RX480 Crossfire FPS Probleme

TheGlue schrieb:
1. Wert immer mit einer GPU 2. Wert mit [Crossfire].

Division: 59 fps (locked) / 42 fps
Battlefield 59fps locked / 17- 32 fps
Unity: 59 fps / 27 fps
Anno: 40 fps / 21 fps.

Edelhamster schrieb:
Immer dieses Crossfire & SLI gebashe^^
Bei BF1 und einem RX480 Crossfire-Setup hängt der TE schlicht in einem CPU-Limit.
Schau dir die Auslastung der Karten unter DX11 in Kombination mit der CPU-Auslastung an. Die CPU schafft es einfach nicht, auf einer 64 Spieler-Map, beide Grafikkarten zu 100% auszulasten, darum ist die Leistung dann im Vergleich zu DX12 so beschissen.
Habe das gleiche Problem mit meinen beiden FuryX.

Wieso hat er mit 2 GPUs immer weniger FPS als mit einer? Am CPUlimit allein wird es wohl nicht liegen, da es nicht nur BF1 betrifft.
 
Also auf das Thema mit dem CPU-Limit bin ich selbst das erste mal bei The Division aufmerksam geworden.
Dort verhält es sich im internen Benchmark bei mir wie folgt:

DX11 - 1 x FuryX Ultra-Preset 4K -> CPU-Auslastung im Durchschnitt = 29%
DX11 - 2 x FuryX Ultra-Preset 4K -> CPU-Auslastung im Durchschnitt = 49%

Man sieht, dass mit zwei GPU´s die CPU-Auslastung um einiges höher ausfällt. Die zusammengefasste durchschnittliche Auslastung der GPU´s fällt mit Crossfire zudem niedriger aus.
Zum Vergleich, mit DX12 sinkt die Auslastung der CPU auf 27%.
Crossfire wird unter DX12 entsprechend nicht unterstützt.

edit: In Spielen wie Witcher3 oder GTA V fällt die CPU-Last dann deutlich geringer aus als beispielsweise in BF1 oder The Division. Man ist nicht CPU-limitiert und beide Karten werden nahezu durchgehend zu 100% ausgelastet. Crossfire arbeitet hier perfekt und man erreicht Ultra/4K seine 60 FPS.

Die Werte des TE sind aber echt richtig mies.. weiß nicht ob das ein neuer Bug ist, aber wirst du mit Crossfire beim Anwendungsstart auch schonmal wieder auf den Desktop zurückgekickt?
Also Spiel startet, du klickst im Spielmenü mit der Maus und landest kurz wieder auf dem Desktop, und kannst sofort wieder ins Spiel reintabben?
Passiert das, arbeitet Crossfire nicht mehr richtig! Abhilfe schafft bei mir in der Anwendung einmal auf den randlosen Vollbildmodus und dann wieder in den richtigen Vollbildmodus zu wechseln.
Dass beide GPU´s Auslastung anzeigen hat dabei nichts zu sagen.

Krass, es könnte echt an dem Bug liegen. Witcher 3 als Beispiel, ich geh ins Spiel rein, die Tastatur funktioniert aber nach einem Klick mit der Maus werde ich kurz auf den Desktop zurückgeworfen. Im Spiel habe ich dann 22FPS @ 4K.
Schalte ich unter den Anzeige-optionen im Spielmenü einmal auf den randlosen Vollbildmodus, übernehme die Einstellungen und schalte danach wieder auf komplett Vollbild zurück sind es 60FPS.
Ich schreibe diesbezüglich mal Radeon an. Könnte natürlich an Fraps oder dem MSI Afterburner liegen, ist aufjedenfall ein sehr komisches Verhalten das mir in den letzten Tagen immer wieder aufgefallen ist und sollte nicht sein.
Probier das doch mal bitte.

Deine Firestrike und TimeSpy Ergebnisse belegen, dass dein Crossfire-Setup grundsätzlich korekkt läuft.
Ergänzung ()

Hab gerade auch nochmal BF1 gecheckt, da hat es nichts mit einem Bug zu tun, hier limitiert die CPU.

BF1 DX11 1 x FuryX -> CPU 40-50%
BF1 DX11 2 x FuryX -> CPU 80-90% (beide Karten können nicht mehr durchgehend ausgelastet werden, Performancegewinn = 0)

Zusammengefasst,
BF1 Crossfire -> bei dir aktuell CPU-limitiert
The Division Crossfire -> bei dir aktuell CPU-limitiert
Witcher 3 -> Crossfire arbeitet aktuell nur mit dem Workaround Vollbild, randloses Vollbild, Vollbild korekkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke aber dennoch, dass es einfach ein Treiberproblem ist. Die 2x480er werden in BF1 schon ordentlich performen. Mit einem 6700K läufst du zwar auch bei 4.7Ghz noch ins CPU-Limit (manchmal), aber dennoch ist die CPU locker stark genug um beide Karten zu befeuern.

