• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ryse: Son of Rome erscheint diesen Herbst auf PC

mich stört die verkorkste tastaturbelgung,habe aber keine lust nochmal 10 euro auszugeben um meinen xbox360 controller am pc nutzen zu können.

Für 20€ war es ein solides Spiel.. kannte es ja schon und wusste was mich erwartet... nur wollte ich es auf 5760*1080 genießen.
Und es schaut schon verdammt gut aus.

Habe mir das Game auch zugelegt und kann die teilweise negativen Berichte nicht nachvollziehen. Mal ganz davon ab, das Ryse eine echte Grafikbombe ist, selten ist mir so oft die Kinnlade runtergeklappt und auch einige nette Dinge bietet, wie z.b. die Formationen wo sich die Legionäre auf Befehl unter ihre Schilde verkriechen um einem Pfeilhagel auszuweichen......ich weiß nicht was die Tester erwartet haben, das Game ist ein Hack & Slay, mit einer gar nicht mal so übel erzählten Story.
Mir gefällts und wenn man sich die Meinungen bei Amazon anschaut auch vielen vielen Anderen.
Ich habe ein Hack & Slay erwartet und eines bekommen, dazu mit einer Bombengrafik und auch diversen Aufrüstmöglichkeiten des Chars, ohne eine sinnvolle Verteilung der Punkte in die Verbesserungen, kommt man nämlich nicht sehr weit.
Bin zufrieden mit Ryse und auch der Preis ist mit um die 30€ ok. Da wurden selbst schon sogenannte "interaktive Spielfilme" mit weniger Tiefe in den Himmel gelobt. Scheint mir eher, das die sogenannte Fachpresse nicht so gut auf Crytek zu sprechen ist. Käme es von Blizzard hätte es wahrscheinlich 90% bekommen. ^^

Heutzutage müssen Spiele indiegrafik haben oder kein richtiges Spiel mehr sein um gehypt zu werden. Das hatten wir bei Walking Dead, Borderlands oder Portal 2, deren Hype angeblich total gerechtfertigt ist. Bild dir deine Meinung selbst denn jeder der Ryse gespielt hat fand es mehr als gut, zumal Inszenierung und Gameplay top sind. Hier wird auf QTEs rumgeritten aber in anderen Hypegames ist sowas der Oberhammer. Ryse ist spielerisch gut, Story ist ausgelutscht aber nicht weniger als in TLOU und die Grafik das beste am Markt. Der Mainstream wird zum Hipster indem er das Gegenteil des Logischen Hyped und alle vermeintlichen AA-Games hated. Genau DAS ist der Grund weshalb Ryse, WD und Co. so schlecht dastehen. Es ist Trend Indieprojekte zu überschätzen, unabhängig davon ob sie schlecht oder gut sind. Gibt schon genug gute Indietitel aber weder war Portal 2 über Skyrim oder den 100 besseren im Jahre 2011 (goty) noch ist Ryse eine Katastrophe.

Gegeben schrieb:
Doch, das ist schlimm.
Für Hardcorespieler sind seine Berichte irreführend. Denn Spaß macht Ryse nicht, es sieht nur gut aus.

Zitat von Gegeben
Wir stammen nicht alle von derselben Mutter ab, daher Geschmäcker sind verschieden.

Komisch - 2 Meinungen ein Stuhl oder was?

Auch die IGN Tester haben ihren spass, dran, sooo allein bin ich da nicht. Es gibt da ganz andere Japano Spiele die eine schlimmere Steuerung haben am PC. Bei Ryse ist sie weit weg von Perfekt, aber mMn locker annehmbar.

http://www.youtube.com/watch?v=98pLHGeCECc
Ergänzung ()

Hells_Bells schrieb:
Habe mir das Game auch zugelegt und kann die teilweise negativen Berichte nicht nachvollziehen. Mal ganz davon ab, das Ryse eine echte Grafikbombe ist, selten ist mir so oft die Kinnlade runtergeklappt und auch einige nette Dinge bietet, wie z.b. die Formationen wo sich die Legionäre auf Befehl unter ihre Schilde verkriechen um einem Pfeilhagel auszuweichen......ich weiß nicht was die Tester erwartet haben, das Game ist ein Hack & Slay, mit einer gar nicht mal so übel erzählten Story.
Mir gefällts und wenn man sich die Meinungen bei Amazon anschaut auch vielen vielen Anderen.
Ich habe ein Hack & Slay erwartet und eines bekommen, dazu mit einer Bombengrafik und auch diversen Aufrüstmöglichkeiten des Chars, ohne eine sinnvolle Verteilung der Punkte in die Verbesserungen, kommt man nämlich nicht sehr weit.
Bin zufrieden mit Ryse und auch der Preis ist mit um die 30€ ok. Da wurden selbst schon sogenannte "interaktive Spielfilme" mit weniger Tiefe in den Himmel gelobt. Scheint mir eher, das die sogenannte Fachpresse nicht so gut auf Crytek zu sprechen ist. Käme es von Blizzard hätte es wahrscheinlich 90% bekommen. ^^

Hier sind wir einer Meinung. Ich lass gerade echt viele Spiele für Ryse stehen. Die Atmo und auch die Sounds sind endgeil. Hier merke ich auch warum mein PC um einiges Teurer war als meine PS4. Unglaubliche Grafik, gepaart mit annehmbaren Gameplay.

Ich glaube auch, das es an dem Türkischen Chef leigt, er ist einfach unsympatisch und auch ich mag ihn überhaupt nicht. Aber die Deutschen mitarbeiter bei Crytek, die diese Hammergrafik hinbekommen haben, samt soliden Gameplay haben diese Mode Kritik nicht verdient.

Einer schrieb hier, man solle es auch schwer spielen, da macht es spass und ja es macht so extrem viel spass. Aber auch auf Normal ist es geil.

Gibt auch kein anders Spiel was diesen Gladiator effekt hat.

Wolfenstein, wo die Deutschen einfach mal so von grund auf böse sind, wird gefeiert. Ich hab es auch und es langweilt mich, so dass ich sogar Crysis2 besser finde, sogar im DX9 mode. Crysis 1 und 3 finde ich sehr geil.

Mich stört "nur" die doch extrem kurze Spielzeit an Crysis3 und wahrscheinlich wird es bei Ryse auch so sein. Ich bin in Kapitel 2 im moment.
Ergänzung ()

DonSerious schrieb:
Heutzutage müssen Spiele indiegrafik haben oder kein richtiges Spiel mehr sein um gehypt zu werden. Das hatten wir bei Walking Dead, Borderlands oder Portal 2, deren Hype angeblich total gerechtfertigt ist. Bild dir deine Meinung selbst denn jeder der Ryse gespielt hat fand es mehr als gut, zumal Inszenierung und Gameplay top sind. Hier wird auf QTEs rumgeritten aber in anderen Hypegames ist sowas der Oberhammer. Ryse ist spielerisch gut, Story ist ausgelutscht aber nicht weniger als in TLOU und die Grafik das beste am Markt. Der Mainstream wird zum Hipster indem er das Gegenteil des Logischen Hyped und alle vermeintlichen AA-Games hated. Genau DAS ist der Grund weshalb Ryse, WD und Co. so schlecht dastehen. Es ist Trend Indieprojekte zu überschätzen, unabhängig davon ob sie schlecht oder gut sind. Gibt schon genug gute Indietitel aber weder war Portal 2 über Skyrim oder den 100 besseren im Jahre 2011 (goty) noch ist Ryse eine Katastrophe.

Ja aber die Tester zerstören so die Games. Ich war ja schon glücklich das CB, Alien nicht so negative bewertet hat. Auch wenn das Spiel für mich eher weniger was ist. Ich kann aber voll u ganz nachvollziehen warum es doch sehr gut sein soll. Ich werde mir Alien auch kaufen, aber nicht fürn vollpreis.
Ergänzung ()

Morphy2k schrieb:
Dead Space 3 ist kein schlechtes Spiel, aber im Vergleich zu den Vorgängern insbesondere dem ersten Teil ist es nicht sonderlich gut, zu "vermainstreamisiert".
WTNO ist klasse, vermutlich bist du aber kein wirklicher Shooter Fan der mit Titeln wie Half Life 1 angefangen hat.

Ich hab genau mit DOOM1 angefangen und HF1 geliebt, so sehr das ich das kostenlose Source remake spiele.
Wolfenstein ist aber mMn weit weit weg von HF1.

