News Ryse Benchmarks: 17 Grafikkarten im Vergleich

Hallo @ all,

man sollte bei den ganzem Grafikorgasmus Hype aber letztendlich nicht vergessen zu erwähnen, daß das Spiel abgesehen von der Grafik eines der größten Fails dieses Jahrtausends ist.

Angefangen von der Steuerung, dem bodenlos primitiven Gameplay (drücke rechte Maustaste wenn Gegner gelb aufleuchtet, linke Maustaste bei blau), völlig stupiden Schlauchlevel, dagegen darf sich CoD schon beinahe OpenWorld schimpfen, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

Aber das allerbeste: Ein weißhaariger fetter Nero, der zwei erwachsene Söhne hat, vermischt mit Damokles der 400 Jahren vorher lebte, wenn überhaupt, denn er ist eher Teil der griechischen Mythologie. Nero wurde übrigens nur 31 (37 n.C. - 68 n.C.). Aber verglichen mit dem Rest des Spiels, eher ein amüsantes Detail.

Überhaupt Spiel - nein ein Spiel ist es eigentlich nicht. Ein interaktiver Grafik-Benchmark, mehr ist das Ganze wirklich nicht. Für Leute die keine Benchmarks mögen, dann eher ein interaktiver animierter Spielfilm. Immerhin ergeben die ganzen Zwischensequenzen einen Film in Spielfilmlänge, wer Lust hat auf dieses B-, nein C-, nein eigentlich Z-Movie.:evillol:

Wie auch immer, dieser Film existiert wirklich und den kann man sich, wenn man masochistisch genug ist, kostenlos bei Youtube anschauen. Jetzt einfach abwechselnd rechte und linke Maustaste währenddessen drücken, schon braucht man sich den Titel nicht zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WAS ja nicht das erste Projekt von dieser Firma ist, das genau dieses abliefert^^
 
Naja, wieviele höchstkomplexe, gutaussehende (wobei subjektiv), storytechnisch gute (naja, auch iwie subjektiv), ohne "logische" Fehler (wobei Ryse ja keine Dokumentation ist, mit 100% richtigen historischen Fakten) Spiele gibt es?
Das geht deutlich gegen 0%.

Und wer das von Crytek erwartet... naja, irgendwie naiv^^

Für zwischendurch sind alle (kurzweiligen) Spiele, die "verabscheut" werden (aber trotzdem kaufen sie Millionen :P) sehr sehr gut.

Ich fand Ryse auch nicht das Game of the Century, aber schlecht fand ich es bei weitem auch nicht.
 
Erstaunlich wie stark die AMDs in diesem Spiel sind. Übrigens noch ein Xbox One port wo es ähnlich aussieht: Dead Rising 3. Man darf gespannt sein ob es in Zukunft so weiter geht, wenn Spiele nur noch für die GCN Konsolen entwickelt und optimiert werden.

Vielen Dank für den ausführlichen Benchmark. Finde super dass nun endlich auch eine FX CPU dabei ist. Die alten Karten wie die 5870 und 480 GTX braucht ihr eigentlich nicht regelmäßig zu benchen, finde ich. Zu alt..ich mein wenn schon eine 260X schneller ist ^^
Stattdessen wäre die Videospeicher Auslastung interessant.
 
Das die Nvidia Wert nicht normal sein können ist selbst bei Crytek schon aufgefallen, wer es nun bereinig steht wohl aber noch nicht fest.

Coda schrieb:
Es gibt bei Maxwell tatsächlich ein Problem mit dem Tile Based Shading.

Wird wahrscheinlich auch gepatcht oder NVIDIA behebt es im Treiber.
Das bringt 10-20% in hohen Auflösungen.
 
Und das Argument es wäre zu viel Aufwand ist einfach stumpfsinnig.
Wer guten Journalismus liefern will muss eben mehr Zeit nehmen!

So ein Blödsinn, dir ist offensichtlich nicht klar wie viel Aufwand hinter sowas steckt wenn man sich die Aussage anschaut und Journalisten können von ihren Lesern zumindest ein minimales Quäntchen an Hirnanstrengung verlangen womit jeder in der Lage ist sich den Unterschied zwischen 290 und 290x selbst zu erschließen. Mit schlechtem Journalismus hat das jedenfalls nicht die Bohne am Hut.

Karten wie die 5870 und 480 GTX braucht ihr eigentlich nicht regelmäßig zu benchen, finde ich. Zu alt..ich mein wenn schon eine 260X schneller ist ^^

Genau die Karten wurden aber immer und immer wieder gewünscht, genauso wie die kleineren Modelle, denn entgegen der Behaupting hier in irgendeinem Kommentar ist die 290x sicherlich nicht die Karte die sich am besten verkauft, das sind IMMER die Midrange Karten weil nur ein sehr kleiner Teil sich wirklich Highend Karten zulegt und auch 300€ sind noch viel zu viel für die meisten Leute. Das das hier im Forum anders ausschaut ist keine Frage, aber keinesfalls repräsentativ für die Allgemeinheit.
 
George03 schrieb:
Das verstehe ich auch nicht, die R9 290 und die GTX 780 sind nach der R9 280X und GTX 770 die meist verkauften Karten und sollten in solchen Tests doch dabei sein! Stattdessen hat man eine GTX 680 = GTX 770 und eine HD 7970 = R9 280X die genau die gleiche Karten sind!

Klasse! Du hast relevante Verkaufszahlen. Könntest du bitte hier einen Link posten? Ich such schon eine Weile nach einer Quelle dafür. Oder zumindest mal die Stückzahl der verkauften Karten die du genannt hast.
 
@Mushi: Genau das dachte ich mir auch. Irgendwie sieht auch das erste Bild ohne AA für mich am besten aus. Kurios irgendwie^^.
 
Könnt ihr in Zukunft bitte die Tests @Stock sowohl mit Intel als auch mit AMD CPUs machen? Ich konnte seit meiner HD3850 meine Resultate nicht mit eurem vergleichen. Irgendwie waren meine Werte immer besser als bei eurem Tests...

Und bitte immer mit aktuellsten Treiber und gute Abstimmung von Komponenten der jeweiligen Systeme :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr in Zukunft bitte die Tests @Stock sowohl mit Intel als auch mit AMD CPUs machen?

Ähm genau das wird doch im Test gemacht ? 4770K @ 3,5 GHz @ 4K+HTT entspricht genau @Stock Einstellungen der CPU .... und für den GPU Test sollte man natürlich die CPU mit OC benutzten um das CPU Limit (sofern gerade vorhanden) so gering wie möglich zu halten, alles andere wäre schwachsinnig.
 
Wo ist die 760 im Test.......lach ;)
 
berkeley schrieb:
(Alien Isolation) Spielt sich so, als wäre es nur für den PC entwickelt worden.

Wäre es für den PC entwickelt worden hätte es eine adequate Kantenglättung. Selbst die beste Einstellung (SMAA T2x) ist ein Witz, außerdem funktioniert SLI nicht und bei aktiviertem SLI steht nur SMAA T1x zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Daedal ich gehe davon aus das es die meist verkauften sind. Da sieh diese Karten in einem guten Preis Leistungs Verhältnis befinden und die meisten Spiele mit diesen Karten reibungslos laufen.

Genau Zahlen kann ich dir aber nicht sagen, die weis ich selber nicht, wie gesagt ich gehe davon aus das sich diese Karten in der Vergangenheit und auch jetzt noch gut verkauen.
 
SaarL schrieb:
Naja, wieviele höchstkomplexe, gutaussehende (wobei subjektiv), storytechnisch gute (naja, auch iwie subjektiv), ohne "logische" Fehler (wobei Ryse ja keine Dokumentation ist, mit 100% richtigen historischen Fakten) Spiele gibt es?
Das geht deutlich gegen 0%.

Und wer das von Crytek erwartet... naja, irgendwie naiv^^


Also ich habe ausnahmslos alle Crytek Games bisher durchgezockt, nur FarCry I bisher zweimal. Crysis (egal welches) war vielleicht als Spiel ein bißchen besser als ein CoD Teil mehr auch nicht. FarCry i + III mMn absolute Must-Haves. Aber Ryse ist totaler Müll.


Ich weiß nicht welche Story du gesehen hast, aber diese Patchwork-Anleihen berühmter Filme und Games sind einfach blamabel. Da spielen irgendwelche Götter ein Spiel mit den Sterblichen, doch warum, wieso, und wie die überhaupt heissen bleibt der Phantasie des Gamers überlassen. Überhaupt die ganze Berechenbarkeit der Story, wenn man sie überhaupt so nennen darf, ist nicht zu überbieten. Sobald die Türen im Versteck hinter Nero zufallen im Prolog kann man sich den restlichen Handlungsstrang doch schon erahnen. Aber sei es drum, ein gutes Spiel braucht überhaupt keine Story.

