Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen 3000: Zen 2 mit 16 Kernen für Sockel AM4 als „ES“ im Umlauf
Was aber daran lag, dass die Erwartungen hier wieder seit Wochen, immer höher getrieben wurden. Einige dürften nun wieder zurück auf dem Boden angekommen sein.
Nichtsdestotrotz eine gute Vorstellung und ein interessantes Produktportfolio, mehr wird man erst in den Tests sehen.
AhahahahaHA.
i9-9900 wird in allem geschlagen - durch die 8kerner. Das mit weniger Takt ^^
Und wer sagt, dass durch Allcore-OC nicht nochmal 100 bis 200 MHz mehr auf allen Kernen drin ist - und das bei weniger TDP/Verbrauch.
Ergänzung ()
MK one schrieb:
oder sie wollten das 105W TDP Limit nicht sprengen , aber das halte ich für unwahrscheinlich
Ich denke schon dass das der Hauptgrund ist, Denn B350/450 & X350/450 Boards müssen bzw. sollen diese Prozessoren ja stabil von der Spannungsversorgung noch stemmen können.
Wer Boards mit guten VRMs hat, der wird vielleicht mit manuellem AllCore-OC ein gutes Stück höher mit dem Takt kommen.
Der wird in Cinebench geschlagen, in einem nicht näher spezifizierten und von AMD durchgeführten Test. Also abwarten und den Mund nicht zu voll nehmen.
Die neuen AMD CPUs sind gut, die überzogene Erwartungshaltung einiger, die 5Ghz 16C zum Preis von jetzigem 8C erwartet hatten, sind bei weitem nicht erfüllt worden.
Was AMD gezeigt hat sind konkurrenzfähige CPUs zu konkurrenzfähigen Preisen.
Der 12 C wird ca 50 Euro teurer werden als von mir erwartet , ich denke mal das es auf 499 hinausläuft oder 10-20 Euro mehr , falls kein Zuschlag von Handel erhoben wird wie anfangs beim Ryzen 1 .
Du musst jedoch zugeben das der 12c defenitiv sehr viel weniger kosten wird als ein 7920x/9920x und trotzdem 18 % mehr Leistung hat in Blender ....
Kommt der 16 C wird es da eng für Intels HEDT Plattform , je nachdem welche TDP dieser bekommt und welchen Basistakt könnte dieser selbst den 9980x schlagen , die 18% ersetzen etwas mehr als 2 Kerne ...
@MK one
Meine realistische Erwartungshaltung isr definitiv erfüllt worden, ich habe den 12C irgendwo bei 550€ gesehen und von 5Ghz bin ich nie ausgegangen. Dass AMD mit dem 16C etwas wartet, war ebenso klar.
Die Preisstruktur ist absolut nachvollziehbar und ich freue mich schon auf die ersten Benchmarks.
In anderen Worten, die größte Baustelle in AMDs Architektur seit Release von Zen1 ist die Sprungvorhersage. AMD hat zwar das Perceptron marketingseitig vollmundig als Ai Sprungvorhersage beworben, in Wirklichkeit ist das aber eher eine Altlast aus den PUMA Kernen wo es damals State of the Art implementiert wurde. Die Treffsicherheit des Perceptron liegt aber signifikant hinter dem von TAGE (bei mehr Flächenverbrauch übrigens) welches mittlerweile von Intel benutzt wird und so denke ich werden sie(sollte AMD nicht eine Möglichkeit gefunden haben Perceptron deutlich zu verbessern) auch auf TAGE wechseln. Das hätte vor allem auch den Vorteil, dass für Intel kompilierter Code auch auf AMD besser läuft, ohne Anpassungen (AMD Optimierungen) bringen zu müssen.
@Ned Flanders
Den Artikel habe ich längst gelesen, da Anandtech diesbezüglich meine erste Anlaufstelle ist.
Aber was willst Du mir damit sagen, etwa, dass Du es schon immer gewußt hast?
Die Verbesserung der Sprungvorhersage hat doch niemand in Abrede gestellt.
Die Diskussion, aus der Du Dich selbst zitierst ging ja zu diesem Zeitpunkt meines Wissens um den Cache und kern- bzw. thread-übergreifende Speicherzugriffe. Allerdings hast Du eine weitere Diskussion damals abgebügelt, weswegen ich das hier nicht noch einmal aufgreifen möchte.
Abgesehen davon vielleicht, dass ich das nach wie vor für die einzige wikliche Schwachstelle der ZEN-Architektur halte.
Mich wundert ja irgendwie beim Engineering Sample die bezeichnung, AMD 100-000000033-01, während der Retail 3950X die 100-000000051 hat. Ob es da noch eine andere SKU geben wird?
Der 3600 hat zb mit dem ES 100-000000031 übereingestimmt