Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ryzen 3700x bei Prime95 104 Grad o_O
- Ersteller DavNet
- Erstellt am
Habe die BIOS Version schon bereits auf dem neusten Stand.MaW85 schrieb:Und überprüfe mal die BIOS version, wenn veraltet gleich mal aktualisieren.

Pocketderp
Lieutenant
Dann prüf nochmals den Kühler ob er wirklich richtig montiert ist.
Werde mir das morgen in Ruhe nochmal anschauen. Ist das eigendlich normal das bei Prime95 die ersten 5 min schön kühl sind und erst danach die Temps nochmal steigen?Pocketderp schrieb:Dann prüf nochmals den Kühler ob er wirklich richtig montiert ist.
Pocketderp
Lieutenant
Das Prime die CPU aufheizt ja, aber solche Sprünge hab ich jedenfalls noch nicht beobachtet, deutet gern auf einen schlechten Wärmeübergang zum Kühler hin.
MaW85
Captain
DavNet schrieb:Werde mir das morgen in Ruhe nochmal anschauen. Ist das eigendlich normal das bei Prime95 die ersten 5 min schön kühl sind und erst danach die Temps nochmal steigen?
Nein das ist nicht normal, müsste nach max 30Sek schon fast max haben. Achte mal bei Durchführung von Prime, ob sich was am CPU Power wert in HWiNFO ändert. Ggf. liegt ein BIOS Fehler vor, der das Limit aufhebt und die CPU mehr Strom frisst.
Acdcrocker
Lieutenant
Ich habe mit meinem vorherigen Mugen 5 in der PCGH Edition auch die 100° Marke im Benchmark geknackt. Abhilfe hat nur ein größerer Kühler gebracht.
Vorher würde ich aber auch auf jeden Fall nochmal den Sitz des Kühlers, sowie die Verteilung der WLP prüfen.
Wobei der Noctua ja schon ordentlich ist...
Selbst jezt, bin ich mit den Temperaturen nicht hunderprozentig zufrieden. Um die 60° werden es beim Gaming auch. Die Ryzen sind dafür bekannt, in Sekundenschnelle die Temperaturen zu wechseln. Ich vermag mich zu erinnern, dass als einziges Tool der Ryzen Master die korrekte Temperatur auslesen kann. Ob da etwas dran ist, keine Ahnung
Vorher würde ich aber auch auf jeden Fall nochmal den Sitz des Kühlers, sowie die Verteilung der WLP prüfen.
Wobei der Noctua ja schon ordentlich ist...
Selbst jezt, bin ich mit den Temperaturen nicht hunderprozentig zufrieden. Um die 60° werden es beim Gaming auch. Die Ryzen sind dafür bekannt, in Sekundenschnelle die Temperaturen zu wechseln. Ich vermag mich zu erinnern, dass als einziges Tool der Ryzen Master die korrekte Temperatur auslesen kann. Ob da etwas dran ist, keine Ahnung

Werde dann morgen den ganzen Kühlkörper nochmal abmontieren und es nochmal mit neuer Paste und erneutem montieren versuchen. Melde mich dann nochmal hier im Forum. Danke erstmal für die vielen Antworten und eine gute Nacht.

L
Liebster Forist
Gast
Mein 3700x mit Brocken 3 in Prime 95 max. 78°C bei 20°C Raumtemperatur.
Edit: Und im "Stromsparmodus" 3,6GHz (Core Performance Boost und PBO deaktiviert) max 41°C da die CPU im Package Power(SMU) nur noch max 43 Watt zieht.
Ausgelesen mit HWInfo64.
Edit: Und im "Stromsparmodus" 3,6GHz (Core Performance Boost und PBO deaktiviert) max 41°C da die CPU im Package Power(SMU) nur noch max 43 Watt zieht.
Ausgelesen mit HWInfo64.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kasjo
Captain
blöde frage.... für die kühler wird ja ne backplate gebraucht oder? Wenn deren stummel zu lang sind wird nicht genug Anpressdruck erzeugt bzw. der spalt Kühlerboden- paste-cpu wird größer. Kann aber auch sein das ich müll rede weil ich zu lange raus bin., nich übel nehmen
.. aber kann ja sein das die falsche platte genutzt wurde.

