Ryzen 3400G undervolten für Dummies

@G-Red Das Undervolting war das, was am schnellsten ging. Der Ryzen lief bei 4 GHz bei quasi jedem VCore Offset stabil. Ich merkte nur im CB minimale Unterschiede. Also danke für die Blumen aber das war wirklich der leichteste Part. Ich suche jetzt nach Optionen noch ein paar Grad zu gewinnen und werde dabei den Lüfter mal als „Sucker“ anstatt als „Blower“ montieren. Berichte hier gerne über mein Ergebnis.

Mag sein dass es an meinem PicoPSU liegt, aber bereits bei minimalen Veränderungen des VCore (bin deinen Schritten gefolgt) habe ich mit Prime95 nach wenigen minuten Freezes. Aber das sind so die Gehversuche auf die Schnelle gewesen, weil ich eben keine Zeit bisher hatte mich damit über einen längeren Zeitraum zu befassen :).

• Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Direkt ein kurzes Update: Den Noctua als „Sucker“ zu montieren geht auf dem Kühler nicht, da der Lüfter auf der Rückseite kleinere Löcher hat, was zur Folge hat, dass die Schrauben nicht im Gewinde des Kühlers greifen. 😂 War also ein kurzer Versuch.

wenn du die Löcher mit einer Scherenspitze etwas ausscharbst, wird das gehen ;).. hab ein YT-Video dazu gesehen.

• Gefällt mir
Sharangir schrieb:
Ich habe leider noch immer boot-Probleme mit der bios error-Meldung...

Ohne Fehlercode oder so komme ich aber beim besten Willen nicht dahinter, was das ist... Zumal die Dreckskiste ja problemlos bootet, nur eben nicht am post screen vorbeikommt, ohne umweg ins uefi.

Hast du neben HID noch andere USB devices angesteckt, TV-Sticks, Externen Speicher in USB2/3?
Wenn ja an welchen Ports? Wenn ich die Gigabyte Infos richtig deute sind die internen USB
Pin Header und die hinteren roten vom B450 und die blauen vom SOC(CPU).
Ich Frage deshalb da ich gelegentlich dies auch hatte, allerdings mit Windows 10, und
es bisher (wenn) nur passiert wenn TV-Sticks oder USB(3)Flash Stick in bestimmten
Konstellationen angeschlossen waren. Aus Zeitmangel hab ich dies noch nicht im Detail verfolgt.
Ich habe das Board 2mal, mit Ryzen 1200 und Zen Athlon, bei beiden schon vorgekommen aber
bisher noch nicht wenn nur der Logitech Hid angeschlossen ist, eventuell aber Zufall.

Allgemein bin ich mit dem USB von Ryzen und B450 (das Gigabyte ITX und auch ein msi in uatx)
alles andere als glücklich... Solches Verhalten kenne ich von keiner anderen Basis die mir
hier noch zu Verfügung steht.

G-Red schrieb:
wenn du die Löcher mit einer Scherenspitze etwas ausscharbst, wird das gehen ;).. hab ein YT-Video dazu gesehen.
Der Hinweis hats gebracht! Habe zum Glück eine perfekte Schere dafür gehabt. Habe nun also einen Top-Sucker gehabt und naja. Es war ernüchternd. Bei 92,5 Grad habe ich dann abgebrochen. Als Top-Blower hat er sich wieder so bei 82-85 Grad eigependelt. Bin nun also quasi mit meiner Versuchsreihe durch. ;-D

@FloMann80

Ichhabe an meinem Board 4 USB Ports hinten belegt, außer den Roten. Bisher keine Probleme beim Booten.

G-Red schrieb:
@FloMann80

Ichhabe an meinem Board 4 USB Ports hinten belegt, außer den Roten. Bisher keine Probleme beim Booten.
Gigabyte Aorus B450 ITX? Was steckt an den Ports? Bei Verwendung der roten? Firmware?
Das von sharangier beschriebenen boot Problem hatte ich wenn auch nur mit dem Gigabyte Board.
Meine allgemeinen USB Probleme mit TV Sticks und einigen ext. Speicher, Hid und Kombinationen was wann wie und wo gesteckt wird in Betrieb mit win10 betreffen dann auch den Betrieb mit dem msi Board, also bei allen mir verfügbaren 3 b450 Boards. Ist aber off topic....

FloMann80 schrieb:
Gigabyte Aorus B450 ITX?
Ja

FloMann80 schrieb:
Was steckt an den Ports?
Maus, Tastatur, Drucker und Monitor USB-Hub

FloMann80 schrieb:
Bei Verwendung der roten?
Die Roten USB-Ports, diese verwende ich nicht

FloMann80 schrieb:
Wenn du das BIOS meinst, dann das aktuell letzte mit der Agesa ABBA Unterstützung.

Ansonsten läuft auf dem Rechner Win10 mit dem Letzen Updatestand und den aktuellsten (ca. 2 Wochen alt) AMD Chipsatztreibern.

@Xechon welche WLP haste drauf? Da geht oft noch was.

Und was habt ihr da bei Vollast für fan speeds?
Meine habe ich auf 100% (1'500rpm) um die 70 Grad zu halten.

Aber habe leider auch null airflow beim mainboard/apu Bereich

Re mein Boot issue
Ich habe ein lian li ext-503 dran, bin aber nicht sicher, ob das am roten steckt.
Gecheckt: USB vom ext drive steckt im blauen über dem hdmi port.

Da es ein HTPC ist, steckt der dongle vom keyboard vorne im case (als über den onboard header angeschlossen)

Win10 pro 64

Werde mal schauen, wo das raid steckt und testen, obs was bewirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Sharangir schrieb:
@Xechon welche WLP haste drauf? Da geht oft noch was.

Und was habt ihr da bei Vollast für fan speeds?
Meine habe ich auf 100% (1'500rpm) um die 70 Grad zu halten.

Bei mir ist es die MX4 (2019). Möchte auch noch auf die Kryonaut wechseln. Da sollten noch 2-3 Grad gehen.

Bei mir sind’s auch ab glaube 70 Grad 100% auf dem Noctua-Fan. Also 2500 rpm die zwar hörbar aber nicht unangenehm sind.

Vor LM schrecke ich noch zurück. Das Ding, dass die sich in den Headspreader einbrennen kann (wird in nem YT-Video von Bauer beschrieben) und man dann ggf. mit Salzsäure arbeiten muss, schreckt mich etwas ab.

Habe versucht storage boot zu deaktivieren, aber da scheint die M.2 auf dem mobo auch betroffen. boot war nimmer möglich (direkt zur ewigen Fehlermeldung im uefi)

Inzwischen bin ich ziemlich sicher, dass es am externen Raid liegt.
Obschon die M.2 als primary boot device ausgewählt ist und das Lian Li disabled, wird dieses bei jedem reboot wieder als 3. Position (hinter dem boot manager od. So auf der m.2) aufgelistet.

Wenn ich reboot mache, bevor die Lian Li in den Sleep mode ging, kommt kein Fehler.

Beim booten mit raid im sleep fährt dieses sofort auch mit hoch und dann kommt der Fehler.

Was kann ich beim B450i aorus pro wifi dagegen tun?

Okay, nun habe ich fast nonstop diesen fucking boot error... Selbst das, was vorher ging, klappt nicht mehr.

Kann das an der M.2 SSD liegen, wo windoof drauf ist?

Kommt der Fehler bei dir eigentlich nur beim Booten von Win oder noch davor?
Wenn das erste, versuch doch mal ein Linux zu installen und schau ob due dieselben Problemme bekommst.

Mal ein zweites MB bestellen und damit testen? Vielleicht ist das MB durch?

Nach reset auf defaults kommt der Error scheinbar nicht mehr.

Könnte also gut am xmp der RAM liegen... Teste jetzt schrittweise UV und co.

Auf das xmp möchte ich aber nicht verzichten, wo Ryzen doch so massiv vom RAMtakt profitiert.

• Gefällt mir
Hi @Sharangir,

bald kommt das neue AGESA 1.0.0.4, welches über 100 neue Verbesserungen haben soll. Vielleicht ist auch dein Fehler adressiert. Die SMU Firmware erhält ebenfalls ein Update.

Ansonsten kannst du manuell versuchen die Werte deines XMP Stück für Stück zu erreichen. Dann kannst du feststellen, an welchem Wert genau es liegt.

@Xechon
Ich habe mich nun gegen das HDPlex entschieden, da es einfach nicht in das Case passt. Daher habe ich mich entschlossen das In Win NT zu öffnen und den Lüfter durch einen Noctua Lüfter zu ersetzen. Das kann ich dir auch nur empfehlen - der Unterschied ist extrem. :)

Der Lüfter wird nun durch das MB geregelt und hält konstant seine 2300 U/Min.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben