Ryzen 3 2200g startet nicht

Möglichkeit 4: Online einen Ryzen bestellen, BIOS Updaten und CPU wieder zurücksenden ;)

Ich selber würde aber eher schauen das ich vor Ort einen Computerladen finde der sowas günstig anbietet.
Vorher aber die Kosten erfragen. In meiner Ausbildung wollte mein ehemaliger Chef 20€ für nichts tun haben.
Wir hatten keine CPU aber haben den Auftrag angenommen und er hat dem Kunden tatsächlich 20€ berechnet :rolleyes:
Zum Glück bin ich da weg aber wie gesagt einfach mal die aktuellste BIOS Version aufspielen und dann sollte es laufen.

Mir fällt gerade noch eine andere Möglichkeit ein. Hier im Forum gibt es doch sicher welche die ihre CPU kurzzeitig zur Verfügung stellen.

Das ist halt das Problem, bei den Online-Shop's.
War in letzter Zeit bei 4 Händlern, jeder von denen hat mich zwecks 2400G immer nach dem Mainboard gefragt und mich auf das BIOS Update angesprochen.
War ein netter Zug von denen, auch wenn ich das selber gewusst habe.
Von daher würde ich das Board zurück, wenn das Wiederrufsrecht noch greift.
Falls das nicht mehr möglich ist, bleibt ja noch der AMD Support.
Wenn du es als defekt zurück schickst, gibt es 2 Möglichkeiten.
Der Händler tauscht es einfach gegen das Gleiche. Haste nix gewonnen. Auf dem wird das Gleiche Bios sein.
Oder er testet es und er macht mit Glück ein Kostenloses Update. Was ich eher nicht glaube. Er wird dir das Update und den Versand in Rechnung stellen.

iamunknown schrieb:
Abstandshalter sind korrekt verbaut? Dann wird es evtl. am BIOS liegen - ein Fehler in der Dokumentation ist zwar eher ungewöhnlich aber nicht unmöglich.

Was mir aber nicht klar ist: Wieso ist der CPU-Lüfter so verbaut, dass er die Luft nach unten entgegen des Netzteils zieht?
Die Abstandshalter zwischen Gehäuse und Mainboard? Ja, die sollten korrekt sein. Es sind auch nur die eingeschraubt, in denen auch eine Schraube sitzt.
Die Position des CPU-Lüfters gefällt mir auch nicht. Hätte das gerne um 90 Grad gedreht. Geht aber bei dem Kühler nicht.

Ich werde morgen bei Mindfactory anrufen und nachfragen, wie wir hier weiter machen können. Die Ware kam heute erst an, mit den 14 Tagen sollte es im Zweifelsfall keine Probleme geben.

f1f1 schrieb:
Die Position des CPU-Lüfters gefällt mir auch nicht. Hätte das gerne um 90 Grad gedreht. Geht aber bei dem Kühler nicht.
Zumindest den Lüfter (nicht den Kühler!) kannst du umdrehen, dann wird die warme Luft direkt ins Netzteil und von dort aus dem Gehäuse befördert...

Hallo,
ich möchte kurz ein Update geben:

Letztlich bin ich zum Fachhändler vor Ort gefahren und habe dort das neueste BIOS aufspielen lassen (19€). Jetzt geht alles! Die Angabe in der CPU Support-List ist also defintiv falsch.

Falls es jemanden interessiert, hier die Antwort von AMD wegen des CPU Boot Kits:
Sehr geehrter Kunde,
Ihre Serviceanfrage SR-Nr. {ticketno:[XXXXX]} wurde geprüft und aktualisiert.
Serviceanfrage- und Antwortsverlauf:
Vielen Dank für Ihre Anfrage, ein Bootkit von AMD zu leihen.
Bevor ich Ihre Anfrage genehmigen kann, möchte ich folgendes überprüfen, um sicher zu stellen, dass ein Boot Kit für Sie unumgänglich ist.
Haben Sie versucht, sich mit Ihrem Motherboard-Hersteller oder dessen lokalen autorisierten Dienstanbieter in Verbindung zu setzen, um zu prüfen ob Ihr Motherboard ein BIOS-Update benötigt, jedoch diese nicht in der Lage waren, Ihnen bei der Durchführung dieses Updates zu helfen?
Bitte geben Sie eine Zusammenfassung oder Kopie Ihrer Kommunikation mit dem Motherboard-Hersteller an, um zu bestätigen, warum der Service durch den Original Design Hersteller (ODH) nicht durchgeführt werden konnte.
AMD ist in der Lage, ein Boot-Kit auszuleihen, so dass Sie das BIOS selbst aktualisieren können.
Um sich für diesen Service zu qualifizieren, benötigt AMD ein Bild Ihres Ryzen™ Prozessor mit Radeon™ Vega Grafik, auf dem die Modellnummer und die Seriennummer deutlich zu sehen ist, sowie eine Kopie Ihres Kaufbeleges.
Sobald wir diese Informationen erhalten haben, würden wir uns freuen, Ihren möglichen Anspruch auf ein Boot-Kit- Leihgerät zu überprüfen.
Falls Sie diesen Service nicht mehr benötigen, ist keine Antwort erforderlich.
Um diese Serviceanfrage zu aktualisieren, antworten Sie bitte auf diese E-Mail. Achten Sie darauf, dass der Verweis auf die Serviceanfrage intakt bleibt.
Mit freundlichen Grüßen,
AMD, Weltweiter Kundendienst

