Ryzen 3400G undervolten für Dummies

Em1nem schrieb:
@Xechon
Ich habe mich nun gegen das HDPlex entschieden, da es einfach nicht in das Case passt. Daher habe ich mich entschlossen das In Win NT zu öffnen und den Lüfter durch einen Noctua Lüfter zu ersetzen. Das kann ich dir auch nur empfehlen - der Unterschied ist extrem. :)

Der Lüfter wird nun durch das MB geregelt und hält konstant seine 2300 U/Min.
Wow. Also ich werde mit Sicherheit kein Netzteil öffnen. xD Für mich geht das so in Ordnung. Der meiste "Krach" kommt ja vom Kühler-Lüfter.

Xechon schrieb:
Wow. Also ich werde mit Sicherheit kein Netzteil öffnen. xD Für mich geht das so in Ordnung. Der meiste "Krach" kommt ja vom Kühler-Lüfter.

Das ist doch kein Akt den Kühler in dem NT zu Tauschen, vorausgesetzt du nimmst den richtigen Noctua Lüfter.
Hierzu wäre dieser hier geeignet, da im Lieferumfang ein Adapter beiliegt, der dem Anschluß im Netzteil entspricht. Somit wird das Netztei den Lüfter selbst weiterhin steuern und du müßtest nichts Löten.

Der Adapter den ich meine, ist auf dem Bild, im Linken oberen Viertel ganz rechts.

EDIT:
Hier ist noch das YouTube Video, wo du bei der Minute 0:36 siehst, das es sich um denselben Anschluß handelt.

Bist dir da sicher @G-Red ? Sagt der nicht im Video, dass die Drähte anders gepolt sind? xD

Der vwerendet auch ein FLX Modell wo so ein Adapter nicht bei liegt. Bei dem von mir verlinkten Lüfter könnte das natürlich nicht anders sein, aber wozu dann so ein Adapter beilegen und den falsch verpolen?

Müsste man sich angucken wie das wirklich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Wie würde man das merken? Kurzer und NT kaputt oder würde er nur nicht anlaufen?

Xechon schrieb:
Wie würde man das merken? Kurzer und NT kaputt oder würde er nur nicht anlaufen?
Eine gute Frage. Ich hatte mal einen defekten Lüfter gehabt, der hat mir den Anschluß vom Board gegrillt. Hier würde aber nichts defekt sein, sondern nur anders gepolt. Daher würde ich vermuten, dass der Lüfter entweder einfach nicht anspringt oder im schlimsten Fall gegrillt wird.

Eventuell gibts hier den einen oder den Anderen der was genaueres, aus der Elektrotechnischen Sicht, hierzu sagen könnte.

Also @G-Red dein Lüfter würde schon einmal nicht passen, da er einen 4-Pin PWM Anschluss hat.
Es muss sich um das Noctua NF-A4x10 FLX Modell handeln, wenn du intern im NT anschließen willst. Ich habe dies nicht gemacht, da ich lieber selbst über das MB steuern will und somit volle Kontrolle haben möchte.

Jedoch verwende ich auch den FLX, da dieser an alle möglichen Pins angeschlossen werden kann.

Wenn du den FLX so mit der Verpolung beibehältst dreht er nur falsch herum, wie bei jedem Elektromotor, wenn man die Verpolung vertauscht. Dies wird dazu führen, dass das NT überhitzt, da die Luft von hinten angesaugt wird und somit erst einmal alle heißen Komponenten zuerst passiert, somit solltest du die Verpolung an das Original anpassen, so wie im Video beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Em1nem schrieb:
Also @G-Red dein Lüfter würde schon einmal nicht passen, da er einen 4-Pin PWM Anschluss hat.
Bei dem von mir Verlinkten Lüfter gibt es einen Adapter, der soweit ich sehe, dem Entspricht wie im Video beim Original Lüfter. Daher wäre, zumindest Physikalisch, der Anschluß möglich. Mit der Verpollung kann es natürlich sein, dass diese nicht passt und daher auch mit dem Adapter, der Lüfter falsch dreht wie du sagst.

Son Schwachsinn!

Meine Eisbaer zieht die Luft von Innen im case (hat keine Öffnungen ausser neben dem Mobo beim Node 202) und die CPU geht nicht über 40 Grad, obschons keine weiteren Lüfter gibt.

Aber irgendwas stimmt nicht.

Das System restartet immer mal wieder oder hängt sich auf. Ohne Fehlermeldung, nix.

@Sharangir Was meinst du genau mit Schwachsinn? :confused_alt:

Das mit der heissen Luft, die das NT zum Überhitzen bringen soll.

Wenn du einen Airflow hast, überhitzt da gar nichts.

Wie gesagt, ich habe keinen Airflow, nur die hinausblasenden Lüfter am Radiator, die die Luft vom Mainboard ziehen.

Sharangir schrieb:
Das mit der heissen Luft, die das NT zum Überhitzen bringen soll.
Hier gehts ja nicht um den Node 202 wie du den scheinbar hast, sondern um das NT vom InWin Chopin. Das Case ist ziemlich schmall und das NT ist ein TFX-Standard was nur einen sehr kleinen 40mm Lüfter hat.

Darüber hatten wir uns mit @Em1nem unterhalten und über die möglichkeit einen Ersatzlüfter von Noctua einzubauen. Den Rest unserer Unterhaltung kannst du gerne noch mal genauer nachlesen, vor allem den Teil wo es um die Überhitzung des NT ging.

@G-Red Genau, es handelt sich in dem Falle um dieses NT: https://www.in-win.com/en/pc-power-supply/ip-ad-series-a/APAC

Der Airflow spielt eine ziemlich große Rolle für die Langlebigkeit der Komponenten. Es wird nämlich so spezifiziert sein, dass die Komponenten, welche sich im hinteren Bereich des NT befinden, auch höhere Temperaturen aushalten können, jedoch die vorderen Kondensatoren und Wandler die Frischluft benötigen und somit stärker gekühlt werden müsssen.

Hier ein Beleg dafür:
https://www.elefacts.de/test/kleine...festplatten_mit_inwin_choppin_gehaeuse_10.jpg

Auf diesem Bild sind klar die Elektrolytkondensatoren zu erkennen, welche aktiv gekühlt werden. Je niedriger die Temperatur in diesem Bereich, desto geringer ist die Austrocknung und dadurch die Ausfallwahrscheinlichkeit.

Wenn man nun die Verpolung bei dem Noctua NF-A4x10 FLX nicht verändert, so kommt die heiße Luft an die Komponenten, welche auf niedriger Temperatur gehalten werden sollen und es kann somit ein unnötiger vorzeitiger Defekt hervorgerufen werden.

Des Weiteren handelt es sich bei diesem NT um ein NT, welches nahezu keinen Einfluss auf die Temperatur der Komponenten im Gehäuse hat, da der Luftstrom getrennt ist.

Also bleibt die Qual der Wahl:
1. Führe das Kabel entlang der anderen Kabelstränge heraus und steuer den Lüfter Spannungsgeregelt per MB
2. Löse die beiden Kabel aus der Verankerung heraus und nutze den internen Stromanschluss des NT

Zuletzt bearbeitet:
Em1nem schrieb:
@G-Red Genau, es handelt sich in dem Falle um dieses NT: https://www.in-win.com/en/pc-power-supply/ip-ad-series-a/APAC

Der Airflow spielt eine ziemlich große Rolle für die Langlebigkeit der Komponenten. Es wird nämlich so spezifiziert sein, dass die Komponenten, welche sich im hinteren Bereich des NT befinden, auch höhere Temperaturen aushalten können, jedoch die vorderen Kondensatoren und Wandler die Frischluft benötigen und somit stärker gekühlt werden müsssen.

Wenn man nun die Verpolung bei dem Noctua 40 FLX nicht verändert, so kommt die heiße Luft an die Komponenten, welche auf niedriger Temperatur gehalten werden sollen und es kann somit ein unnötiger vorzeitiger Defekt hervorgerufen werden.

Des Weiteren handelt es sich bei diesem NT um ein NT, welches nahezu keinen Einfluss auf die Temperatur der Komponenten im Gehäuse hat, da der Luftstrom getrennt ist.

Also bleibt die Qual der Wahl:
1. Führe das Kabel entlang der anderen Kabelstränge heraus und steuer den Lüfter Spannungsgeregelt per MB
2. Löse die beiden Kabel aus der Verankerung heraus und nutze den internen Stromanschluss des NT
Müsste man den noctua dann nicht einfach umgekehrt einbauen? Dann wäre doch das Problem gelöst?

Würde ich als suboptimal bewerten, da die Gitter an dem Lüfter dann zu einer höheren Luftverwirbelung führen und somit könnte das Geräusch im verbauten Zustand höher sein. Außerdem dient das Gitter dazu, dass die Kabel aus dem Inneren des NT nicht zufällig aufgrund von Bewegung an den Lüfter gelangen und somit dessen Rotation beeinträchtigen.

In den Noctua Lüftern ist häufig auch eine Diode verbaut, welche vor falscher Verpolung schützen soll. Also ohne Mod wird es nicht gehen.

Hier ist der richtige Lüfter für dich:
https://noctua.at/de/nf-a4x10-flx

Zuletzt bearbeitet:
Und die 40 Grad warme Luft kann deutlich weniger Wärme aufnehmen als 20 Grad warme Luft, weil?

Es geht um den Luftstrom, dieser wird auch hinter dem Lüfter erzeugt, wenn der Luft über die zu kühlenden Komponenten HERANzieht und dann rausbläst.

Es geht darum, dass bereits aufgewärmte Luft von bspw. 60 °C die Komponenten nicht unter einen bestimmten Sollwert kühlen kann, also erreichen die Komponenten dahinter im worst case eine Temperatur von 55 °C, anstelle von 40° bei Frischluftzufuhr.

Der Richtungsvektor dieses Wärmestroms im System (hier: das NT) ist entscheidend für die Temperatur jedes Bauteils im NT.
Ich hoffe, wir reden nun nicht mehr an einander vorbei.

Dies belegt auch wiederum der Test von @Xechon, als er auf seinem Noctua NH-9a den Lüfter andersherum montiert hat, sodass dieser nicht mehr die kühlere Umgebungsluft aus dem Zimmer ansaugt, sondern die durch die VRMs und den RAM aufgewärmte Luft.

Es hat sich schnell gezeigt, dass die CPU nun deutlich schlechter bezüglich der Temperatur performt.

Zuletzt bearbeitet:
Habt es geschafft... der Noctua NF-A40x10 flx ist bestellt 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: G-Red und Em1nem
Na dann viel Spaß beim Umbau :)

Zuletzt bearbeitet:
So! Umbau auf den Noctua-Lüfter für das Netzteil vollendet. Irgendwie ein befriedigendes Gefühl. 😂

Zurück
Oben