Ryzen 3000 - Lohnen sich die Bundel Angebote?

@guerill4krieger
Bei nem 3000er Ryzen würde ich beim Speicher auf jeden Fall die 16GB (32 nur, wenn du es wirklich brauchst) 3000er oder mehr nehmen, je nachdem für welches Board du dich entscheidest. Die neuen Ryzen unterstützen von Haus aus 3200er RAM und die RAM-Preise sind in letzter Zeit gut gesunken.

Beim Board...schau welche Features du brauchst (WLan, BT etc.) und entscheide danach.
Vergiss bei 450er Boards aber nicht, dass sie evtl. erst ein BIOS-Update brauchen, damit die 3000er Ryzens darauf laufen.

Unabhängig von den PCIe Spielereien ist aber auch nur auf den X570 Boards (zumindest bei MSI) die RAM-Spezifizierung für Zen2 tauglich. Am Beispiel des B450 Gaming Pro Carbon:

1866/ 2133/ 2400/ 2667Mhz (by JEDEC)
2667/ 2800/ 2933/ 3000/ 3066/ 3200/ 3466 MHz (by A-XMP OC MODE)

Garantiert wird hier nur, was JEDEC spezifiziert angegeben ist. (auch wenn in der QVL schnellerer Speicher aufgeführt wird) Alles darüber ist OC und damit von keiner Garantie abgedeckt.
Also hat man im schlimmsten Fall seinen teuren 3600er RAM auf 2667MHz rumgammeln. Im MSI Forum haben einige Probleme mit dem aktuellen Beta-BIOS und kommen gar nicht mehr über 2133 MHz.

Persönlich würde ich das MPG X570 GAMING EDGE WIFI vorziehen. Kostet 200 Euro bei MF. Die Gratis-AiO für 40 oder 50 Euro verkauft, dann sieht der Preis doch schon fast human aus..

Nur auf die ersten Tests bzgl. der Miniturbinen auf X570 würde ich evtl. noch ein paar Tage warten.....

Kombra schrieb:
Wenn du das extra WiFi und zusätzliches RGB Bling-Bling nicht brauchst würde ich das MSI B450 Tomahawk nehmen.
grundsätzlich ja ^^, aber siehe hier
wahli schrieb:
Das GPC hat etwas besser Spannungswandler, Intel-LAN Chip, einen besseren Soundchip, Wifi. Es gibt also schon einige Gründe. Mir wäre es das Wert. Muss aber jeder selbst wissen. Grundsätzlich sollte das Tomahawk genauso laufen.
Also ich hab auch das tomahawk , aber wifi und rgb sind nicht die einzigen unterschiede
sollte man zumindest mal gehört haben ^^

RAM diese werden als die favorisierten Rams hier in der Ram community geführt was preis leistung angeht. weil diese die Micron E Dies haben.

Hier eine liste mit micron E dies

Ergänzung ()

n1ghtk1n schrieb:
Garantiert wird hier nur, was JEDEC spezifiziert angegeben ist. (auch wenn in der QVL schnellerer Speicher aufgeführt wird) Alles darüber ist OC und damit von keiner Garantie abgedeckt.
Also hat man im schlimmsten Fall seinen teuren 3600er RAM auf 2667MHz rumgammeln.
deswegen keinen 3600er ram kaufen, der vermutlich eh nur im 1 stelligen prozent bereich vorteile bringt und teuer ist,
sondern den von mir verlikten, der ne hohe taktfreudigkeit hat und sich zum oc eignet, aber nicht die welt kostet ,....

Ich weiß man soll sich nicht auf das Bauchgefühl verlassen, ich habe jetzt dennoch gegen die Vernunft das X570 MSI Gaming Edge mit dem Corsair RAM bestellt.
Ist eher eine Entscheidung für Faulheit und gegen Update- und Kompatibilitäts-Probleme.

Außerdem komme ich nun in den Genuss mich mal mit AIO Wakü auseinandersetzen zu dürfen. Hatte ich auch noch nie...

Ich danke euch alle für die Vorschläge und Diskussion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Zurück
Oben