Ryzen 1600 Underperfomance LoL

Lol, hots und Co. fühlen sich alle mit viel FPS (jenseits 100) einfach besser an, wobei hier der Monitor auch eine große Rolle spielt...
z.B. kommen mir 100fps ohne freesync schonmal ruckelig vor (hab meine 480 an einen Freund abgegeben und meine alte 7970 wieder drin, die schafft bei hots zwar auch mal 120fps mit runter gesetzten settings, aber es ruckelt dennoch, mit freesync sind selbst 60 FPS Butter weich).

@puuustekuchen
Das mit dem Speicher ist nicht ganz einfach ja... Viele wollten Geld sparen und haben auf Corsair Venegeance gesetzt, der glaub aktuell bis 2999 taktet.
Die TridentZ gehen meist sehr gut, aber dazu wurde ja schon genug geschrieben, auch eine Liste entsprechen verlinkt was B Die hat und was nicht.
Meine gehen mit einfachem Xmp Profil z.B. seit Anfang an mit 3200 und Dank Tipp von, glaube er wars, Sku noch mit schärferen timings (CL ungerade geht nicht über 3000).
Ergebnisse und Messungen hatte ich ja gepostet.
Auch LoL und hots laufen mit dem Ryzen 1a unter WQHD (bzw. liefen mit der 480 :D ), ich streame zwar nicht, aber denke nicht das hier so extrem viel Last entsteht.
(Ich hatte schon Prime vergessen auszumachen und es lief noch gut :D )
Die Software die du zum streamen nutzt, pinnst du die eigentlich dann auf die anderen Threads? z.B. mit Processlasso oder halt jedes Mal per Hand im Taskmanager?

Achso übrigens würde ich aisuite und Co. (das ganze tolle Asus Paket) direkt wieder runter werfen, die Software pollt dermaßen oft, das bei mir das jedes game "ruckelt", egal wie viele FPS ich habe, wenn das Zeug drauf ist... Hatte auch lange nach dem Grund bei mir suchen müssen.

Jopp für diese drops genügte bei mir sogar Chrome mit ungünstiger Werbung...
War aber egal, nutz den zweiten Monitor meist eh nur noch für TS und Co.
(Übrigens hat mir Win10 den nur auf 59Hz laufen lassen, was was Ganze nicht besser gemacht hat... Manuell hoch stellen ging ohne Probleme.)

nospherato schrieb:
@puuustekuchen
Das mit dem Speicher ist nicht ganz einfach ja... Viele wollten Geld sparen und haben auf Corsair Venegeance gesetzt, der glaub aktuell bis 2999 taktet.
Die TridentZ gehen meist sehr gut, aber dazu wurde ja schon genug geschrieben, auch eine Liste entsprechen verlinkt was B Die hat und was nicht.
Meine gehen mit einfachem Xmp Profil z.B. seit Anfang an mit 3200 und Dank Tipp von, glaube er wars, Sku noch mit schärferen timings (CL ungerade geht nicht über 3000).
Ergebnisse und Messungen hatte ich ja gepostet.

Welchen Ram hast du genau, ist das nen dual rank? Ja per Hand im Task Manager aktuell. Ja die AI Suite 3 hatte ich auch schon wieder deinstalliert, allerdings ohne Auswirkungen auf FPS. Hast du mit dem Ryzen Master übertaktet? Ich hab schon alles versucht um auf meine alten FPS mit dem i5 6500 zu kommen. Man denkt halt, ok gleiche GPU, gleiche SSD, schnellerer Ram, schnellere CPU, WO SIND MEINE FPS XD
Ergänzung ()

Nolag schrieb:
Läuft Xsplit mit Preview auf einem 2ten Monitor mit 60Hz? Dann klingt es wie dieses Problem:Dual Monitor Lag bei Videoanwendung. Leider ist dort keine Lösung zu finden.

Der 2te Bildschirm mit 2k wurde heute erst versand :) Teste dann am Montag :D Ah ja, der neue hat natürlich auch G-Sync.

