Rx9070xt oder 5080?

Gondium

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Spiele Alles mögliche bei 1440p & am liebsten bei 144fps+ Einstellungen variieren je nach Spiel
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Benutze 2 Monitore

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU):i7 8700
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 3070ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be Quote shadow Rock
  • Gehäuse: Alt & finde keine Bezeichnung mehr dazu
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Schwarz & etwas rgb reicht die Karte muss noch komplett bunt leuchten
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die nächsten 8 Wochen

Gondium schrieb:
  • Netzteil (Genaue Bezeichnung): be Quote shadow Rock
Dieses Netzteil gibt es nicht!

Aber egal wie, deine CPU wird die GPU limitieren bzw. ausbremsen.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Das sind zwei unterschiedliche Leistungklassen. Die 5080 ist natürlich ein ganzes Stück schneller - und teurer...

Ich würde trotdem zur 9070Xt raten und mit dem gesparten Geld den Rest der Hardware auf aktuellen Stand holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Bugsier 19, jo0 und 9 andere
Gondium schrieb:
Hallo ich würde mir gerne einen neuen Gaming pc zusammenstellen lassen für bis zu 3500€ da mein aktueller pc veraltet ist
Was ist daraus geworden?

Gondium schrieb:
Spiele Alles mögliche bei 1440p & am liebsten bei 144fps+ Einstellungen variieren je nach Spiel
Kurz angebunden?

Hier gibt es Testberichte:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/

Gondium schrieb:
Prozessor (CPU):i7 8700
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Doly, Maxysch, Gelöschter_User und 4 andere
Auch wenn die 5080 deutlich schneller ist, finde ich sie nicht so attraktiv wie die 9700XT, da die 5080:
1. Deutlich teurer ist
2. Auch "nur" 16 GB VRAM hat
3. AMD Treiber "besser" unter Linux laufen

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und Shir-Khan
Bei der CPU keine Karte von beiden. Da kannst du eine Klasse unter der RX 9070 XT kaufen. Kauf dir lieber ein neues Mainboard, CPU, RAM und eine RX 9070.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, UK Monkey und Shir-Khan
Völlig egal welche der beiden Grafikkarten du kaufst, aktuelle Spiele werden darauf gleichschlecht laufen weil deine CPU hier buchstäblich den Takt vorgibt und limitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und UK Monkey
Komplettes System wird überholt geht nur drum ob 5080 oder 9070xt

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo und KEV24in_Janßen
Sieh dir die Benchmarks an und entscheide selber: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-rx-9070-xt-rx-9070-test.91578/seite-3

Manchmal ist die eine etwa schneller, manchmal die andere, manchmal sind sie gleich auf. Bei RT schneidet die 5080 immer besser ab. Ist dir RT und MFG wichtig und hast das nötige Kleingeld, dann die 5080. Sind dir die Punkte nicht so wichtig und willst ein besseres P/L Verhältnis, dann die 9070XT.

Musst also du entscheiden was dir lieber ist. Mehr kann man dazu eigentlich kaum noch sagen. Jeder hat andere Prioritäten.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und Gondium
Die 5080 ist zurzeit nicht zu empfehlen, zu teuer. Kauf dir lieber eine 5070 Ti oder die 9070 XT. Du musst wissen, was du bevorzugst: DLSS 4.0 oder FSR 4.0.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, UK Monkey und Gondium
Shir-Khan schrieb:
Das sind zwei unterschiedliche Leistungklassen. Die 5080 ist natürlich ein ganzes Stück schneller - und teurer...

Ich würde trotdem zur 9070Xt raten und mit dem gesparten Geld den Rest der Hardware auf aktuellen Stand holen.
Plan ist ein gesamtes System neu aufzusetzen geht nur noch drum welche GraKa

Gondium schrieb:
geht nur noch drum welche GraKa
Ich finde die RTX 5080 auch nicht gerade attraktiv, entweder die RTX 5070 Ti oder die RX 9070 XT.

Dann bleibt nur noch die Frage ob DLSS oder FSR und ob Raytracing ein wichtiges Thema ist, das musst du dann entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Gondium schrieb:
geht nur noch drum welche GraKa
Dann lasse deinen Geldbeutel entscheiden. Wie gesagt, es sind unterschiedliche Leistungsklassen. Für eine seriöse Einschätzung wäre es hilfreich, wenn wir wüssten, wie der Rest des Systems aussehen wird.

Gondium schrieb:
Komplettes System wird überholt geht nur drum ob 5080 oder 9070xt
Dann geht es um eine komplette System-Beratung!
Du kannst nicht einfach eine Grafikkarte "aussuchen" und dann das System darum bauen!

Man sollte wissen, was man mit dem System machen möchte und vor allen sollten wir alle wissen,
was für ein Monitor mit welcher Auflösung verwendet wird!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Warum 2 SSD? Ich würde ein 4TB einbauen.

Warum? Die Anzahl der M2 Slots ist begrenzt und wenn man noch eine weitere M2 einbaut rennt man nicht in das Lanesharing Problem.

Zurück
Oben