Ryzen 3700X übertakten?

Benni82

Lt. Commander
Hallo Computerbase,

Mein Ryzen 3700X läuft momentan mit PBO on.Der Performancegewinn ist zwar nicht wirklich zu spüren,aber meine Temperaturen
sind so niedrig das ich es einfach aktiviert lasse.

Jetzt habe ich mich gefragt ob ich noch mehr Performance raus holen kann und im Bios das hier gesehen:

Kann ich da noch was einstellen um noch mehr Performance raus zu holen?

Anhänge

• 20210317_094003.jpg
    20210317_094003.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.032
Moin!
Es ist eben immer die Frage, wofür Du mehr Power möchtest. Der Gewinn im Allcore, wenn Du manuell übertaktest, wäre ein Verlust im Singlecore. Meiner Erfahrung nach laufen die Ryzen 3000 unter "normalen" Szenarios einfach am besten, wenn man sie so lässt, wie sie sind. Gerade der 3700X ist einfach ne sehr effiziente und schöne Allround-CPU :love:
Wenn Du irgendwo ein Performanceproblem hast, dass Spiele nicht so laufen, wie Du willst, muss man da eben im Detail gucken...

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Wilson_Fisk, Darklordx und 2 andere
Theoretisch kannst du die Limits anheben. PPT z.B. Dann darf deine CPU mehr als 88 Watt verbrauchen.

Bevor du sinnlos an den Einstellungen rum fummelst, solltest du dich aber in die Materie einlesen.

Einstellungen zu ändern und sich davon mehr Leistung zu versprechen, ohne zu überprüfen, ob das tatsächlich so ist, halte ich nicht für sinnvoll. Es kann auch sein, dass deine CPU durch die höhere Temperatur etwas niedriger boostet und du dadurch Leistung verlierst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82 und SebiLegend
Naja,ich bin mit dem Prozessor auch sehr zufrieden,aber mehr Performance ist doch immer gut:)

Möchte halt das maximum aus dem Prozessor rausholen,aber ich lese oft das es eig nichts bringt Ryzen zu übertakten,weil er das selber schon ganz gut macht.

Jipp, so isses einfach auch. Also: Einfach so lassen, wie es ist. Und wenn die CPU tatsächlich irgendwann mal limitieren sollte, dann kann man sich über alles andere Gedanken machen. Aber wie @xy1337 schon sagt, bringt blindes Rumfummeln nix.
Wenn Du alles rausholen willst, könntest Du höchstens gucken, ob Du den RAM übertaktest oder gegen ein 3600-CL16-Kit tauschst. Da liegen eventuell noch ein paar wenige Prozente, sofern der 3000er-RAM noch aktuell ist in Deinem Profil.

• Gefällt mir
Reaktionen: xy1337 und loser
Der 3700X liegt bereits im Sweetspot. Was passiert, wenn man einen 3700X oced, sieht man am 3800X
Unverhältnismäßig mehr Leistungsaufnahme führt zu einer stärkeren Hitzerntwicklung und im Umkehrschluss nicht selten zu einem früheren thermalen Limit und runtertakten. Wenn nicht dass, ist der Leistungsgewinn maximal mess- aber nicht spürbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und SebiLegend
Ja,der Arbeitsspeicher ist aktuell.Ram übertakten traue ich mir nicht zu,aber der Aegis G.Skill ist dafür wohl auch eher nicht geeignet.

Jipp, das stimmt...

kachiri schrieb:
Unverhältnismäßig mehr Leistungsaufnahme führt zu einer stärkeren Hitzerntwicklung
ich habe Temperaturmäßig überhaupt keine Probleme,Zocke viel Battlefield 1 und mehr als 65 Grad habe ich noch nicht gesehen,bewege mich eher bei 60 Grad.
Deswegen dachte ich hab ich da noch ein wenig Spielraum und der 3700X könnte doch eig höher takten :)

Ich habe mich anfangs ein wenig eingelesen, weil ich normalerweise jede CPU übertakte.
Hier habe ich aber gelesen, dass man ohne Ahnung auch einige wichtige Funktionen stark beeinflussen kann und man dann überm Strich mehr aber unterm Strich weniger Leistung übrig hat.
Das Powermanagement ist wohl ziemlich gut und ein manuelles Eingreifen kann schnell nach hinten los gehen.

Und für 150 mhz die da vielleicht raus kommen ... mich da Tagelang einzulesen und auszuprobieren ...
Da ist Ramtuning meiner Meinung nach schon "sinnvoller".

• Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend und Benni82
Okay,ich lasse es einfach :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann, SirSilent, SebiLegend und eine weitere Person
Benni82 schrieb:
Deswegen dachte ich hab ich da noch ein wenig Spielraum und der 3700X könnte doch eig höher takten :)
Das bringt dir nur etwas, wenn die CPU deine Framerate limitiert. Hast du das überhaupt geprüft?

Jop...bei Battlefield 1 zb bewege ich mich oft im GPU Limit,aber es gibt Situationen wo meine Grafikkarte nur noch mit 85% läuft,da könnte ich halt mehr CPU Power gebrauchen.

Benni82 schrieb:
Jop...bei Battlefield 1 zb bewege ich mich oft im GPU Limit,aber es gibt Situationen wo meine Grafikkarte nur noch mit 85% läuft,da könnte ich halt mehr CPU Power gebrauchen.

https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3600x-3800x-test/2/

Test des 3800X. Das ist ja quasi ein oced 3700X. Wie du siehst, siehst du nix. Minimale Mehrleistung, wenn überhaupt, und absurd hohe Verbrauchswerte.
Ist ja eher so, dass man Leuten mit 3800X empfiehlt, diesen so einzustellen, dass er quasi wie ein 3700X läuft.

Ähnliches Problem beim 3600 zu 3600X. 3600 und 3700X sind halt wie schon gesagt Sweet Spot. Optimiert bis zur Kante. Alles darüber hinaus ist Brechstange.

Zurück
Oben