Aber wie gesagt, wird daraus hinauslaufen, dass der Ryzen nur auf 1080p bei 60FPS streamt und ich lol mit meinem alten i5, gtx960 und msi 50 euro board zocke. Gehäuse und Netzteil kommt vom Kumpel. Der ryzen bekommt die alte gpu und festplatte vom kumpel. Recht praktisch das der sich gerade nen neuen geholt hat, hole heute Abend den alten Rechner von ihn ab :D praktischerweise hat der noch Geb und die Family ist da, da wird einiges an Essen aufgefahren sein :))) Abstaubeeeeeeeeeeeeen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Speicher und Settings siehst du ab hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...pro-sammelthread.1669071/page-7#post-20200882

Ich frag mich echt, warum manche so Probleme bei LoL haben... Wie schonmal geschrieben, waren die selbst im teamfight und bei WQHD bei mir deutlich höher im Test.
(Spiele es aktiv allerdings auch schon eine Weile nicht mehr, daher bei mir uninteressant :D )
Könnte mal mit der 7970 nochmal testen, allerdings erst in knapp über 1 Woche, da noch mein halber Urlaub auf mich wartet und der Rechner paar tausend km weg steht :D

nospherato schrieb:
Speicher und Settings siehst du ab hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...pro-sammelthread.1669071/page-7#post-20200882

Ich frag mich echt, warum manche so Probleme bei LoL haben... Wie schonmal geschrieben, waren die selbst im teamfight und bei WQHD bei mir deutlich höher im Test.
(Spiele es aktiv allerdings auch schon eine Weile nicht mehr, daher bei mir uninteressant :D )
Könnte mal mit der 7970 nochmal testen, allerdings erst in knapp über 1 Woche, da noch mein halber Urlaub auf mich wartet und der Rechner paar tausend km weg steht :D

Genieß den Urlaub :) War auch schon auf Mauritius das Jahr für 2 Wochen..

Du hast ja nen Hynix Ram drin, irgendwie schwören alle auf Samsung B-Die :) Ich hole mir jetzt nochn drittes paar riegel, den
16GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit und teste. Ist allerdings Single Rank und eig. sollen die Dual Rank besser laufen.

http://www.legitreviews.com/amd-ryze...mance_192960/3
Erstaunliches Fazit:
Bei gleicher Taktrate ist alles **ungefähr** gleich schnell, wobei es je nach Board minimale Unterschiede gibt.
Z.B. für das Asus ch6:
2xSinglerank (40,86GB)<4xSinglerank (41,25GB)<4xDualrank (41,52GB)<2xDualrank (41,78GB)

Deine Graka passt iwie voll nicht rein in dein Setup. Alles neu, die Uralt, oder hast einfach unten deine Sig. nicht erneuert :evillol:

Update: Jemand hat seine Single Rank Ergebnisse auf 3.200 mit C15 gepostet, ich hab 2400 (auch so laufen, nicht oc, nicht auf 2666 hochgestellt) dual rank und nicht annähernd die Speicherdurchsätze auf Lesen, Schreiben, Kopieren.. Tool zum Testen ist AIDA64.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde heute Abend eine Runde Aram über OBS -- Twitch -- 720p60fps 3500 und "fast" probieren.

Ich bin gespannt :)

Puuustekuchen schrieb:
Der 2te Bildschirm mit 2k wurde heute erst versand :) Teste dann am Montag :D Ah ja, der neue hat natürlich auch G-Sync.

Das wird dich nochmal so richtig zum ausflippen bringen :-D Ich lebe mit dem Dual-Monitor Problem derzeit in Symbiose, weil es einfach keine Lösung dafür gibt. Aber anzumerken ist, dass das Dual-Monitor Problem bei mir erst mit dem Creators Update gekommen ist. Hatte einmal einen downgrade gemacht, dann war wieder alles super. Einen Moment unachtsam gewesen und Windows hat wieder das Creators drüber gebügelt, seither lebe ich mit dem Problem.

Es gibt kein LOL auf Monitor 1 und irgendein bewegtes Bild auf Monitor 2, dann kracht es richtig mit den FPS. Das Problem gibt es aber nur wenn Monitor 1 und 2 unterschiedliche Hz haben.

Zum LOL Problem selber kann ich dich verstehen. Ich hatte hier im Thread auch mehrmals geschrieben und auch gesagt das meine FPS auf 240 hoch gehen.

