Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ryzen 2600: Warum OC, wenn OC ~ dem Turbo enspricht?
- Ersteller HeinMueck
- Erstellt am
Knobi Wahn
Lt. Commander
Turbo ist auf 1 oder 2 Kernen, die 4 Ghz sind allcore.
Nureinnickname!
Commodore
Allcore dürfte er mit 3,7GHz Boosten, ergo hast du 300 MHz mehr, läuft der wirklich unter volllast auf allen Kernen auf 3,9GHz?
A
atlas77
Gast
Da ein Bekannter einen 2600 hat, kann ich sagen, das der auf allen Kernen zb im cinebench exat mit 3.67 GHz taktet,
im Singlecore, taktet der im cinebench etwas auf 3.8GHz.
alles auf Stock,
Kühler ist ein Hammergeiler Termalright Aro M140
alles auf Stock,
HeinMueck schrieb:Ah, ok. Aber im Idle führt das nicht zu Mehrverbrauch, weil die 4 GHz auf allen Kernen nur dann angesprochen werden, wenn Bedarf ist, oder wie?
kommt darauf an. Habe bis jetzt nur mit Intel übertaktet die letzten Jahre und da konnte man entweder die Turbostufen festlegen, oder aber den Multiplikator fix einstellen. Bei letzterem taktet die CPU nicht mehr runter und die hast auch im Idle einen (leichten) Mehrverbrauch. Bei der ersten Variante ist das nicht der Fall. Da taktet die CPU ganz normal runter.
Wie das bei Ryzen und deren Boards ist weiß ich nicht genau.
da_reini schrieb:kommt darauf an. Habe bis jetzt nur mit Intel übertaktet die letzten Jahre und da konnte man entweder die Turbostufen festlegen, oder aber den Multiplikator fix einstellen. Bei letzterem taktet die CPU nicht mehr runter und die hast auch im Idle einen (leichten) Mehrverbrauch. Bei der ersten Variante ist das nicht der Fall. Da taktet die CPU ganz normal runter.
Wie das bei Ryzen und deren Boards ist weiß ich nicht genau.
Ich meine, im Bios kann ich nur den Multiplikator erhöhen. Das kann aber auch mit dem MSI Command Center. Da gibt es dann auch einen entsprechenden Spielmodus. Vielleicht wäre es das Schlauste, den immer manuell zu aktivieren...
Sas87
Commander
Der Stromverbrauch hängt primär von der Last ab, nicht von Spannung oder Takt.
Hab das hier selbst erst vor vor n paar Tagen getestet.
Wollte schauen ob ich mit mehr Vcore beim 2700x auch mehr Verbrauch im Idle oder unter Spielelast habe.
Er läuft bei 4,225 GHz und 1,4 Volt unter Vollast.
Im Idle ist mein Verbrauch allerdings bei knapp über 110 Watt geblieben, genau wie zuvor.
Unter Spielelast sinds wenige Watt mehr, und unter Prime95 schluckt er jetzt 310 Watt, bei voller CPU Auslastung.
Aber die meisten Spiele nutzen den Prozi ja nur "normal".
Würde ich haufenweise rendern, würde ich den VCore auch reduzieren. Hehe
Und von 1,4 Volt bist wahrscheinlich auch noch ein bischen entfernt.
Also würde mir da komplett keine Gedanken machen.
Grüßchen
Hab das hier selbst erst vor vor n paar Tagen getestet.
Wollte schauen ob ich mit mehr Vcore beim 2700x auch mehr Verbrauch im Idle oder unter Spielelast habe.
Er läuft bei 4,225 GHz und 1,4 Volt unter Vollast.
Im Idle ist mein Verbrauch allerdings bei knapp über 110 Watt geblieben, genau wie zuvor.
Unter Spielelast sinds wenige Watt mehr, und unter Prime95 schluckt er jetzt 310 Watt, bei voller CPU Auslastung.
Aber die meisten Spiele nutzen den Prozi ja nur "normal".
Würde ich haufenweise rendern, würde ich den VCore auch reduzieren. Hehe
Und von 1,4 Volt bist wahrscheinlich auch noch ein bischen entfernt.
Also würde mir da komplett keine Gedanken machen.
Grüßchen
Zuletzt bearbeitet:
ZeroCoolRiddler
Admiral
Warum den 2600 nicht auf 4,2GHz+ takten? Dann macht das ja auch "Sinn", oder?
FalcoFan17
Newbie
Das geht allerdings nicht mit jedem. Da muss man echt großes Glück mit seiner Chipgüte haben.ZeroCoolRiddler schrieb:Warum den 2600 nicht auf 4,2GHz+ takten? Dann macht das ja auch "Sinn", oder?
ZeroCoolRiddler
Admiral
Bisher haben alle die ich kennengelernt habe mit nem 2600er wenigstens 4,1GHz hinbekommen. Meiner geht zum Benchen sogar auf 4,3GHz, dann aber schon mit 1,48V.
