Ryzen 3900x, Gigabyte Aorus X570, Gigabyte RTX 2080ti extreme - Frame SPIKES

Deaktiviere Mal testweise cppc im bios.. das bringt den Thread sheduler teilweise massivst durcheinander. Und kostet je nach Spiel richtig Minimum FPS.

Hast du im bios bei den SATA Geräten den Energiesparmodus (ALPM) oder Hotswap eingeschaltet? Wenn ja deaktivieren
 
dSi schrieb:
den Chipsatz treiber hast du installiert?

Ich hatte solche Probleme früher einmal wegen eines defekten Displayport kabel, wenn das mal richtig Daten gesehen hat dachte Ich der zeitlupenmodus wurde aktiviert. Frametimes hab ich aber nicht gecheckt damals.

Und einmal war wärmeleitpaste an den Kontakten vom einem Ram Modul, hätte Ich wohl irgendwo am finger hängen beim CPU einbau :D

Also der unterschied von Displayport kabeln ist schon echt krass, ich hab glaub 6 Stück im schrank liegen. Mit jedem laufen Spiele anders ohne witz
die Displayportkabel habe ich mal durchgetauscht, Problematik bleibt bestehen. Es ist ja kein Zeitlupenmodus bei mir, es ist stocken, haken.. ich werd mal gleich ein Video bereitstellen wo man ganz deutlich sieht, wo es hakt.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Liegen die Spiele auf einer der QVO-SSDs?

Zum (größten Teil) ja, CoD MW (was wirklich hervorragend immer lief) liegt auf der NVMe.. wobei, wenn ich BF5 auf die NVMe schiebe, wirken sich ähnliche Muster aufs Game aus.
 

@solilax


Ist das eine Windows Neuinstallation gewesen oder von einem Vorgänger übernommen?
Wurde mal ein CMOS Reset durchgeführt, damit sich alle angeschlossenen Geräte wieder Hallo sagen können?
Wenn Windows Neuinstallation, wurde diese Offline durchgeführt, da Windows Treiber installiert die später Probleme bereiten können?
Die Installationsreihenfolge wurde eingehalten?
Also
Windows
Chipsatz Treiber
LAN und falls vorhanden WLAN / Bluetooth
Sound Treiber
Alle anderen Geräte
GPU Treiber
danach erst den PC mit dem Internet verbinden.
Ergänzung ()

P.S. Falls das neuste BIOS installiert wurde, ist dort TPM abgeschaltet? Bei mir hat diese Funktion wenn sie aktiv war Probleme bereitet.
 
Ich muss hier eine wichtige Thematik ansprechen, mein Vorbesitzer hat die RTX 2080ti mit einem Wasserblock betrieben und den Rückbau auf Luft veranstalltet. Des weiteren hat er die Karte um 100mhz übertaktet. Ich werde folgende Dinge heute nochmal prüfen.

a) Verkabelung prüfen
b) Karte raus / rein
c) CMOS reset
d) BIOS reset, ggfls. wieder rückpatchen auf ne ältere Bios Version? Hab noch die Datei von .30a aufm Rechner
c) Temperaturproblematik? Daher mal das Gehäuse auflassen und testen..

Für Morgen habe ich mir alternativ ne 1660Ti besorgt, zum testen.

Ich hab hier mal versucht aufzunehmen wie rotzig die Performance aktuell mit der Karte ist. Beobachtet mal im Ladescreen dieses enorme unnatürliche Haken. 67-70fps sind jetzt auch nicht die Augenweide auf WQHD und Ultra, DX11. Hier dürften doch bei meinem Setup locker >100 drin sein standartmäßig oder nicht?


Ergänzung ()

Müritzer schrieb:

@solilax


Ist das eine Windows Neuinstallation gewesen oder von einem Vorgänger übernommen?
Wurde mal ein CMOS Reset durchgeführt, damit sich alle angeschlossenen Geräte wieder Hallo sagen können?
Wenn Windows Neuinstallation, wurde diese Offline durchgeführt, da Windows Treiber installiert die später Probleme bereiten können?
Die Installationsreihenfolge wurde eingehalten?
Also
Windows
Chipsatz Treiber
LAN und falls vorhanden WLAN / Bluetooth
Sound Treiber
Alle anderen Geräte
GPU Treiber
danach erst den PC mit dem Internet verbinden.
Ergänzung ()

P.S. Falls das neuste BIOS installiert wurde, ist dort TPM abgeschaltet? Bei mir hat diese Funktion wenn sie aktiv war Probleme bereitet.

die automatische Treibersuche von Windows ist Fluch und Segen. Ich hab immer fleißig den Rechner neu gemacht bei neurer HW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal das Video an. Da wird ganz gut erklärt, worauf du achten must. :)

Zum schnelltest kannst du mal Furmark anwerfen und mit HWinfo die Temps der Karte kontrollieren.
Wichtig ist da vorallem die Hotspot Temp.
Schau auch mal mit GPUz, ob dann unter Last die Karte auch wirklich auf Pcie 3 X 16 umschaltet. Nicht das sie nur im X8 modus oder gar weniger läuft.
:schluck:
 
Mir ist gerade mal aufgefallen das die Graka auf 50-70% rumeiert bei BF5..

