News Ryzen 4000: AMD startet Großangriff auf Intel im Notebook

Ich hoffe, dass die NB Hersteller die Teile nicht wieder verkrüppeln wie die jetzigen Ryzen NB. Ergo passenden RAM im Dual Channel bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87 und DiedMatrix
HaZweiOh schrieb:
Da fragt man sich echt, welche Honks in Intels Marketing-Abteilung arbeiten.
Haben die nicht einen hochrangigen Marketingfuzzi von AMD eingek... äh, abgeworben?
Offensichtlich macht der bei Intel grad da weiter, wo er bei AMD aufgehört hat. ;)

derSafran schrieb:
Da muss ich mir wohl einen neuen Laptop gönnen :]

Der schwierige Part wird nur: Wie erkläre ich das meiner Frau? Erstmal Gründe ausdenken :D

Einfach sagen, dass gewisse bzw. diverse Internetseiten laggen :sex:
Guten Morgen! ^^

Klingt super. Es ist ja nicht unlogisch, dass der giant leap for mankind nun auch im Notebook Einzug erhält.
Einen neuen Laptop gibts für mich deshalb aber nicht, wobei mein TP T430s schon etwas lahmt. Aber ich nutze es einfach viel zu selten :D.

modena.ch schrieb:
Wer eine Lüfterkurve nicht einstellen kann, sollte besser Playstation spielen. ;-)

Aber hey, schreib mich an, ich zeigt dir wies geht.
Hatte einige Ryzen mit Luftkühlung in den Fingern, auch mit MSI Brettern.
Das ist kein Ding und auch bei diversen Intelrechnern der letzten Jahre habe ich
die Lüfterkurve nie gelassen wie sie ist. Das geht immer deutlich besser.

Mit ordertlicher AIO oder Wakü ist das erst recht easy, Wasser ist träge.

Ich habe die Lüfterkurve schon sehr stark angepasst. Ich nutze auch eine Corsair H110i AiO mit Umbau auf Noctua Lüfter. Problem bei den MSI Boards dass man Step In und Step Out der Lüfter nur auf max 3 ms bzw Step-Out 7 ms setzen kann. Andere Forenmitglieder können bei Asus und Asrock auf Sekunden hoch gehen.

Ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt ..... und hoffe dass MSI irgendwann noch mal da nachsteuert.

@donativo

Also das letzte MSI das ich in den Fingern hatte (X470 Pro Car.) konnte man die Stepup und Down Zeit auf 0.7 Sek stellen. Das reicht eigentlich immer.
Sonst ist es auch sinnvoll die Grunddrehzahl minimal höher zu stellen.

Das Problem ist, die Chiplets sind winzig und die Hitze geht nur schwer davon weg (hohe Energiedichte). Es wäre gar nicht nötig die Lüfter bei einem kurzen Boost aufzudrehen, dass puffert das Metall eines orderntlichen Kühlers bzw. das Wasser einer AIO locker weg. Die Hotspots sind ja schnell wieder vorbei.

Ansonsten welche Noctua Lüfter fährst auf deiner H110i?

Schick mir nen HWINFO Screen deines Systems im Idle und lass es mitlaufen wenn Kleinigkeiten gemacht werden, Browser öffnen, vielleicht die Installation eines kleinen Programmes, vllt. Netflix oder ein Windows Update. Sytemtemp, Lüfterdrehzahlen, CPU und GPU Temp wären gut wenn man sie sehen könnte.

donativo schrieb:
Ich habe die Lüfterkurve schon sehr stark angepasst. Ich nutze auch eine Corsair H110i AiO mit Umbau auf Noctua Lüfter. Problem bei den MSI Boards dass man Step In und Step Out der Lüfter nur auf max 3 ms bzw Step-Out 7 ms setzen kann. Andere Forenmitglieder können bei Asus und Asrock auf Sekunden hoch gehen.

Ich hatte das selbe Problem (MSI X570 Gaming Edge + Coolermaster 240 AiO). Meine Lösung sieht so aus, dass die Lüfter der AiO an dem Anschluss für Gehäuselüfter hängen, und diese können bei MSI fix eingestellt werden (bei mir 70%). Lüfter laufen dann konstant mit ~1000rpm, was unhörbar ist und locker auch Volllast kühlt.

t3chn0 schrieb:
Und nein, das funktioniert auch nicht. Wie bereits geschrieben. Wenn Du den Wert auf 57°C stellen würdest hättest Du wieder nichts gewonnen. Warum? Ganz einfach, weil das System durch das nicht Hochdrehen der Lüfter sich erhitzt und der Wert der Schwankung dann nicht mehr bei 32-55°C liegt, sondern bei 42°C-62°C und schon geht das Spiel von vorne los. Das habe ich alles schon durchprobiert.

Man bekommt den Kühler, zumindest auf meinem Asus X370-Prime Pro, leise. Ich habe keine störenden Schwankungen mehr im Desktopbetrieb. Hat ein paar Minuten rumtesten gekostet, war den Aufwand aber wert. Ich nutze den NH-D15 SE AM4 mit zwei verbauten Lüftern. Mit meinen Silent-Lüfter-Settings erreiche ich max. 68°C (72°C peak am Anfang des Runs) nach 12 CB20 Runs.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auf AMD Ryzen 7 4600g Desktop APU mit 8 Kerne und 13 CU's gespannt was die APU mit RAM OC 4266 an Leistung haben wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
donativo schrieb:
Ich habe die Lüfterkurve schon sehr stark angepasst. Ich nutze auch eine Corsair H110i AiO mit Umbau auf Noctua Lüfter. Problem bei den MSI Boards dass man Step In und Step Out der Lüfter nur auf max 3 ms bzw Step-Out 7 ms setzen kann.
Hä? Ich habe auch eine Corsair AIO und der CPU Lüfter wird doch überhaupt nicht verwendet.
Im BIOS wird der CPU Fan auf ignore gestellt, damit das System startet ohne den Fehler zu bringen dass der CPU Lüfter nicht läuft, und die Lüfter der AIO werden in iCUE über die Kühlwasser Temperatur geregelt, die 0,0 auf das hin und her takten reagiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87 und aldaric
Neutra schrieb:
Wie sieht es mit Thunderbolt Unterstützung aus? Soll doch in den USB C Standard integriert werden oder nicht? Wäre ja dann nicht mehr Intel exklusiv.

