Moin
Wünsche allen als erstes frohe Weihnachtstage.
Bin endlich mit dem zusammenbau meines Rechners fertig und bis jetzt läuft alles rund. Bis auf bisschen Spulenfiepen bei höheren FPS. (Grafikkarte), aber das stört mich nicht wirklich.
So nun zu meinem eigentlichen Problem.
Wenn ich Prime95 starte pendelt sich meine CPU (Ryzen 3700x) bei zwischen 102-104 Grad ein. Wo ich mich als erstes extrem erschrocken habe.
Habe folgende Komponente in meinem PC verbaut.
-Mainboard: MSI Meg Ace x570
-CPU: AMD Ryzen 3700x
-RAM: 2x 8GB Ballistix Sport LT 3200
-Grafikkarte: MSI AMD RX 5700 XT
-Netzteil: Seasonic Prime Ultra Titanium 750W
-CPU Kühler: Noctua D15S (1Lüfter)
Beim PC Zusammenbau habe ich den Cooler Master MasterGel Maker verwendet. (Sehr dünn am ganzen Kopf der CPU gleichmäßig verteilt.)
Nach dem ersten Start bin ich ins BIOS gegangen und habe das XMP aktiviert. Mehr habe ich da nicht eingestellt.
Wie kann ich mir die hohen Temperaturen erklären? Kann es vielleicht an einer defekten Hardware liegen?
Im Idle liegt die Temperatur bei 30 Grad.
Liebe Grüße
David
Wünsche allen als erstes frohe Weihnachtstage.

Bin endlich mit dem zusammenbau meines Rechners fertig und bis jetzt läuft alles rund. Bis auf bisschen Spulenfiepen bei höheren FPS. (Grafikkarte), aber das stört mich nicht wirklich.
So nun zu meinem eigentlichen Problem.
Wenn ich Prime95 starte pendelt sich meine CPU (Ryzen 3700x) bei zwischen 102-104 Grad ein. Wo ich mich als erstes extrem erschrocken habe.

Habe folgende Komponente in meinem PC verbaut.
-Mainboard: MSI Meg Ace x570
-CPU: AMD Ryzen 3700x
-RAM: 2x 8GB Ballistix Sport LT 3200
-Grafikkarte: MSI AMD RX 5700 XT
-Netzteil: Seasonic Prime Ultra Titanium 750W
-CPU Kühler: Noctua D15S (1Lüfter)
Beim PC Zusammenbau habe ich den Cooler Master MasterGel Maker verwendet. (Sehr dünn am ganzen Kopf der CPU gleichmäßig verteilt.)
Nach dem ersten Start bin ich ins BIOS gegangen und habe das XMP aktiviert. Mehr habe ich da nicht eingestellt.
Wie kann ich mir die hohen Temperaturen erklären? Kann es vielleicht an einer defekten Hardware liegen?
Im Idle liegt die Temperatur bei 30 Grad.
Liebe Grüße
David