Kannst du mal mit Afterburner gucken wie hoch die CPU Last ist und wie hoch beide GPUs jeweils ausgelastet sind?
 
In Unity gerade ebenfalls nachgestellt:

1 x FuryX -> CPU-Auslastung 47-51%
2 x FuryX -> CPU-Auslastung 76-89%

Sind somit 3 von 4 vom TE genannte Games, BF1, The Division sowie AC Unity, welche bei mir klar CPU-limitiert sind, die GPU´s werden nicht annähernd zu 100% ausgelastet.
Eine Übertaktung der CPU kann sich würde ich sagen sogar noch negativ auswirken (kann ich entsprechend nur mit meinem Xeon vergleichen).
Ich hoffe hier stark auf Ryzen mit seinen 8 Kernen. Unter DX12 mit Multi-GPU Unterstützung wie es ROTTR oder TimeSpy zeigt, hat man diese Probleme dann nicht mehr.

edit: Meinen eigenen Ergebnissen nach steigt die CPU-Auslastung mit Crossfire/DX11 in den getesteten Spielen um 80-100%!!! Nur um das noch einmal klar zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja auch klar, da die CPU nun 2 GPUs mit Daten versorgen muß. Bedenke aber bitte, dass ein 6700K DEUTLICH schneller ist, als dein Xeon. Bereits bei gleichem Takt unterscheiden sich die die beiden CPUs nicht unerheblich voneinander. In diesem Fall liegen auch noch gut 800 Mhz zu Gunsten des 6700K vor.

Mein 6700K wischt den Boden mit meinem vorherigen 4790K. Gerade bei BF4,BF1 und Ashes of the Singularity liegen zwischen beiden CPUs 20-30FPS. Und der 4790K ist schon ein gutes Stück schneller als dein Xeon.

Der 6700K mit 4.6Ghz ist mit Sicherheit 40-50% stärker als ein Xeon mit 3.7Ghz.

Ich spiele mit 1440P und Medium Settings bei BF1 und komme damit eigentlich immer auf 99% GPU Last, was meißtens ca. 140FPS entspricht. Bei default 4.2Ghz im Turbo sackt die GPU Last schon gerne mal auf 80% ab, weil das Spiel massiv im CPU Limit hängt.

Das Problem vom TE liegt aber woanders. Da hängt irgendwas quer.
 
gleiches problem bei mir in bf1! mein setup 2x480+i7 6700k@4,5.
echt schon alles probiert.
firestrike komm ich auch auf die 18000, was eigentlich ein annehmbares ergebnis ist, für die hardware.
in der beta lief es top, mit den 2 amd karten.
was ich beobachtet habe mit gpuz beim bf1 zokken:
bei der sekundären graka hüpft der speichertakt wie ein flummy.
300-2000-300-2000.
kerntakt ist bei beiden immer stabil bei 1338.
ich vermute die ursache ist bf1.
das spiel ist einfach noch absolut in der beta version. hauptsache relaistermin eingehalten. die spieler werdens schon kaufen..
ärgerlich
 
Naja, MGPU-Support kommt halt erst dann, wenn der Rest läuft. Das ist ja meist nicht Top-Priority, und wenn Du sagst dass das Game noch Beta ist, dann hat es wohl ein paar Baustellen an denen zuerst gearbeitet werden muss.
 
Danke für die ganzen Hilfen und Anregungen. Ich habe die Karten jetzt weggehen lassen und eine Single GPU ist schon auf dem Weg zu mir. Damit habe ich dann keine Probleme mehr :)
 
welche wurde es denn?

1070? 1080?
 
Zum Thema wie verhält sich ein Ryzen 8 Kerner:

CF läuft unter DX11 beschissen. Das liegt ganz klar am CF-Treiber von AMD. Mache ich CF nämlich aus, sind die Durchschnitts-FPS zwar tiefer, aber dafür habe ich keine drops auf 10 mehr drin. Die beiden GPUs verhaspeln sich total bei mir, egal was ich tue.

Da hilft nichts außer nachbessern von AMD.


SCHLIMM!!!


8x 4GHz sind genausowenig limitierend, wie die CPU des OP. Es ist das Crossfire Profil. Das einzige, was AMD da gefixt hat, war das irre Texturflackern der Beta. Aber leistungsmäßig ist der einfach totaler Mist.
 
Zurück
Oben