Viel wichtiger, zumindest für Spiele, ist ordentlicher RAM der mindestens 3200 CL14 mitmacht.
Viel wichtiger, zumindest für Spiele, ist ordentlicher RAM der mindestens 3200 CL14 mitmacht.
Dann ist der Kühler aber nicht soooo toll. Unter WaKü taktet meiner mit XFR SC auf 3,9GHz und MC auf 3,8GHz bei Cinebench. In Spielen, die meist nicht so fordernd sind, geht's MC dann auf 3,85GHz.atlas77 schrieb:Da ein Bekannter einen 2600 hat, kann ich sagen, das der auf allen Kernen zb im cinebench exat mit 3.67 GHz taktet,
alles auf Stock,
Zuletzt bearbeitet:
Sahit
Admiral
Also mein 2700er geht auch nicht so hoch wobei ich die Spannung nicht über 1,375V angehoben habe und da hat er 4,0 GHz gemacht. Aber auf die 100MHz kack ich dann und hab den bei nur 1,25V bei 3,9 GHz laufen. Übrigens schein der Boost beim 2700er nicht so gut zu gehen wie beim 2700x deswegen würde ich immer OCn
https://img.purch.com/image009-png/...FLzIvNzcwMzMwL29yaWdpbmFsL2ltYWdlMDA5LnBuZw==
Scheint leider so zu sein das der 2700er schon bei 2 Kernen auf Maximal 3,6 GHz taktet. Bei 4 Kernen dann auf unter 3,5 GHz. Wenn sich der 2600er ähnlich verhält dann lohnt OC schon.
@ZeroCoolRiddler 1,48V sind aber schon echt hart
https://img.purch.com/image009-png/...FLzIvNzcwMzMwL29yaWdpbmFsL2ltYWdlMDA5LnBuZw==
Scheint leider so zu sein das der 2700er schon bei 2 Kernen auf Maximal 3,6 GHz taktet. Bei 4 Kernen dann auf unter 3,5 GHz. Wenn sich der 2600er ähnlich verhält dann lohnt OC schon.
@ZeroCoolRiddler 1,48V sind aber schon echt hart
Zuletzt bearbeitet:
ZeroCoolRiddler
Admiral
Ja, der 2700 hat ne recht bescheidene Taktkurve. Deshalb ist der 2600 meist auch schneller in den Spiele Benchmarks. Er hält den Takt besser.
Da bringt OC beim 2700 prozentual wesentlich mehr.
@Sahit
Soviel Saft geb ich nur zum kurzen benchen. 24/7 läuft er mit 4GHz@1,21V und falls etwas mehr gefordert bei 4,2GHz@1,381V.
Gerade bei Spielen bringt da guter RAM mehr.
Da bringt OC beim 2700 prozentual wesentlich mehr.
@Sahit
Soviel Saft geb ich nur zum kurzen benchen. 24/7 läuft er mit 4GHz@1,21V und falls etwas mehr gefordert bei 4,2GHz@1,381V.
Gerade bei Spielen bringt da guter RAM mehr.
Sahit
Admiral
@ZeroCoolRiddler da hast du aber nen verdammt gutes Sample erwischt. Muss sagen ich bin da schon etwas neidisch . Aber meiner ist halt auch nen 8-Kerner.
Kann aber auch mit deiner Kühlung zu tun haben. Wenn ich meine Lüfter auf 100% laufen lasse geht auch etwas mehr.
Naja RAM hab ich 3200 CL16 https://www.alternate.de/html/produ...LM20AslSWoj5oCmq66Ogi2oiNaRniuqoaAjaJEALw_wcB
Läuft auch wie angegeben obwohl es keine Samsung B-Die's sind.
Kann aber auch mit deiner Kühlung zu tun haben. Wenn ich meine Lüfter auf 100% laufen lasse geht auch etwas mehr.
Naja RAM hab ich 3200 CL16 https://www.alternate.de/html/produ...LM20AslSWoj5oCmq66Ogi2oiNaRniuqoaAjaJEALw_wcB
Läuft auch wie angegeben obwohl es keine Samsung B-Die's sind.
ZeroCoolRiddler
Admiral
ZeroCoolRiddler
Admiral
Welche Chips genau verbaut sind auf deinem RAM kannst du mit Thaiphoon Burner auslesen. Die Freeware Version reicht dafür.
http://www.softnology.biz/files.html
http://www.softnology.biz/files.html
G00fY
Captain
Inzwischen muss es nicht unbedingt der überteuerte GSKill Speicher mit Samsung B-Dies sein. Vor allem mit Ryzen 2 und den neueren AGESA Versionen. Bei mir läuft aktuell auch 3200 CL16 Corsair und zuvor lief der Patriot Viper Elite mit 3200 CL16 (aber nur 8GB).ZeroCoolRiddler schrieb:@Sahit
Glück muss man auch mal haben.