Aber was hat das Spiel überhaupt zu bieten? Es geht alles in gelb-blau-blau-rot-gelb-blau-Mononie unter. Da ist wirklich absolut gar nichts was reizt.

Bedienung ist z.b. nur als katastrophal zu sehen. Wenn man nur 3 Profile als Auswahl hat, eines davon für Linkshänder die anderen zwei für Rechtshänder absolut gleich (man ich hab das 10mal verglichen, ich konnte es nicht glauben - ist aber so), ansonsten keine Chance die Tastaturbelegung zu ändern. Das ist nichts anderes als Alpha-Stadium.

Dann die ganzen sinnlosen Kämpfe. Das ganze Spiel besteht aus 80% öden Zwischensequenzen der Rest aus Quicktime-Events Blau-Blau-Gelb dann rot heißt ausweichen. Wenn ich Kindergartenniveau dazu sagen würde, wäre das eine Beleidigung für die Intelligenz jedes Kindes im Kindergartenalter.


Nein das ist wahrlich kein Spiel das den Namen Spiel verdient.
 
@ ohne Kantenglättung = besser

Jo, sieht "im Gesamten" halt knackiger aus, da kein Filter drüber liegt.
Die Details (Crista die einzelnen Haare, das Schild die Kanten, die Rüstung die Kanten, über der Crista die Seile des "Kranes", die Kacheln der Brücke) sind jedoch beim Bild mit SSAA besser. Aber das ist eben "minimal" und der erste Eindruck eben das Gesamtkonstrukt.

In Bewegung bringt SSAA jedoch nochmal deutlich Ruhe (Flimmern an blöden Kanten/Vegetation/Stufen) rein, das wird auf nem Screenshot nicht ersichtlich.

Aber Crytek hat natürlich trotzdem sehr gute optische Arbeit geleistet.

Nochmal angemerkt: "bessere" Grafik gibt es absolut gesehen (also für jeden gültig) nicht, da subjektiv.
Weniger Kanten ist aber objektiv beweisbar, MUSS aber nicht besser aussehen - Geschmäcker eben :P
Ich hatte schon mal die Diskussion. Ich find die Grafik von Borderlands 2 auch besser als von Battlefield 4 bspw. .
"Besser" hat (erst einmal) nichts mit Realismus/Texturauflösung zu tun.
Am meisten reissts für mich das Art-Design heraus - Remember Me (absoluter Geheimtipp - jedoch @BlackWidowmaker: auch leider stumpfes Knöpfedrücken (wobei hier und da Rätsel vorhanden sind; die Story passt auch imo). Aber die Grafik hat mich einfach umgehauen! Das war bombastisch! (cineastisch - ubisoft anyone? :D) Überall kleine Details, teilweise echte Fotos als Textur verwendet worden (?) und ein stimmiger Gesamteindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
MikeMüller schrieb:
Wo ist die 290 im Test?

nimm doch die ergebnisse der 290x, da liegen 4% zwischen -> kann man also vernachlässigen. Takte deine r9 290 einfach mit 1040mhz und schwupp hast du eine 290x mit 1000mhz.
 
Bin richtig froh zu einer HD7870XT gegriffen zu haben, anstatt zu einer HD7870Ghz. Der Tahiti Chip macht sich nun richtig bezahlt. Allgemein ist es erfreulich zu sehen, dass man keine Titan braucht, um diese Grafikpracht zu genießen. Richtig starkes Stück von Crytek! Nur schade, dass fast niemand die Engine lizensiert. Wir befinden uns ja erst am Anfang des Lebenszyklus der neuen Konsolen. Da ist bestimmt noch mehr drinnen.
 
George03 schrieb:
@Daedal ich gehe davon aus das es die meist verkauften sind. Da sieh diese Karten in einem guten Preis Leistungs Verhältnis befinden und die meisten Spiele mit diesen Karten reibungslos laufen.

Genau Zahlen kann ich dir aber nicht sagen, die weis ich selber nicht, wie gesagt ich gehe davon aus das sich diese Karten in der Vergangenheit und auch jetzt noch gut verkauen.
Ich gehe davon aus, dass die meisten diskreten Grafikkarten unterhalb von 150,- € verkauft werden GTX 750, 760 und R7 260, R9 270. Somit dürfte deine Annahme einfach auf weiteren falschen Annahmen deinerseits basiert haben. Gut das wir das geklärt haben.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben