Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Ryzen 3000: Zen-2-CPUs mit höchstem DDR4-Takt laut JEDEC
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Ryzen 3000: Zen-2-CPUs mit höchstem DDR4-Takt laut JEDEC
Bei rumfummeln denke ich zwar nicht zuerst an HW, aber ich verstehe was Du meinst. 🤣ZeroZerp schrieb:Bei mir zucken auch schonwieder alle Gliedmaßen, wenn ich an Innovation und neue Hardware denke, an der ich rumfummeln kann...
Ich bin eher am überlegen, wie ich weitere Investitionen bei Finanzminister rechtfertigen kann.
Benji18
Rear Admiral
cm87 schrieb:Die 3600 im XMP Profil haben wir ja bereits mit den Micron ICs gesehen 4000 wir kommen!
Langsam aber doch steig ich auf diesen Hypetrain auch auf...
man könnte ja fast meinen AMD hat auf seine Kunden gehört die nach Zen 1 nicht gerade zurückhaltend waren mit den doch eher bescheidenen Ram Takt.
M
micha`
Gast
Ich bin halt echt gespannt ob sich der höher mögliche RAM Takt mit einer Zen 2 CPU nur mit den neuen Boards oder auch mit Boards der aktuellen Gen realisieren lässt. Das wäre für mich sonst nämlich so ziemlich der einzige Grund die neuen Mainboards vorzuziehen.
Bin da ganz bei dir - möchte ungern das M7 aus der Hand geben...micha` schrieb:Ich bin halt echt gespannt ob sich der höher mögliche RAM Takt mit einer Zen 2 CPU nur mit den neuen Boards oder auch mit Boards der aktuellen Gen realisieren lässt. Das wäre für mich sonst nämlich so ziemlich der einzige Grund die neuen Mainboards vorzuziehen.
catch 22
Rear Admiral
Ich will ehrlich sein, ich sehe wie AlanK diesen "mikro Quirle" auch mit extrem gemischten Gefühlen entgegen, um es mal äußerst positiv zu sagen. Der Dank für diese Gefühle geht an Asus, die seinerzeit bei den 939 Sockel Boards mit den Chipsatz Lüftern (3cm Durchmessser, 6k rpm) Rohrkrepierer verbaut haben, die nach durchschnittlich 2 Jahren in die Recyclingtonne gesprungen sind.cm87 schrieb:Alles halb so wild - siehe:
Aktive Lüfter temperaturgeregelt und “Zero Frozer”-Technologie
...
Zugegeben Asus hat dann kostenfrei Ersatz Lüfter zur Verfügung gestellt, aber ich habe dann doch lieber ein Dutzend Euro auf den Tresen gelegt, um mit was passives zu holen.
Ich hoffe mal, dass es auch noch Boards geben wird, die mit einem passiven Kühlkörper daherkommen werden, die sich von einem ordentlichen Gehäuselüfter dann unterstützen lassen.
Zuletzt bearbeitet:
cm87 schrieb:Wenn man das Teil mit einer Lüfterkurve versehen kann, ist ja alles gut - warten wir mal ab.
Halte ich doch für arg unwahrscheinlich
Da bist du wieder mit der Realitätskeule... Danke aber auchFlynn82 schrieb:Halte ich doch für arg unwahrscheinlich
Ich geh ja auch nicht wirklich davon aus - Ich will ja auch nicht mein M7 aus der Hand geben...
Einfach machen! Notfalls erklärst du zu Hause den "Technischen Notstand", damit kann Mann quasi per Notfallverordnung regieren.Unnu schrieb:Ich bin eher am überlegen, wie ich weitere Investitionen bei Finanzminister rechtfertigen kann.
Wir reden heute über 60 mm, nicht über 30. Du kannst auch nach Lust und Laune eine eigene Lösung drauf setzen.catch 22 schrieb:3cm Durchmessser
Zuletzt bearbeitet:
SKu
Fleet Admiral
Sushi01 schrieb:Waren da nicht mal Gerüchte im Umlauf, dass der Ramtakt bei Matisse nicht mehr mit dem Fabric verbunden ist? Sollte das so sein, hat ein höherer Ramtakt ja nicht mehr den hohen Einfluss wie jetzt.
Ryzen nutzt ja das von AMD getaufte Infinity Fabric nicht nur als Kommunikationsschnittstelle innerhalb eines Packages, sondern auch zwischen den Packages. Der Infinity Fabric innerhalb eines Packages ist höher angebunden als der IF zwischen zwei Packages.
Es gab auch schon Tests wo im Prinzip eine Anwendung nur auf einem CCX gepinnt wurde. Dann fällt die Infinity Fabric InterSocket heraus. Das brachte aber keine Mehrperformance.
Die Frage ist halt haben sie den IF zwischen zwei Packages entkoppelt und ist es überhaupt möglich - ich kann das nicht beurteilen - den IF innerhalb des Packages überhaupt zu entkoppeln.
yummycandy
Commodore
Nein, sie wurde nicht entkoppelt.SKu schrieb:Die Frage ist halt haben sie den IF zwischen zwei Packages entkoppelt und ist es überhaupt möglich - ich kann das nicht beurteilen - den IF innerhalb des Packages überhaupt zu entkoppeln.
Das ist erstmal eine gute Nachricht....mal sehen ob Intel Nachzieht und auch schnelleren Ram frei gibt.
Allerdings würde ich die Erwartungen dämpfen wenn es um das OC geht....nur weil man 4000+ anwählen kann, und der Mainboardherseller sagt...passt schon... muss das nicht unbedingt erreichbar sein..oder eben nur mit grausigen Timings.
Aber von einem bessere Ram OC als mit zen+ kann man nun wohl ausgehen.
Allerdings würde ich die Erwartungen dämpfen wenn es um das OC geht....nur weil man 4000+ anwählen kann, und der Mainboardherseller sagt...passt schon... muss das nicht unbedingt erreichbar sein..oder eben nur mit grausigen Timings.
Aber von einem bessere Ram OC als mit zen+ kann man nun wohl ausgehen.
Flyto
Cadet 4th Year
Warum taugt das deiner Meinung nach nichts? Ich hab ne evga 1070ti und die schaltet auch die Lüfter permanent ab, wenn keine signifikante last anliegt. Das schont doch die Lüfter oder nicht? Ich nutze auch eine eigene Lüfter kurve wegen overclock, aber unter 50 Grad schalte ich die Lüfter auch da ab. bei 2012 Mhz hab ich so temps zwischen 61-66 Grad bei 41-46 % Fanleistung. Immernoch ziehmlich leise. bei idle hab ich temps um die 35-38 Grad, mit abgeschalteten Lüftern. da brauch ich wohl kaum mehr Lüfter an zumachen, oder?Zotac2012 schrieb:Der Zero-Fan Modus taugt meiner Meinung nach schon bei den Grafikkarten nicht, war das erste, was ich bei meiner MSI GTX 1070 durch eine permanente Lüfterkurve unterbunden habe.