Ryzen 3000 - Lohnen sich die Bundel Angebote?

guerill4krieger

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich würde auch gerne auf einen Ryzen 3700X aufrüsten.
Dabei habe ich die MSI Bundels Board + Wakü gesehen:

https://www.mindfactory.de/Highlights/MSI_loves_Ryzen_3000

Lohnt sich das? Sind die Boards empfehlenswert?
Ich find sie relativ teuer...

Ich hab keine großen Ansprüche. Übertakten kommt für mich nicht in Frage, ich spiele auf meinem Rechner nur.
Da ich meinen BenNevis auf meinem aktuellen Prozessort drauf hab und auch drauf lassen möchte, bräuchte ich eh einen neuen. Daher klingt das mit der Wakü verlockend... Bis die kommt, reicht mir auch der boxed Kühler.

Wenn ich nicht zufällig auf die MSI Angebote gekommen wäre, hätte ich mir das Board hier gekauft:
https://www.computerbase.de/preisve...on-ac-7b85-001r-a1858899.html?hloc=at&hloc=de

sind ja doch schon ~80€ unterschied gegenüber dem hier:
https://www.mindfactory.de/product_...So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Ret_1317273.html

Wenn man jedoch die Wakü dazu rechnet kommt es wieder aufs gleiche raus.. Die Frage ist halt nur: Was taugt das Board?

Könnt ihr mir da weiter helfen?

Gruß

Wenns aufs gleiche rauskommt, dann würde ich auch das X570 Board nehmen - aber nur, wenn dem wirklich so ist. Die Chipsätze bieten eben unterschiedliche Features. X570 als erster PCIe 4.0. Einen Vergleich der Chipsätze gibts hier: https://de.wikipedia.org/wiki/AM4-Chipsätze

Ist halt immer die Frage, welchen Nutzen man hat. Aktuell gibt es wohl kaum Anwendungen, die davon profitieren. Dürfte sich in Zukunft sicherlich ändern aber wie gesagt: Wenns preislich aufs gleiche hinausläuft, dann würde ich den X570 Chipsatz nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Wenn du nicht übertaktest, dann brauchst du auch keine WaKü. Der mitgelieferte Kühler reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und Gnah
MSI b450 Tomahawk und ein Ryzen 3700 mit dem mitgelieferten Kühler kommt durchaus günstiger. Vorausgesetzt Du brauchst kein PCIe 4. Aber das nehme ich mal nicht an.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug
downunder4two schrieb:
Wenn du nicht übertaktest, dann brauchst du auch keine WaKü. Der mitgelieferte Kühler reicht.
Sehe ich ähnlich. Zumal doch angeblich diese Generation auch wieder nicht übertaktungsfreudig ist sondern wieder bei 4,3-4.4 GHz in eine Wand rennt, liest man zumindest. Vielleicht bekommst du noch 100 MHz drauf, aber ob das dann den Aufriss und Mehrpreis wert ist darf man bezweifeln.

Ich würde es auch davon abhängig machen, ob mir die Wasserkühlung das Geld wert wäre.

Wenn man diese Wasserkühlung sowieso verwenden möchte, ist das ein spitzen Deal.

Man braucht die Waku wohl kaum. Aber leiser/leistungsstaerker als der boxed-Kuehler wird sie schon sein. Ich wuerde das nicht gleich kategorisch ausschliessen.

Axxid schrieb:
Man braucht die Waku wohl kaum. Aber leiser/leistungsstaerker als der boxed-Kuehler wird sie schon sein. Ich wuerde das nicht gleich kategorisch ausschliessen.
Leistungsstärker ist sie bestimmt. Aber leiser? Bestimmt nicht.
Wer ein leises system möchte nimmt einen Hyper 212 Evo oder anderen Luftkühler. Die sind bauartbedingt immer leiser als eine Wakü.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnah
Also nach allen was bisher bekannt ist, macht OC keinen sinn, deshalb wäre ne wakü nur fürs auge ...

Der box lüfter kann den prozzi wunderbar kühlen, daher keine investition wegen schlechter performance nötig...

die x570 boards bieten für gamer quasi keine vorteile, daher auch uninteressant.

Ergo. kauf nen tomahawk wenn wifi nicht benötigt wird.

nen pro carbon ac wenn wifi interessant ist

und spar dir den rest, ausser du sagt, aber ich will ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: guerill4krieger, Claus45 und Gnah
Die neuen Chipsets lohnen sich schon wenn du schnellen RAM verwenden möchtest.
Ansonsten kannst du die alten verwenden.
Übertaken müsste selber entscheiden. Ich finde es unnötig.
Wenn du auf RGB stehst kannste das Angebot mitnehmen.

Kombra schrieb:
Leistungsstärker ist sie bestimmt. Aber leiser? Bestimmt nicht.
Wer ein leises system möchte nimmt einen Hyper 212 Evo oder anderen Luftkühler. Die sind bauartbedingt immer leiser als eine Wakü.
Als eine Aio vielleicht, eine custom kannst ja beliebig leise bekommen bis hin zu passiv.

Also ich finde die 570er Bretter alle sehr teuer, falls man jedoch sowieso mit dem Gedanken spielt eine Aio zu kaufen, dann sind das echt gute Deals.

Was die Bretter selbst taugen kann dir momentan ja keiner sagen. Tests gibts kaum.

Bedenke aber, dass eine 240er Wasserkühlung bei weitem nicht das nonPlusultra darstellt. Gute Luftkühler in einem Gehäuse mit gutem AirFlow stehen dem in nichts nach, weswegen es rein der Optik nach ein Grund gibt auf eine so kleine Aio zu setzen.

Edit (weil die Augen bluten) : Bundle und kein Bundel. Eventuell noch Bündel, aber das sagt man so nicht
Ergänzung ()

Gnah schrieb:
Sehe ich ähnlich. Zumal doch angeblich diese Generation auch wieder nicht übertaktungsfreudig ist sondern wieder bei 4,3-4.4 GHz in eine Wand rennt, liest man zumindest. Vielleicht bekommst du noch 100 MHz drauf, aber ob das dann den Aufriss und Mehrpreis wert ist darf man bezweifeln.
Muss man gucken ob es wirklich am BIOS Bug liegt. Mit den kommenden agesa Updates kann sich am takt noch was ändern bzw die konkreten boosttaktraten erreicht werden. Warum AMD hier so was unfertiges auf den Markt geschmissen hat wissen auch nur sie selber.
Ca 5 % Leistung wurden in Aussicht gestellt bzw auch schon bestätigt. Damit wäre man nicht nur fast gleichauf mit dem 9900k sondern wirklich auf Augenhöhe. So aber hat es sich für jeden eingebrannt, dass der 9900k eben nur fast vom Thron gestoßen wurde ( Singlecore gaming, bei allem anderem wurd er ja enthront)

Zuletzt bearbeitet:
TechnikSchnack schrieb:
Ergo. kauf nen tomahawk wenn wifi nicht benötigt wird.
nen pro carbon ac wenn wifi interessant ist
Das GPC hat etwas besser Spannungswandler, Intel-LAN Chip, einen besseren Soundchip, Wifi. Es gibt also schon einige Gründe. Mir wäre es das Wert. Muss aber jeder selbst wissen. Grundsätzlich sollte das Tomahawk genauso laufen.

Bzgl. CPU-Kühlung: dazu gibt es ja leider noch keine Tests. Evtl. wirkt sich eine gute Kühlung erst mit einem 3900X aus, d. h. bei Nutzung aller Kerne könnte er dann etwas höher takten. Beim 3800X weiß ich es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und TechnikSchnack
Ist von mehreren Faktoren abhängig. Willst du die Wasserkühlung (Wert etwa 70€)? Wenn du die 70€ von den 270€ für das Gaming Pro Carbon abziehst, dann ist das X570 plötzlich nimmer so viel teurer als das X470 Brett, das kann es einem schon wert sein. Ich persönlich würde vermutlich versuchen, die AIO für 50€ zu verkaufen (bin ein Noctua Mann), wären wir immer noch bei 220€, da muss man dann halt scharf überlegen, ob es einem die X570 Features wert sind.

Die Aktion gilt noch bis 18. August (bzw solang der Vorrat reicht), vielleicht mach ich sogar selbt davon gebrauch, will aber gut überlegt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
RedGunPanda schrieb:
Aktuell gibt es wohl kaum Anwendungen, die davon profitieren.
Genau gar keine Anwendung da es nur Navi gibt als PCI-E 4.0 Karte und diese würde nicht mal PCI-E 3.0 auslasten. ;)
Es gibt schon die ein oder andere Steckkarte mit PCI-E 4.0, aber soweit ich weiß sind die noch nicht mal lieferbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechnikSchnack
Danke für euren vielen Rückmeldungen. Ich habe meine Basis (CPU, Board, RAM) immer relativ lange, tausche nur alle 1-2 Jahr Mal die GPU aus.
Daher ist PCI Express 4 evtl schon ein Argument.
Ich bin echt unentschlossen. Wakü ist für mich eher kein Argument und RGB ist mir egal. Der Tower steht unter dem Schreibtisch 😉

Aber vom Gefühl her: neue Gen Prozessor -> neue Gen Chipsatz ...

:-/

Gefühl != logik ... pcie 3 ist selbst bei einer rtx 2080ti nur etwas weniger als halb ausgelastet .... ergo dürfte selbst ne 4080ti, mit 100% mehr leistung nicht durch pcie 3 gebottlenecked werden ....

Ausser du sagst, ne ich will pcie 4 ssds betreiben, die daten rate nutze ich ...

Fürs gaming ist es irrelevant...

Bis die 5080ti rauskommt und du dir ne 8 k monitor hinstellst is noch nen stück hin, und ich würde behaupten, dann ist auch wieder nen neuer prozzi fällig, mit pcie 5 ddr5 usb 4 etc 😉

guerill4krieger schrieb:
Aber vom Gefühl her: neue Gen Prozessor -> neue Gen Chipsatz ...
Dann muss ich mal fragen: Warum hast du den E3 1230 v3 nicht schon früher in Rente geschickt?
Gab doch auch vorher schon einige CPUs, die diesem weit überlegen waren?

Vielleicht bist du da noch ein bissl im "Intel-Denk" drin, das neue Gen Prozessor = neue Gen Chipsatz heißt.
Brauchst du aber eigentlich nicht.

Sagen wir mal so:
Du hast momentan eine Vega 56 Gaming OC. Ich nehme also mal an, dass du eher anstatt auf High-End GPUs auf den "Sweet-Spot" bezüglich Preis/Leistung abzielst. Also bspw. für die kommende NAVI Architektur dann die RX5700 oder auch die RTX2060 Super (als Beispiel). Beide Karten lasten PCIe 3 nicht mal ansatzweise aus. Meine Glaskugel ist zwar gerade in Urlaub aber ich gehe mal davon aus das auch die nachfolgende Generation (würde mal sagen 2021) im Bereich der Mittelklasse dann gerade mal an die Grenzen von PCIe 3 stoßen würde, wenn überhaupt.

Blieben also noch die Möglichkeit von mehr PCIe Lanes übrig. Du könntest also mit X570 mehr NVMe SSDs und auch GPUs betreiben aber auch da wäre die Frage: Wie viele brauchst du? Die meisten User merken den Unterschied zwischen NVMe und SATA III SSDs niemals im täglichen Gebrauch. Ist eine schöne Spielerei aber mehr auch nicht. Das wird sich auch in 2-3 Jahren noch nicht geändert haben.

Klar wird dann jeder eine NVMe haben wollen und verbauen aber praktisch gesehen wird es keinen Mehrwert bringen.

Von daher würde ich klar das Geld sparen und auf ein B450 oder günstiges X470 setzen. Das ist nur meine Meinung und meine Gedanken. :schaf:

• Gefällt mir
Reaktionen: guerill4krieger
@Kombra
FullAck

Ich bin auch schon am überlegen, ob ich noch warte oder gleich zuschlage.
Leider gibt es keine 3700X und 3900X mehr zu kaufen :grr:, somit kommt "gleich zuschlagen" nicht wirklich in Frage.
Die ersten X570 Board Tests laufen vermutlich auch schon auf Hochtouren und die Ergebnisse können wir bald bestaunen. Von daher ist warten gar nicht mal so falsch, auch wenn es furchtbar schwer fällt.

Kombra schrieb:
Dann muss ich mal fragen: Warum hast du den E3 1230 v3 nicht schon früher in Rente geschickt?
Gab doch auch vorher schon einige CPUs, die diesem weit überlegen waren?

Vielleicht bist du da noch ein bissl im "Intel-Denk" drin, das neue Gen Prozessor = neue Gen Chipsatz heißt.
Brauchst du aber eigentlich nicht.

ich hatte bisher noch nicht die notwendigkeit mal der CPU ein update zu verpassen.
So langsam aber sicher kommt er an seine Grenze bei anspruchsvollen Spielen wie BF5.
Auch beim Schneiden bzw. Konvertieren von Fernseh-Aufnahmen ist mein i7 im Laptop schneller. Daher ist mein Laptop das Arbeitstier und der "alte" Desktop wurd nur noch zum zocken genutzt.

Aber ja: du hasts recht. Ich hatte bisher immer nur Intel Rechner und da war ein CPU Wechsel bei mir bisher immer auch mit Board-Wechsel verbunden...

Dann konkret die Frage:
Welche Kombi nehmen?

CPU hab ich mich eigentlich schon für die 3700X entschieden. ich weiß nicht ob der 3800X wirklich einen spürbaren Vorteil bietet. Ryzen 9 ist mir zu teuer und für meine Zwecke nicht notwendig.

Board?
MSI Pro Gaming B450
MSI Tomahawk

Speicher?

Wenn du das extra WiFi und zusätzliches RGB Bling-Bling nicht brauchst würde ich das MSI B450 Tomahawk nehmen.

Beide Boards verfügen über BIOS Flashback, soll heißen du kannst ein neues BIOS, mit dem die Ryzen 3XXX CPUs erst laufen, auch ohne eine Ryzen 1XXX oder 2XXX CPU aufspielen. Ansonsten sind die Unterschiede zwischen den beiden Boards nicht allzu riesig.

Als Arbeitsspeicher hat sich in der Vergangenheit der LPX RAM von Corsair meiner Erfahrung nach immer gut bewährt. Persönlich würde ich da auf 3200er gehen. Bringt die beste Preis/Leistung momentan.

Zurück
Oben