RX6700XT (Schwarzer Bildschirm)/PC booted nicht

Falcos schrieb:
@TomMÆC hast du eine gute Anleitung zur Hand wie ich so ein Live Stick bekomme und wie ich den anwende? Brauche ich dafür irgendwo ein Linux System?
Hier eine übersichtliche Anleitung: Linux Mint

• Gefällt mir
Reaktionen: Falcos
Das Live-Linux wird doch nichts bringen wenn er kein Bild bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Nickel
@coxon. Na was denn jetzt? Ist immerhin ein Lösungsansatz! Wie gut das Du das alles schon vorher weiß. Deine Glaskugel möcht ich auch gerne haben. Ist nicht böse gemeint. Hätte mir so manch Stunden und Nerven gespart, bei meinen PC's-Problemen und ich baue/repariere da nicht wenige in einem Jahr zusammen.

Ich bin gespannt ob der TE damit ein Bild bekommt.
@Falcos wenn Du den Stick dann bottbar gemacht hast, dann ziehe aber die Festplatte (wo Windows drauf ist) ab.

Nur zu meinen Verständnis:

Der Live Linux USB Stick muss doch explizit im BIOS an erster Stelle in der Bootreihenfolge um von diesen zu booten. Ohne Bild geht das aber nicht. Der PC wird also immer erst versuchen das bereits installierte Windows zu booten.

Edit: Ich dummerchen, ja Festplatte mit Windows abstöpseln.

Mal gucken ob das funktioniert ;)

Ich verstehe das nicht. Hat der Linux-Stick eine eigene Grafikeinheit? Wie schließt man den an den Monitor an? Oder hat der so ein kleines Display integriert?
Und wenn man den Stick einsteckt, geht dann die Fehler-LED am Motherboard einfach aus und gut ist?

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Ich gebe dem Themenersteller noch einen anderen Tipp; Besorge dir ein anderes/neues Netzteil und versuche es damit.

Also ich habe das hier jetzt mal mehr oder weniger mitgeschnitten, als erstes erschließt sich mir nicht warum du das UEFI per Jumper zurück setzt wenn du einen RESET Button hinten an der Slotblende hast.
Bau mal alles zurück, dann prüf beide GPUs in einem anderen PC bei einem Kumpel oder so.
Resette das BIOS einfach mal über den Button der an der Rückseite ist.

Was aktuell nichts bring sind irgendwelche Linux und oder Windows Dinge ... kein Bild kein BS ...

Ansonsten kommt kein Bild manchmal vor, einfach mal starten lassen bis Windows Safe gestartet sein müsste von der Zeit her, Powerbutton drücken, wen der PC direkt aus geht hängt er im Bootloop, dauert es bis er aus geht war er in Windows.
Sollte es so sein fahr ihn paar mal hoch und runter, ich habe das jetzt schon einige male gehabt das nach GPU Tausch warum auch immer manchmal der Bildschirm schwarz blieb, der PC aber normal gebootet hat, irgendwann hat er dann mit Bild gebootet und danach läuft es dann problemlos.

Ansonsten wie gesagt, teste die GPUs in einem anderen PC, sollten sie dort gehen hast du irgendwas anderes angestellt das deinen PC zerflückt hat ...

PS: Manche Mainboards haben nach einem Reset eine Meldung für RAM und/oder CPU Wechsel, einfach mal F1 oder ENTER drücken das quittiert die Meldung sollte dein PC soetwas haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC und ghecko
Also ich habe beim Umstieg von Nvidia auf eine RX 6700 XT auch erst nachher die alten Treiber gelöscht, war kein Problem.

Bei XFX steht noch, dass wenn man kein Bild bekommt, bei alten Mainboards ein Bios Update nötig sein kann:

"Motherboard: If you are installing a newer graphics card on an older system, make sure you have updated the motherboard BIOS. Some older motherboards may need to be updated to properly detect and run the newer hardware."

Oder es könne am Monitor liegen...

Ein BIOS Update wäre durchaus sinnvoll für die RX 6700 XT, aber wie.
Das mit Linux wird wohl nichts bringen, wie denn auch, wenn keine GPU mehr erkannt wird.
Die CPU hat auch leider keine iGPU, odass man damit vllt ins BIOS gekommen wäre
um UEFI-GOP zu aktivieren mit dem Ultra-Fastboot und den PCIe Link Speed von "Auto"
auf "GEN3" zu stelllen.

@Heavenspool Wie ich schon geschrieben hatte. Das war auch bei mir so, letzte Woche. Hab nen anderen Monitor angeschlossen und danach war alles wieder okay.

@NEO83 Na ja, testen der Grafikarten im anderen Rechner ist immer so eine Sache, wenn man keinen Zweitrechner zuhause hat oder eben in erreichbarer Nähe nen Kollegen/Freund hat. Das wäre natürlich das Allerbeste.

@Nickel Wohl wahr. Gibt ja noch nicht mal nen Black oder Blue-Screen. Ich meine darüber hat der TE ja nix geschrieben. Er schreibt ja das gar kein Bild kommt. Nen Pin im PCIe Slot daneben?

TomMÆC schrieb:
Man muss einfach nur sämtliche Treiber sauber deinstallieren, dann lüppt dat. Mein reden. Am besten im abgesicherten Modus.
Sein Problem hat mit den Treiber nichts am Hut, die NV Treiber können unmöglich mit der AMD Karte kommunizieren, darum übernimmt das auch sofort erst mal der "MS Basic Display Adapter Treiber"
wenn er hier eine AMD Karte verbaut.
Die NV Treiber werden gar nicht mehr geladen weil keine mehr Karte da ist.
Im Windows System schlummern hunderte von Treiber die nicht geladen werden
weil die entsprechende Hardware nicht installiert ist.

@Nickel Es muss ja dann nen Hardwarefehler vorliegen. Der TE hatte aber geschrieben, das sich die Lüfter drehen würden.

Netzteil?

Bei dem alten Netzteil sollte er jedenfalls 2 separate Stränge (Kabel) nutzen
für die RX 6700 XT.
Das Netzteil ist ja nicht Modular sollte aber zwei Stränge haben da es "3x PCI Express 6+2pol" hat.
Aber ein Bild sollte er trotzdem bekommen.
Ergänzung ()

TomMÆC schrieb:
Nen Pin im PCIe Slot daneben?
Er hat ja 3 solcher Slots.

Stimmt, hat Er auch alle ausprobiert (wo Er rangekommen ist).

Das Netzteil hat 2 seperate Stränge XFX TS Series 750 Watt

Am Motherboard gibt es eine 4-pin Molex Buchse für die pcie Stromversorgung. Muss da generell ein Stromstecker rein, oder nur für SLI-Betrieb?
Habe im Handbuch nichts davon gelesen.
Vielleicht hat sich das Kabel gelöst?

Doly schrieb:
Habe im Handbuch nichts davon gelesen.
War leicht zu übersehen:

2.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: Doly
@Doly Jau, hab ich auch gerade gesehen. Vielleicht hat der TE ja, beim Wechsel der GraKas etwas gelößt? Konnte aber noch nicht klar machen ob der Molex wirklich zur Stromversorgung des oberen PCIe Slot zuständig ist.

Der wird nicht benötigt, zumal es doch auch deutlich da geschrieben steht.
Siehe Bild über dir.

Zurück
Oben