Ergänzung ()

peterX schrieb:
Schau dir mal das Video an. Da wird ganz gut erklärt, worauf du achten must. :)

Zum schnelltest kannst du mal Furmark anwerfen und mit HWinfo die Temps der Karte kontrollieren.
Wichtig ist da vorallem die Hotspot Temp.
Schau auch mal mit GPUz, ob dann unter Last die Karte auch wirklich auf Pcie 3 X 16 umschaltet. Nicht das sie nur im X8 modus oder gar weniger läuft.
:schluck:

müsste ja auch mit Cinebench hinhauen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
solilax schrieb:
müsste ja auch mit Cinebench hinhauen oder?
CB15/20/23 testet nur die CPU leistung. Und der Rendertest in GPUz lastet deine Gpu nicht aus, schon garnicht im minni Fenstermodus.
So bringt das nix. Um die Karte richtig auszulasten musst du schon Furmark nehmen.
 
solilax schrieb:
CB15/20/23 testet nur die CPU leistung. Und der Rendertest in GPUz lastet deine Gpu nicht aus, schon garnicht im minni Fenstermodus.
So bringt das nix. Um die Karte richtig auszulasten musst du schon Furmark nehmen.

Ich hatte VSYNC, das hab ich nun erstmal ausgeschaltet. :| wo darf ich Kuchen ausgeben?
Ergänzung ()

Peinlicherweise (ich könnte mich vergraben) habe ich mir wirklich die ganze Woche streß gemacht wegen einem verdammten Schalter namens VSYNC.. das ist peinlich, richtig richtig peinlich.

1634291355280.png
 
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Fehler machen auch die besten da kann sich keiner freisprechen. Aber gut das es so einfach war.
 
solilax schrieb:
Peinlicherweise (ich könnte mich vergraben) habe ich mir wirklich die ganze Woche streß gemacht wegen einem verdammten Schalter namens VSYNC..
In den Treiber einstellungen? Das hatte bei mir noch nie wirklich funktioniert. :D

Aber schön, dass du den "Fehler" gefunden hast.:schluck:
 
Folgendes Geräusch entnahm ich (schonmal vor einigen Monat) meinem Netzteil vorhin.
Egal was es ist, es hat mit irgendwas Richtung Strom zutun. 1930er BJ Haus, Altbau... bin jetzt mal mit einer neuen Verteilersteckdose auf eine andere Dose gegangen. Ich beobachte.

Kann jemand dieses springende Geräusch (erinnert ein bisschen an Headcrash) einordnen?

Darüber hinaus fehlerführend vielleicht: ich habe die Steckdose via. Energieüberwachung von MEROSS betrieben.
 

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  • WhatsApp Video 2021-10-15 at 16.22.03.mp4
    2,7 MB
Zuletzt bearbeitet:
solilax schrieb:
Folgendes Geräusch entnahm ich (schonmal vor einigen Monat) meinem Netzteil vorhin.
Egal was es ist, es hat mit irgendwas Richtung Strom zutun. 1930er BJ Haus, Altbau... bin jetzt mal mit einer neuen Verteilersteckdose auf eine andere Dose gegangen. Ich beobachte.

Kann jemand dieses springende Geräusch (erinnert ein bisschen an Headcrash) einordnen?

Darüber hinaus fehlerführend vielleicht: ich habe die Steckdose via. Energieüberwachung von MEROSS betrieben.

solilax schrieb:
das Klacken war meine einzige HDD. Ist doch nicht normal oder?
 
GTX 1660 Ti genommen zum testen
RMX850w zum testen genommen

Problematik besteht weiterhinn.. ich denke, ich akzeptiere langsam einfach, dass ich mir die falschen Komponenten zusammen gestellt habe..

Ich denke, ich werde folgendes umsetzen:
Müritzer schrieb:

@solilax


Ist das eine Windows Neuinstallation gewesen oder von einem Vorgänger übernommen?
Wurde mal ein CMOS Reset durchgeführt, damit sich alle angeschlossenen Geräte wieder Hallo sagen können?
Wenn Windows Neuinstallation, wurde diese Offline durchgeführt, da Windows Treiber installiert die später Probleme bereiten können?
Die Installationsreihenfolge wurde eingehalten?
Also
Windows
Chipsatz Treiber
LAN und falls vorhanden WLAN / Bluetooth
Sound Treiber
Alle anderen Geräte
GPU Treiber
danach erst den PC mit dem Internet verbinden.
Ergänzung ()

P.S. Falls das neuste BIOS installiert wurde, ist dort TPM abgeschaltet? Bei mir hat diese Funktion wenn sie aktiv war Probleme bereitet.
 
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@solilax


Bevor du das machst noch ein paar Hinweise:

Als erstes einen kompletten CMOS Clear durchführen:

CMOS Reset
Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

PC Netzkabel entfernen ( IMMER an der Steckdose und nicht den Kaltgerätestecker! )

Den PC Startknopf mindestens 10 sec. betätigen um die Kondensatoren zu entleeren

CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken ( wo die sind bitte im Handbuch schauen )
( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch einen leitenden Gegenstand wie z.B. Schraubendreher nehmen oder die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“ )

NT Kabel anschließen und NT einschalten.

PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal eine Zeit abwarten.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.

Nach dem Clear ins BIOS und UEFI und Secure Boot einschalten, das ist für die Windows Installation wichtig damit das System für UEFI und nicht für CSM installiert und konfiguriert wird.

SEHR WICHTIG! ALLE anderen Festplatten VORHER abstecken und nur die FP lassen auf die Windows soll.
 
Ich habs aus der Ausbildung noch etwas anders im Kopf gehabt und habe das CMOS nicht richtig gecleart... ob ich das mal vor dem formatieren nochmal mache und schaue? Vielen Dank übrigens Müritzer!
Müritzer schrieb:

@solilax


Bevor du das machst noch ein paar Hinweise:

Als erstes einen kompletten CMOS Clear durchführen:

CMOS Reset
Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

PC Netzkabel entfernen ( IMMER an der Steckdose und nicht den Kaltgerätestecker! )

Den PC Startknopf mindestens 10 sec. betätigen um die Kondensatoren zu entleeren

CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken ( wo die sind bitte im Handbuch schauen )
( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch einen leitenden Gegenstand wie z.B. Schraubendreher nehmen oder die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“ )

NT Kabel anschließen und NT einschalten.

PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal eine Zeit abwarten.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.

Nach dem Clear ins BIOS und UEFI und Secure Boot einschalten, das ist für die Windows Installation wichtig damit das System für UEFI und nicht für CSM installiert und konfiguriert wird.

SEHR WICHTIG! ALLE anderen Festplatten VORHER abstecken und nur die FP lassen auf die Windows soll.
 
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Vor der Installation von Windows ist das Clearen immer eine gute Sache damit sich ALLE Geräte noch mal richtig Hallo sagen können und es zu keinen Ungereimtheiten kommen kann.
Windows will ja wissen mit wem es zusammenarbeiten muss.

Danke für den Dank ich helfe gern im Rahmen meiner Möglichkeiten. Das ist sowas wie Therapie für mich, na ja eher Ablenkung.
 
Blackfirehawk schrieb:
Deaktiviere Mal testweise cppc im bios.. das bringt den Thread sheduler teilweise massivst durcheinander. Und kostet je nach Spiel richtig Minimum FPS.

Hast du im bios bei den SATA Geräten den Energiesparmodus (ALPM) oder Hotswap eingeschaltet? Wenn ja deaktivieren
Sorry, jetzt erst gelesen.

ALPM habe ich nicht gefunden.
Hotswap habe ich jetzt ausgestellt.
CPPC (Core Performance Boost?) habe ich ebenfalls deaktiviert

// XMP hatte ich testweise aus
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:

@solilax


Ist das eine Windows Neuinstallation gewesen oder von einem Vorgänger übernommen?
Wurde mal ein CMOS Reset durchgeführt, damit sich alle angeschlossenen Geräte wieder Hallo sagen können?
Wenn Windows Neuinstallation, wurde diese Offline durchgeführt, da Windows Treiber installiert die später Probleme bereiten können?
Die Installationsreihenfolge wurde eingehalten?
Also
Windows
Chipsatz Treiber
LAN und falls vorhanden WLAN / Bluetooth
Sound Treiber
Alle anderen Geräte
GPU Treiber
danach erst den PC mit dem Internet verbinden.
Ergänzung ()

P.S. Falls das neuste BIOS installiert wurde, ist dort TPM abgeschaltet? Bei mir hat diese Funktion wenn sie aktiv war Probleme bereitet.

TPM2.0 und alles was dazu gehört habe ich abgestellt.
Ergänzung ()

Ich hab jetzt mal einen CMOS Reset gemacht und die Einstellungen mit Ausnahme Hotswap deaktivieren im Standart gelassen da ich bei deaktivierten Optionen keinen Unterschied feststellen habe können. Im BIOS ruckelt es ab und an übrigens auch mal ganz gerne.
Ergänzung ()

Ich hab jetzt noch nen zweiten CMOS Reset gemacht, alle Platten abgestöppelt (leider liegt BF auf ner SSD und nicht auf meiner NVMe) und werde gleich trotzdem pro forma Windows neu machen, einfach fürs Gefühl :D
 

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Spielt eigentlich einer von euch Ryzen-Besitzern ununterbrochen ohne Spikes? Ich kann das echt nicht glauben mittlerweile mehr.. ich hab minimum 50 Std in die Fehlersuche investiert, mit Garantieaustausch etc. pp. komisch das ich das bei meinem ersten und einzigen Intel System nicht in der Form hatte.
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Airflow müsste io sein wa?
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Ich denke, ich gebe an dem Punkt hier die Fehlersuche auf und investier in Zukunft wieder in Intel. Keine Lust mehr.
 
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