RX470 8GB - die richtige Grafikkarte für einen Dell T20?

gstahl

Cadet 4th Year
Hi,

bin gerade dabei mir einen kleinen Arbeits-/Feierabendgaming-Rechner zusammenzustellen. Das Ganze läuft auf Basis des Dell T20. Dort werkelt ein Xeon E3-1225 v3 3.2GHz der wohl ca. auf dem Leistungsstand eines i5 6500 sein soll (zur Orentierung).
Bilbearbeitung, Overwatch und vielleicht das eine oder andere neue Game sollen drauf laufen. Bisher hab ich einen 27er von Dell (2713HM) in WQHD Auflösung. Ob ich einen zusätzlichen Gaming-Monitor kaufe weiß ich noch nicht .. eher nicht. Wenn, dann einen 24er in FullHD mit 144 Hz.

Zu meiner Frage:
Konnte gestern bei Amazon.fr eine Sapphire Nitro+ 470 8GB für 210€ für mich reservieren.
Von den Maßen passt es - über einen zusätzlichen Stromadapter ist auch die Versorgung gesichert. Geplant hatte ich noch etwas zu undervolten.

War das eine richtige Entscheidung? Alternativen wären eine 1050ti, oder 1060 6GB.
Erstere 50€ günstiger - eine 1060 ca 50-70€ teurer.

Eure Tipps?

Das Netzteil würde ich mir genauer ansehen.
Wenn ein Stromadapter (Molex?) zur Versorgung der Graka verwendet werden muss, sagt das ja schon einiges aus.

Gemäß den Angaben bei Luxx:

- Luft für Grafik OC ist nicht
- Adapter klappt wohl von S-ATA auf 6+2Pin gut
- Netzteil 290W, Grafik sollte nicht viel über 100W gehen

Ich vermute mit einer RX470 ist man hart am Limit was das Netzteil betrifft.
Auch würde ich am Anfang die Temperatur der Stromkabel beobachten. Wenn die Mehrleistung der Karte von nur einem AWG 18 12V Kabel kommt, könnte dieses sich doch deutlich erwärmen = Effizienz und Leistungsverlust. Gemäß einem Test bei TomsHardware ist es jedoch mit AWG 18 generell möglich. Bei AWG 20 würde es eng werden.

AWG 18 entspricht 0,75mm²
AWG 20 entspricht 0,5mm²

Je nach Typ des verbauten Netzteils können zudem Instabilitäten durch Crossload entstehen.

Ich persönlich würde eine GTX 1060 verbauen, die ist zwar etwas teurer, dafür aber auch etwas schneller. Die GTX 1050 Ti dagegen ist aus Preis-Leistungssicht eher nicht so der Bringer.

Mit einer RX 470 hätte ich persönlich Bauchschmerzen. Möglicherweise treten die Probleme mit dem Netzteil nicht gleich auf, aber irgendwann verliert ein Netzteil an Leistungsfähigkeit, ohne Puffer rennst du dann schnell in die Instabilität.

Die rx470 nitro+8gb ist ne super karte, die gtx1060 ist nur unwesentlich schneller und den aufpreis überhaupt nicht wert. Die gtx 1050ti ist weitaus langsamer, und bit der amd bekommst du zukunftssichere 8gb vram.

Du kannst die rx470 noch super undervolten und den Verbrauch senken. Das bei mir allerhöchste waren mal 147 watt laut gpuz sonst braucht sie beim zocken im mittel um die 100 watt.

Sollte nun deine Grafikkarte und deine cpu mal gleichzeitig über ein paar sekunden auf volllast gehen könnte es eng werden, aber das Problem hättest du mit na gtx 1060 auch.

Vom Stromverbrauch soll die 1060 wohl etwas besser abschneiden, aber auch nicht mehrere Größenordnungen.
Leistungstechnisch soll die 470 ja fast gleich schnell sein. Die Treiber der 470/480 wurden wohl optimiert. Die meistens Benchmarks sind ja noch vom Release-Datum, da hatte die 1060 einen ordentlichen Vorsprung.

Letztlich kommt es mir auch nicht auf 5-10% mehr Leistung an. Es soll gut laufen. Interessant wäre halt noch eine 1060mini - da bin ich dann aber auch 60€ über dem Preis der 470.

