RX6700XT (Schwarzer Bildschirm)/PC booted nicht

Ah, okay. Danke @Nickel. Also auch ausgeschlossen das es daran liegen könnte.

Nochmals CmosClear machen, je nachdem mal nur wenn 1 RAM Modul im empfohlenen Slot steckt.
Auch mal mit dem anderen Modul einzel probieren.
Ein bisschen Bewegung in die Sache bringen bewirkt manchmal Wunder.
Er hat ja einen CmosClear Button.
Ergänzung ()

Wird halt jetzt auch langsam aber sicher schwierig aus der Ferne.
Evtl. mal mit einer kompetenten PC-Werkstatt in der Nähe kommunizieren, vorbeifahren.
Ergänzung ()

Ist eigntl. ein Beeper angeschlossen?
5x long beep wäre GPU Problem bei ASRock.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Antworten!

@TomMÆC Ich habe mir gestern noch den Bootstick erstellt kam aber nicht dazu den zu testen, würde das gleich in Angriff nehmen.
Heavenspool schrieb:
Oder es könne am Monitor liegen...
Meine Monitore funktionieren beide, habe die eben an meinem Laptop getestet :/

NEO83 schrieb:
Also ich habe das hier jetzt mal mehr oder weniger mitgeschnitten, als erstes erschließt sich mir nicht warum du das UEFI per Jumper zurück setzt wenn du einen RESET Button hinten an der Slotblende hast.
Ich habe einfach mal alle Möglichkeiten zum reseten getestet.
NEO83 schrieb:
Ansonsten kommt kein Bild manchmal vor, einfach mal starten lassen bis Windows Safe gestartet sein müsste von der Zeit her, Powerbutton drücken, wen der PC direkt aus geht hängt er im Bootloop, dauert es bis er aus geht war er in Windows.
Sollte es so sein fahr ihn paar mal hoch und runter, ich habe das jetzt schon einige male gehabt das nach GPU Tausch warum auch immer manchmal der Bildschirm schwarz blieb, der PC aber normal gebootet hat, irgendwann hat er dann mit Bild gebootet und danach läuft es dann problemlos.
Ich habe den PC eben nochmal gestartet, und einfach mal ein paar Minuten laufen lassen. Habe dann den Power Button gedrückt und musste den auch ein paar Sekunden gedrückt halten damit er ausgeht.
NEO83 schrieb:
Ansonsten wie gesagt, teste die GPUs in einem anderen PC, sollten sie dort gehen hast du irgendwas anderes angestellt das deinen PC zerflückt hat ...
Da müsste ich etwas rumfragen, wird bei mir derzeit aber etwas schwer das zu testen.
Nickel schrieb:
Ist eigntl. ein Beeper angeschlossen?
5x long beep wäre GPU Problem bei ASRock.
Leider nicht. Den einzigen Indikator den ich habe ist die BIOS_A_LED. Laut Berichten aus dem Internet sollte die eigentlich ausgehen sobald er gebooted hat, da die nur anzeigt mit welchem BIOS er gerade startet.
Ergänzung ()

@TomMÆC Ich habe das mit dem Bootstick jetzt probiert. Habe die SSD mit Windows dran abgenommen und den Bootstick reingesteckt. Leider auch ohne Erfolg.

Ich habe mittlerweile das Gefühl das mein Mainboard etwas abbekommen hat. Ich wüsste aber nicht wie ich das weiter testen kann

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben noch eine Sache beobachtet während ich hier im Forum und bei Google unterwegs war. Der PC hat wieder einen zufälligen Neustart gemacht. Ich konnte bis jetzt nicht erkennen ob das in bestimmten Intervallen stattfindet.
Bis jetzt kam das nur 2x vor.

Hier stand Mist.

Gigabyte hatte mal ein DUAL-BIOS-Feature auf den Boards. Gibts das bei ASRock auch?

An deiner stelle würde ich jetzt mal die gesamte Hardware aus dem Gehäuse ausbauen, dir einen Tisch und Unterlage nehmen und dort alles noch mal der Reihe nach anschließen.

Den Switch umlegen wäre meine nächste Aktion.

Wenn es denn einen gibt.
Mal nachschauen im Handbuch, wie das gehandhabt wird mit dem "Backup Bios".

Bei zwei BIOS Chips auf dem Board sollte das Backup direkt einspringen wenn beim Ersten etwas nicht stimmt. Einen Switch könnte es auf einem so guten Board durchaus geben. Falls da eine Automatik einsetzt, würde ich ein Problem mit dem BIOS eher ausschließen.

Mein Riecher sagt mir, dass da entweder irgendwas mechanisch ne Macke hat, es irgendwo nen Kurzen gibt, oder die Verkabelung aus irgend 'nem Grund nicht stimmt. Alles ausbauen, alles abklemmen (SSD, HDD, USB...), 1x RAM Riegel ganz außen rechts stecken, Power-Pin kurzschließen ...

coxon schrieb:
An deiner stelle würde ich jetzt mal die gesamte Hardware aus dem Gehäuse ausbauen, dir einen Tisch und Unterlage nehmen und dort alles noch mal der Reihe nach anschließen.
coxon Rat würde ich an Deiner Stelle auch beherzigen.

@Falcos Es war ein Versuch Wert, das mit dem Linux aber es sieht wirklich so aus als hätte das Mainboard da was abgekommen. Und das nur wegen eines Grafikartenwechsel.

Nickel schrieb:
Laut Specs wohl ja:
"2 x 128Mb AMI UEFI Legal BIOS with multilingual GUI support (1 x Main BIOS and 1 x Backup BIOS)"
Das würde ich dann als erstes versuchen. Wäre noch die einfachste Sache, vor dem Ausbau.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Laut Specs wohl ja:
"2 x 128Mb AMI UEFI Legal BIOS with multilingual GUI support (1 x Main BIOS and 1 x Backup BIOS)"
@Nickel greift das Cmos Clear nur beim Main BIOS? Müsste dann ja, das wenn was nicht rund läuft man immer zum Backup BIOS gehen kann. Sehe ich das richtig? Na ja, die Frage kann ich mir ja dann auch selber beantworten, sonst würde es ja auch kein Backup BIOS geben.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Bei zwei BIOS Chips auf dem Board sollte das Backup direkt einspringen wenn beim Ersten etwas nicht stimmt. Einen Switch könnte es auf einem so guten Board durchaus geben. Falls da eine Automatik einsetzt, würde ich ein Problem mit dem BIOS eher ausschließen.

Mein Riecher sagt mir, dass da entweder irgendwas mechanisch ne Macke hat, es irgendwo nen Kurzen gibt, oder die Verkabelung aus irgend 'nem Grund nicht stimmt. Alles ausbauen, alles abklemmen (SSD, HDD, USB...), 1x RAM Riegel ganz außen rechts stecken, Power-Pin kurzschließen ...
Ich frage mich dann aber, warum drehen die Lüfter der Grafikkarte!? Die gehen dann wohl über den PCIe und die eigentliche Spannung für die Grafikkarte (2x 6+2) fehlen, bei der AMD Karte dann.
Ergänzung ()

Hab da was gefunden, ich weis allerdings nicht wie relevant das wäre: Backup BIOS auf das Main BIOS aufspielen

Zuletzt bearbeitet:
coxon schrieb:
Den Switch umlegen wäre meine nächste Aktion.
Sorry, was genau meinst du damit?
coxon schrieb:
Das würde ich als letztes einmal probieren. Ich schaue mal ob die anderen Tipps mir weiter helfen können.
Meinst du mit 1 Ram Riegel ganz nach rechts setzen, das ich den auf den 8. Slot packen soll oder auf den ganz rechten von links? Das wäre der 4. Slot
TomMÆC schrieb:
Hab da was gefunden, ich weis allerdings nicht wie relevant das wäre: Backup BIOS auf das Main BIOS aufspielen
Danke dir, ich schau mir das sofort an!

Ich hatte eben noch mit einem Besitzer einer PC Werkstatt bei mir um die Ecke geredet. Er meinte er hatte genau dasselbe Problem und konnte bis heute keine Lösung dafür finden. Sein Mainboard war ebenfalls eins von ASRock, vielleicht 1-2 Genrationen jünger. Sah zu 99% aus wie meins.
Seiner Meinung nach spinnt das Mainboard...

Zuletzt bearbeitet:
@Falcos Der Link ist jetzt zwar für ein 170 Board, aber auch da gibt es, wie bei Dir diesen Switch. Also auch ein Dual BIOS. Hab mir das Manual von Deinem Board noch mal genauer angeschaut. ;-)

Allerdings bin ich noch nicht dahinter gekommen, das wenn Du ein BIOS Update machst, wenn das Board dann runt läuft, Du das Backup BIOS selber aufspielen (Speichern musst)?

Zuletzt bearbeitet:
@TomMÆC kann ich das mit dem BackUp BIOS auch ohne Bild machen? Weil das mit dem Jumper auf PIN 2&3 stecken hatte ich schon versucht. Habe danach den Netzstecker wieder eingesteckt und den PC gestartet. Jedoch war das einzige was sich geändert hat das die BIOS_B_LED leuchtet.
Danach wieder alles rückgängig gemacht

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC
Ein BIOS Update ist doch immer ohne Bild (sorry, ist nur bei den Boards die eine Flashback Taste habe). Ich hab eine Flashtaste, das dauert dann ca 6-8 Minuten. Da ist nix mit Bildanzeige. Und nix machen. Ich denke bei Dir leuchtet (blinkend) dann die LED auf. Warten bis sie dann aus ist. Netzteil auf off, dann den Switch wieder auf die ursprüngliche Stellung setzten. Danach Netzteil wieder auf ON und PC Starten.

Zuletzt bearbeitet:
Falcos schrieb:
Meinst du mit 1 Ram Riegel ganz nach rechts setzen, das ich den auf den 8. Slot packen soll oder auf den ganz rechten von links? Das wäre der 4. Slot
Das müsstest du wirklich mal in deinem Manual schauen. Normalerweise ist es der slot ganz rechts außen von dern CPU.
Falcos schrieb:
Sorry, was genau meinst du damit?
Wenn dein Board einen Switch hat .. RFTM

• Gefällt mir
Hier stand Mist
coxon schrieb:
Wenn dein Board einen Switch hat .. RFTM
Hat das Board nicht. Hab schon geschaut. Hat stattdessen die 3 Pins, neben den CMOS Pins. Nennt sich BIOS_SEL1.
Ergänzung ()

Wie ich schon geschrieben habe. Ich bin nicht dahinter gekommen ob Du das Aktuelle BIOS, wenn Dein Board sauber funktioniert, Du das vom Main ins Backup BIOS flashen musst oder ob das Board es Automatisch macht. Ich denke eher das Erstere. Also manuell.

Zuletzt bearbeitet:
Das Backup BIOS kann man nicht Updaten.
Übrigens hat er ja schon versucht mit dem Backup BIOS zu booten laut seinem Starpost

Hier noch was aus dem Handbuch diesbezüglich:

1.PNG

Ergänzung ()

Er kann also vom Main Bios und dem Backup Bios nicht booten
und ich denke nicht das beide einfach so zerschossen sind plötzlich.
Der Hund liegt woanders begraben.
Ein BIOS Update wäre aber gut für die RX 6700 XT.
Aber es geht ja gar nichts mehr auch mit der alten Karte nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Joah, Danke @ Nickel. Also müsste es, wenn der Switch umgestellt ist, auch ins Backup Bios starten. Dann liegt es wohl an der Hardware. Also alles mal aus bauen?

@ Nickel Hat der TE denn mal die Batterie gewechselt? Könnte es daran liegen, zu schwach die alte Batterie um das BIOS sauber zu starten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da mal noch richtig Bewegung in die Sache bringen.
Wie oben schon mal gesagt mit den RAM Modulen einzel, auch CmosClear Knopf nutzen.
Je nachdem auch die CPU mal aus und wieder einbauen.
Das alles mit der alten Karte.
Ergänzung ()

TomMÆC schrieb:
@ Nickel Hat der TE denn mal die Batterie gewechselt?
Die Knopfzelle hält nur die Settings wenn kein Strom auf dem Mainboard ist.
Daran wird es wohl nicht liegen. Ein System startet auch ganz ohne Knopfzelle (Batterie).
Er kann sie aber ja mal tauschen.

• Gefällt mir
Nickel schrieb:
Die Knopfzelle hält nur die Settings wenn kein Strom auf dem Mainboard ist.
Daran wird es wohl nicht liegen. Ein System startet auch ganz ohne Knopfzelle (Batterie).
Er kann sie aber ja mal tauschen.
Gut zu wissen ;-) Hatte auch noch nie ein Board mit Dual BIOS bearbeitet. Mal wieder was dazu gelernt!

Zurück
Oben