Ryzen 3700x bei Prime95 104 Grad o_O

@3125b
Hast du etwa PBO aktiv?
Sonst zeigt dein Mainboard einfach Mist an. Bei 12,5W pro Core sind es ja 100W allein für die CPU. Bei einer normalen max. PPT von 88W für den 3700X ist das ja garnicht möglich.
Die "CPU Power" unten sieht da schon realistischer aus. Die ist bei mir mit AVX auch etwa 80W (PPT/CPU Package Power) und ohne AVX eben so 89W.
Da bin ich halt bei AVX bei max. 8,8W pro Core, und ohne AVX eben bei 10W.

Ausserdem könntest du ruhig mal eine aktuellere HWInfo Version nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Hast recht, 12,5W pro Kern kann nicht stimmen. Keine Ahnung was das sollte.

Ich hab jetzt HWiNFO aktualisiert, jetzt bleibt er (ohne AVX, Small FTPs) bei 12,5W pro Kern, addiert die Werte mit SoC auf ~105W für die CPU - das Board registriert nach wie vor 90W für die CPU.
Takt ist 4100-4125MHz auf allen Kernen.
PBO ist eigentlich nicht aktiviert, aber da mein 3700X in R20 etwa 200-300 Pkt. mehr erreicht als der meines Vaters (auf MSI X470 Pro Carbon) glaube ich, dass Asus die CPU etwas höher taktet als andere Hersteller, das war in irgendeinem VRM Test auch so, den ich neulich mal auf Youtube gesehen habe.

Aber der eigentliche Punkt ist, dass Leistungsaufnahme und Temperatur über längere Zeit stabil bleiben.
 
Stell mal PBO im UEFI auf AUS - Problem gelöst. Deine Boosttaktraten bleiben dennoch hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavNet und Schrotty74
Zurück
Oben