RX6700XT (Schwarzer Bildschirm)/PC booted nicht

Das mit der Knopfzelle würde ich morgen testen wenn ich mir welche gekauft habe.
Versuche gerade den Tipp von @Nickel umzusetzen und Bewegung reinzubringen.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit ASRock Mainboards bzw. allgemein Mainboards zu updaten ohne das man ein Bild braucht?

Du wirst immer eine Bildausgabe dafür brauchen, es sei denn:
Es besteht die Möglichkeit den BIOS Chip weg zu schicken und dann ein aktuellen BIOS Chip zurück geschickt zu bekommen. ;)

Das wäre dann auch "ohne" Grafikkarte!

Ergänzung: und bei den neueren Boards, die ein Flashback-Button haben. Da kannst Du auch ohne CPU/RAM/GPU ein BIOS Flashen.

Das ist aber wohl eher ein Hardwarefehler, also alles durchtesten! Leider!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falcos
Ich habe jetzt einmal alles rausgenommen und nur den RAM Riegel wie ihr es vorgeschlagen habt auf den rechten Slot ganz rechts gesteckt. Er springt tatsächlich wieder an und die BIOS_A_LED ist auch aus, so wie ich das vermutet hatte.

Jedoch ist nur meine alte Grafikkarte drin.
Was soll ich jetzt machen BEVOR ich die alte Grafikkarte rausnehme, und die Neue erneut versuche einzubauen??

Anhänge

• PXL_20231010_170343024.jpg
    PXL_20231010_170343024.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 92
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC
Bios Update, aber die Hinweise beim Bios Download beachten wenn es welche gibt.
Schau, dass du auf dem Main Bios bist.

Bios File auf einen FAT32 formatierten USB Stick.
System starten und die F6 Taste drücken.
Dann kommst du in "Instant Flash" welches dann das BIOS Update macht.
Je nachdem musst du dort was anklicken bzw die Enter Taste mal drücken.

• Gefällt mir
@Nickel hat alles wichtige geschrieben! Freut mich, das da Bewegeung in Deinem PC gekommen ist!

• Gefällt mir
Wenn die Karte nicht erkannt wird, mit der alten Karte wieder ins BIOS.
Dort den Ultra-Fastboot aktivieren, dann wird der UEFI-GOP (Graphics Output Protocol)
Treiber geladen, zudem auch noch den PCIe Link Speed von Auto auf GEN3 stellen.
Dann die RX 6700 XT wieder verbauen.
Ich hoffe deine Windows Installation ist eine UEFI (GPT) Installation,
sonst kommst du nicht mehr ins Windows mit dem Ultra-Fastboot.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC und Falcos
Alles klar, habe eben mein Stick auf FAT32 formatiert. Schaue gleich einmal wegen dem BIOS Update.

Soll ich auch sowas wie Treiber etc. für meine AMD Grafikkarte auch schon mal installieren? Wenn ja mit welchem Programm mache ich das am besten? Bei Nvidia hatte ich ja immer diese Geforce Experience genutzt.

Hier muss ich die oberste Datei downloaden, richtig? https://www.asrock.com/mb/intel/X99 Extreme4/index.de.asp#BIOS

Nein, noch keine Treiber versuchen zu installieren , was wohl auch nicht geht ohne die AMD Karte.

Der "MS Basic Display Adapter Treiber" übernimmt erst mal die Karte unter Windows,
bist du einen Treiber installiert hast.
Windows Update wird dir aber im Hintergrund wohl schneller einen Treiber installieren wie du gucken kannst.

• Gefällt mir
Komme erst einmal mit der alten Karte wieder ins BIOS und da erst einmal die Einstellungen vor nehmen. Ja, das BIOS nehmen.

Wenn das passiert ist, dann ohne Internet Windows starten, vorher aber bitte noch den Adrenalin und DDU auf einen Stick speichern. Wenn Du dann im Windows bist, dann in Updates rein und im abgesicherten Modus Neustarten.

• Gefällt mir
Falcos schrieb:
Habe zusätzlich das hier noch gefunden auf der BIOS Seite von ASRock. Ich denke das ist ein roter Faden an den ich mich halten kann:
So gehts auch, vom BIOS aus in Instant Flash, oder mit der F6Taste beim booten.
Mit F6 finde ich besser, erst gar nicht mehr ins BIOS rein gehen.
Ergänzung ()

Nimm BIOS Version 3.80, die vorletzte.
Die Beta brauchst du nicht, die Microcode Updates bringt Windows 10/11.
Also 3.80 für Instant Flash downloaden.
Ergänzung ()

Viel Erfolg 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC und Falcos
Jo @Nickel, die vom 29.11.2016 dann. Danach kamen ja eh nur die Microcodes updates.

Danke, er updated gerade

Anhänge

• PXL_20231010_173108805.jpg
    PXL_20231010_173108805.jpg
    951,8 KB · Aufrufe: 97
Das ist erst mal das Intel ME Update, das BIOS Update folgt noch.
Abwarten, sehr wichtig!
Oder BIOS Update war als erstes dran.

Er ist jetzt mit dem Update durch und hat mich gebeten auf Enter zu drücken. Danach hat er neu gestartet.
Nickel schrieb:
Dort den Ultra-Fastboot aktivieren, dann wird der UEFI-GOP (Graphics Output Protocol)
Treiber geladen, zudem auch noch den PCIe Link Speed von Auto auf GEN3 stellen.
Soll ich das hier auch noch machen?
Habe nebenbei die DDU.exe runtergeladen und auf einen USB Stick gezogen.
Meinst du mit Adrenalin das hier? https://www.amd.com/de/technologies/software

Kümmere dich später um die Treiber, erst mal sehen, dass die Kiste mit der neuen Karte will.
Ultra-Fastboot und PCIe GEN3 könntest du auch später machen,
du musst dann halt je nachdem die alte Karte wieder einbauen hierfür.

Win 10 64bit @Nickel Macht er doch nebenher. Na klar, erst einmal muss der PC wieder sauber laufen und Er hat ja erst einmal nur einen RAM Riegel drin. AAAAber, wenn Er dann in Windows will, unbedingt, wenn die neue KArte drin ist und er auch soweit wieder Bild hat, das Internet abstöpseln.

Wenn es klappt, dann schau noch, wie bereits erwähnt weiter vorne,
dass du die RX 6700 XT mit zwei Strängen (Kabel) vom Netzteil versorgst mit Strom.

1.PNG

Ergänzung ()

Ich will nur noch wissen ob die Karte erkannt wird,
mit den Treiber könnt ihr dann machen wie ihr wollt ;)

Zurück
Oben