Kann man denn das Netzteil des Dell T20 tauschen? Oder ist das ein eigener Formfaktor?

Denn wenn das Netzteil drin bleiben muss, würde ich da echt kein Risiko eingehen.

Ist ein eigener Formfaktor am Mainboard - entsprechende Stecker gibt es. Aber - tauschen wollte ich nicht.
Sowohl die 470, als auch 1060 laufen ja auf dem T20. Die Frage ist, welche Grafikkarte sinnvoller ist.

Sinnvoller ist natürlich die RX 470, keine Frage, vor allem für den Preis.

Allerdings ist die Aussage "die 470 läuft ja auf dem T20" ein bisschen fragwürdig. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Grafikkarte auch bei dir laufen wird, die Frage ist nur, wie lang das auch so bleibt. Netzteile verlieren auf Dauer an Leistungsfähigkeit, möglicherweise hat der eine User, welcher die Nitro bei Hardwareluxx im T20 getestet hat, ein sehr gutes Netzteilmodell oder Grafikkartenmodell erwischt. Identische Komponenten unterscheiden sich immer von Modell zu Modell.

Auf jeden Fall ist da kaum noch Puffer vorhanden für evtl. Altersschwächen oder größere Lastspitzen, die durch Spiele entstehen, die möglicherweise bisher nicht getestet wurden.

Daher ja, die RX 470 ist deutlich sinnvoller als die GTX 1060, gerade für den von dir erzielten Preis. Aber nur, wenn man rein die Grafikkarten betrachtet. In einem Dell T20 wäre es mir persönlich zu eng, was die Leistung des Netzteils angeht. Vor allem, weil man keine Möglichkeit hat, zur Not das Netzteil wechseln zu können...

Wie alt ist denn dein Dell T20? Zu kaufen gibt's den mit diesem Prozessor ja schon seit 3 Jahren.

P.S.:
Nur zur Info, ein E3-1225 v3 ist im Grunde ein i5-4570 mit 2MB mehr L3 Cache. Von der Leistung her ist er also ein kleines Stückchen unter dem i5-6500, aber viel ist's nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man undervolting betreibt und nicht gerade ein OC Modell kauft, sehe ich bei der RX470 kein Problem.

Necareor schrieb:
Sinnvoller ist natürlich die RX 470, keine Frage, vor allem für den Preis.

Wie alt ist denn dein Dell T20? Zu kaufen gibt's den mit diesem Prozessor ja schon seit 3 Jahren.

P.S.:
Nur zur Info, ein E3-1225 v3 ist im Grunde ein i5-4570 mit 2MB mehr L3 Cache. Von der Leistung her ist er also ein kleines Stückchen unter dem i5-6500, aber viel ist's nicht.

Ist ein nagelneuer T20. Noch in der Verpackung, bis alles eintrudelt.
Das Teil wird halt maximal 10Std die Woche Laufen. Da bot sich die T20 Basis einfach an für den Budget Rechner. SSD und RAM liegen bereit.

wie schaut's aus? Ich habe mir auch ne RX 470 (nur 4GB für 169 €) bestellt. Für mich als Gelegenheitspieler ok.
Mal sehen wie sich die Karte schlägt...

Ich werde euch dann mal berichten.

Läuft perfekt! Würde ich jederzeit wieder kaufen.
Habe ja die Nitro+ mit 8GB. Dazu noch undervolted + übertaktet.

1a! Wirst deine Freude mit der Karte haben

Keine Probleme (wieso auch).
Keinen einzigen Absturz gehabt.

Musst nur diesen zusätzlichen Stromadapter besorgen (bzw. nachschauen, ob deine Grafikkarte den benötigt.

welcher Adapter wurde verwendet? Son Y-Kabel?

Ich habe noch nen pci-e rumliegen. Die Drähte habe ich direkt mit den 2 Kabelsträngen verbunden, und zwar immer an den "Durchggangsteckern", also die Kabel gehen dann weiter zum anderen Stecker. Es funktioniert bestens. Die Kabel sind in Volllastbetrieb nicht mal handwarm! Das Ganze hat keine 15 Min gedauert ;).

Alles perfekt, freesync sofort erkannt. Einfach traumhaft das Kärtchen für 169 €. :)

wp_20170204_14_44_18_vyspp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben