Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRyzen 3000: Zen-2-CPUs mit höchstem DDR4-Takt laut JEDEC
Ein weiteres Detail zu den kommenden Ryzen-3000-CPUs mit Zen-2-Architektur ist durchgesickert. Der integrierte Speichercontroller ist laut Informationen aus Kreisen der Mainboard-Hersteller für DDR4-3200 und damit die höchste Geschwindigkeit nach JEDEC-Spezifikation ausgelegt.
Davon [also offiziell DDR4-3200] war ja auszugehen.
RYZ3N schrieb:
Im Allgemeinen gehe ich davon aus, dass der IMC der Matisse CPUs mit DDR4-3200 spezifiziert sein wird und das [bei zwei Modulen] sowohl für SR als auch DR.
Wobei der IMC Matisse [Ryzen 3000] wohl mit maximal DDR4-3200 spezifiziert sein dürfte, denn DDR4-3200 ist ja der höchste offizielle JEDECT-Standard für DDR4 SDRAM.
Es ist davon auszugehen, dass sich RAM OC [von den Frequenzen] auf dem Niveau aktueller Intel CPUs bewegt.
3600 MT/s bis 4000 MT/s sollten dann per XMP-Profil machbar sein und alles darüber erfordert ein wenig Glück beim Board, IMC und Kit [und außerdem ein wenig Fingerspitzengefühl beim RAM OC.]
Das geht auf jeden Fall in die richtige Richtung.
Außerdem gehe ich davon aus, dass AMD verstärkt an den Speicherlatenzen gearbeitet hat und man auch da auf das Niveau von Intel kommen könnte.
3600 MT/s bis 4000 MT/s sollten dann per XMP-Profil machbar sein und alles darüber erfordert ein wenig Glück beim Board, IMC und Kit [und außerdem ein wenig Fingerspitzengefühl beim RAM OC.]
Alles halb so wild - siehe: Aktive Lüfter temperaturgeregelt und “Zero Frozer”-Technologie
Ohne die Plattform der Mainboards explizit zu nennen wurde unter anderem auf die aktiven Lüfter, die auf beiden Modellen verbaut sind, eingegangen. Diese wären notwendig, da “a lot of speedy things inside” wären. Der Lüfter wird außerdem erst ab bestimmten Temperaturen zum Einsatz kommen, da er mit einer passiven Kühlung (MSI spricht von semi passive) mit dem Namen “Zero Frozer” kombiniert ist.
Wenn die Ryzens mal draußen sind und es Kombinationen gibt, die für mich in Frage kommen, dann werde ich mich mal an die Ram OC Community hier wenden und mir den richtigen empfehlen lassen^^
Soweit ich weiß, ist der zeit ja och 3200MHz CL14 der Sweetspot, vielleicht verschiebt sich das aber etwas?