Ryzen 3400G undervolten für Dummies

Ich mach ein Foto. Ich hab 40.00 x 100 MHz eingestellt. Allerdings habe ich dynamisches Vcore Offset - ist hier vielleicht unser Kommunikationsproblem begraben?

also fixer Takt und trotzdem Runtertakten und Undervolting im Idle?

Das wäre ja ein Traum!

Welche Einstellungen hast du im Bios dazu angefasst?

Kannst du damit arbeiten? :D Ich muss gestehen, ich verstehe nicht alle Werte davon.

Bzgl. der Einstellung: Kein Hexenwerk. Bin ja selbst absoluter Anfänger und muss mir alles erklären lassen bzw. durchlesen. Die "Anleitung" steht ein paar Posts weiter oben.

Anhänge

• Screenshot1.png
    Screenshot1.png
    582,9 KB · Aufrufe: 450
  • Screenshot2.png
    Screenshot2.png
    66,2 KB · Aufrufe: 462
  • Screenshot3.png
    Screenshot3.png
    58,5 KB · Aufrufe: 426
Zuletzt bearbeitet:
Okay, probiere das mal aus.

Edit:
Habe voltage auf normal gestellt (noch ohne offset) und multi fix auf 40, aber den base takt auf auto gelassen, turbo deaktiviert.

Alle auf 4 Ghz im prime, 76 Grad, 45W cpu power, im idle 1W und cores "sleep",

Jetzt teste ich mal die -0.125V offset

69 Grad, 35W cpu power.
Schonmal ne deutliche Verbesserung.

41x multi bei -0.1375 geht auch noch.
34W cpu power, 70 Grad, 2002pts im CB R20

Zuletzt bearbeitet:
Habe weiter experimentiert.
Irgendwie will der Rechner nach dem Runterfahren nicht mehr booten. Ich kann 4,1 GHz (4,2 geht nicht) bei -0.1375 benchen und alles ist super, aber nach dem Runterfahren und späteren Neustarten kommt der immer mit einem Fehler und will das Bios resetten.

Ich habe also auf 4,0 GHz und -0.125V gewechselt und nochmals probiert. Gleiches Problem. Leider erklärt der NICHT, was der angebliche Fehler ist.
Wenn ich nämlich im Bios dann mit denselben, unveränderten Settings boote, geht alles wie gehabt.

Werde mal noch den fast boot (oder was das ist, wo das Logo nicht angezeigt wird) wieder rausnehmen und nochmals probieren.

Vielleicht liegt es auch an den RAM, weil man irgendwie kein XMP-Profil für die hat. Das passt lediglich die Spannung auf 1.35V und Takt auf 3'000 MHz an, aber keine timings..
Muss dort mal schauen, ob ich die RAM-Werte manuell eingetragen bekomme und dann eventuell nochwas undervolten.

Hm... keine Ahnung woran das liegt. Also ich kann das XMP-Profil schon laden oder woher meinst du zieht der sich die Infos? 😂

er zieht ja kaum Infos, sondern ändert nur Takt und Spannung.

Timings sollten 16-18-18-36 sein, werden aber auf 16-20-20-38 gesetzt, oder so..

Hi Sharangir, hast du zufälligerweise einen festen neuen RAM Multiplikator eingesetzt?

Auf diesem Board ist es tatsächlich so, wenn du einen höheren Multi für den RAM einstellst, sich die Timings automatisch anpassen, obwohl du das XMP geladen hast. Du müsstest die Timings einmal aus dem Profil laden und dann manuell bestätigen und anschließend den RAM Takt anpassen.

Okay, werde ich machen, danke.

Derzeit ist das Problem, dass der nicht automatisch booten kann, mit dem geladenen profil.
Kommt immer ein Fehler, den ich ignorieren kann und aus dem bios dann booten.
Leider ist das mehr als lästig wenn ich den Rechner remote steuern will.

Hi Sharangir, welche Komponenten hast du genau verbaut - also welchen RAM? Bist du auf dem aktuellen BIOS F42a?

Wieso sollte sich durch Entfernen von PCI-Ex 4.0 etwas ändern?

Der "Destiny 2 support" (oder whatever) dient nur als Anreiz, damit die Leute das PCI-Ex auch wirklich killen...

Habe bios mal auf default gestellt und werde die Tage schauen, ob sich mein Problem "gelöst" hat.

Die Ursachenfindung wird dann aber zur Tortur, da ich pro Tag nur ein Setting anpassen darf... (wird der Rechner nach nur 5Minuten (oder so) nämlich wieder eingeschaltet, dann kommt der Boot error nicht, und die Maschine fährt direkt hoch.

Habt ihr auch mal geschaut, wieviel das UV im idle an Strom einspart? Das wäre nämlich für mich mal interessant und ausprobierenswert...

Ich für meinen Teil nicht, da das nicht mein Augenmerk war/ist. Ich musste die Kiste nur kühler bekommen bei dem vorhandenen Rahmenbedingungen. 😉

Xechon schrieb:
Ich für meinen Teil nicht, da das nicht mein Augenmerk war/ist. Ich musste die Kiste nur kühler bekommen bei dem vorhandenen Rahmenbedingungen. 😉
Was hast du jetzt für Temps in deinem InWin jetzt? Du hattest glaub ich nen Noctua NH 9a-AM4 oder?

85 Grad unter Prime nach 3 Stunden. Das ist für mich okay und deutlich besser als die 95 Grad Stock.

Jop, hab den kleinen Noctua.

Hab versucht mit deinen Settings bei mir mit 3200G zu undervolten. Leider ohne Erfolg, denn bei Prime95 freezed das System relativ frühzeitig ein. Betreibe mein System mit einem PicoPSU und das Gehäuse hat einen relativ schlechten Airflow. Als Kühler habe ich den Alpenföhn Black Rige mit einem 120mm Noctua Lüfter. Momentan sind die Temps im Idle bei ca. 42°C mit Stock Einstellungen.

Ah! Ja PicoPSU wollte ich beinahe schon nehmen und habs dann doch gelassen. Mich nervt beim Chopin, dass es kein "Custom" Netzteil tut. Allerdings reichen die 150W Bronze leicht. Meiner hat bei Dauerlast so ~ 95-100W Verbrauch. Airflow gibt es ja bei mir quasi auch nicht. Der Kühler wäre bei mir schon zu groß. Ich hätte auch sehr gerne mehr als nur 2 Heatpipes. Dank UV bin ich mittlerweile im Idle so auf 30-35°C. Man muss aber fairerweise auch sagen, dass der Ryzen unheimlich schnell heizt, wenn da Last drauf kommt. Also ein paar Programme öffnen und die Maus dabei wild bewegen und ZACK! haben wir schon 42°C. Das ist für mich alles okay. Ich betreibe den kleinen ausschließlich fürs streamen, weswegen mir der Single-Core-Boost schnuppe ist und ich mir so auch noch die Heizkosten spare... ;-)))) Aber 95°C waren mir dann doch zu krass. Wenn ich bedenke, dass mein kleiner hier auch noch auf 4 GHz (Stock) runtergetaktet hat und dabei 10°C wärmer war, dann habe ich für meinen Anwendungsfall alles richtig gemacht! :-))

Zurück
Oben