Also ein X570 Mainboard hat schon eine Backplate. Für meinen Kühler war keine andere Backplate notwendig.Kasjopaja schrieb:blöde frage.... für die kühler wird ja ne backplate gebraucht oder? Wenn deren stummel zu lang sind wird nicht genug Anpressdruck erzeugt bzw. der spalt Kühlerboden- paste-cpu wird größer. Kann aber auch sein das ich müll rede weil ich zu lange raus bin., nich übel nehmen.. aber kann ja sein das die falsche platte genutzt wurde.

Acdcrocker
Lieutenant
Bei meinem B450 war die passende Backplate auch schon montiert.
HWMonitor runterschmeißen, der ist schon unzählige Male durch nicht valide Werte aufgefallen.
Bitte HWiNFO nutzen und die 62 Grad die du beim Spielen erreichst, sind erst einmal völlig in Ordnung.
Wenn du also nicht vorhaben solltest Prime zu spielen, ist erst einmal alles bestens.
Bitte noch einmal per HWiNFO nachprüfen und mal die Werte per Screenshot posten.
Ich mache jede Wette, dass da alles in bester Ordnung ist!
Bitte HWiNFO nutzen und die 62 Grad die du beim Spielen erreichst, sind erst einmal völlig in Ordnung.
Wenn du also nicht vorhaben solltest Prime zu spielen, ist erst einmal alles bestens.
Bitte noch einmal per HWiNFO nachprüfen und mal die Werte per Screenshot posten.
Ich mache jede Wette, dass da alles in bester Ordnung ist!

S
so_oder_so
Gast
Du hast doch im UEFI irgendwo rumgespielt oder?
155 + 5 W auf allen Kernen + SoC ... Das verbrät nicht mal mein 3900X unter Prime95 Load.
155 + 5 W auf allen Kernen + SoC ... Das verbrät nicht mal mein 3900X unter Prime95 Load.
Ich habe da nichts geändert. Habe vorsichtshalber nochmal die Einstellungen auf Standart gesetzt.so_oder_so schrieb:Du hast doch im UEFI irgendwo rumgespielt oder?
Habe aktuell ein Foto hinzugefügt. In den ersten 5min pendelt das sich bei 60 Grad ca. ein.
Ab der 6. Minute ca. steigt die Temperatur rasant an. Bei 100 grad beende ich Prime95 dann.
Anhänge
S
so_oder_so
Gast
Viel kurioser finde ich, dass dein Ram nur mit DDR4 2400 rennt. o_O
Ansonsten passt es doch.
90°C unter AVX Last mit Prime95 sind absolut normal. 140W werden max. gehalten. So solls sein.
Stell halt deinen Ram mal gescheit ein, es sei denn du hast echt DDR4 2400 gekauft.
Ansonsten passt es doch.
90°C unter AVX Last mit Prime95 sind absolut normal. 140W werden max. gehalten. So solls sein.
Stell halt deinen Ram mal gescheit ein, es sei denn du hast echt DDR4 2400 gekauft.
Ich habe mein BIOS auf default gestellt. Deshalb laufen die RAM Riegel nur auf 2400Mhzso_oder_so schrieb:Viel kurioser finde ich, dass dein Ram nur mit DDR4 2400 rennt. o_O
Ansonsten passt es doch.
Die werte sind noch weiter gestiegen. Siehe die Screenshots bei dem davor liegenden Beitrag. Es geht weiterhin bis über 100 Grad.
Edit
Foto hinzugefügt.
Habe dann vorsichtshalber Prime95 ausgemacht.
Ergänzung ()
Habe wohl das Problem lösen können. Habe Dragon Center deinstalliert und jetzt bleibt die CPU seit 10min bei maximal 61 Grad

Anhänge
Zuletzt bearbeitet: