RX6900XT und CPU VIEL zu heiß

Mika27

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
41
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Viper CL 18
  • Mainboard: B450 Steel Legend Asrock
  • Netzteil: Be quiet Straight Power 11 750W
  • Gehäuse: Enermax Starryfort
  • Grafikkarte: RX6900XT
  • HDD / SSD: 1 TB HDD / 480 GB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 3 Corsair LL 120mm Lüfter , AIO Enermax Liqmax 240mm

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Die Karte kommt auf viel zu hohe Temperaturen. In 4K Hoch geht es gerne mal auf 96 Grad Umgebungstemperatur und in WQHD Hoch trotzdem auf 78-88 Grad. Ich Persöhnlich empfinde das als nicht normal oder? Hab gerne mal Leistungseinbrüche und habe meiner Alten CPU ( R5 3600 ) die schuld gegeben. Ist jetzt deutlich besser, allerdings nicht komplett weg. Mir ist aufgefallen das bei höheren Temperaturen die Einbrüche stärker und häufiger vorkommen. BF 2042 Stürzt dann gerne mal ab. Meine CPU kommt auch auf max. 78 Grad nur so neben bei…
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber aktualisiert
Glasscheibe weggemacht
Lüfter und Radiator von Staub befreit
Undervolting ( Bei 1160mV is schluss dann hängen alle games minimal keine ahnung warum ich sehe bei anderen immer 1060mV um den Dreh.

Hat alles nur 1-2 Grad unterschied gemacht. Könnte das gehäuse unpraktisch sein?. Wollte aufs Lian Li o11 wechseln mit 9x LL von Corsair, klar Overkill ABER würde bestimmt helfen oder? Wäre dankbar für Tipps da ich nich mehr weiter weiß.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Mika27 schrieb:
AIO Enermax Liqmax 240mm
Welche? Da gibt es mehrere.

Mika27 schrieb:
Die Karte kommt auf viel zu hohe Temperaturen. In 4K Hoch geht es gerne mal auf 96 Grad Umgebungstemperatur und in WQHD Hoch trotzdem auf 78-88 Grad.
Und was genau machst du da?
 
ABA69CA5-9660-44C8-BB85-40EFB9FFB085.png

Das ist die AIO. Und was genau meinst du mit, was genau ich da mache? Ich zocke und dann wird die Karte heiß Die Frames droppen die Karte wird kühler und alles funktioniert wieder. Bis sich das ganze wiederhollt.
 
Okay, die AiO habe ich auch. Der 5800X ist nun mal ein Hitzkopf.

Mika27 schrieb:
Ich zocke und dann wird die Karte heiß Die Frames droppen die Karte wird kühler und alles funktioniert wieder. Bis sich das ganze wiederhollt.
Das nennt sich Thermal Throttling.

Hast du eine Lüfterkurve eingestellt?
Wie hoch drehen die Lüfter der Grafikkarte?
Welche 6900 XT?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
steht alles oben. Habe eine Kurve eingestellt. Ab 80 Grad lass ich alle lüfter mit 60% laufen alles unter 80 grad mit 40-55%
 
Mach doch bitte mal Bilder von deinem Rechner. Dann kann man besser einschätzen, wo man ggf. den airflow optimieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Mika27 schrieb:
Enermax Starryfort
Das Gehäuse ist alles andere als optimal für die Hardware. Da kommt so gut wie keine Frischluft rein. Ich würde dir hier ein Mesh Gehäuse empfehlen, wie das Meshify 2, Pure Base 500 DX, Lancool 2 C oder Corsair 4000D Airflow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Mika27 schrieb:
96 Grad Umgebungstemperatur
Solltest vielleicht den PC nicht in einem kochenden Wasserbad stehen haben ;)

Welche RX6900 hast denn? (Und sag bitte nicht "XT", sondern Hersteller und genauere Bezeichnung)

Mika27 schrieb:
Meine CPU kommt auch auf max. 78 Grad nur so neben bei
Das ist nicht kritisch und stark abhängig von den Settings im Mainboard
Mika27 schrieb:
Glasscheibe weggemacht
Bringt nicht immer was
Mika27 schrieb:
Undervolting ( Bei 1160mV is schluss dann hängen alle games minimal keine ahnung warum ich sehe bei anderen immer 1060mV um den Dreh.
Und was sagt PBO?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Die 78°C sind dem 5800X völlig Wumpe. Die 96°C auf der GPU wirft welcher Sensor aus? Hot spot? Kein Problem. GPU? Zuviel. Wenn du nicht weißt welcher Sensor das ist - HWiNFO hilft. Und mit dem O11 wird es nicht besser werden. Das ist auf show getrimmt und nicht auf airflow. Da ändern auch 9 Lüfter nix dran.
Drewkev schrieb:
Mika27 schrieb:
96 Grad Umgebungstemperatur
und darunter kann ich mir nix vorstellen, höchstens Sauna. Und ob hier thermal throttling wirklich vorhanden ist bekommen wir dann mit HWiNFO prima raus. Bis jetzt haben wir nur Vermutungen. Von jemandem dem ein 5800X mit 78°C zu heiß ist. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meine Lüfter kurve schlecht ist kann sein das weiß ich nicht. Ich habe die RX6900 Red Devil Ultimate. Das O11 mit 9 lüftern würde nicht helfen? PBO ist mit leider Fremd🤭Würdet ihr sagen es könnte wirklich am Gehäuse liegen? sollte vlt. Erwähnen das einer der 3 Lüfter in der Front defekt ist und nicht dreht…
 
Auflösung und Frames ?

Eigentlich kann man alles gut einbremsen und auch dann halbwegs gut kühlen.
Die Glasscheibe aus der Front vom Gehäuse kannste allerdings direkt in den Keller/Garage stellen.
 
Spiele in WQHD Höchste einstllungen bsp Destiny 2 mit 100-180 fps schwanken sehr stark um so heißer die Karte wird, um so weiter gehts runter
 
Lass die Lüfter doch mal richtig laufen. Wenn die Karte dann immer noch zu warm wird, kannst du dir weiter Gedanken machen.
 
Also bringt das echt nix (messbares), wenn du die Glas Front vorne entfernst? Das kann ich mir echt nicht vorstellen und wäre aber wichtig, um dein Problem näher einkreisen zu können...
Kannst du das mal nachmessen mit und ohne der Glas Front?!

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnidkQ, RaptorTP und Baal Netbeck
Zurück
Oben