Das geht mir ganz genauso. Ausserdem habe ich mir erst im letzten Jahr ein neues Notebook gegönnt. (Weils preislich ein Schnapper war und ich eines brauchte.)Ozmog schrieb:Für meine Anwendungsfälle benötige ich keine 6 oder 8 Kerne im Notebook, aber später wird Renoir sicher auch im Desktop Platz finden, wie eben bisher, daher ist es schon jetzt interessant.
Im Herbst diesen Jahres steht dann ein Ersatz meines altersschwachen bisherigen Desktop-PCs an... und da brauchte ich keine High-End-Gaming-Kiste.
Ich hatte mich bei meiner Prognose vertan u. hatte vermutet das AMD bei der neuen Ryzen Notebook-APU nicht mehr als 6 Kerne bringen wird. Da lag ich wohl falsch. Aber die Chipausbeute ist bei TSMC in 7nm wohl so gut dass die größere Chipfläche bei der 8-Kern APU keine bedeutende Rolle spielt.
Was ich mich frage ist allerdings ob die kommende Desktop-APU genauso aufgebaut sein wird, weil AMD ja mehrere Chip-Designs angekündigt hat.
Für die PS5 und die kommende Xbox wird es einen Chip mit 8 Zen2 Kernen + Navi GPU geben,
von daher stelle ich mir schon die Frage ob die Desktop-APU evt. bereits mit Navi-GPU erscheinen wird oder ob AMD daselbe Chip-Design wie die Notebook-APU als Desktop-APU bringen wird.