessor von ca. 2011)
  • 9. Aus Frust einfach den kompletten PC wieder zerlegt. RAM einzeln ausprobiert. Prozessor ein- und ausgebaut. Alle Festplatten abgesteckt, versucht ohne Festplatten zu booten. Ging auch nicht.
  • 10. Es wird verrückter. Um auszuschließen, dass mein Netzteil ein Problem hat, haben wir folgendes gemacht:
  • In meinen PC kam die R9 390 von einem zweiten Kollege, diese wurde von seinem NT mit Strom versorgt.
  • In seinem kam die RX Vega 64, Strom von meinem NT.

Überraschung: Beide PC konnten starten. Beide PCs liefen.
Demzufolge funktionieren eigentlich alle Teile. Ein kurze Zusammenfassung
RX Vega 64 --> funktioniert in beiden anderen PCs
MB --> funktioniert, die R9 390 und GTX 980 liefen
NT --> kann die RX Vega 64 + den Rest versorgen...

Wieder die RX Vega 64 in meinen PC, und es ging wieder nicht

Dann riss bei mir nach 7 Stunden der Geduldsfaden und ich hab mir einfach noch eine GTX 1050Ti gekauft und eingebaut, einfach das ich zocken kann...

  • 11. die GTX 1050Ti funktionierte. Das hat mir für die Dreamhack erstmal gereicht.......


Aber auf Dauer wollte ich trotzdem die RX Vega 64 zum laufen bringen, deswegen suche Zuhause ich noch immer nach Lösungen, und hoffe einfach, dass mir einer von euch helfen kann. Folgende Sachen habe ich jetzt schon Zuhause noch gemacht

  • 12. Bios-Update. Danach die RX Vega 64 eingebaut. Kein Erfolg
  • 13. Die Vega 64 bei meiner Freundin eingebaut. (Ryzen 1300X; Corsair 550Watt VSSeries VS550, Win 10). Und es funtioniert....
Was um alles in der Welt muss ich tun um die Karte zum laufen zu bekommen? :heul:


Mein geplanter, 14. Versuch, wäre einfach ein PCIe-Raiser-Kabel zu holen und das zwischen dem PCIe-Slot und der RX Vega 64 zu hängen. Vielleicht sind irgendwie die Kontakte bei AMD bisschen "knapper angeordnet" dass es da zu Problemen kommen kann? In der Hinsicht habe ich leider nur sehr wenig Erfahrung, daher bitte nur als Vermutung sehen :D

Für eure Ideen und Lösungsansätze bin euch zu tiefst dankbar...

Wenn Ihr zu einem Schritt mehr Details braucht oder allgemein zum PC mehr Infos, dann rücke ich die natürlich raus. :D

Danke!

MfG Jonas
 
Zuletzt bearbeitet: (kleine Ergänzungen)
Das ist mal häfftig. Der Netzteiltest ist nur aussagekräftig wenn alles, also auch CPU und Mainboard von dem anderen Netzteil versorgt wurden. Ich tippe auf defektes Mainboard, oder ein problematisches Netzteil. VEGA hat ja bei Seasonic Netzteilen Probleme gehabt.

Bau das Netzteil von deiner Freundin bei dir ein und probiers aus. Wenns dann immer noch nicht läuft isses zu 99% das Mainboard. Wahrscheinlich hat die North- oder Southbridge nen Problem, ( ich kenn mich mit Intel Systemen net aus, k.A. ob die pcie-Anbindung beim z170 schon über die CPU oder ne Bridge geht)

Das andere Grafikkarten funktionieren kann daran liegen das die leicht andere Latenzen oder whatever haben.


Grüße Zimmbo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krawallski
Oh Boy... also es scheint als hättest du alles mögliche getan, außer dein Board bei Asus bzw Händler einzuschicken ( noch garantie vorhanden?) .
Theoretisch läuft es ja (wenn du mehr wie 4 Grafikarten im Bios aktiviertst) , aber bei diesen Fehler weiß ich jetzt auch nicht mehr was man da noch testen kann was nicht schon versucht wurde.

Tut mir leid mein Latein ist auch am ende.:utpulsegun:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nicht daran glauben, dass es sich hier um eine äußerst seltene Inkompatibilität handelt.

Bau mal das Mainboard aus und mach mal einen Testaufbau auf dem Mainboard-Karton. Vielleicht rutscht, wenn im Gehäuse verbaut, die Vega einfach nicht richtig in den PCIe-Slot.

Läuft eigtl. die 470 in anderen PCs?

Edit:
Zimmbo schrieb:
...
... oder ein problematisches Netzteil. VEGA hat ja bei Seasonic Netzteilen Probleme gehabt. ...
Bei Be Quiet sind solche Probleme bislang unbekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus das ein Fehler des RAM auch ausgeschlossen worden ist, auch wenn das bei dem abgefahrenen Fehlerbild kaum in Betracht kommt und du nix dazu geschrieben hast. Dann halte ich es mit Sherlock - logisch betrachtet kann es sich nur noch um ein Hardware-Problem handeln. Irgend etwas auf dem Brett (oder deiner CPU) - das für einige, aber eben nicht alle GPU notwendig ist - hat sich verabschiedet.

P.S. - willkommen im Forum!
 
Da das Problem nach dem Transport aufgetreten ist: Mal alle Stecker, Kabel etc. überprüft? Eventuell hat sich da ja was gelockert oder produziert nen Kurzen, wenn die Vega eingebaut ist (Masseschluß?).
 
Vielen Dank für Eure Antworten!
Zimmbo schrieb:
Bau das Netzteil von deiner Freundin bei dir ein und probiers aus. Wenns dann immer noch nicht läuft isses zu 99% das Mainboard.

Genau das isses. Ich habe das NT meiner Freundin an meinen PC rangehangen und es funktionierte. Ich hab echt nicht geglaubt das es einfach "nur" am NT liegt. Da weiß ich schon was dann auf meine Einkaufsliste kommt :D

Warum aber beim 10. Versuch die GraKa und NT kooperiert haben bleibt mir ein Rätsel....


neofelis schrieb:
Bau mal das Mainboard aus und mach mal einen Testaufbau auf dem Mainboard-Karton. Vielleicht rutscht, wenn im Gehäuse verbaut, die Vega einfach nicht richtig in den PCIe-Slot.

Läuft eigtl. die 470 in anderen PCs?

Ersteres haben wir auf der Dreamhack zu genüge gemacht, ich wollte jedoch euch nicht mit allzuvielen kleinen Details zubomben ;)

Zweiteres. Gerade eben noch mal ausprobiert. Nein, die RX 470 geht nicht mehr. Ich hab die im PC meiner Freundin eingebaut, dort leuchtet die VGA-Debug-LED auch die ganze Zeit.




Danke das ihr mir helfen konntet, vor allem geht der Dank natürlich an Zimbo

MfG Jonas
 
Bitte, bitte, ich helfe gerne.

MfG zimmbo
 
Krawallski schrieb:
Vielen Dank für Eure Antworten!


Genau das isses. Ich habe das NT meiner Freundin an meinen PC rangehangen und es funktionierte. Ich hab echt nicht geglaubt das es einfach "nur" am NT liegt. Da weiß ich schon was dann auf meine Einkaufsliste kommt :D

Warum aber beim 10. Versuch die GraKa und NT kooperiert haben bleibt mir ein Rätsel....
Ich versuche mich mal an einer möglichen Erklärung. Wenn der gesamte PC am Netzteil hängt, spielen auch weitere Faktoren wie Peaks beim Hochfahren, BIOS und die Stromaufnahme weiterer Komponenten mit rein. In Summe kann ein Netzteil eventuell die Spannungen nicht alle sauber halten.

Mit Versuch 10 wurde im Endeffekt ein Szenario getestet, das in der Praxis niemals der Fall ist. Es hat auf die Fragestellung bezogen keine Aussagekraft. Man kann daraus höchstens noch schliessen, dass es nicht vollständig im Eimer ist. Tausch es doch einfach mal in den anderen PC der Freundin. Wenn es da funzt, kannst du dir den Neukauf sparen.

Daher war der Tipp und die Aussage von Zimmbo korrekt.
 
LencoX2 schrieb:
Ich versuche mich mal an einer möglichen Erklärung. Wenn der gesamte PC am Netzteil hängt, spielen auch weitere Faktoren wie Peaks beim Hochfahren, BIOS und die Stromaufnahme weiterer Komponenten mit rein. In Summe kann ein Netzteil eventuell die Spannungen nicht alle sauber halten.

Mit Versuch 10 wurde im Endeffekt ein Szenario getestet, das in der Praxis niemals der Fall ist.

Vielleicht habe ich mich an dem Punkt zu knapp ausgedrückt.
Beide PCs wurden gleichzeitig gestartet, dabei hat mein NT seine üblichen Komponenten (Prozessor, RAM; Festplatten) und die GraKa im anderen PC mit Strom versorgt.

Das andere NT hat den anderen PC versorgt, jedoch die GraKa in meinem PC.

Das der Test nicht wirklich aussagekräftig ist stimmt schon, jedoch dürfte ja die RX Vega 64 dann bei mangelnder Stromversorgung auch im anderen PC streiken.

Auf jeden Fall funktioniert jetzt alles, ich hab aber trotz allem ein neues NT geholt mit 850 Watt, da mir 550 Watt doch etwas zu knapp ist. Sollten CPU und GraKa doch mal zeitgleich eine Leistungsspitze haben, ist mir das so lieber. Und modular sollte es auch sein (hab halt 6 Festplatten drin, da wirds hinten schon ziemlich kanpp) :D
 
Zurück
Oben