ryzen 2600(OC) oder i5 8400/9400f

dudaduda

Ensign
Hey,
ich will meinen Unterbau, d.h. Board, CPU und RAM tauschen. Aktuell hab ich nen i5 4670k@4,4 gepaart mit ner msi gtx980 4g.
Mein aktuelles Setup stößt bei Rainbow Six (competitive Settings 1080p) ans CPU Limit, ich hätte gerne um die 150-160 fps, bei 140 ist aber schluss, unabhängig von der Auflösung und dazu kommen noch diese nervigen framedrops runter auf 100 fps die sich besonders häufen wenn mal der browser noch offen ist oder discord läuft.
Jetzt die Frage nach dem neuen Setup:
-ich hab ein Budget von rund 450Euro für CPU, Board und 16gb ddr4
-Ziel ist high fps bei Rainbow Six
-im Hintergrund darf gerne mal ein Tab offen sein ohne dass das die Spieleleistung beeinflusst
ins Budget würden entweder ein Ryzen 5 2600 bzw X oder ein 8400 bzw 9400f passen. @Stock müsste der i5 ja schneller sein, mit nem geeigneten OC ist der Ryzen gleichauf wie ich jetzt in einigen quellen gelesen hab, dazu kommt noch der schnellere Ram und die mögliche zukunftsicherheit beim ryzen.
Mir stellt sich jetzt die Frage was die schlauere Lösung ist, einfach den 8400 und Ruhe oder den Ryzen und übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Ryzen dann nur mit Memory-OC.
Mit meinem 7700K komm ich in R6S auf rund 150-165 FPS.
Glaub der Ryzen hat dafür aber einfach zu wenig Takt.
Mit Memory-OC holste aber locker noch mal 20% Leistung aus dem Ding raus.
Ryzen ist natürlich deutlich zukunftssicherer und hat SMT dabei.

Also grundsätzlich ja, aber ich empfehle wenn Ryzen dann auch 3200 CL14 Speicher kaufen und weiter übertakten.
Memory-OC bringt meist mehr als CPU-OC weil da Ryzen schon dicht am Limit äuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Übertakten ist immer ein Stück Glücksspiel. Mein Ryzen 5 2600 lässt sich z.B. (bei vernünftigen Settings) nicht über 3,9Ghz bewegen. Da in den meisten Spielen nach wie vor hauptsächlich SC Leistung zählt dürfte der Ryzen 5 2600 nicht so extrem viel schneller als dein i5-4670K@4,4Ghz sein.

Für einen deutlicheren Spung würde ich daher eher Richtung i5-9600K mit OC Richtung 4,8Ghz schauen (wobei das preislich eher Richtung 550€ geht) oder du wartest mal ab was die kommenden Ryzen CPUs so können. Die Gerüchteküche sagt ja neben noch höheren Kernanzahlen auch deutliche Taktsprünge vorraus.

Alternativ:
Gutes AM4 Board, guten RAM und einen preiswerten Ryzen 5 2600 drauf und einfach mal abwarten. Ryzen 3000 soll ja zu den bisherigen AM4 Boards kompatibel sein. Wenn die neuen CPUs wirklich so gut sind kannst du dir eine solche kaufen und den R5 2600 mit einem überschaubaren Verlust weiterverkaufen.
(So plane ich aktuell.)

@Chillaholic , Klar es sind keine Samsung B-Dies, kosten aber auch deutlich weniger !
Laut kundenbewertung sollte 3600 CL 15-18-19-26-30 möglich sein, natürlich ist OC immer bisschen Glücksspiel 😉

Anhänge

• ADDDFE8C-4E0B-417F-84B0-BDDDA74CBC9E.jpeg
    ADDDFE8C-4E0B-417F-84B0-BDDDA74CBC9E.jpeg
    537,2 KB · Aufrufe: 351
Ich nehme an auf Ryzen 3000 warten möchtest Du nicht?
Falls Du die Möglichkeit hast, verhältnismäßig günstig an einen 4790K zu kommen und den noch was zu übertakten könnte dieser evtl. die Framedrops verhindern.
Wenn das keinen Sinn ergibt bzw. wirtschaftlich nicht sinnvoll machbar ist, würde ich wie von den anderen empfohlen einen 2600 +OC holen samt schnellen RAM +OC, und dann ggfs. schauen wie Ryzen 3000 performt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KaaZeD
KaaZeD schrieb:
Klar es sind keine Samsung B-Dies, kosten aber auch deutlich weniger !
Jo ganz interessant bei den aktuellen Preisen für 120.
Der lag kürzlich noch bei 145€.
Würde davon aber keine Wunder erwarten.

@Xes ja das wäre jetzt halt die unsicherheit, prinzipiell geht es mir ja bei dem upgrade zu 99% nur um die ingame Leistung
@Chillaholic @KaaZeD beim budget muss kein kühler dabei sein, hab hier noch nen nh u14s wenn der ram so viel bringt, welcher sollte es dann sein?

die frage ist halt auch 2600 oder 2600x, ich hab gehört dass bei dem 2600x bessere chips verwendet werden, weiß nicht ob das was dran ist

Naja da kosten die 3600 Camouflage genau so viel wie die 3200 der gleiche Serie, für 120€ kann man schon den « Risiko » nehmen !

@valnar77 bis zum sommer wollte ich eigentlich nicht mehr warten, die idee mit dem 4790k hatte ich auch schon aber da gibt man schnell mal 190 Euro aus um dann zum schluss auf ner veralteten Plattform zu sitzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Gebrauchter 4770k und übertakten wäre keine Option?
Das Problem mit der veralteten Plattform wirst du auch bei AMD nicht umgehen können, oder willst du alle 2-3 Jahre die CPU wechseln?

Ich würde dir dringend raten auf Ryzen 3000 zu warten, sollte in etwa 3 Monaten erscheinen. Ich denke bis dahin hälst du es noch durch. Ist ja nicht so, dass du aktuell mit 30FPS rumkrebst, sondern dass dich Framedrops unter 100FPS stören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Otsy
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaaZeD
@dudaduda
Bei 450€ passen dann auch FlareX ins Budget, sind garantierte B-Dies, sind für Ryzen "optimiert" und gehen auch gern mal bis 3600CL14. Nimm die bevor du Hynix CJR kaufst.
Board und Prozessor wie bereits von @Chillaholic verlinkt.

Ergebnisse kannst du dir in der RAM OC Community anschauen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, KaaZeD und SVΞN
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, KaaZeD, SVΞN und 2 andere
und?

der non-K ist genau so schnell wie der K und in spielen flinker als jede andere cpu die hier bisher gebracht wurde.

Ich denke dass mit dem ryzen du weniger drops haben wirst. Gerade die sind es doch die nerven. Lieber konstant 140fps, als 155fps mit Unterbrechungen.

Takten kannst ihn bis ca 3,9, mit glück 4,0ghz.

Ram 3200mhz cl14 sieht doch sehr gut aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Zurück
Oben