Ich hatte auch mehrfachen Kontakt zum Gigabyte-Support. Dieser hat teils widersprüchliche Angaben gemacht. Erst hieß es, dass das Mainboard den 2200G von Anfang an nicht unterstützt. Nachdem ich dann auf die CPU Support-List hingewiesen habe, soll die CPU dann plötzlich doch gehen. Darafhin habe ich eine Info erhalten, dass mein Mainboard defekt sei.
Dieses ganze hin und her hat mich letztlich dazu bewegt, das BIOS-Update beim Fachhändler vor Ort durchzuführen. Wie sich ja jetzt ergeben hat, war das auch der richtige Weg.

Nee Leute, mit dem F1-BIOS seid ihr etwas auf dem Holzweg. Es muss was Anderes sein. Aber der Reihe nach.

Ich hab gerade dieses Board mit BIOS F1 und Ryzen 2200G zum Starten bekommen. Erst hat es nämlich auch kein Bild ausgegeben. Ich habe dann auch u.A. diesen Thread gefunden und schon das Schlimmste befürchtet. Aber auf Geizhals in den Bewertungen z.B. berichten mehrere Leute, dass ihr 2200G/2400G mit dem F1-BIOS läuft. Also weiter probiert, die Kabel saßen alle richtig, bleibt nur noch das RAM, mehr ist nicht angesteckt momentan. Also erstmal nur mit dem rechten RAM-Stick probiert: Kein Bild. Nur mit dem linken Stick: Der CPU-Lüfter dreht schneller und langsamer und nach einer gefühlten Ewigkeit (fast eine Minute) kam das Bild!

Ich habe dann sofort ein BIOS-Update gemacht, hier sieht man links oben, dass ich auf BIOS F1 bin, und auf F23d flashe:

2018-05-05 16.14.00.jpg

Ich dachte mir, mit dem neuen BIOS laufen vielleicht auch beide Sticks zusammen (Patriot Viper 4 Elite rot DIMM Kit 8GB, DDR4-2800, CL16-18-18-36 (PVE48G280C6KRD)). Aber Pustekuchen. Er will immer noch nur den einen Stick, und zwar bitteschön im 2. Slot von links. Ansonsten kein Bild.

Ich vermute stark, dass einige RAM-Sorten mit dem neuen BIOS besser supported werden, und andere wie vielleicht mein Patriot-Kit widerum nicht. Das erklärt, warum dann manche Leute erst mit dem neuen BIOS ein Bild bekommen, es lag am RAM-Support.

edit: Einer der beiden Sticks scheint defekt zu sein, er läuft auch auf meinem Intel-Board nicht!

Dazu noch ein Zitat aus den Bewertungen (eigentlich eine Mindfactory-Bewertung):

Leider bin ich vom Mainboard und auch von Gigabyte insgesammt sehr enttäuscht.
1. mit 5 verschiedene Speichermodule verschiedener Hersteller, davon 3 die explizit auf der QVL des Mainboards standen, einer der vom Speicherhersteller für dieses Board freigegebenempfohlen war kein stabiler betrieb möglich. Entweder bootete der Rechner garnicht oder er stürtze sehr oft mit Buescreens ab.

Der eine Stick läuft übrigens gut, auch mit XMP-Profil auf 2800 MHz:

2018-05-05 16.34.04.jpg

Ich werde morgen mal beide Sticks auf meinem Intel-Board testen, ich wette, dort laufen sie ohne Probleme. edit: Nein, laufen sie nicht! Wahrscheinlich ein Stick defekt! Das heißt, ich muss mir andere Sticks besorgen für das Gigabyte...

Hier noch ein nützliches Foto, kann man auf dem Handy angucken, wenn man die Kabel dransteckt,

2018-05-05 12.28.56.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi, vielen Dank für die ausführlichen Infos!
Für mich hat damals alles dafür gesprochen, dass es am mangelnden CPU-Support vom BIOS liegt. Nach dem Update hatte ja alles problemlos funktioniert.
Dir viel Glück beim erfolgreichen Einrichten des Systems!

Ich habe gerade das Patriot-Kit in meinem Intel-System getestet (MSI Z170-Mainboard), und überraschenderweise scheint einer der RAM-Sticks wohl defekt zu sein. Mit beiden Sticks startet auch das Intel-Board nicht und zeigt kein Bild an. Mit dem einen Stick, der auch im Gigabyte-Board läuft, geht es. Also muss ich das Kit reklamieren.

Es kann natürlich immer noch der RAM-Support sein, aber mein Kit fällt dann als Indiz dafür aus. Immerhin habe ich den Beweis erbracht, dass ein 2200G mit dem F1-BIOS bootet. :(

Der erste Boot kann wie gesagt sehr lange dauern, nicht verunsichern lassen! Die folgenden Boots dauern dann nicht mehr so lange.

Zurück
Oben