EA wollte DS3 nur "vermainstreamisiert" darstellen und hat 2 oder 3 Gears of War - passagen eingebaut, die ultra extrem kurz sind.
Das Spiel hat dennoch feinsten Horror mMn. Ich liebe alle DS Teile fast gleich, wobei DS1 doch das beste ist^^ Ich hatte aber sehr sehr viel spass mit DS3 und bald fang ich alle Teile von neu an. Für mich ist Dead Space der erwachsene nachfolger von Resident evil. RE6 hingegen könnte von einem 12 Jährigen stammen.

Zuletzt bearbeitet:
@SchaGur

Hast du RTCW gespielt? Wenn ja wie fandest du es?
In meinen Augen eines der besten Shooter seinerzeit, auch wenn es natürlich nicht so ganz mit Titeln wie HL1 mithalten kann :D

Ich finde WTNO auch deswegen so toll weil es einfach relativ oldshool ist, zwar nicht so richtig aber es geht stark in die Richtung, da kamen einige Erinnerungen von früher hoch.

Jo einer der besten Shooter überhaupt, seh ich auch so.

Aber das neue, hab ich Gott sei dank für 20,- bei Gamestop gekauft und mehr ist es nicht wert mMn.
Bin jetzt gerade im Knast, wo man den Roboter steuern soll. Geht so mMn. Ich würde dem 68% geben, bis jetzt.

Die Optik ist ok, aber ka ich finde es langweilig, ich langweil mich einfach dran.
Auch wie die Deutschen dargestellt werden geht auf den Sack, von natur aus böse. Ich weis, ich weis - man soll die Story nicht ernst nehmen, dennoch ein bitterer nachgeschmack ist drin. Und der eine Deutsche der übergelaufen ist, ist nur deshalb gut weil man seine Familie umgelegt hat.

Ich werde RTCW zu liebe es zu ende Spielen, nach dem ich Ryse min 2x durchgespielt hab.

Ich verlange hier kein tiefgang usw, aber die Story hätte doch besser sein können - aber jut ich hab es noch nicht durch, vieleicht gefällt es mir später besser.

Und ausser dem Anfang, fand ich alle lvl bis jetzt ultra langweilig.

Gegeben schrieb:
Doch, das ist schlimm.
Für Hardcorespieler sind seine Berichte irreführend. Denn Spaß macht Ryse nicht, es sieht nur gut aus.

Ich finde es immer bedenklich, wenn man eine rein subjektive Meinung verallgemeinert und davon ausgeht, das eine bestimmte Gruppe von Usern [ in diesem Fall Hardcorespieler] alle so empfinden, wie in Deinem Fall. Mir macht es sehr wohl Spaß dieses Game zu spielen und dazu kommt dann auch noch diese sehr gute Grafik. Es ist wie bei allem anderen auch immer eine Frage der eigenen Ansprüche an ein Game wie auch des Geschmacks. Ich kann z.B. bis Heute nicht verstehen, warum um BF4 so ein Hype gemacht wird, ich persönlich finde das Game nicht so überragend, aber das ist halt meine subjektive Meinung.

Wobei ich mich gerade frage, was eigentlich genau einen Hardcorespieler von einem Mainstreamspieler unterscheidet, ist denn ein Mainstreamspieler der ein Game exzessiv spielt nicht auch ein Hardcorespieler ? ;)

Eben, das Spiel macht Spaß. Hat nichts damit zu tun ob man Corespieler oder Casual-Spieler ist. Als Core hat man es halt an einem Nachmittag durch. Ich spiels auf maximalem Schwierigkeitsgrad und bin nach zwei Spielstunden immernoch recht am Anfang. Das Spiel hat dadurch was von Dark Souls und die Herausforderung macht mir persönlich viel Freude obwohl ich eher ein Casual bin. Wenn man es auf "leicht" stellt und ohne zu blocken sich durch jede Gegnerhorde durchschnetzelt dann kann das Spiel keinen Spaß erzeugen das ist klar.

Es ging hier eigentlich um die Abwechslungsarmut. Um nichts anderes.

Ob das Spiel zu leicht oder zu schwer ist, davon war keine Rede.

