Ryzen 3700X Upgrade - Welches Mainboard?

https://www.techspot.com/review/1869-amd-ryzen-3900x-ryzen-3700x/
Die sind ebenfalls wie CB zu dem Schluss gekommen, dass der Unterschied zwischen B450/X470/X570 bei ca. 1% liegt, wobei das eine ganz normale Abweichung in der Messung ist (da 1% langsamer, bei CB 1% schneller)

Habe mir daher das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC+ 3700X gekauft, weil es halt ohne CPU flashbar ist.

Es steht momentan eigentlich nur noch die Frage nach dem Mainboard aus:
CPUIntel Core i5 3570K 4x 3.40GHz (Overclocked @ 4GHz) AMD Ryzen 7 3700X
CPU KühlerThermalright HR-02 Macho Rev. A (Kann mit AM4 nicht mehr verwendet werden?)
MainboardASRock Z77Pro3 Intel Z77 ?????????????????
ArbeitsspeicherDDR3 16GB (4x 4096MB) Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24
16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit (Habe Lust auf RGB auch wenn ich es vorerst wahrscheinlich nicht einmal sehe) Direkt 32GB?
GPUMSI RTX 2070 Armor (Non OC)
HDD3TB WD Red WD30EFRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
SSD1 + SSD2Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO Basic 250 GB + Samsung MZ-7PC128B/WW 128GB SSD
NVMe SSD480GB Corsair Force Series MP510 M.2 2280
Netzteil400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold (Noch ausreichend?)
GehäuseFractal Design Define R5 gedämmt Midi Tower

Ich bin mir absolut unsicher zu welchem Mainboard ich greifen soll. Schwanke zwischen dem immer wieder empfohlenen MSI B450 Gaming Pro Carbon AC+ und einem X570 Board für den doppelten Preis. Ich denke in den nächsten Tagen werden dazu von der CB noch Tests veröffentlicht, wie ich das gelesen habe? Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Abwarten auf weitere Tests zu den Mainboards? Ich lege nicht soviel Wert auf OC Potential, habe ich nur beim i5 3570k gemacht, da der Prozessor dafür gemacht wurde und der Kühler es hergibt.

2 Fragen am Rande:
Netzteil mit 400W (be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold ) reicht für die Komponenten + MSI RTX2070 Armor?
Thermalright HR-02 Macho Rev. A Kühler passt nicht mehr auf ein AM4 Sockel, oder? Reicht der Boxed Kühler aus oder wäre ein neuer Kühler angebracht? Bin momentan mit der Lautstärke im gedämmten Fractal Define R5 zufrieden und würde das gerne beibehalten.

Wie ihr seht brennt es in den Fingern, aber ich möchte auch nichts überstützen und vertraue auf euren Rat.

Hallo Leute,

habe auch eine Frage zu einem passenden Mainboard für den 3700x:
Es wird ein Micro ATX Gehäuse, und aus Kostengründen ein B450 Mainboard. Da ich ja bei allen 450ern auf Bios Flashback gehen muss bleiben echt nicht viele Boards übrig, was ich gefunden habe wären:

MSI Mortar Titanium MSI B450M Mortar Titanium
MSI MortarMSI B450M Mortar
MSI Bazooka Plus MSI B450M Bazooka Plus
MSI Gaming PlusMSI B450M Gaming Plus

mir hätte das Tomahawk auch besser gefallen, jedoch gibts das nicht in Micro.
Habe ich was übersehen /falsch gesucht? Das Upgrade ist für nen Kumpel der auf i5 2500 läuft, habe also keinen alternativen CPU für Bios flash parat.

Lg

tiga05 schrieb:
Schließe mich der Frage an. DieX570 sind ja schon arg teuer.
teuer ist aber sehr relativ. ein vernünftiges highend-brett für richtiges oc kostet über 400,- € ;)
ein office-brett hingegen kostet nur um die 50 tacken. die meisten X570 spielen sowohl von der leistung (ausstattung, haltbarkeit, einstellungsmöglichkeiten etc.) als auch vom preis her genau dazwischen. das passt imho schon so.

egal wa sdu machst, finger weg von den MSI b450ern ! Da laeuft es kaum, siehe forum hier und reddit/MSI forum.

Zum kotzen, dass man es nicht hinbekommt ein vernuenftiges Bios rauszuhauen, obwohl sie monate Zeit hatten, die firmen kriegen früh genug die samples von AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
SteveGER schrieb:
Es steht momentan eigentlich nur noch die Frage nach dem Mainboard aus:
CPUIntel Core i5 3570K 4x 3.40GHz (Overclocked @ 4GHz) AMD Ryzen 7 3700X
CPU KühlerThermalright HR-02 Macho Rev. A (Kann mit AM4 nicht mehr verwendet werden?)
MainboardASRock Z77Pro3 Intel Z77 ?????????????????
ArbeitsspeicherDDR3 16GB (4x 4096MB) Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24
16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit (Habe Lust auf RGB auch wenn ich es vorerst wahrscheinlich nicht einmal sehe) Direkt 32GB?
GPUMSI RTX 2070 Armor (Non OC)
HDD3TB WD Red WD30EFRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
SSD1 + SSD2Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO Basic 250 GB + Samsung MZ-7PC128B/WW 128GB SSD
NVMe SSD480GB Corsair Force Series MP510 M.2 2280
Netzteil400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold (Noch ausreichend?)
GehäuseFractal Design Define R5 gedämmt Midi Tower

Brauchst du tatsächlich so viel unterschiedlichen Speicher? Du bist bei 1 x HDD und !3! SSD?!

Oder liegt das daran, dass die alle schon so vorhanden sind und die halt verbauen möchtest?

Zum kotzen, dass man es nicht hinbekommt ein vernuenftiges Bios rauszuhauen, obwohl sie monate Zeit hatten, die firmen kriegen früh genug die samples von AMD.

Das liegt nicht an den Motherboard-Herstellern, sondern an AMD.
Die hauen eine AGESA nach der anderen aus.

Am Sonntag kam 1.0.0.3a und igernwo habe ich schon AGESA 1.0.03ab gelesen.
Dann fangen die BIOS-Programmierer jedesmal wieder von vorne an und es muss alles wieder gestestet werden.
Am besten noch eine Woche warten, dann werden aktuelle BIOS-Versionen verfügbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Cerebral_Amoebe schrieb:
Das liegt nicht an den Motherboard-Herstellern, sondern an AMD.
Die hauen eine AGESA nach der anderen aus.

Am Sonntag kam 1.0.0.3a und igernwo habe ich schon AGESA 1.0.03ab gelesen.
Dann fangen die BIOS-Programmierer jedesmal wieder von vorne an und es muss alles wieder gestestet werden.
Am besten noch eine Woche warten, dann werden aktuelle BIOS-Versionen verfügbar sein.
War das damals bei ryzen 2000 auch so?
Ich hab tierisch angst dass ich mein ryzen garnicht nutzen kann mit dem board.. hab vorsichtshalber schonmal vom 14 Tage rückgaberecht gebrauch gemacht bzw hab es mal angemeldet hab noch 2-3 Tage zeit da muss ichs losschicken....

Hier im Forum nutzen aber schon einige erfolgreich den Ryzen R7 3700X mit dem Tomahawk.

SteveGER schrieb:
Ich bin mir absolut unsicher zu welchem Mainboard ich greifen soll. Schwanke zwischen dem immer wieder empfohlenen MSI B450 Gaming Pro Carbon AC+ und einem X570 Board für den doppelten Preis. Ich denke in den nächsten Tagen werden dazu von der CB noch Tests veröffentlicht, wie ich das gelesen habe? Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Abwarten auf weitere Tests zu den Mainboards? Ich lege nicht soviel Wert auf OC Potential, habe ich nur beim i5 3570k gemacht, da der Prozessor dafür gemacht wurde und der Kühler es hergibt.
Abwarten.
Ich stehe vor der selben Entscheidung mit einem Ryzen 9 3900X.

Habe gerade den Ryzen 3700X auf das MSI B 450 Gaming Pro Carbon AC gesetzt. Hat alles funktioniert. In Cinebench genau 2% weniger Leistung als beim CB Test. Da es aber ein Beta Bios ist wird sich das vllt noch ändern. Habe auch keinen High-End RAM (RipJaws V 3200 MHz CL16), von daher würde ich sagen: Kein Unterschied.

Werde allerdings noch bisschen Testen und wenn es etwas negatives zu Berichten gibt, hier posten.

H3llF15H schrieb:
Den Vorteile beim x570 sehe ich, sofern es so kommen sollte, dass auch die nachfolgende Generation auf dem Brett sicherlich laufen wird.
was kein Vorteil ist, denn niemand kauft sich zwei Generationen hintereinander.

SirSilent schrieb:
was kein Vorteil ist, denn niemand kauft sich zwei Generationen hintereinander.
warum nicht?

hab nen R7 2700 und werde nen 3800x oder so kaufen wenn der erste Hype rum ist und der erste Preis drop kommt.

ggf 3900x, aber das weiß ich noch nicht

Lübke schrieb:
teuer ist aber sehr relativ. ein vernünftiges highend-brett für richtiges oc kostet über 400,- € ;)
ein office-brett hingegen kostet nur um die 50 tacken. die meisten X570 spielen sowohl von der leistung (ausstattung, haltbarkeit, einstellungsmöglichkeiten etc.) als auch vom preis her genau dazwischen. das passt imho schon so.

Da du mich heute nochmal zitiert hast...

Ich habe mich mittlerweile übrigens entschieden, falls es hier irgendwen interessiert :): Ich habe ein MSI X570 Gaming Plus genommen.

Ich hatte ein wenig Angst wegen dem Lüfter auf dem Chipsatz. Ist aber überhaupt nicht schlimm. Der ist leise. Den be quiet dark rock 4 höre ich wenn der Prozessor was zu tun bekommt. Den Chipsatzlüfter bisher nicht.

Das einzige was aktuell nervt: Das BIOS ist in der Bedienung teilweise recht träge. Keine Ahnung woher das kommt. Und das booten dauert lange. Also es dauert lange bis es zum POST kommt. Windows startet natürlich dann schnell.

Falls irgendwer Fragen hat (die ich auch beantworten kann), immer her damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
tiga05 schrieb:
Ich hatte ein wenig Angst wegen dem Lüfter auf dem Chipsatz. Ist aber überhaupt nicht schlimm. Der ist leise. Den be quiet dark rock 4 höre ich wenn der Prozessor was zu tun bekommt. Den Chipsatzlüfter bisher nicht.

Das ist die Info auf die ich seit Tagen warte :D

798945

Ich konnte auch nicht mehr warten und habe heute Nacht bestellt. Paket kommt morgen und ich freue mich schon aufs aufbauen.
Hab Lust auf RGB und mir daher das größere MSI Board mit 1xPhase mehr geholt. Gibt es bei den SATA Kabeln eigentlich was zu beachten da ich noch die Kabel von vor 7 Jahren nutze?

Arcamemnon schrieb:
Lediglich das blau geschriebene wären neue Investitionen gewesen. Der Rest ist vorhanden.

Zurück
Oben