News Ryzen 3000: Zen-2-CPUs mit höchstem DDR4-Takt laut JEDEC

Können ja ruhig ein Mainboard Lüfter drauf packen, aber dann bitte auch leicht austauschbar mit hochwertigen Lüfteralternativen. Noiseblocker, Noctua als Mainboardlüfter warum nicht, ist doch nice...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Das explodiert ja geradezu. Man könnte fast meinen, man wäre wieder in den 80er 90ern, wo noch richtige Sprünge gemacht wurden in jeder Hardware-Generation. Ist nur zu begrüßen.
 
Schön, endlich wird Hochleistungsarbeitsspeicher unterstütz. Jetzt bleibt die Frage, was die neuen Kerne taugen. Es gibt ja wieder zu viele davon, statt einfach nur 6 bis 8 massive Kerne anzubieten. Ich wäre nicht überrascht, wenn man mit 4GHz RAM die erhöhten L3 und Speicherlatenzen kompensiert, die durch das Entkoppeln auf den I/O Die entstehen. Am Ende sind die Latenzen kaum besser als bei Zen+ und die Kerne schaffen bestimmt nicht mehr als 4,5 GHz :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darthsoup
Was ist denn nun bezüglich des max. Ramtakes maßgebend? Die CPU, das Mainboard, oder beides?
 
zeedy schrieb:
Schön, endlich wird Hochleistungsarbeitsspeicher unterstütz
Top :D
zeedy schrieb:
Es gibt ja wieder zu viele davon, statt einfach nur 6 bis 8 massive Kerne anzubieten.
Wie zu viele? Was wäre mit 12 massiven Hochfrequenzkernen für Hardcoregamer wie dich? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, ZeroCoolRiddler, bad_sign und 11 andere
@ GenFox - immer beides.CPU und die Signalleitungen auf dem Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GenFox
Bin froh dass ich den FlarX gerade so stabil auf 3200 bekommen habe. Und nun sollen 4000MHz möglich sein? Klingt für mich unglaubwürdig.
 
Hab schon immer den RAM hochgeprügelt, eigentlich jeden RAM, jede CPU und jede GPU, alles verschenkte Reserven, mein DDR3 1333 (der billigste Teamgroup Elite damals) ging locker auf 1866.. DDR4 4000+ incoming!
 
SKu schrieb:
Die Frage ist halt haben sie den IF zwischen zwei Packages entkoppelt und ist es überhaupt möglich - ich kann das nicht beurteilen - den IF innerhalb des Packages überhaupt zu entkoppeln.

Die Frage ist sicherlich auch ob das Sinn macht. Beispielsweise hängt ja auch der IMC selbst am IF und wenn der IF nicht taktsynchron mit dem RAM läuft wird das sicher nicht schneller. Ich erinnere an die 775 Plattform und den asynchronen betrieb von RAM und FSB. (Falls sich da noch einer drann erinnert. Synchroner bzw 1/2 synchroner Betrieb ist in der Regel einfacher zu händeln als alles was krum zueinander ist.

Jedenfalls ist mir das noch so in Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Spätestens ab der Z390er Serie lässt sich Speicher bei Intel prima übertakten. 4x8 GB 3200er FlareX 14/14/14/39 auf 4000 17/18/18/42. Wenn das bei AMD jetzt auch so problemlos gehen würde, Hut ab. Man wird sehen.
 
@Tronado
na , 3533 mit CL 14 und 32 GB Dual Rank geht selbst mit meinen 1700x .... , hat sich einiges getan , ist übrigens ein 32 GB Kit das derzeit 149 Euro kostet ....
784917


ich hab bei Sisoft Sandra mit 3533 43,5 GB Bandbreite , wieviel hast du denn mit deinen Timings @ 4000

784919
 
Zuletzt bearbeitet:
Krempelhier schrieb:
Wer braucht denn bitte schön 16 Kerne?

Grobe Einschätzung: jemand der vernünftig gethreadete Software benutzt und parallel mehrere Dinge am PC macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, s0UL1, Kalsarikännit und 7 andere
Okay, die getretete Software kann ich verstehen aber was ist mit dem anderen Zeugs? Was braucht denn so viele Kerne bzw. profitiert denn davon, das soviele Kerne da sind? Ausser Videobearbeitungen, Rendering und CAD(wobei CAD ja gar nicht davon profitiert so stark) ?
 
Krempelhier schrieb:
Was braucht denn so viele Kerne bzw. profitiert denn davon, das soviele Kerne da sind?
Compiler und IDEs freuen sich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und ZeroStrat
AlanK schrieb:
Hört sich alles super an.
Wenn mich die Mainboard News mit dem aktivem Lüfter nicht so abschrecken würden.
Man kann ja (vermutlichbald günstige) Boards der 400er Serie kaufen, sofern man auf PCIe 4 verzichten kann.
Worauf man noch verzichten muss werden wir vermutlich in den nächsten Wochen erfahren. Danke AMD für das Einhalten der Versprechen, dass AM4 eine Zeit lang aktuell bleibt.
 
nazgul77 schrieb:
Man kann ja (vermutlichbald günstige) Boards der 400er Serie kaufen, sofern man auf PCIe 4 verzichten kann.

Stellt sich hier die Frage, wie für Ryzen 3000 fit flashen, dafür brauchts ja einen Zen+, oder irre ich?

grummel

Ich lenk mich wieder ab.....husch
 
Krempelhier schrieb:
Okay, die getretete Software kann ich verstehen aber was ist mit dem anderen Zeugs? Was braucht denn so viele Kerne bzw. profitiert denn davon, das soviele Kerne da sind?

Es profitiert sehr viel aktuelle Software davon. Selbst die neuen Internet-Browser starten eigene Prozesse oder Threads für Plugins, offene Tabs usw. Moderne Betriebssysteme haben zahlreiche Deinste, deren Prozesse sich auch schön verteilen können. Auch die Desktop-Betriebssysteme.
Die Frage ist nur, wo ist denn derzeit das sinnvolle Maß für die aktuelle Software erreicht? Habe dazu auf de schnelle keine Studie finden können.
Ergänzung ()

Der Paule schrieb:
Stellt sich hier die Frage, wie für Ryzen 3000 fit flashen, dafür brauchts ja einen Zen+, oder irre ich?


Bei den boards, die derzeit in den Verkaufsregalen stehen, ist das vermutlich der einzige Weg, es sei denn man kann die Bausteine mit dem UEFI tauschen.
Wir werden sehen ob in den nächsten Monaten Boards mit expliziter Zen2-UNterstüzung ausgeliefert werden.
 
Ob die kommenden X570 Boards sich derart von den Vorgängern abheben? Wie seht ihr das denn so? Ist es dann nicht egal, zu welchem Board man greift, solange die Spawas nur gut genug gekühlt werden etc?
 
Zurück
Oben