News Ryzen 3000: Zen-2-CPUs mit höchstem DDR4-Takt laut JEDEC

Danke @cm87 und @NedFlanders
Irgendwie habe ich aber kein gutes Gefühl. Ich warte jetzt so lange auf Aufrüstung.
Es soll auch als werden, vor allem aus Sympathie und weil ich Intel eigentlich nicht unterstützen möchte.

Bei Ryzen 2000 scheitere es weil ich
mATX mit Intel NiC und 2x m.2 NVME nicht bekommen habe.
Bei Ryzen 3000 gibt es nun super viele Mainboards aber wenn der Luft-Kühler (Semi) passiv ist, dann bedeutet das für mich er wird heiss unter Last.

Mein DFI Lanparty und mein Abit Mainboard hatten mich damals auch aus dem selben Grund geärgert.
Auf dem Abit hatte ich mir dann einen Kupfer Kühler passiv gekauft.

Vielleicht bekommen bald ja auch konkretere News zu B550 AMD oder abgespeckte X Boards.
Brauche nur 1x PCIe x16 aber viele M.2 NVME.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und cm87
Da mein System sporadisch mal einen "freeze" macht, ich mit Ausnahme von Netzteil, Mainboard und CPU schon alles getauscht habe, werde ich wohl bis spät Sommer warten und mir noch einmal ein neues Gespann aus Board, CPU und RAM zulegen :D

Wenn die Teile draußen sind, bin ich gespannt wie sie sich in den Tests so herumschlagen. Aber freut mich, dass AMD den Markt mal wieder etwas aufwirbelt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87
Wird dann langsam auch mal Zeit das Dualranked RAM (16GB Module) bessere Unterstützung bekommt.

Abwarten und Tee trinken, vielleicht zicken Hynix Module aber immer noch und brauchen händisch Einstellungen.

3600 @Cl15 ist mit guten Kit machbar derzeit.
Hab deshalb mit höchstens 4000 gerechnet. Aber 4400+, einfach wow.

Soviel zur Zukunftsicherheit meines "schnellen "€220 3600 B-Die Kit. I denk aber mal die 4000 schaff ich mit brauchbaren Timings. Wobei ich ja eh erst Ende des Jahres upgraden werde da ich den 2700x kauf sonst nicht mit meinem Gewissen vereinen könnte :p.

• Gefällt mir
Reaktionen: MUKK86 und danyundsahne
user_xy schrieb:
Wird dann langsam auch mal Zeit das Dualranked RAM (16GB Module) bessere Unterstützung bekommt.

Also bis DDR4-3200 CL14 sind auch Dual Ranked Module mittlerweile mit XMP-Profil kein Problem mehr, in Sachen RAM OC geht sogar um einiges mehr. Ich nutze ja selbst die 16 GB Dual Ranked Module aus der Trident Z Serie.

Zudem wird's ja auch zeitnah 16 GB Single Ranked Module geben, spätestens mit der Einführung der Samsung M-Dies. Damit wird erst erstmalig 16 GB Single Ranked und 32 GB Dual Ranked Module auch auf Mainstreamplattformen geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87
Mir scheint, dass AMD nun alle paar Tage ein paar Infos leaken lässt, um die Spannung für das große Finale am Montag hoch zu halten. Hoffentlich sind unsere Erwartungen nicht zu hoch, der Hype Train fährt immer sehr riskant.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Kalsarikännit, DannyA4 und 2 andere
Na das sieht doch wirklich recht gut aus 😉.

Wobei ich 3200 irgendwie auch erwartet habe 😆. Mal schaun, was dann mit RAM-OC dann möglich sein wird.

Was auch noch eine interessante Frage sein wird ist, inwieweit es beim maximalen RAM-OC was bringen wird wenn man den IF-RAM-Teiler auf 1:2 stellt. Soll ja angeblich möglich sein.

Kaum mehr auszuhalten diese Spannung: Noch vier Tage bis zur Computex 😆😆😆.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jeric_83 und danyundsahne
Die Nachricht ist positiv, keine Frage.
Bevor man aber sehr viel Geld in Overclock Speicher versenkt, sollte man sich den verlinkten Test durchlesen und überlegen, ob man dafür nicht lieber die nächst schneller CPU oder GPU kauft.
Die Preise für schnellere Riegel kann ja jeder selbst in Erfahrung bringen.
Soll es dann aufgrund der Anwendung auf 16 Cores gehen, sind oft auch 32GB Speicher sinnvoll.
Da wird es dann nochmal teurer.
Beides natürlich nicht zum daddeln.

Freut mich als alten RAM- Latenz- und Durchsatzsüchtigen, dass AMD jetzt nachzieht.

Bei der explodierenden Anzahl an Kernen ist das meines Erachtens auch mehr als notwendig, wenn man sich nicht künstlich einen Flaschenhals schaffen will.

Bei mir zucken auch schonwieder alle Gliedmaßen, wenn ich an Innovation und neue Hardware denke, an der ich rumfummeln kann...

LG
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, DannyA4, He4db4nger und 5 andere
Der neue Speichercontroller ist für mich die wohl interessanteste Komponente bei den neuen CPUs. Ich hoffe daher, dass die Veröffentlichung nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt. Die community wird eine Menge Arbeit haben, den neuen IMC zu untersuchen und ich möchte Ende des Jahres umrüsten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
RYZ3N schrieb:
Erzähl doch keine Märchen mein Freund!

Du sitzt doch als Lockführer seit Beginn an im Führerhaus dieses Hyptrains. :D
Never! :D

feris schrieb:
Bevor man aber sehr viel Geld in Overclock Speicher versenkt, sollte man sich den verlinkten Test durchlesen und überlegen, ob man dafür nicht lieber die nächst schneller CPU oder GPU kauft.
Die Preise für schnellere Riegel kann ja jeder selbst in Erfahrung bringen.
Soll es dann aufgrund der Anwendung auf 16 Cores gehen, sind oft auch 32GB Speicher sinnvoll.
Beides natürlich nicht zum daddeln.
Auch die Preise der Samsung B-dies sind schön gefallen. Aber es gibt am Markt auch günstige und tolle Alternativen wie Hynix C-dies oder Micron E-dies. Der Test auf CB ist übrigens irreführend, da dort die Subtimings völlig außer Acht gelassen wurden 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, bad_sign, Stuxi und eine weitere Person
Passt ja, hatte 3000-3200mhz sicher erwartet... wahnsinn was die Leisten könnten wenn alles passt.

Die JEDEC Norm sieht bei 3200MHz 1.2V vor. Ist gar nicht so einfach, das einzuhalten. Weshalb bis jetzt auch DDR4 3200er RAM als OC galt. Bin gespannt, ob AMD das hinbekommen hat und es vor allem auch Riegel dafür gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, Baal Netbeck, Lübke82 und eine weitere Person
Hauptsache ASUS haut ein Board mit T-Topologie raus wie beim Crosshair VI.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und Baal Netbeck
Schön, dass auch hoch offiziell der nächste Schritt gemacht wird.

In der Praxis werden die meisten dann aber doch höher als 3200 gehen wollen, was mit Ryzen 3000 ja auch leichter möglich ist.

@RYZ3N: Du siehst heute so blau aus? Die Frisur von gestern fand ich schicker. (In Bezug auf "blau" meine ich das nicht "politisch", das helle Blau gefällt mir einfach nicht so. Und durch die Hervorhebung der "3" sieht es auch sehr nach "Ryzen 3" aus.

Zuletzt bearbeitet:
cm87 schrieb:
Alles halb so wild - siehe:
Aktive Lüfter temperaturgeregelt und “Zero Frozer”-Technologie
Ohne die Plattform der Mainboards explizit zu nennen wurde unter anderem auf die aktiven Lüfter, die auf beiden Modellen verbaut sind, eingegangen. Diese wären notwendig, da “a lot of speedy things inside” wären. Der Lüfter wird außerdem erst ab bestimmten Temperaturen zum Einsatz kommen, da er mit einer passiven Kühlung (MSI spricht von semi passive) mit dem Namen “Zero Frozer” kombiniert ist.
Der Zero-Fan Modus taugt meiner Meinung nach schon bei den Grafikkarten nicht, war das erste, was ich bei meiner MSI GTX 1070 durch eine permanente Lüfterkurve unterbunden habe. Bin mal gespannt, ob es bei diesen kleinen Lüftern auch Modelle gibt, die Leise sind, ansonsten wäre das wirklich ein No-Go!

Aber langsam wird es Zeit, dass man endlich Fakten über die Leistungsfähigkeit, den Standard-Takt, das OC-Potenzial und den Preisen der neuen Ryzen 3000 Prozzis erfährt. Diese Politik der kleinen Häppchen an Infos und Gerüchte, machen einen total kirre! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
yummycandy schrieb:
Die JEDEC Norm sieht bei 3200MHz 1.2V vor. Ist gar nicht so einfach, das einzuhalten. Weshalb bis jetzt auch DDR4 3200er RAM als OC galt.

Das stimmt so nicht ganz, denn der JEDEC Standard gibt für DDR4-3200 offiziell auch nur drei Timings vor.

JEDEC StandardTimingsLatenzSpannung
DDR4-3200W20-20-2012,5 ns1,2V
DDR4-3200AA22-22-2213,75 ns1,2V
DDR4-3200AC24-24-2415 ns1,2V

Solch lockere Timings sind auch heute schon problemlos mit 1,2V möglich.

Für DDR4-3200 CL14 gibt's beispielsweise keinen JEDEC Standard, was auch bedeutet, auch bei einem Ryzen 3000 sind die DDR4-3200 CL18, CL16, CL14, halt so wie wir's kennen, keine Garantie.

Es wird keine DIMMs mit DDR4-3200+ und 1,2V geben, man wird da bei 1,35V+ bleiben.

JEDEC Standard heißt in dem Fall nur, dass man sich an der höchsten durch JEDEC spezifizierten Norm orientiert.

yummycandy schrieb:
Weshalb bis jetzt auch DDR4 3200er RAM als OC galt.

Nein, der DDR4-3200 galt als OC weil der IMC der Ryzen 2000 CPUs nur bis DDR4-2933 spezifiziert ist.

Für Ryzen V1000 APUs beispielsweise, galt DDR4-3200 nicht als OC, da der IMC diese Geschwindigkeit offiziell unterstützt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, Transistor 22, Flynn82 und 3 andere
RYZ3N schrieb:
Das stimmt so nicht ganz, denn der JEDEC Standard gibt für DDR4-3200 offiziell auch nur drei Timings vor.

JEDEC StandardTimingsLatenzSpannung
DDR4-3200W20-20-2012,5 ns1,2V
DDR4-3200AA22-22-2213,75 ns1,2V
DDR4-3200AC24-24-2415 ns1,2V

Solch lockere Timings sind auch heute schon problemlos mit 1,2V.
Stimmt, hätte die Timings mit erwähnen müssen. Aber sowas bringt niemand ernsthaft als "Gaming" raus. Schon gar nicht mit LEDs. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
3200 W / AA / AC ?! ... xD wat ?!

Zotac2012 schrieb:
Der Zero-Fan Modus taugt meiner Meinung nach schon bei den Grafikkarten nicht, war das erste, was ich bei meiner MSI GTX 1070 durch eine permanente Lüfterkurve unterbunden habe. Bin mal gespannt, ob es bei diesen kleinen Lüftern auch Modelle gibt, die Leise sind, ansonsten wäre das wirklich ein No-Go!
Wenn man das Teil mit einer Lüfterkurve versehen kann, ist ja alles gut - warten wir mal ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Zurück
Oben