ryzen 3900x - x570 - H100i SE -> KNISTERN? ZU HEIß ?

monsterbeatz

Ensign
Vielen Dank an alle CB User die mir geholfen haben, hier ist mein neues Video von meinem Rechner.
Find ihn sehr schick.

Hab extra viele kleine Effekte hineingeklatscht um zu sehen wie sich das Ding so schleagt ;)

Das Knistern ist besser geworden, ist noch nicht so wie es sein sollte, allerdings nimmt man es jetzt nicht mehr so war.
Die nervigen Sounds (USB an/aus) sind da, lt. Corsair Forum bin ich nicht der einzige ;|
Wenn ich alle 6 Lüfter + Commander Pro abschalte, ist alles gut.
Liegt an Commander Pro wahrscheinlich.

Zu meinen Temps.
Maximal bei 83.3 C was für mich ein wenig zu hoch ist...
Wie ihr oben sehen könnt habe ich heute ein Video hochgeladen. Ich hab das vollgeklatscht mit kleinen effekten. Wollte einfach mal sehen was der so kann ;) . After Effects ist einmal abgestürzt, das lag aber an DynamicLink - Prem.Pro. Renderzeit war ungefähr bei 15 min. H264 . Ist eine Maschine ;)

Unbenannt-4.png

habe jetzt meinen neuen Rechner fertig. Viel gesucht leider nichts gefunden.
BIOS UPDATE erfolgreich aufs neuste .
Pc wird nur für Arbeit benutzt. AAE , PS ,Ai, Cinema 4d , APP usw..
32 gb DDR 3200 Corsair RGB
750w NT Corsair
Corsair H100i SE white +2 Lüfter
+6 Lüfter Corsair RGB white

+ Commander Pro

1 . Problem :

Maus , Tastatur und Lüfter LEDS schalten sich immer sporadisch einfach ab. Maus ist direkt am Mainboard angeschlossen , Tastatur über USB hub. Netzteil 750 W reicht nicht aus ? Was kann man da machen. (wollte jetzt keinen neuen Thread erstellen )

2. Problem :
Die AiO knistert so komisch. Ist meine erste AiO vlt. soll es so sein ich weiß es nicht. Habe diesbezüglich ein Video hochgeladen.

3.Problem:
Ich sehe überall ,fast bei allen, Idle 30-35 Grad. PC zusammengebaut -> Windows -> Ryzen master installiert -> direkt 42 Grad ohne etwas gemacht zu haben.
Was habe ich getan -> bin auf 3900mhz hoch , 1,156 volt runter. (Vom Werk 3800mhz, 1,2volt).
Nach 10 min Intelbruntest max. 72 Grad.
Mehrmals Cinebench R20 max 76 Grad
Bei mir 43,68 Grad zZ. während ich diesen Beitrag schreibe.
Kann man das lassen , ist das gut für die CPU ? Oder sollte man versuchen mit der Temp auf 35 ~ Grad zu kommen?

iCUE PROFILE + Daten
Corsair Settings 1.png
Corsair Settings 2.png

Corsair Settings 3.png

Cinebench 1.png

Cinebench 2.png

AIDA.png

Wenn ihr eine Idee habt würde ich micht sehr sehr freuen :)

UPDATE:

PUMPE auf INTENSIV EINGESTELLT
LÜFTER 1 und 2 auf 1400RPM -> CPU 38 Grad.
Sollte man das so lassen ? Darf die Pumpe auf dauer so laufen ?
asdadsdas.png

Zuletzt bearbeitet:
Also zu 1: 750w sollten locker reichen, du hast oben keine Graka angegeben, aber selbst mit einer 2080 Ti sollte es ausreichen.
zu dem Klackern, ich würde schätzen die Pumpe klappert. Würde ich reklamieren. Habe schon sehr oft von klappernden Corsair Waküs gelesen. Ich schätze du hast da auch Pech gehabt.

edit: mach mal die Tastatur direkt ans Mainboard und steck die Maus um.

Ich hatte letztens leider genau das gleiche Geräusch bei einer älteren AOI die auf meiner 1080 war (mit der NZXT Halterung).

Leider wurden die Temperaturen auch immer deutlich höher, bis zum drosseln.

Die AOI war leider hin bzw. beschädigt. Tausch die mal um, ggf. hat es sich dann mit dem Temperaturen.

AOI ausbauen und gegen einen noctua U14S tauschen. das ding ist billiger, leiser und vor allem geht ausser dem lüfter nie was kaputt.

550 watt würden sogar reichen. 750 watt ist eigentlich zuviel für so ein system. aber ich würde es dennoch nur bei defekt tauschen.

mein 3900 hat mit sehr langsam laufendem Dark Rock 4 Pro ~ 46°C @ idle im Moment (Dachgeschoss)
Also alles im grünen Bereich

Edit
also von den Temperaturen

salzCracker schrieb:
zu dem Klackern, ich würde schätzen die Pumpe klappert. Würde ich reklamieren. Habe schon sehr oft von klappernden Corsair Waküs gelesen. Ich schätze du hast da auch Pech gehabt.
Ja ich hab jetzt Pumpe auf Intensiv eingestellt. Klappern weg, ist nur bisschen lauter. Lüfter 1 und 2 RPM auf 1400.
Kann man das so auf dauer lassen ?
salzCracker schrieb:
du hast oben keine Graka angegeben,
Sorry , alte 1060Ti
puccinator schrieb:
Die AOI war leider hin bzw. beschädigt. Tausch die mal um, ggf. hat es sich dann mit dem Temperaturen.
Ja ich hab jetzt Pumpe auf Intensiv eingestellt. Klappern weg, ist nur bisschen lauter. Lüfter 1 und 2 RPM auf 1400.
Kann man das so auf dauer lassen ?
DarkInterceptor schrieb:
AOI ausbauen und gegen einen noctua U14S tauschen. das ding ist billiger, leiser und vor allem geht ausser dem lüfter nie was kaputt.
Wollte mal was buntes haben ;P kannst mal oben das Update checken, kann man das so lassen ?
Cr@zed^ schrieb:
Dark Rock 4 Pro ~ 46°C im Moment (Dachgeschoss)
Alles klar danke dir;)

Kann man die Pumpe nicht unabhängig von den Lüftern laufen lassen? Bei meiner H100i ging das damals

Cr@zed^ schrieb:
Kann man die Pumpe nicht unabhängig von den Lüftern laufen lassen
Hab nur 3 Auswahlkriterien für die Pumpe : Leise, Balanciert und Intensiv.
Bei Lüfter + Benutzerdefiniert

Keine Ahnung warum du direkt mit Ryzen Master herum fummelst, deine Cinebench Werte sind einfach nur schlecht. Meinst du AMD weiß nicht wie ihre CPU zu laufen hat? Mit Ryzen Master kann man sich echt ganz schnell selbst ein Ei ins Nest legen, finger weg von dem Tool wenn du nicht 100% Ahnung hast was du da gerade machst.

nicK-- schrieb:
Keine Ahnung warum du direkt mit Ryzen Master herum fummelst, deine Cinebench Werte sind einfach nur schlecht. Meinst du AMD weiß nicht wie ihre CPU zu laufen hat? Mit Ryzen Master kann man sich echt ganz schnell selbst ein Ei ins Nest legen, finger weg von dem Tool wenn du nicht 100% Ahnung hast was du da gerade machst.
Sehr hilfreich , danke dir.

Ich hatte das erste Problem auch so ähnlich bei einem ASUS ROG Strix X570-E Gaming. Bei mir ist die Beleuchtung der Tastatur regelmäßig ausgefallen, wenn ich sie über den USB Hub vom Monitor betrieben habe. Vielleicht kannst du Mal einen anderen USB Port ausprobieren? Die sind ja anders angebunden (Chipsatz vs CPU). Allerdings würde das nicht das Problem mit den Lüftern erklären.

Die Temperaturen finde ich okay für nen Ryzen. Die AIO würde ich persönlich bei den Geräuschen austauschen (hatte aber selbst noch keine).

Ich kann dir nur raten, dich schleunigst von ASUS zu trennen, wenn du schon zu Beginn Probleme hast. Die X570 Boards sind Käse und RMA dauert aktuell ewig (mein Strix vermisse ich schon seit 3 Wochen und es soll angeblich noch 2 dauern).

Optisch passt das Board natürlich sehr gut zum Rest des Systems. Sieht wirklich schick aus :)

Klackern bei einer AIO kann normal sein, durch den Transport kann Luft in der AIO sein. Lass die einfach ein paar Stunden auf volle Drehzahl laufen und hör dann nochmal

• Gefällt mir
Reaktionen: monsterbeatz und TorgardGraufell
Ich denke auch das es von der Pumpe kommt. Habe das selbst noch nie bei einer AOI gehabt. Aber kippe und oder neige mal das Gehäuse mit laufender Pumpe, ist vielleicht nur Luft. Umtausch geht ja auch danach. 😜

Sehe ich es richtig, dass alle deine Lüfter aus dem Gehäuse raus pusten?
Wie willst da ordentliche Temps bekommen?
Auch wirst bessere Temps haben wenn die AIO mit Frischluft anströmst.
Also in die Seite einblasend verbauen.

Dann die Pumpe hat Luft würd ich sagen, umtauschen.

modena.ch schrieb:
Sehe ich es richtig, dass alle deine Lüfter aus dem Gehäuse raus pusten?
Wie willst da ordentliche Temps bekommen?
Auch wirst bessere Temps haben wenn die AIO mit Frischluft anströmst.
Also in die Seite einblasend verbauen.

Dann die Pumpe hat Luft würd ich sagen, umtauschen.
Ist das falsch ?:D Ich ziehe komplett die luft rauß :D
Zudem muss ich sagen ich hab jetzt erst das Case geschlossen ,war die ganze zeit offen. Wie würdest du es den machen ?
IMG_1246.png

@monsterbeatz:
bissl luft rein wäre nicht schlecht, findest du nicht? zumindest die unteren lüfter würde ich wohl einsaugend montieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Zurück
Oben