Denke das ist für viele wegen docking stations sehr relevant.
Ich habe bei einem Arbeitskollegen mein privates T495s (Ryzen) an seiner Dockingstation ausprobiert.
Normalerweise hat er sein geschäfts T480 (Intel) an 2xFHD mittels USB-C an der Lenovo Dockingstation angehängt.

Einmal umgestöpselt und alles lief auf anhieb als wär's nie anders konfiguriert gewesen.
Solange alles P&P ist, merken die meisten Leute sowieso nicht welches Protokoll darunter läuft.

Bulletchief schrieb:
Der Basistakt verrät ja schon, wie sehr mit der Brechstange die 8 Kerne da drauf gewandert sind.
Und selbst die großen 3000 haben ja mitunter Probleme mit dem Turbotakt.

Tests abwarten und Tee trinken.
Wieso Brechstange? Der Turbo greift wenn nicht alle Kerne ausgelastet sind. Je weniger Kerne ausgelastet, desto höher fällt der Turbo aus. U.a., aber federführend die elektrische Leistungsaufnahme und die Temperatur schränkt den Spielraum ein.
Im schlechtesten Fall - Langfristige Vollast auf allen Kernen, nicht mehr als die geforderte Kühlleistung - fällt es dann auf den Basistakt zurück.

Welche Probleme sollen die Ryzen 3000 beim Turbo haben? Boost-Takt ist kein garantierter Mindesttakt. Auch bei Intel nicht.

Argoth schrieb:
Ich habe bei einem Arbeitskollegen mein privates T495s (Ryzen) an seiner Dockingstation ausprobiert.
Normalerweise hat er sein geschäfts T480 (Intel) an 2xFHD mittels USB-C an der Lenovo Dockingstation angehängt.

Einmal umgestöpselt und alles lief auf anhieb als wär's nie anders konfiguriert gewesen.
Solange alles P&P ist, merken die meisten Leute sowieso nicht welches Protokoll darunter läuft.
Wenn man nicht gerade eine externe GPU betreiben möchte oder andere spezielle Anwendungsfälle hat, sehe ich fehlendes TB nicht wirklich als Problem.

immortuos schrieb:
Hui und dabei wollte ich in mittelferner Zukunft kein neues Notebook kaufen :mussweg:

Dann mach es auch nicht, wenn das Alte noch läuft. Auch wenn ich AMD den Erfolg gönne, man muss ja nun nicht gleich sein Altes verschrotten, und eine neues Laptop kaufen.
Aber falls du mir dein Altes schenken willst, ich nehme es gerne und hoffe du schlägst bald zu:-)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Seby007
Die U CPUs von AMD werden doch sicher auch in Barebones verbaut wo man den Speicher dann selbst wählen kann wieviel und wie schnell oder?

Wie is das denn wenn die CPU 4266lpxxxowndl Ram supportet.. wird dann auch ganz normaler DDR4 Speicher in dem Speed unterstützt oder läuft das dann anders?

Was ich übrigens echt nice finde ist das AMD nicht wie andere CPU hersteller bei einem Plus von 4% die Folie so gestalten als wären es Optisch 360% mehr.

Rein technisch betrachtet sind die Daten von AMD Renoir über jeden Zweifel erhaben - gar keine Frage ;). Bis zu 8C/16T und die Leistungsaufnahme ist geradezu unglaublich niedrig. 7nm sei Dank ;).

Aber ich werde mein altes Thinkpad T430 dennoch nicht gegen ein AMD-Notebook austauschen? Single-Channel???? Ich kapiers einfach nicht. Da hat AMD jetzt mal wirklich auch im mobilen Bereich eine absolut überragende CPU und dann wird die Rohperformance der Ryzen 4000er via Speicherinterface wieder so extrem kastriert :confused_alt:.

Muß aber wohl so sein :mad:. Offensichtlich trauen sich die großen Notebook-OEMs AMD nicht zu eine extrem gute Mobile-CPU in zumindest einem Mittelklasse-Notebook einzusetzen. Das ist sehr schade: Anders kann ich mir das Verhalten von z. B. Schenker derzeit nicht vorstellen.

Na ja, schaun wir mal wie sich das ganze weiterentwickelt. Jedenfalls rein von den technischen Daten sind die neuen Mobile-Chips von AMD Top! Ich hoffe, sie machen das beste draus.

Lg,

Ice

Iceberg87 schrieb:
...
Single-Channel???? Ich kapiers einfach nicht. Da hat AMD jetzt mal wirklich auch im mobilen Bereich eine absolut überragende CPU und dann wird die Rohperformance der Ryzen 4000er via Speicherinterface wieder so extrem kastriert :confused_alt:.
...
Irgendwie kann ich diese Aussage durch den CB Artikel nicht bestätigen, kannst du da eine Quelle für nennen?

Zurück
Oben