Ryzen 3700x bei Prime95 104 Grad o_O

Alucreed schrieb:
Mein 3900x lief mit 4,8-5v auf Standart , nun mit unter 1,5v und bleibt sehr kühl.

4,8 bis 5 Volt? Scheinst du da etwas zu verwechseln? Die CPU wird im Boost standartmäßig mit bis zu 1.5 Volt betrieben. Mehr würde ich definitiv nicht zumuten es sei denn man steht auf eine sprichwörtliche Kernschmelze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Mit 5V wurden 486er betrieben, wobei da bei späteren Modellen (DX2, DX4) schon ein Wechsel zu 3,3V aufgrund eines verbesserten Fertigungsprozesses (0,6 µm statt 1 µm) stattfand. Ich glaub, der Ryzen wird bei dieser Spannung lustige Licht- und Rauchzeichen geben und die weiße Fahne schwenken.

Ich sags nochmals Package Power von 163 W und CPU+SOC Power von 150 W und PPT von 159W ist massiv zuviel für nen 3700X.
Der zeigt bei mir in HWINFO max 96W an, was fürn 65W Proz eher passt.

Steht ja auch im HWINFO CPU PPT Limit 181% !!!

Das Bios von dem Board ist fürn Eimer oder da ist PBO an, was extrem übertreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
DavNet schrieb:
Habe wohl das Problem lösen können. Habe Dragon Center deinstalliert und jetzt bleibt die CPU seit 10min bei maximal 61 Grad
so und jetzt schau ob noch ein Programm läuft und dann mach nochmal einen BIOS reset. Irgendwass ist noch verstellt, denn PPT, EDC und TDC ist viel zu hoch.

Alucreed schrieb:
Schau dir mal die Spannung an. Mein 3900x lief mit 4,8-5v auf Standart , nun mit unter 1,5v und bleibt sehr kühl. Nur so ein Tipp um den 3700x noch ein wenig kühler zu bekommen.
.

Zuletzt bearbeitet:
Nureinnickname! schrieb:
4,8 - 5 Volt Standar(d), im Leben nicht, dann wär dir die CPU schon längst um die Ohren geflogen

Meine Güte, wieso müssen Leute es 20 mal posten. Er hat sich verschrieben, meinte aber 1,48-1,50v.

Sowas ist einfach nur p.i.t.a. - als ob 1-2 mal nicht reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Alucreed schrieb:
Schau dir mal die Spannung an. Mein 3900x lief mit 4,8-5v auf Standard , nun mit unter 1,5v und bleibt sehr kühl. Nur so ein Tipp um den 3700x noch ein wenig kühler zu bekommen.

Sry hatte mich verschrieben , meinte 1,450v und nun 1,000v. Schon witzig wie viele getriggert werden. Frohes Fest :)

• Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
DavNet schrieb:
[...]

Habe wohl das Problem lösen können. Habe Dragon Center deinstalliert und jetzt bleibt die CPU seit 10min bei maximal 61 Grad :)

Schau Dir noch einmal die Prozesse im Taskmanager, bzw. Ressourcen-Monitor an. Ich hatte DC zu Beginn auch installiert und es bald wieder deinstalliert, weil es "merkwürdige", unerwünschte Seiteneffekte hatte. Allerdings war die Deinstallationsroutine unsauber und ließ ein paar Teile übrig, die auch ohne Dragon Center weiter als Prozesse liefen. Selbst nach Neustart.

Habe die entprechenden Teile aus den Installationsverzeichnissen manuell entfernen müssen.

Will mich erstmal nochmals für die Zahlreichen Antworten bedanken.
Eine kleine Frage hätte ich noch.
Ist es möglich das durch die Hitze bzw. Belastung des Mainboards und CPU, dass etwas Schaden genommen hat?

so_oder_so schrieb:
Meine Güte, wieso müssen Leute es 20 mal posten. Er hat sich verschrieben, meinte aber 1,48-1,50v.

Eben, einer reicht. ,;)

• Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
DavNet schrieb:
Will mich erstmal nochmals für die Zahlreichen Antworten bedanken.
Eine kleine Frage hätte ich noch.
Ist es möglich das durch die Hitze bzw. Belastung des Mainboards und CPU, dass etwas Schaden genommen hat?

Nein.

Die CPU müssen locker 105°C überleben, können auch 110°C überleben, aber vorher kommt erst das Thermal Throttle und dann der Safety Shutdown. Also bevor das was Schaden nimmt, ist der PC erstmal aus und kühlt ne Runde ab.

Das Mainboard kann noch deutlich mehr Temperatur ab als manche denken. Die relevanten Bauteile halten bis 140°C aus.

Also keinen Kopf machen, normal nutzen, fertig.

PS: Wenn du unbedingt Prime nutzen willst für was auch immer, dann nimm Version 27.x OHNE AVX. Das entspricht eher deinem Usecase.
Ergänzung ()

Nureinnickname! schrieb:
Solche Threads gibts hier auch schon zu Tausenden und interessiert anscheinend auch keinen ;-), ist ja wohl nicht der erste mit Temperatur Problemen. Aber so eine Suchleiste zu bedienen ist schon schwer, geschweige denn Google.

Ja und? Leute wie dich gibts auch zu hunderten hier, die nichts beitragen, nur rumlabern und dann noch rumdiskutieren, wenn genau diese Art mal kritisiert wird. Ist ja nicht das erste Mal, dass du wem aufn Keks gehst mit dem Verhalten. Aber sein Hirn zu bedienen ist schon schwer, geschweige denn einfach mal zurückzustecken.

Diskussion Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74, GERmaximus und DavNet
PPT und TCD Limit werden von ~100% auf einmal aufgelöst, PPT steht bei ~140% und TCD bei~120%. Scheinbar ein BIOS Problem, das ggf. durch irgendwelche Software ausgelöst wird. War bei ASUS Boards für Ryzen auch schon zu beobachten bei bestimmten BIOS Versionen.

Mein C6H hatte auch schon ein BIOS, da sind die Temperatursensoren im CPU verrückt geworden, max 110° CPU nur noch 550Mhz und 5 Sekunden später Notabschaltung von der CPU. Andere BIOS Version, war wieder alles i.O.

Yibby schrieb:
Hab mal kurz getestet mit einem 3900x und einem Noctua D15, ich komm maximal auf 72 Grad. Irgendwas ist bei dir nicht normal.

Mit oder ohne AVX? Ohne das zu Anzugeben sind deine 72 Grad nix wert. Ohne AVX komme ich auch mit einen 3900x auf ca. 75 Grad, mit AVX auf 80+. PBO ist aus.

Wahrscheinlich mit AVX? Hab einfach nur "Small FFTs" ausgewählt, sonst nichts eingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Ne, eher ohne AVX.

Ich hab mitm offenen Aufbau und AVX 85°C mitm NH-D15SE und 2 Lüftern verbaut. Raumtemperatur 19°C.

Alles stock, PBO aus damit der max. Boost länger gehalten wird. PBO haut die Spannungen so hoch, dass der max. allcore Boost niedriger ist als ohne PBO.

• Gefällt mir
Zum Vergleich mal die Werte meines 3700X mit P95 Small FFTs nach sechs Minuten (CPU @stock auf C6H):
Unbenannt.PNG

Das wäre auch so ungefähr das, was man erwarten würde.
Du hast ja schon die ganze komische Software deinstalliert, das ist auch richtig, einfach im BIOS die richtigen Einstellungen vornehmen, und dann läuft das korrekt.
Dabei läuft der CPU Lüfter mit ca. 900rpm, das ist ein NH-U14S, also eigentlich etwas schwächer als dein D15S.

• Gefällt mir
Reaktionen: DavNet
@3125b
Ist das ohne AVX? Ich komme mit AVX nämlich garnicht über 9W pro Core.
Erst ohne AVX erreiche ich 10W pro Core, und die maximale PPT. Dafür wird meine CPU um einiges heißer. so knapp 80 Grad erreiche ich locker mit meinem D15S.
Mit AVX sind es immerhin erstmal nur so 73-74 Grad.

Mal abgesehen davon dass es natürlich auch sehr von der Zimmertemperatur abhängt, ist da wohl jede CPU auch anders.

80 Grad mit AVX wäre noch ok denke ich.

Das war mit AVX.

Ohne AVX wird die CPU 78°C warm (nach gut 6 min) und braucht ca. 10W mehr (ca. 12,5W pro Kern).
Zimmertemperatur sind etwa 19,5°C.
EDIT: Die Leistungssteuerung bei den Ryzen CPUs ist etwas seltsam, je höher die Belastung, desto geringer die elektrische Leistung. Bei meinem 2600K war das einfacher ... bei voller Belastung fester Takt und feste Spannung und gut ist.
Naja, bin jetzt bei 18min und die Werte sind stabil, CPU hat 79°C und braucht 72W. Also das Verhalten mit dem rapiden Anstieg der elektrischen Leistung nach einer gewissen Zeit kann ich nicht reproduzieren, bei mir läuft die CPU so, wie sie vermutlich sollte.
VRMs sind angeblich nur 44°C warm (ob das bei Asus immer so stimmt ...), das ist ziemlich gut, wäre aber auch irgendwie zu erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben