Ryzen 3 2200g startet nicht

f1f1

Ensign
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
1 G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16D-8GRK)
1 Gigabyte GA-AB350M-DS3H
1 be quiet! Pure Rock Slim (BK008)
1 Fractal Design Core 1100 (FD-CA-CORE-1100-BL)
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)

Hallo,
ich wollte vorhin einen neuen PC für meine Tante zusammenbauen. Es ist genau die Konfiguration aus dem 425 € µATX Office PC mit dem alternativen CPU-Kühler.
Leider kommt nach dem Drücken des Power-Buttons kein Bild (weder HDMI, noch DVI). Das Netzteil läuft und auch der CPU-Lüfter dreht sich. Vom Mainboard leuchtet auch die LED-Leiste dauerhaft.

Daraufhin habe ich einen Beeper angeschlossen. Dieser gibt keinen Ton von sich. Egal, ob nur Netzteil/Mainboard/CPU oder auch mit RAM. Fand ich irgendwie merkwürdig. Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass der Beeper noch geht. Vor gut nem halben Jahr hatte ich ihn zuletzt im Einsatz.
Gemäß der Null-Methode kann ich doch daraus schließen, dass eine der 3 Komponenten (Netzteil, Mainboard, CPU) defekt ist?

Ich habe auch bereits alle möglichen Konstellationen vom RAM getestet (erst beide, dann nur einen). Aktuell steckt der RAM auf Slot 1 und 2 (Dual channel).

Gibt es noch etwas, das ich testen könnte? Ich müsste im Keller noch nen BeQuiet-Netzteil rumfliegen haben, dann kann ich dieses zumindest ausschließen.

PS: Die Stecker sitzen alle fest. Ich hab auch nochmal geprüft, ob die CPU falsch sitzt. Sieht aber alles OK aus.

Viele Grüße,
f1f1
IMG_0985.jpgIMG_0986.jpgIMG_0989.jpg

Update 07.03.2018: Letztlich hat sich herausgestellt, dass das ausglieferte BIOS vom Gigabyte GA-AB350M-DS3H den Ryzen 3 2200G nicht unterstützt. Erst durch ein BIOS-Update beim Fachhändler konnte ich den Rechner starten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, am wahrscheinlichsten ist es doch, dass das Board noch kein passendes Bios/UEFI für diesen Prozessor drauf hat ...

Hat das Board denn das nötige Bios, um den neuen Ryzen 3 2200G überhaupt zu nutzen? Ist in deinem Freundeskreis jemand, der einen Ryzen der "ersten" Generation hat, den du mal auf das Board setzen kannst?

Ich hatte extra nochmal geprüft, ob das Board die CPU verträgt.
In der CPU Support List steht: GA-AB350M-DS3H(rev. 1.x) 1.x F1
--> und genau dieses Board habe ich auch (Revision 1.1)

Edit: Nein, kenne niemanden mit Ryzen der ersten Generation.

Hat das Board auch die passende Bios/UEFI-Version, die Board-Revision sagt da aktuelle gar nichts aus ...

Das Board wird mit hoher Wahrscheinlichkeit noch nicht über ein entsprechende UEFI/ BIOS (mind. BIOS-Ver. F20 oder höher) verfügen, so dass die CPU erkannt und unterstützt wird. Siehe auch https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-AB350M-DS3H-rev-1x#support-dl

CPU besorgen die out oft the box mit dem Board funktioniert und UEFI/ BIOS flashen oder Board und USB-Stick mit der zu flashenden Datei untern Arm packen und damit zum Händler um die Ecke/ deines Vertrauens und dort flashen lassen. oder sich ein AMD 'Boot Kit' besorgen/ bestellen, siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-boot-kit-fuer-uefi-update-bei-alten-boards.1749803/

Wollte ich auch sagen, aber das Board soll ab BIOS F1 die CPU kennen und F1 ist das erste.
https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-AB350M-DS3H-rev-1x#support-cpu
Wobei bei https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-AB350M-DS3H-rev-1x#support-dl was von compatibility steht.

Für Tanten-Office-Rechner würde ich immer einen Intel-Rechner nehmen. Die Zusammenstellungen hier auf Computerbase fand ich immer gut. Die Office-Empfehlung mit Ryzen ist die erste, die ich nicht gutheiße. Ich gehe davon aus, dass die nie ausprobiert, sondern rein bei Geizhals zusammengeklickt wurde.

PS: Wenn du das Netzteil mit dem aus dem Keller getauscht hast, kannst du noch ganz anderen RAM nehmen oder RAM von dir bei deiner Tante verbauen. (Sofern vorhanden.)

Hm, das ganze ärgert mich doch irgendwie. Dass es Problemen wegen der neuen CPU geben könnte, hatte ich ja gewusst. Deshalb habe ich bewusst das Gigabyte-Board genommen. Laut der CPU Support List sollte das ja auch funktionieren.

Habe leider keinen DDR4, sonst könnte ich das auch noch schnell testen.

Das mit dem Boot Kit hört sich ja vernünftig an, werde ich mir mal durchlesen.

Aber das heißt grundsätzlich kann ich jetzt jeden Ryzen 1600/1700, etc einbauen?

Funke doch mal AMD an wegen der kostenlosen CPU fürs Bios Update.
Musste wohl ne Kaution hinterlegen, aber das kriegste ja am Ende alles zurück sodass dich das nix kosten wird.

So wurde es zu mindest dargestellt. Ich würd´ trotzdem das Kleingedruckte sorgfältig lesen.

Aber der TE hat recht....laut GigaByte sollte das Board mit dem ersten Bios (F1) schon die CPU Unterstützen.

First release
AGESA 1.0.7.2a for Raven Ridge CPU support

Deswegen mal anders gefragt.....gibts Beep Codes ?

Zuletzt bearbeitet:
@AdoK: Erstmal vielen Dank für den Tipp mit dem Boot Kit. Ich habe jetzt ein Ticket bei AMD erstellt, mal abwarten was passiert.

Es mag sein, dass F20 dann die CPU unterstützt. Allerdings erwarte ich, dass wenn in der CPU Support List eben F1 angegeben ist, dass das auch stimmt.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass eine andere Komponente Probleme macht.

Mal wieder Katastrophal, wie das Thema angegangen wird.
Absolut lächerlich die Nummer, das der Kunde das Bios Update bezahlen soll. Darauf wirds ja sicherlich hinaus laufen.

Ich würde das Board als defekt reklamieren im Fall der Fälle. Soll mir der Händler doch das Gegenteil von dem was FAKT ist beweisen.
Fakt ist, das der User alles Menschen mögliche getan hat und der Hersteller den Bock geschossen hat.
Soll der auch dafür gerade stehen.
(EDIT: Der Händler kann ja auch nix dafür, sei angemerkt!)

@f1f1: Wie gesagt....Beep Codes ???

Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Für Tanten-Office-Rechner würde ich immer einen Intel-Rechner nehmen.

Und das begründest du bitte womit?

Die CPU-Supportliste ist schon früher (auf Grund von welchen Infos auch immer) erstellt und auch in der Zwischenzeit nicht von Gigabyte korrigiert worden.

Die News (siehe Link in #10) und UEFI-/ BIOS-Updates sagen was anderes, als dass der Ryzen 3 220G bereits mit UEFI-/ BIOS-Ver. F1 erkannt und unterstützt wird.

Rodger schrieb:
Ich würde das Board als defekt reklamieren im Fall der Fälle. Soll mir der Händler doch das Gegenteil von dem was FAKT ist beweisen.
Fakt ist, das der User alles Menschen mögliche getan hat und der Hersteller den Bock geschossen hat.
Soll der auch dafür gerade stehen.

Sofern der Hersteller nicht auf die Packung geschrieben hat "AMD Ryzen 2000 ready", hat er überhaupt keinen Bock geschossen, sofern es an einer nicht kompatiblen BIOS Version liegt.

Dass man unter Umständen ein BIOS Update braucht, bevor neueste CPUs auf bestehenden Boards funktionieren, ist seit jeher so.
Natürlich kann man das Board einfach an den Händler zusücksenden, aber das garantiert einem noch immer nicht, dass man im Anschluss ein funktionstüchtiges Board erhält.

@Rodger: Was meinst du mit Beep-Codes? Bei mir kommen ja keinerlei Beeps. Ich gehe mal schon davon aus, dass es die grundsätzlich geben müsste.

Wahrscheinlich hat Gigabyte da mit der Liste einfach Mist gebaut. Beim Asus Prime B350-Plus z.B. steht was von wegen "Bios 3203", bei einem Ryzen 5 1600X "Bios 0406".

Wie gesagt, denke Gigabyte hat da Mist gebaut.

Abstandshalter sind korrekt verbaut? Dann wird es evtl. am BIOS liegen - ein Fehler in der Dokumentation ist zwar eher ungewöhnlich aber nicht unmöglich.

Was mir aber nicht klar ist: Wieso ist der CPU-Lüfter so verbaut, dass er die Luft nach unten entgegen des Netzteils zieht?

Zurück
Oben