Ryzen 2600 - beste Preis/Leistung? Welches Motherboard dazu?

XimiGin schrieb:
man kann ja wirklich ab und u blödsinn schreiben, aber das ist einfach nur noch völliger Stuss
:rolleyes:
Was soll daran Stuss sein, das neuere Spiele eben auch aktuelle Treiber zum Starten brauchen? Genauso wie neue Features wie DirectX 12 (momentan eher weniger), irgendwann zwingend vorausgesetzt werden.
Grafikkartentreiber aktualisieren, ist son Standardtipp bei Spielstart- Problemen, falls du das nicht wusstest.
Ein prominentes Beispiel:
z.B. bei FIFA 18.
https://community.amd.com/thread/222056
Mal abseits dessen dass die Rohleistung für das Gaming wohl etwas niedrig ist.
Es kann durchaus sein das Spiel XY mit Uralt Treiber von Ende 2015 noch mit der Graka läuft aber verlassen würd ich mich nicht drauf und erst recht nicht bei neuen Releases.

Zuletzt bearbeitet:
Fifa 19 Demo funktioniert auf dem aktuellen, alten PC. Natürlich nicht mit hohen Einstellungen bzw. gar nicht erst versucht und das Starten dauert gefühlt ewig.

Ich denke auch, man kann die Grafikkarte später entscheiden und erstmal sehen, wie weit du kommst.

Die 6950 hat DirektX11 und sollte somit noch ein paar Jahre passen.
Die Karte braucht so viel Strom wie eine GTX1080? Das wär's mich dann nicht wert...

@duskstalker

Ich kann jetzt bei den günstigen B450 Boards von ASRock nur für das B450 Pro4 und B450M Pro4 sprechen und da hatte ich trotz des 9 Phasen Desgins (6+3) nie Probleme mit R5 2600 (+ OC) und 2600X.

Samsung B-Dies sowie Hynix C-Dies laufen out-of-the-box und XMS-Profile mit DDR4-3200@CL14@1,35V.

Weshalb sollte man da überhaupt RAM-OC einplanen?

Ich kombiniere die B450 Bretter von 85,— bis 120,— Euro ausschließlich mit G.Skill Aegis DDR4-3000@2933 Profil für ~ 125,— Euro.

220,— Euro+ RAM auf Budget Boards macht für mich keinen Sinn.

Wie gesagt, habe nur gute Erfahrungen mit ASRock und nutze selbst das X470 Fatal1ty Gaming K4, auch nicht mit der aller dicksten Stromversorgung, aber mein R7 2700X boostet voll aus und RAM-OC geht mit 3466@CL14@1,35V und 3600@CL16@1,375V.

Kit: Trident Z RGB 32GB DDR4-3200 CL14

Jeder hat so seine Erfahrungen und seine Favoriten.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
DerKonfigurator schrieb:
:rolleyes:
Was soll daran Stuss sein,
.
Alles was du schreibst ist stuß, als ob man mit einer DX11 karte von 201x nichts mehr spielen kann, genau deswegen 2ock ich im moment nebenbei BF1 auf der 5970
:headshot:

bei EA geht es um die Treiber Signatur (die man in 10 sec ändert) und um nichts anderes.

RYZ3N schrieb:
Ich kann jetzt bei den günstigen B450 Boards von ASRock nur für das B450 Pro4 und B450M Pro4 sprechen und da hatte ich trotz des 9 Phasen Desgins (6+3) nie Probleme mit R5 2600 (+ OC) und 2600X.

ist ein 3+3 phasen design, mit doppelt bestückter vcore - mit low end komponenten von zwei herstellern, die mehr oder weniger zufällig verbaut werden. es gibt die boards also mit zwei unterschiedlichen mosfet-bestückungen. kommt wohl drauf an, was gerade billiger ist.

für probleme müsste man das vrm auch auf 130-150°C aufheizen und auf einen physischen defekt hoffen, weil bei 125°C keine schutzschaltung greift - der temp-sensor hat einen rollover bei 125°C, sonst passiert da nix.
mit einem oc 2700x ist das vrm aber sehr schnell bei der 125°C marke - und dann mal sehen.

die einzige rettung für die asrock boards ist, dass die hexas nicht so viel strom fressen.

das macht die boards aber technisch nicht besser.

RYZ3N schrieb:
Samsung B-Dies sowie Hynix C-Dies laufen out-of-the-box und XMS-Profile mit DDR4-3200@CL14@1,35V.

Weshalb sollte man da überhaupt RAM-OC einplanen?

weil 3200 cl14 out of the box kaum schneller als 3200 cl16 ist. ohne manuelles tuning der main und subtimings und takt richtung 3333 oder 3400 mhz kann man sich die knapp 50% aufpreis für b-die eigentlich auch sparen.

duskstalker schrieb:
ist ein 3+3 phasen design, mit doppelt bestückter vcore - mit low end komponenten von zwei herstellern

Richtig, es ist ein 9 Phasen Design mit 3 x 2 echten Phasen für die CPU VCC und 3 echten Phasen für die SoC VCC.

duskstalker schrieb:
es gibt die boards also mit zwei unterschiedlichen mosfet-bestückungen. kommt wohl drauf an, was gerade billiger ist.

