Ryzen 2600 - beste Preis/Leistung? Welches Motherboard dazu?

Grym

Cadet 3rd Year
Ok, da Intel anscheinend zur Zeit Lieferprobleme hat und da man anscheinend bei einer neuen Generation eh nicht mit großen Preisnachlässen auf die alte Generation rechnen kann... folgende Überlegung... ein Ryzen 2600. Ohne X. Für 154 EUR z.B. bei Mindfactory.

Worauf ist beim Motherboard und beim RAM zu achten? Warum sollte der RAM 3000er 3200er oder noch besser sein? Lt. PCWorld unterstützen die Mainboard nur 2933 (nur das X470) bzw. die meisten nur 2667? Oder ist das wieder etwas anderes?

Sofern du keinen Wert auf übermäßigen Schnickschnack legst, reicht ein B450 Board vollkommen aus.

Ryzen profitiert halt in der Performance von schnellem RAM mit geringen Timings. Daher die Empfehlung zu möglichst schnellem RAM.
Muss aber auch nicht unbedingt sein, sofern es preislich dann deutlich teurer wird.
Auch mit 2666er RAM läuft Ryzen hervorragend. Niedriger sollte man allerdings nicht gehen, da sonst zuviel Leistung verloren geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und DannyA4
für MBs gibts nen sammler. was wären deine ansprüche ans MB?

die MBs können alle mehr als 2933. die CPUs machen offiziell maximal 2666 (Ryzen 1000) bzw 2933 (Ryzen 2000) mit. mehr ist halt OC. Ryzen profitiert stark von schnellem RAM, langsamer als 2933 sollte der nicht sein.

Da hat PCWorld dir Unsinn erzählt. Der beste RAM ist 3200er Samsung B-die mit CL14. RAM hält auch lange, und damit holst du alles an Performance raus. Preispunkt sind leicht über 200 € für 16 GB (z. B. GSkill FlareX), ansonsten je nach Budget eine Abstufung davon.

Bei der CPU kannst du versuchen, mit dem non-X an den X heran zu kommen. Die X-Chips sind schon das bessere Silizium, will sagen, es ist nicht so, dass du mit dem non-X "das gleiche, nur billiger" bekommst. Auch hier ist es natürlich eine Budget-Frage.

Beim Mainboard weiß ich jetzt nicht, worauf du Wert legst, aber wenn ich mir den Ryzen 2600 angucke würde dazu ein B450-Board wie das ASRock B450 Pro4 für 86 € passen: https://geizhals.de/asrock-b450-pro4-90-mxb8b0-a0uayz-a1858730.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und GERmaximus
Deathangel008 schrieb:
was wären deine ansprüche ans MB?
Tja, gute Frage. Was kann man den für Ansprüche an MBs haben?

Also, ich hatte noch eine alte GPU, eine Radeon 6950 mit 2 GB - diese würde ich gerne weiter verwenden. Geht das? Mit allen Mainboard?

Kann ich mein altes Gehäuse und Netzteil aus dem Jahr 2011 auch weiter verwenden?

Würde dann noch eine halbwegs aktuelle, neue SSD anschließen, z.B. Samsung 860 EVO mit 500 GB.

Nur kurz, bisheriges Gehäuse: LanCool K58 ATX-Formfaktor
Netzteil: be Quiet! Pure Power 530W BQT L7 - wie gesagt, aus 2011

Erstmal geht es nur um anspruchsvollere Desktop-Apps wie Unity (Game Engine) oder Visual Studio. Kein Gaming zur Zeit.

@ TE:
OC, anzahl der anschlüsse (USB, SATA, PCIe etc), soundchip, beleuchtung etc. das von @HaZweiOh verlinkte ASRock B450 Pro4 wäre in den meisten fällen wohl ausreichend.

die graka braucht nen PCIe_x16-slot. den haben praktisch alle MBs.

das Pure Power L7 würde ich mal ersetzen. das kam 2009 raus und war damals schon nicht sonderlich gut. gut und günstig wäre das Pure Power 10. 400W sollten reichen.

Grym schrieb:
Also, ich hatte noch eine alte GPU, eine Radeon 6950 mit 2 GB - diese würde ich gerne weiter verwenden. Geht das?
Sollte gehen, hast aber leider nur den Legacy Treiber (Catalyst) zur Verfügung, von Ende 2015. Ob du damit leben kannst musst du für dich selbst entscheiden bzw. schauen ob deine Programme damit kompatibel sind. Neue Spiele sind es definitiv nicht aber du hast ja bereits geschrieben, dass du nicht spielst.

AMD Ryzen 2600 = 154 EUR
ASRock B450 PRO4 AMD AM4 ATX = 87 EUR
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit = 121 EUR
Samsung 500 GB EVO 860 Formfaktor 2,5" = 87 EUR

Bestand:
LanCool K58 ATX
be Quiet! Pure Power 530W BQT L7 (2011)
AMD Radeon 6950 2 GB
256 GB SSD + 2 TB HDD

Sind dann 450 EUR plus Netzteil. Und bei Bedarf kann ich später noch eine Grafikkarte dazukaufen, dann ist im Prinzip fast alles neu?

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Wenn dir deine Radeon HD 6950 mit 2GB VRAM noch ausreicht, kannst du sie natürlich weiterhin verwenden.

Ansprüche ans Board? Nur du kannst wissen ob und wie viele M.2, SATA, Lüfter-, PWM-Anschlüsse & Co. du benötigst.

Wenn du das weißt, kannst du dir das passende Board über die Filter im CompuetBase/Geizhals-Preisvergleich heraussuchen.

In der Regel reicht folgendes Setup:*

AMD Ryzen 5 2600, boxed
ASRock B450 Pro4
G.Skill Aegis 16GB DDR4-3000

*ob dir 5-10% Mehrleistung auch mal 100,— bis 200,— Euro mehr wert sind oder du spezielle Anforderungen an ein Board hast, weißt nur du allein.

P.S.: Bei der SSD ggf. direkt zur 500GB Version der Samsung 860 EVO oder Crucial MX500 greifen.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Ich halte aktuell sehr viel von ASRock. RAM sollte mit möglichst hohem Takt auf dem board unterstützt werden und mit niedrigen Latenzen arbeiten. Ryzen mag das. Wenn du nicht irgend etwas brauchst was der B450 nicht hat sollte der als Chipsatz genügen.

@Deathangel008: Ryzen1 über 2.400 ist schon oc, ganz sicher;).

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
duskstalker schrieb:
kein asrock. lieber msi.

die asrock boards sind rebrands von gen1 und die waren da schon nicht gut.

Kann ich nicht bestätigen.

Das B450 Pro4 ist letzten Monat ~ 15 mal bei mir über die Ladentheke oder direkt in ein Kundensystem gewandert, null Probleme bisher.

ASRock hat zudem bei mir die geringste RMA, vor allem bei den günstigen Boards.

Liebe Grüße
Sven

HaZweiOh schrieb:
Wirst du später wieder spielen?
Würde ich definitiv nicht ausschließen. Im Moment leider keine Zeit. Auf meiner Wunschliste für irgendwann später mal wären dann alle Assassin’s Creed Teile ab Syndicate, mal ein aktuelles Fifa, das aktuelle Tomb Raider, Watch Dogs 2, South Park 2017, Far Cry 5, ein neues Skyrim... also klassische Singleplayer-Spiele (und Fifa). Ich brauche keine 144 Frames gesynct usw.

Vielleicht wäre auch der 2400G interessant? Hätte eigene Grafik (dann muß nicht die 6950 rein) allerdings zwei Kerne weniger (4/8). Für AAA-Titel ist die Grafik zwar nicht zu gebrauchen aber als leises Büro-/Studentensystem.

@Deathangel008: das muss ich dann mal wenn ich wieder in DE bin bei meiner Rig "verifizieren" - oder bin ich total auf dem Holzweg und habe am Ende keinen single ranked RAM? Auerha. Ich meine das mir mein BIOS über 2.400 oc anzeigt.

@RYZ3N

ändert nix am schlechten 3 phasen vrm, der nicht greifenden OTP schaltung fürs vrm und wie gut war der beste ram oc deiner erfahrung nach?

nur weil etwas nicht direkt defekt ist, oder der kunde mit krempel zufrieden ist, heißt das nicht, dass es ein gutes produkt ist.

im selben preissegment gibts auch die neuen boards von msi und die sind in allem einfach besser.

besseres bios, besseres memory oc, besseres vrm.

DerKonfigurator schrieb:
Neue Spiele sind es definitiv nicht
man kann ja wirklich ab und u blödsinn schreiben, aber das ist einfach nur noch völliger Stuss

MSI ist je nach Board auch nicht schlecht (für uATX z.B. das Mortar), manche sind aber auch schlecht ausgestattet. Das Thema VRM muss man nicht übertreiben.

Zurück
Oben