Ryzen 3700X + RAM OC Fragen

chr1zZo

Commodore
Hallo Leute,

ich habe mal paar Fragen zum Thema RAM OC.

Ich hatte bisher meinen RAM immer auf XMP Profil 2 laufen. Keine Probleme.
Hab jetzt mal auf 3400Mhz erhöht, soweit auch keine Probleme.

Ich denke auch 3600Mhz sollten machbar sein. Kann ich noch mehr Speed raus holen im Bereich Timings?

Der DRAM Calculator kommt ja hoffentlich im Januar in der neuen Version, wie schon angekündigt, denn er kennt Micron J Dies nicht in der aktuellen Version.

Wenn ich immer andere Bilder sehe, dann haben die meisten weniger Latency ns! Liegt das an der Vollbestückung?

Was ich verbaut habe, seht Ihr in meiner Signatur! Bilder hänge ich an :)

ram2.JPGram3.JPGram4.JPGram1.JPG

Läuft Irgend etwas zu langsam ? Mit was willst du messen ob du Erfolg hattest ? Hast du irgendwo einen Engpass ?

Und nur zur Info dein RAM kann jetzt schon Fehler verursachen wo du im jetzigen Moment nicht mitbekommst selbst spiele laufen soweit ohne Probleme nur die ein oder andere Sache fängt dann an Abstürze zu verursachen.

HCi Memtest oder Karhu Ram Test installieren und mal eine Stunde laufen lassen.

https://www.computerbase.de/2019-05/dram-calculator-ryzen-ram-oc/

Zuletzt bearbeitet:
Das Arbeitsspeicher-Unterforum hast du gefunden, aber die angepinnten Threads nicht?

ydrtgsadfg.JPG

Zock schrieb:
Läuft Irgend etwas zu langsam ? Mit was willst du messen ob du Erfolg hattest ? Hast du irgendwo einen Engpass ?

https://www.computerbase.de/2019-05/dram-calculator-ryzen-ram-oc/

Ich finde gegenüber anderen Benchmark Ergebnissen von Usern, habe ich recht niedrige Werte im Read/Write/Latency. Das ist eigentlich mein Problem was ich erörtern möchte ^^

Captain Mumpitz schrieb:
Das Arbeitsspeicher-Unterforum hast du gefunden, aber die angepinnten Threads nicht?

Anhang anzeigen 861431

Die habe ich gefunden. Da hilft mir jetzt auch nichts :) Wie gesagt, Micron J Dies kennt kaum einer, und sind auch nicht im DRAM Calculator hinterlegt. Da steht viel drin, aber sehr unübersichtlich oder veraltet (Im Bezug auf die letzten 3 Threads deines Bildes).

Ja Aida64 ist da sehr tolerant und zeigt erst sehr spät Fehler.

chr1zZo schrieb:
Die habe ich gefunden. Da hilft mir jetzt auch nichts :) Wie gesagt, Micron J Dies kennt kaum einer, und sind auch nicht im DRAM Calculator hinterlegt.
Auch der DRAM-Calculator ist keine Garantie, es gibt durchaus Leute die 4x16GB E-Dies Stabil übertakten können, ich kämpfe auf dem gleichen Board mit selbem RAM die 3200 stabil zu bekommen. Silicon Lottery...

iamunknown schrieb:
Auch der DRAM-Calculator ist keine Garantie, es gibt durchaus Leute die 4x16GB E-Dies Stabil übertakten können, ich kämpfe auf dem gleichen Board mit selbem RAM die 3200 stabil zu bekommen. Silicon Lottery...

Das ist korrekt. Ich habe es etwas Lösen können dank der RAM OC Community. Read/Write sind gestiegen und Latency gesunken. Läuft auf 3466 Mhz. Bei 3600 Mhz brauch er 1.45V. Mit 3466 kann ich bei 1.41V bleiben. Ich denke hier werde ich im Laufe des Jahres einfach auf ein flottes 3600er Kit umsteigen ^^ Ansetzen werde ich aber noch mal sobald die neue Version vom DRAM Calculator da ist!

Zurück
Oben