Ryzen 3700x bei Prime95 104 Grad o_O

DavNet

Cadet 3rd Year
Moin
Wünsche allen als erstes frohe Weihnachtstage. :)

Bin endlich mit dem zusammenbau meines Rechners fertig und bis jetzt läuft alles rund. Bis auf bisschen Spulenfiepen bei höheren FPS. (Grafikkarte), aber das stört mich nicht wirklich.

So nun zu meinem eigentlichen Problem.

Wenn ich Prime95 starte pendelt sich meine CPU (Ryzen 3700x) bei zwischen 102-104 Grad ein. Wo ich mich als erstes extrem erschrocken habe. :(

Habe folgende Komponente in meinem PC verbaut.

-Mainboard: MSI Meg Ace x570
-CPU: AMD Ryzen 3700x
-RAM: 2x 8GB Ballistix Sport LT 3200
-Grafikkarte: MSI AMD RX 5700 XT
-Netzteil: Seasonic Prime Ultra Titanium 750W
-CPU Kühler: Noctua D15S (1Lüfter)

Beim PC Zusammenbau habe ich den Cooler Master MasterGel Maker verwendet. (Sehr dünn am ganzen Kopf der CPU gleichmäßig verteilt.)

Nach dem ersten Start bin ich ins BIOS gegangen und habe das XMP aktiviert. Mehr habe ich da nicht eingestellt.

Wie kann ich mir die hohen Temperaturen erklären? Kann es vielleicht an einer defekten Hardware liegen?

Im Idle liegt die Temperatur bei 30 Grad.

Liebe Grüße
David

Anhänge

• IMG_20191224_224338.jpg
    IMG_20191224_224338.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 388
DavNet schrieb:
Wie kann ich mir die hohen Temperaturen erklären?
Prime95 + ggf falsch montiert.
Was soll die Cooler Master Paste bringen, wenn beim Kühler schon sehr gute WLP dabei ist?
Kühler abnehmen und schauen wie die Paste sich verteilt hat.

Cardhu schrieb:
Prime95 + ggf falsch montiert.
Was soll die Cooler Master Paste bringen, wenn beim Kühler schon sehr gute WLP dabei ist?
Kühler abnehmen und schauen wie die Paste sich verteilt hat.
Also der Kühler ist zu 100% richtig montiert. Hatte leider die Wärmeleitpaste nicht mehr, da ich den Kühler aus einem anderen PC übernommen habe und die Paste schon für meine anderen Geräte verschwendet habe. :)

Welches Gehäuse mit wievielen Lüftern?

CPU Kühler richtig montiert? Folie abgezogen?

• Gefällt mir
Reaktionen: DavNet
Kühler falsch montiert
Luftstau im Gehäuse (Lüfter falsch rum?)
zu wenig WLP oder zu viel

WOW 172W Package Power für einen 65W 3700X, alles klar.

HWMONITOR liest Schrott aus wies scheint (nicht zum ersten Mal)
versuch mal HWINFO!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b und so_oder_so
Hm
Also mein Gehäuse ist ein MSI Bunker.
Im System habe ich vorne zwei Lüfter von Corsair LL140 und beide ziehen Luft nach innen und einen Lüfter hinten von MSI selbst 120er der die Wärme Luft nach draussen pustet. Beim CPU Lüfter habe ich mich an die Pfeilrichtung gehalten.

hast du es schon mal mit HWInfo64 versucht?
Ergänzung ()

Pocketderp schrieb:
Und welchen Kühler hast du da übernommen?
Noctua D15S
steht im ersten Post

• Gefällt mir
Was hast du denn laufen lassen in P95? Small FFTs?
Render mal was mit Blender, da hab ich noch höhere Temperaturen erreichen können. (als in P95) Wenn da alles i.O. ist dann ist alles in Ordnung.
Die Temperaturen sind etwas arg hoch m.M.n.

• Gefällt mir
modena.ch schrieb:
WOW 172W Package Power für einen 65W 3700X, alles klar.
Ich glaub eber, dass die Anzeige ungünstig ist, denn das was bei "Cores" steht ist ungefähr alle Kerne aufaddiert und "Packages" einfach Unfug, weil das quasi alle Kerne "verdoppelt" ausliest^^

Werde mir das ganze gleich nochmal mit HWInfo64 anschauen. Also beim zocken gehen die Temperaturen höhstens bis 62 Grad. Bei Cinebench R15 genau das gleiche.

Nutz am besten erstmal eine aktuelle Version von HWInfo64.

DerKonfigurator schrieb:
Was hast du denn laufen lassen in P95? Small FFTs?
Render mal was mit Blender, da hab ich noch höhere Temperaturen erreichen können. (als in P95) Wenn da alles i.O. ist dann ist alles in Ordnung.
Die Temperaturen sind etwas arg hoch m.M.n.
Habe Blend (all of the above) ausgewählt. Bei 16 threads.

DavNet schrieb:
Werde mir das ganze gleich nochmal mit HWInfo64 anschauen. Also beim zocken gehen die Temperaturen höhstens bis 62 Grad. Bei Cinebench R15 genau das gleiche.
Nutzt du eher das oder prime im Alltag?
prime ist quasi 8000 Umdrehungen für einen VW Polo im 3. Gang.

Habe jetzt versucht mit HWInfo die Infos auszulesen und bei den ersten 5 Minuten bleibt das bei 65 Grad und danach geht es Blitzartig wieder auf 100.5 Grad.

Anhänge

• IMG_20191224_234044.jpg
    IMG_20191224_234044.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 294
Zurück
Oben