Gängige Praxis auf zwei Hersteller zu setzen, bei den Zulieferern so viel Druck zu machen und am Ende beim günstigeren zu kaufen.

Habe ich schon in ganz anderen Preisklassen gesehen.

duskstalker schrieb:
mit einem oc 2700x ist das vrm aber sehr schnell bei der 125°C marke - und dann mal sehen

Einen 2700X (bei dem OC eh nur in homöopathischen Dosen möglich ist) setzt man inklusive OC auch nicht auf ein B450 Board für 85,— Euro. Wer das macht, hat ganz einfach was falsch gemacht und ganz andere Probleme als 125 Grad VRM.

Mit einem 2700X der innerhalb seiner Spezifikationen läuft, hat das B450 Pro4 allerdings keine Probleme.

Auch wenn ich selbst dann nicht wüsste, weshalb man AMDs teuerste Mainstream CPU mit dem günstigsten B450 ATX-Brett kombinieren sollte.

Hier war die Rede von 2600/2600X und die packt das B450 Pro4 problemlos.

duskstalker schrieb:
weil 3200 cl14 out of the box kaum schneller als 3200 cl16 ist. ohne manuelles tuning der main und subtimings und takt richtung 3333 oder 3400 mhz kann man sich die knapp 50% aufpreis für b-die eigentlich auch sparen.

Vollkommen richtig, weshalb ich ja bereits gesagt habe, dass ich a) meine B-Dies mit DDR4-3466@CL14-14–14-34 1T betreibe und b) niemals auf einem 80,— bis 100,— Euro B450 Board einsetzen würde. Da tun es Aegis mit DDR4-3000/2933 vollkommen.

Hier ging es allerdings nicht um hypothetische Überhitzungsprobleme von Einsteigerboards in Kombination mit einer 8C/16T CPU unter OC, sondern um den R5 2600, dazu noch Non-X.

Für diesen bleibt das ASRock B450 Pro4 ein gutes Board.

Liebe Grüße
Sven

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
das Pure Power L7 würde ich mal ersetzen. das kam 2009 raus und war damals schon nicht sonderlich gut. gut und günstig wäre das Pure Power 10. 400W sollten reichen.

Von diesem Pure Power gibt es unter anderem CM Modular und Non-Modular. Jeweils 80+ Silver steht dann noch da. Was ist da der Unterschied?

Außerdem, nicht lieber etwas mehr als 400W? 500W gibt es auch.. Mein altes Netzteil ist ja 530W..

@ TE:
beim -CM kann man ein paar kabelstränge abnehmen, beim non-CM nicht. halte ich in der W-klasse für komplett witzlos.

klar, kannst auch die 500W-version nehmen. oder für ein paar € mehr das technisch bessere BitFenix Formula Gold 450W. dein aktuelles NT mag 530W nennleistung haben, davon kann es aber nur 420W auf 12V bereitstellen. das sind nur 36W mehr als das PP10 400W auf 12V liefern kann.

Was ist die W-Klasse?

Und noch eine andere Frage, was wäre den leistungsmäßig äquivalent bzw. passend zu einem Ryzen 2600 mit 16 GB RAM bezüglich Grafikkarte? Hinweis: Ich würde mir einen WQHD-Monitor kaufen, also 2560x1440 als Auflösung, wegen der größeren Arbeitsfläche bei Desktop-Anwendungen. Auflösung in Spielen wäre dann ja gezwungenermaßen die gleiche.

@ TE:
W -> Watt.

du stellst die völlig falsche frage. was soll mit welchen settings und wie vielen fps gezockt werden? was ist dein budget?

Auflösung in Spielen wäre dann ja gezwungenermaßen die gleiche.
das ist quatsch.

Wieso ist das Quatsch? Als ich mir das letzte Mal Monitor und Grafikkarte gekauft hatte, also quasi gestern oder so :D - da hieß es, man soll den Monitor immer nur in der nativen Auflösung betreiben und alles andere wäre Mist...

Welche Spiele? Ja hauptsächlich Singleplayer-Spiele wie künftige Assasins Creeds, Cyperpunk 2077, Star Wars Jedi: Fallen Order, Tomb Raider, ...

Settings, je höher desto besser. Aber kann auch mit niedrigeren Details leben..

@ TE:
klar, optimalerweise nutzt man die native (oder höhere, stichwort DSR/VSR) auflösung. aber man kann auch ne niedrigere nutzen. entweder auf voller bildschirmgröße mit skalierung oder mit schwarzen balken ohne skalierung.

unter ner 1070(ti)/1080 oder Vega 56 würde ich da nicht einsteigen. da darf es dann auch ein NT mit 550W-650W (letzteres eher für Vega 64) sein.

Zurück
Oben