Ich spiele wenn nur ARAM, was ein ein fast permanenter TF ist und da gehen die FPS auch auf 80 runter. Nur habe ich einen Gsync Monitor und da fällt mir das fast überhaupt nicht auf. Wer nur alte Spiele spielt brauch sich auch kein Top aktuelles Ryzen System kaufen, ansonsten bin ich nämlich zu 100% zufrieden mit dem System und würde es nicht mehr missen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
WuuulF schrieb:
Das wird dich nochmal so richtig zum ausflippen bringen :-D Ich lebe mit dem Dual-Monitor Problem derzeit in Symbiose, weil es einfach keine Lösung dafür gibt. Aber anzumerken ist, dass das Dual-Monitor Problem bei mir erst mit dem Creators Update gekommen ist. Hatte einmal einen downgrade gemacht, dann war wieder alles super. Einen Moment unachtsam gewesen und Windows hat wieder das Creators drüber gebügelt, seither lebe ich mit dem Problem.

Es gibt kein LOL auf Monitor 1 und irgendein bewegtes Bild auf Monitor 2, dann kracht es richtig mit den FPS. Das Problem gibt es aber nur wenn Monitor 1 und 2 unterschiedliche Hz haben.

Zum LOL Problem selber kann ich dich verstehen. Ich hatte hier im Thread auch mehrmals geschrieben und auch gesagt das meine FPS auf 240 hoch gehen.

Ich spiele wenn nur ARAM, was ein ein fast permanenter TF ist und da gehen die FPS auch auf 80 runter. Nur habe ich einen Gsync Monitor und da fällt mir das fast überhaupt nicht auf. Wer nur alte Spiele spielt brauch sich auch kein Top aktuelles Ryzen System kaufen, ansonsten bin ich nämlich zu 100% zufrieden mit dem System und würde es nicht mehr missen wollen.

Hahaha so geil "mit dem Dual-Monitor-Prob in Symbiose" und "nochmal richtig zum ausflippen".. Ja man muss sagen, seit ich das Teil am 14.07. vor einer Woche bekommen habe, rotiere ich 24/7 und bin auch schon ausgetickt :D WO SIND MEINE FPS!!!!!!!!!! Ok ich OC das Teil jetzt bis es abfackelt oder mir meine FPS bringt.. :D

Meine Monitore haben dann beide 144Hz. Ich weiß noch nicht genau wie meine Lösung aussehen wird, hab nämlich keine 2 Monitor Lösung sondern ne 2 PC Lösung. Gaming PC 1 mit meinem alten i5 + gtx960 + 57 euro msi board bringt mir wieder meine gewohnten 150 FPS die ich so schätze. Streaming PC 2 hat den Ryzen1700x, Ram wird zur Zeit noch stark getestet welcher es wird, das ASUS ROG prime x370-pro und ne alte graka vom kumpel und alte ssd+hhd vom kumpel.. Gestern Abend seinen alten PC geholt.. Sooooo, jetzt verbinde ich die 2 via Caputure Card, auf dem Ryzen ist nur Xsplit dann drauf, da Streame ich mit unter Volllast, damit ich max. Quali raushole und aufm Gaming PC zocke ich. Der 2k Monitor ist natürlich am Gaming PC. Ich hab natürlich den dicken Nachteil, das ich jetzt 2 Tastaturen und 2 Mäuse am Stizzl hab, totale Verwirrung.
Ergänzung ()

nicK-- schrieb:
Ich werde heute Abend eine Runde Aram über OBS -- Twitch -- 720p60fps 3500 und "fast" probieren.

Ich bin gespannt :)

Du musst unbedingt deine Erfahrung posten, auch gerne mit MSI Afterburner, aber die reinen von LOl angezeigten FPS langen auch :D Ich mein dein Ryzen ist schön oc, dein Ram ist zwar nen Hynix und hat nur ne C16, aber dafür leutet er was ;P, ne Spaß beiseite, läuft der bei dir auf den 3.200 auch und wenn ja, wie hast du das gemacht :D, Teures MB mit hohen Durchsätzen auch drin, bringt auch nochmal das 1 oder andere Prozent, die Graka feuert auch aus allen Rohren, mal gespannt wie das so läuft. Warum willst nicht 1080p bei 60 fps bei 3500 und preset fast machen :) Das zieht glaube nicht wirklich mehr Leistung, dein Lol läuft ja auch auf 1080p nehme ich mal an :D

Puuustekuchen schrieb:
Genieß den Urlaub :) War auch schon auf Mauritius das Jahr für 2 Wochen..

Du hast ja nen Hynix Ram drin, irgendwie schwören alle auf Samsung B-Die :) Ich hole mir jetzt nochn drittes paar riegel, den
16GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit und teste. Ist allerdings Single Rank und eig. sollen die Dual Rank besser laufen.

http://www.legitreviews.com/amd-ryze...mance_192960/3
Erstaunliches Fazit:
Bei gleicher Taktrate ist alles **ungefähr** gleich schnell, wobei es je nach Board minimale Unterschiede gibt.
Z.B. für das Asus ch6:
2xSinglerank (40,86GB)<4xSinglerank (41,25GB)<4xDualrank (41,52GB)<2xDualrank (41,78GB)

Deine Graka passt iwie voll nicht rein in dein Setup. Alles neu, die Uralt, oder hast einfach unten deine Sig. nicht erneuert :evillol:

Update: Jemand hat seine Single Rank Ergebnisse auf 3.200 mit C15 gepostet, ich hab 2400 (auch so laufen, nicht oc, nicht auf 2666 hochgestellt) dual rank und nicht annähernd die Speicherdurchsätze auf Lesen, Schreiben, Kopieren.. Tool zum Testen ist AIDA64.

Ne das ist bei mir Samsung B Die, hatte ich schon auslesen lassen.
Hier gibt's auch eine schöne Liste:
http://www.overclock.net/t/1627555/ryzen-memory-ic-collection-thread
Ansonsten: kannst du Mal so n Aida64 Speicher Test posten von deinem Speicher?
Weil du siehst ja, die Werte bei z.B. Sku oder mir liegen weit über denen von deinem Link...
(In dem letzten Link von mir sind ja meine Ergebnisse drin.)

Das mit der Grafikkarte stimmt.. vor meinem Urlaub war das mit dem Miningboom und mein Kumpel hat für den PC seines Sohnes eh eine Karte gebraucht und hat meine MSI 480x bekommen. Da ich nach wie vor im Urlaub bin hab ich meine alte eingebaut. Geplant ist nach Rückkehr eine Vega unter Wasser, sollte die Leistung stimmen, sonst kommt halt leider doch eine 1080ti rein.

Achso übertakten mach ich über das BIOS.

Edit:
Btw gibt es bei dir ein LoL Profil im CCC? Wenn ja entferne/schalte es Mal aus.

Zuletzt bearbeitet:
nospherato schrieb:
Ne das ist bei mir Samsung B Die, hatte ich schon auslesen lassen.
Hier gibt's auch eine schöne Liste:
http://www.overclock.net/t/1627555/ryzen-memory-ic-collection-thread
Ansonsten: kannst du Mal so n Aida64 Speicher Test posten von deinem Speicher?
Weil du siehst ja, die Werte bei z.B. Sku oder mir liegen weit über denen von deinem Link...
(In dem letzten Link von mir sind ja meine Ergebnisse drin.)

Das mit der Grafikkarte stimmt.. vor meinem Urlaub war das mit dem Miningboom und mein Kumpel hat für den PC seines Sohnes eh eine Karte gebraucht und hat meine MSI 480x bekommen. Da ich nach wie vor im Urlaub bin hab ich meine alte eingebaut. Geplant ist nach Rückkehr eine Vega unter Wasser, sollte die Leistung stimmen, sonst kommt halt leider doch eine 1080ti rein.

Achso übertakten mach ich über das BIOS.

Ich poste später mal Bilder von meinen Tests. Einer hat aber eben auch genau die 16GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit getestet, die ich noch testen wollte :D Das sind die teuersten und besten meiner Meinung nach.

RJ.32-14-15-1T.jpg
Ich lade daneben dann mal meine Ergebnisse für den 2400Mhz 32 Gig Corsair C 16 B-die nicht OC dual rank hoch.. Die stinken richtig ab dagegen, RICHTIG AB!!!

Der Dude hat auch nen SR/DR Test gemacht (seiner Aussage nach nur quick und dirty, 8 Benchmarks bei 3 Riegeln..) Dual schneidet nur minimalst besser ab..

SR vs DR.png

Links:Kit F4-3200C14-16GTZ (B-die; single rank)
Mitte: OC des linken Rams
Rechts: F4-3200C16D-16GVKB (E-die, dual rank)

Das Ding ist, da gehts halt nur um Benchmarks, aber bringen mir am Ende die schnelleren Ram auch mehr FPS. Also ich setzte noch statt den 2400 3000der des gleichen Fabrikats ein und dann schaue ich was rein die Frequenz an FPS ausmacht!

Zuletzt bearbeitet:
Hi, kann euch sagen, es hat bei mir 0,0% Einfluss auf die Performance !! Streamen mit OBS kein Problem.

https://www.twitch.tv/videos/160956705

So es ist so wie wir alle vermutet haben. Ich finde LoL/Windows wie auch immer kommen immer noch nicht mit Ryzen klar. Starte man OBS und LoL einfach so .. geht die Performance überhaupt nicht, unspielbar.
Gibt man OBS nur die letzte 2 Kerne als Beispiel ( habe SMT aus) dann läuft alles ohne Probleme.

Anhand der FPS sieht man aber dennoch LoL kann nicht mit Ryzen umgehen.

Gruß David

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch mal ein Test-Video aufgenommen mit OBS. Ich kannte das Tool vorher gar nicht und hab einfach mal ein paar Einstellungen nach Freischnautze gesetzt. Aber auch ich habe nicht gemerkt das im Hintergrund eine Aufnahme stattgefunden hat. Musste auch keine Kerne zuweisen.

Die FPS habe ich auf 120 limitiert und spiele mit Gsync. Die zusehenden Drops auf 80 fallen ingame so gut wie gar nicht auf.

https://www.twitch.tv/videos/161320838

Hi,

vieleicht sollte der TE mal den 1600 auf 1600X anheben (tackt)
dann Prozess Lasso runterladen und dem LoL einstellen keinen HT zu nutzen.
dann nochmal testen.

Oder mal sein System aufräumen. Ach btw hatte noch massig Hintergrundprogramme laufen.

Hier wird der Ryzen teilweise als "unspielbar" in LOL dargestellt oder zumindest nicht für den Profi-Spieler geeignet da dieser keine 300 FPS auf den Bildschirm zaubert. Aber ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte das man in LOL keine 300FPS braucht, weil man davon einfach null Vorteile hat. Und sowie der Ryzen in LOL performt ist er super zu gebrauchen und ich habe keine Nachteile einem Intel gegenüber der evtl. die 300 konstant packt.

Ich weiß noch zu COD1 Zeiten wo man mit 333 FPS einen BUG in der Engine ausnutzen konnte um höher zu springen etc, oder ab 700FPS keine Schritte mehr zu hören waren beim laufen. Aber deswegen waren die FPS in der ESL auch auf 125 begrenzt - das waren noch schöne Zeiten mit COD1 :king:

Hm, ein Freund von mir mit 6600K @ 4.2GHz und 1070GTX kriegt die 500fps auch nur beim Start hin, danach geht es so auf 150-200fps.
Also ich habe gar keine Probleme, mit Stream oder ohne läuft es absolut brauchbar wobei ich vorher Freesync hatte und jetzt Gsync und es halt immer sehr sauber läuft.

Ja man kann auf dem Ryzen LOL ohne irgendwelche Änderungen der Einstellungen spielen. Der bringt halt um die 100 FPS, die völlig ausreichend sind, man merkt keinen Unterscheid zu 200 FPS. Ich habe auch herausgefunden, das Overwolf an meinen FPS Drops Schuld ist. Ist das aus und haue ich den Stream an, geht es trotzdem noch. Allerdings hab ich jetzt schon beide PCs zusammengebaut, muss sie nur noch via Capture Card verbinden, auf dem formatierten Ryzen Xsplit einstellen und dann schön mit preset medium oder slow bei 3.5 mbit in so einer Quali streamen, wie man Lol noch nicht gesehen hat. Das geile ist ja, das Lol im Stream dann 10x geiler aussieht als bei einem selbst aufm Bildschirm (und ich hab nen 1440p, 144Hz Bildschirm) :D

Achja, den Ram von 2400Mhz auf 3000Mhz aufzustocken bringt Benchmarkmäßig einiges. Wie es sich auf die FPS von Lol auswirkt habe ich nicht mehr getestet. Aber Lese, Schreib, Kopier-Durchsätze der CPU waren von 31000mbit auf 44000mbit gestiegen und in Cinebench15 gabs auch a paar mehr Punkte. Konnte einfach im Bios den Takt auf 2933 hochsetzen. Kaufe mir jetzt aber 3200 Ram nach dem Erfolg. XFLare, Samsung B-Die, 3200Mhz, SR

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben