So, an der Stelle auch mal von mir ein kurzes Update. Erst einmal aber noch einmal meine Rahmenbedingungen. Ich habe mir den Ryzen 5 3400G als Streaming-PC gekauft. Mein Xeon (3.8 GHz Allcore) packt 1080p60 mit OBS auf very fast. Nachdem ich unbedingt wieder "basteln" wollte und ein möglichst kleines Setup ins Auge gefasst habe, wurde es folgende Hardware:
Case: In Win Chopin
APU: Ryzen 5 3400 G
RAM: Crucial Ballistix Sport LT 3000 MHz CL15
Kühler: Noctua NH-L9a-AM4
MB: Gigabyte b450 I Aorus Pro Wifi
Wer das In Win Chopin kennt, weiß, dass es sehr schick aussieht, aber eben auch keine Case-Fans zulässt. Daher wollte ich einen hochwertigen Kühler. Geizhals hat mich dann schnell auf den Boden der Tatsachen zurück geholt und mir klar gemacht, dass nur der Noctua-Top-Blower platz hat. Anfangs noch berauscht, habe ich schnell in HWInfo und dank Prime95 feststellen müssen, dass die Kombination bedeutet, dass die APU sich auf gute 95°C hochheizt. Also hatte ich das Undervolten angefangen, was im Stockzustand keine Besserung brachte - zumindest keine merkbare. In der Zwischenzeit habe ich auch noch RAM-OC für mich entdeckt und mich erst einmal daran gemacht. RAM-OC ist nun bei 3466 MHz und CL 14 erledigt. Also das "Problem" mit der APU anpacken.
Als erstes habe ich den Turbo der APU deaktiviert und den Multiplikator auf 4 GHz gestellt. Im Anschluss, auch dank erster Ergebnisse von
@Em1nem, habe ich mit dem dynamischen VCore mal -0.1 eingestellt. Was habe ich nun gesehen? Laut HWInfo taktet die APU nicht mehr runter. Sie steht quasi andauernd auf 4 GHz bei allen Cores. Doch wieso haben wir Temperaturen von nur ~35°C? Wieso dreht der Kühler-Lüfter nicht auf? Die Anzeige trügt. Der Ryzen Master zeigt hier an, dass die APU sehr wohl runtertaktet und nicht durchgängig 85 Watt verbraucht. Ich habe das ganze nun immer mit Mindestens 3h Prime 95 und div. Cinebench R15 und R20-Sitzungen getestet. Zwischenzeitlich bin ich auf -0.13750 UV angekommen. Mehr gibt mein MB in dem Bereich nicht her (nächste Stufe heißt "Standard"). Der Unterschied ist aber deutlich spürbar! Statt ca. 95 Watt werden unter Volllasst nur noch durchschnittlich 80 Watt verbraucht. Statt 95°C erreicht die APU nur noch 85°C unter Prime. Habe ich Performance hergeschenkt? In meinen Augen und auch laut Cinebench R15 und R20 nicht. Im Multicore hatte die APU sowieso mit steigender Wärme auf 4 GHz runtergetaktet. Cinebench R15 und R20 zeigen annähernd die gleichen Zahlen wie im Stockzustand (wir sprechen von +/- ~0.5% - +/- ~1.0% Unterschied in beide Richtungen). Übrigens habe ich auch nicht wirklich viel Leistung im SC verloren.
Für die Interessierten: 4.1 GHz habe ich mit keiner Einstellung stable bekommen. Entweder zu wenig Spannung (-0.1V = Freeze) oder zu warm (-0.05V = >95°C).
Wer also in einer ähnlichen Situation (hohe Temps) wie ich steckt, dem würde ich definitiv raten es mit fixen Multiplikator ohne CPB und mit UV zu versuchen.
Für mich war das das erste mal "OC in Verbindung mit UV". Tolles Gefühl! :-) Die Alltagstest werden nun zeigen, ob der kleine Rechner wirklich "Rockstable" läuft. :-)
Viele Grüße
Xechon