RX6800XT sehr hohe Differenz GPU-Temp zu Hotspot Temp

Boulettenpaule

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.328
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 3900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32Gb 3600 MHZ Ballistix
  • Mainboard: MSI X570
  • Netzteil: Corsair 750W
  • Gehäuse: Define R7
  • Grafikkarte:AMD RX6800XT original
  • HDD / SSD: 1Tb 970 Evo, 2 Tb Crucial P2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): System komplett wassergekühlt, 2x 360mm Radiatoren

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, besitze den PC seit einer Woche, habe ich hier im Forum gekauft, er läuft auch gut aber ich glaube der GPU-Block ist nicht richtig montiert. Die Differenz der GPU Temperatur zur Hotspot Temperatur sind über 30 Grad. Hatte gestern Abend eine GPU Temp von 63 Grad und eine HS Temp von 99 Grad. Wasser bei ungefähr 37 Grad.
Ist es sinnvoll den GPU Block noch mal neu zu montieren?
GPU-Block: https://geizhals.de/ek-water-blocks...0-3831109833742-a2428915.html?hloc=at&hloc=de

Wie wäre die richtige Anzugsreihenfolge? Habe noch eine Arctic MX4 2019 Edition hier...taugt die dafür?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Powerlimit auf -6% : HS Temp "nur" noch 90 Grad...GPU Temp dann bei ungefähr 55 Grad.
UV: probiert, aber mit Abstürzen erstmal sein gelassen


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
30 Grad sind vielleicht etwas mehr als erwartbar, bei mir (Referenzdesign unter Luft) sind es eher 20-25 bei Vollauslastung, unter Teillast eher 10-15.

Aber: meine Karte läuft auch UV, das hat den Hotspot bei mir um über 10 Grad gesenkt, bei höherem Takt. Würde ich Dir als ersten Schritt empfehlen, ist schnell gemacht und die Schrauberei evtl. nicht nötig. Und ohne Deine spezielle Kühllösung zu berücksichtigen: Bei mir lag der Hotspot auch bei über 100 Grad.
Ergänzung ()

Würde jetzt auch vermuten, dass die beste Kühlung weniger Effekt hat als einfach weniger Spannung reinzupumpen. Der Hotspot liegt ja vermutlich tiefer im Chip.
 
hast du eine referenztemperatur mir orig. kühler?

ich kenne mich mit dem block nicht so aus aber evtl haben gewisse komponenten keinen richtigen kontakt...von dem block werden ja auch spannungswandler, ram... gekühlt. vll mal den block abmontieren und bei der WLP nach den abdrücken schauen.

was auch leicht schwierigkeiten macht, ist wenn du beim fest schrauben verkantest
 
Da wird der Block nicht richtig sitzen..das ist bißchen viel delta ;-)
Evtl reicht es die Schrauben mit Gefühl etwas nachzuziehen,wobei wenn er schief angezogen wurde wirds auch nix mehr bringen..
Einmal ab und neu drauf.. empfehle kyronaunt + alc eisdecke 1mm softpads.

Gl&hf
 
an der montage glaube ich liegt es sicher nicht. wenns "falsch" montiert wäre, hättest du sicher keine 63Grad unter Last ( nehme an vollast). kann sicher auch ein auslesetolleranz sein als auch einfach in der Siliziumlotterie ein exemplar bekommen welches eben hohe temps im HotSpot erzeugt ( warum auch immer )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Das Delta ist in der Tat bemerkenswert hoch, auch für das Referenzdesign. Aber wenn noch Garantie/Gewährleistung auf der Karte ist würde ich von einer Neumontage des Kühlers Abstand nehmen. Bis 105°C ist das zwar nicht schön, aber kurzzeitig unbedenklich. GPU-Z zeigt einen schönen Graphen über Zeit, schau da mal nach ob das nur gelegentliche peaks sind oder die 99°C dauerhaft anliegen.
 
Gewährleistung ist eh hin bei Referenz mit wasserblock.
Siliziumlotterie gibt's bezüglich uv& oc Fähigkeit des Chips aber sicher nicht in der Wärmeableitung... Die 63C bei 37C Wasser sind schon nicht der burner bei einer nicht hardcore-übertakteten Karte..dann nochmal 36C delta zum Hotspot??
Sry,nee der Block sitzt scheisse,das ist alles mMn.
Hatte ähnlichen Effekt bei meiner 6900xt mit alc gpx... nach neumontage liefs dann sauber
Wasser + ca15C = gpu +ca15C= Hotspot..

Machs gleich richtig dauert auch nicht länger sachte der Meister früher .....:-)
 
Danke für eure Antworten.
Ich habe keine Referenzwerte des Originalkühlers, da ich den PC ja so gekauft habe.
Möchte ungern den Kreislauf öffnen, reicht es eventuell die Karte aus dem Slot zu ziehen und dann mal versuchen die Schrauben fester zu ziehen? Ein klein wenig Spielraum wära da vorhanden ( keine Hardtubes).

Im Stresstest im Wattman geht die Karte mit Werkseinstellungen auf über 100 grad, bei 105 habe ich den Test abgebrochen. Die GPU Temp geht dabei nicht über 75 Grad.

Habt ihr eventuell grobe Richtwerte für das Untervolten? Hab gestern ein bisschen probiert, aber der Rechner ist Ingame abgestürzt ( Dirt 2.0 und 5). Eventuell war aber auch die Übertaktung des Speichers Schuld daran, hatte den mal testweise auf 2060 MHz. Hab dann Originaleinstellungen hergestellt, dann stürzt er nicht mehr ab.
 
Hi
mal ein Feedback für jemanden der den Block auch hatte, leider ist das genau der Knackpunkt an diesem Block die HotSpot ist höher als bei anderen Blöcken wie Corsair Alphacool etc.
Ich habe mich 2Monate damit rumgeärgert und alles mögliche Probiert, nun habe ich den Block gewechselt und max 18Grad Delta T auf den Chip zu Hotspot.
lg
 
Kannst es versuchen mit etwas nachziehen... vielleicht haste Glück.. immer schön sachte über Kreuz an der gpu ..aber wenn die Paste nicht mehr da ist wo sie hingehört hilfts nicht,versuch macht klug.
Falls du dann doch neu montierst eher keine mx4 , die ist zu fluffig und läuft weg.. eher was zäheres wie kyronaut o.ä.

Das der Block grundsätzlich so schlecht ableitet kann ich mir kaum vorstellen aber man hat ja schon Pferde kotzen sehen... k.A.
 
Beim UV/OC muss man systematisch vorgehen. Benchmark (aktuellen Unity z.B.) im Hintergrund laufen lassen und Spannung bei Referenztakt runter. Wenn man nen guten Wert gefunden hat (Temps und Realtakt im Auge behalten), kann man den umgekehrten weg gehen und Takt und evtl. auch Spannung etwas erhöhen. Bei mir laufen 2600 (real unter Vollast knapp 2500) bei 1,04V. Abschließend mit Spielen gegen testen.

Speicher erst anschließend übertakten und auch da parallel Benchmark laufen lassen und auf Bildfehler achten. Um 2100 MHz sollten drin sein.
 
heute Abend kann ich dir meine Werte mal durchgeben. Den EK Classic habe ich, sollte ja vom Inneren Aufbau dem Vektor entsprechen.
Aber die Temps sind bei mir definitiv besser. Selbst wenn ich die 300W reinpumpe bleibt HotSpot vergleichsweise kühl. Evtl wurden beim Aufbau die Wärmeleitpads vertauscht, die hatten nur 0,5mm Unterschied (meine ich)
 
Klingt für mich absolut normal. Vorallem bei Wasserkühlung fällt die Differenz zwischen Hotspot und allgemein immer größer aus als bei Luftkühlung.
Ich hatte so einige RX Karten unter den Fingern und auch Undervolting kann die Differenz vergrößern.

Egal ob 6900er oder 6800er, die Differenz lag stets zwischen 20-40 Grad Unterschied. Auch wenn sie noch höher ausfallen würde, kann dir das persönlich egal sein.
Das einzige was hier zählt, ist die HotSpot Temp.
Solange diese beim 24/7 Betrieb in Spielen durschnittlich unter 100 Grad bleibt (optimal zwischen 70-90 Grad), ist alles wunderbar.
Ab 110 Grad aufwärts taktet sie automatisch runter.

edit:
Da Einzige was ein wenig von der Norm abweicht,
Boulettenpaule schrieb:
Powerlimit auf -6% : HS Temp "nur" noch 90 Grad...GPU Temp dann bei ungefähr 55 Grad.
UV: probiert, aber mit Abstürzen erstmal sein gelassen

Wasserkühlung + negativer Offset beim Powerlimit und dann 90 Grad klingt für eine AIO-Lösung ein wenig hoch.
Wie gesagt, die Temperaturen sind absolut unbedenklich aber noch einmal nachschauen ob alles fest sitzt, wäre nicht verkehrt, genauso wie ein Blick in den RDNA2 OC Thread.
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
moinsen,
anbei mal die Temperaturen
Einmal kurz nach Start, 35°c , 37°c, 40°c jeweils nach den Radiatoren gemessen

musste nach und nach die Lüfter runterfahren damit überhaupt die 37 erreicht werden...

https://www.ekwb.com/shop/EK-IM/EK-IM-3831109833728.pdf

Anzugsreihenfolge "von innen nach außen" um den Kern herum, mehr schreiben sie nicht.
Würde jeweils über Kreuz immer eine Umdrehung ziehen

Den Die hatte ich allerdings gleichmäßig sehr dünn mit WLP überzogen. (Mit Kreuz, Punkt usw kann ich mich nicht anfreunden)
 

Anhänge

  • temp_nach_start.png
    temp_nach_start.png
    176,9 KB · Aufrufe: 352
  • temp_h2o_35.png
    temp_h2o_35.png
    341,6 KB · Aufrufe: 340
  • temp_h2o_37.png
    temp_h2o_37.png
    356,2 KB · Aufrufe: 331
  • temp_h2o_40.png
    temp_h2o_40.png
    353,2 KB · Aufrufe: 334
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boulettenpaule
Hey, danke erstmal!
Habe die Backplate der GPU demontiert, dafür brauchte ich schon keinen Schraubendreher, so wenig fest waren die Schräubchen.
Habe alle restlichen Schrauben des Kühlers angezogen, keine davon war wirklich fest. Backplate natürlich wieder fest angeschraubt.
Zusätzlich noch den CPU-Kühler angezogen, der war auch nicht wirklich fest gezogen.

Vorsicht ist ja schön und gut, aber etwas mehr "Schmalz" wirkt Wunder.

Habe jetzt mal auf die Schnelle Tests gemacht, mit 255W PL ist die GPU Temp um 53 Grad rum, die HS Temp um 83 Grad rum und die Wassertemperatur etwa bei 33-34 Grad.
Dabei war das System aber wirklich leise.

Werde es später noch anhand von Games testen.

Danke erstmal!

Ich melde mich wieder...VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3
Hi, wie versprochen hier noch mal eine Rückmeldung...
Habe diese Woche das Mainboard und den Prozessor gewechselt und in diesem Atemzug gleich noch mal die WaKü gecheckt, war ja eh offen.
Habe den GPU-Block demontiert, die Wärmeleitpaste gegen TG Kryonaut getauscht und wieder ordentlich zusammengesetzt.

Was soll ich sagen...Differenz GPU-Temperatur zu HotSpot sind jetzt unter 20 K, im Stresstest mit Powerlimit + 15% (~330 W nur GPU) liegt die GPU-Temp bei 56 Grad, die HotSpot Temp bei 74 Grad.
Wasssertemperatur liegt bei ca. 35 Gard , bei 50% Pumpe und die Lüfter drehen auf ca. 600 U/min, somit wirklich sehr leise.

Hat also definitiv was gebracht, wahrscheinlich war die vorher benutzte Paste zu dünn und hat sich zu sehr an den Rändern des Chips verteilt.

Ich bin vollauf zufrieden.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, Mente und Ratlos83
Zurück
Oben