Doch, das spielt sehrwohl eine Rolle. Wenn man sich durch die immer wieder gleichen Gegner binnen Sekunden durchkämpft kommt einem das natürlich ganz anders vor. Wenn man allerdings länger an einer Stelle knabbert fällt einem das so garnicht mehr auf.

mfJade schrieb:
Das Spiel hat dadurch was von Dark Souls und die Herausforderung macht mir persönlich viel Freude obwohl ich eher ein Casual bin. Wenn man es auf "leicht" stellt und ohne zu blocken sich durch jede Gegnerhorde durchschnetzelt dann kann das Spiel keinen Spaß erzeugen das ist klar.

Nein, also wirklich nicht. Jetzt wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen. DS ist von diesem Grafikblender so weit weg, dass man es nicht in Worte fassen kann.
Nach deiner Logik wäre auch ein Ride to Hell: Retribution voll geil, wenn man sich nur vor dem Spielen in die Schulter schießt. Das ist absurd.
Unteres Mittelmaß, das ist es, was Ryse ist. Wenn du mehr daraus ziehen kannst, schön für dich.

Hey vergleicht doch gar nicht DS mit Ryse in dem sinne. Er mein den Schwierigkeitsgrad, der bei DS sehr schwer ist, aber es ist daruch auch motivierend. Das gleiche gilt für Ryse. Schon kla das DS nicht mit Ryse vergleichbar ist als Spiel.

Danke. Genau so hab ichs gemeint.

Ich habe das schon verstanden. Deswegen noch mal: nur weil ich ein Spiel auf schwer stellen kann, macht es das für die Allgemeinheit nicht besser. Es ist toll, dass das für ihn einen Mehrwert bildet, normale Spieler finden das aber noch immer nicht toll.
Wenn man sich erst verkrüppeln muss, um irgendwie Spaß zu haben, ist etwas faul.
Vielleicht ist ihm noch nicht aufgefallen, dass alle Gegner mit gleichem Angriffsmuster Klone sind, dass die eigenen Angriffe sich unglaublich oft wiederholen, dass sich über die gesamte (kurze) Spielzeit nichts mehr an der Mechanik verändert und schon nach kurzer Zeit langweilt.
Dazu dann noch peinliche Momente (ich sage nur Soldat James Ryan und die Landung in Britannien)...
Ich habe es auf normal durchgespielt (so wie ich alle Spiele angehe, denn so sollte sich ein Spiel ja eigentlich der Masse im Optimum präsentieren) und es war grauenhaft langweilig. Auch die Geschichte ist 0815. Alles was bleibt, ist Grafik und das ist doch ein bisschen arg wenig.
Das sollte sich jeder Käufer (unterstützt von zahlreichen Tests) vor Augen halten.
Wie gesagt: man kann sich auch den letzten Mist schön reden.

Seltsam dass zwei meiner Freunde das Spiel ebenso gut finden, womit auch schon alle von denen die ich kenne und Ryse besitzen durch sind. Wir haben es halt alle so gehandhabt. Man kann auch eine gute Sache sehr zerreden. Das Spielprinzip ist bei CoD nicht anders und hier kommt jedes Jahr ein neuer Teil mit gleicher Spielmechanik und sahnt Höchstwertungen ab. Klar wären weniger Gegner mit unterschiedlicheren Kampfstilen und vielleicht auch einzigartigen Angriffsmanövern besser aber das würde sich nicht korrekt in das System einbetten. Crytek hat es leider versäumt das Charaktersystem ausgefeilter zu gestalten und/oder eine Art Inventar einzubauen. Als peinlich empfinde ich die Landung auch nicht, war ein cooler Moment im Spiel und auch optisch einer der herausragendsten. Aber dafür gibts ja verschiedene Geschmäcker. Civ V hab ich auch nach 3h weggelegt mit der Begründung dass es mir zuwenig Abwechslung bietet / zu langweilig ist und andere verbringen Wochenlang damit. Man sollte aber auch etwas differenzierter an die Sache rangehen als es in Grund und Boden zu reden.

