Ryzen 3400G undervolten für Dummies

Xechon schrieb:
So! Umbau auf den Noctua-Lüfter für das Netzteil vollendet. Irgendwie ein befriedigendes Gefühl. 😂
Und ist es signifikant leiser geworden?

Hm. Nein. Also ich bin noch immer der Meinung, dass der laute Teil des Rechners der Kühlerlüfter ist. Habe den LNA mit verbaut. Arbeitet jetzt unhörbar bei 3050 Umdrehungen. Wie gesagt: Ich bin mächtig stolz, was ich aus dem kleinen mit der 3400G APU rausgeholt habe. Das als Anfänger. Allcore-OC mit UV, RAM-OC und Lüfter-Modding 😊😎

Edit: Bei 3050 RPM ist der kleine Lüfter deutlich zu hören. Habe ihn nun im BIOS auf „Normal“ gestellt und nun rennt er mit 2300 RPM. Jetzt ist es gut. Das Luftgeräusch ist bei genauem Hinhören wahrnehmbar aber nicht störend. 👍

Zuletzt bearbeitet:
Achja, für die, die ähnliches planen und nicht wissen ob es geht: Der 3400g ist ja ein Streamingknecht von mir. Ich kann damit 1080p60 mit dem Preset „Faster“ streamen. Danach ist schluss. Da geht er dann in die Knie aber nichts mehr von wegen 8C16T 😉

Ich bin gespannt auf den Ryzen 7 4700G mit 8C/16T Zen2 und Vega8 Grafik bei hohen RAM Taktraten. Leider müssen wir uns aber wohl noch bis Mitte des Jahres gedulden. Damit dürfte dann zocken auf 1080p mit höheren Details möglich werden. Doppelte Performance/Watt ist in jedem Falle schon einmal eine gute Aussage.

Wird interessant. Mir reicht der 3400G vollkommen im Moment. 😊

Zurück
Oben