Ich picke mal ein paar Wörter aus deinem Post heraus:

Lahatiel schrieb:
verkrüppeln / faul / langweilt / peinlich / grauenhaft / wenig / Mist

Und jetzt frage ich mich warum du es überhaupt durchgespielt hast :D

Lahatiel schrieb:
Ich habe das schon verstanden. Deswegen noch mal: nur weil ich ein Spiel auf schwer stellen kann, macht es das für die Allgemeinheit nicht besser. Es ist toll, dass das für ihn einen Mehrwert bildet, normale Spieler finden das aber noch immer nicht toll.
Wenn man sich erst verkrüppeln muss, um irgendwie Spaß zu haben, ist etwas faul.
Vielleicht ist ihm noch nicht aufgefallen, dass alle Gegner mit gleichem Angriffsmuster Klone sind, dass die eigenen Angriffe sich unglaublich oft wiederholen, dass sich über die gesamte (kurze) Spielzeit nichts mehr an der Mechanik verändert und schon nach kurzer Zeit langweilt.
Dazu dann noch peinliche Momente (ich sage nur Soldat James Ryan und die Landung in Britannien)...
Ich habe es auf normal durchgespielt (so wie ich alle Spiele angehe, denn so sollte sich ein Spiel ja eigentlich der Masse im Optimum präsentieren) und es war grauenhaft langweilig. Auch die Geschichte ist 0815. Alles was bleibt, ist Grafik und das ist doch ein bisschen arg wenig.
Das sollte sich jeder Käufer (unterstützt von zahlreichen Tests) vor Augen halten.
Wie gesagt: man kann sich auch den letzten Mist schön reden.

Und immer nur eine Waffe, keine verschiedenen Rüstungen, Angriffsattacken sind durchweg unspektakulär.

Die Grafik bringt mir rein gar nichts. Da kann der Schwierigkeitsgrad genauso schwer sein wie in Dark souls, Ryse ist und bleibt ein dummes Drecksspiel.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder man mag es, oder nicht. Das Spiel muss noch lange kein Dreck sein, nur weil es dir keinen Spaß bereitet. Manchen Menschen fällt es anscheinend sehr schwer über den eigenen Tellerrand zu schauen...

Das Spiel ist echt Grandios , tolle Cinema Effekte und die Story ist finde ich auch sehr gut.
Ich glaube der grund ist , das Das Spiel nicht so Erfolgreich war , das es zu kurz ist und keinen Wiederspielwert hat und das ist natürlich keine Berechtigung das Das Spiel 50-60 Euro Kostet.

Ich denke mal , die Entwicklungskosten , konnte das Spiel nicht wieder einspielen .

@mfJade
Ich spiele kein CoD und das aus gutem Grund.
Man sieht ja recht gut, worauf das Kampfsystem abzielt. Wer "300" gesehen hat, gähnt jetzt schon. Dass es schon nach 10 Minuten repetitiv ist, kann sich jeder in einem LP angucken.
Bei der Landung hast du scheinbar den Moment verpasst, als das Katapultgeschoss einschlug, man kurz ein "Knalltrauma" (wtf?!) durchlebt und einem Legionär bei der Suche nach seinem Arm zusieht (siehe Soldat James Ryan). Fremdschämen hoch 15.

mfJade schrieb:
Und jetzt frage ich mich warum du es überhaupt durchgespielt hast :D

Weil ich es bezahlt habe und die Hoffnung nach einem Storytwist nicht völlig tot war, dann aber doch qualvoll dahingerafft wurde.

Das Spiel ist stumpf und monoton. Da passt es wirklich ganz gut, dass du in diesem Zusammenhang CoD als Automatismus einbringst.
Ich gönne dir - wie gesagt - deinen Spaß. Nur sind deine Worte viel zu hoch gegriffen. Du erweckst den Anschein, Ryse wäre eine verkannte Perle, die die ganzen "CasualNoobsnichtaufschwerSpieler" nicht zu schätzen wissen. Dem ist aber ganz gewiss nicht so.
Es ist (und auch das sagte ich schon) unteres Mittelmaß.

Edit:
@osmaniac
Der Grund für die Erfolglosigkeit waren wohl eher die miesen Kritiken und das Spiel an sich. Es gibt ja zum Glück noch funktionierende Mundpropaganda.
Ich habe mir aus einer Laune und meinem Faible für das antike Rom den Key für 23€ geschossen. Ich hätte auf 10€ warten sollen, das wäre fair gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben