Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtRyzen 4000U/H „Renoir“: Die Technik hinter AMDs erster 7-nm-APU erklärt
tl;dr:Zur CES 2020 im Januar hatte AMD einen ersten Ausblick auf die neue mobile Renoir-Architektur gegeben, jetzt stellt der Hersteller die Plattform mit Zen-2-Kernen und 7-nm-Vega-GPU im Detail vor. ComputerBase hat im Februar am Ryzen Mobile Tech Day 2020 in Austin, USA, teilgenommen und gibt einen umfassenden Überblick.
Ich bin gespannt, wieviele Hersteller Notebooks mit AMD APUs bringen und ob die wirklich leisten, was die Folien hier versprechen... wenn ja, wieso nicht auch mal ein Noebook mit AMD, beim Desktop und Server geht das ja mittlerweile auch :-)
AMD leidet vor allem untern den Notebooks in denen ihre Hardware bis jetzt verbaut wurde.
Und ein Funken Hoffnung für die PR Abteilung...indem sie die schlechteren Idle Verbräuche nicht verschwiegen haben, umgehen sie die "Enthüllung" durch die ersten Testberichte.....das ist so viel schlauer als in der Vergangenheit!
Ich denke das könnten wirklich gute Produkte werden....8 Kerne@45W, 2x8GB flotten Ram....wenn die Kühlung stimmt, ist das richtig viel Performance.
Bin etwas enttäuscht, dass der Idle-Verbrauch trotz der ganzen Fortschritte noch so hinterherhinkt. Der Rest sieht dafür umso spannender aus. Ich hoffe, es gibt bald richtige Tests und das verzögert sich nicht noch bedeutend mehr.
@fridadoda nicht das gleich das FBI oder CIA bei dir die Tür eintritt. Den amerikanischen Präsidenten verunglimpfen...naja...wahrscheinlich biste eh nicht strafmündig.
Ich finde die Einordnung von SMT-losen CPUs mit SMT-CPUs verwirrend. 8C/16T und 8C/8T gehören in meinen Augen nicht um nur 100 irgendwas getrennt in die selbe Kategorie. (genauso wie 6C/12T und 6C/6T darunter)
Mal schauen, wie die großen OEMs die neuen mobilen AMDs diesmal mit grottigen TN-Displays, zu wenig RAM, mieser Kühlung und ähnlichem einbremsen werden. Beispielsweise Lenovo hat ja in diversen Serien der Vega maximal 256MB VRAM (auch bei 16GB+ SysRAM) zugewiesen, damit diese auch ja für alle im Ansatz anspruchsvollen Spiele untauglich bleibt, obwohl dem (natürlich nicht so verkrüppelten) Intel-Pendant eigentlich haushoch überlegen...
Mißverständnis. Lenovo hat der Grafik minimal 256MB zugewiesen. Das ist der Speicher, der auf jeden Fall für die Grafik reserviert bleibt, wenn der Arbeitsspeicher volläuft. Solange genug Speicher frei ist, kann sich die Grafik dynamisch soviel nehmen, wie sie will. Hier sehr schön am Beispiel von Witcher 3 gezeigt. Identische FPS bei 256MB und 2GB reserved Memory. Die Grafik wird durch 256MB reserved Memory nicht ausgebremst, solange genug Speicher frei bleibt.
Minimal 256MB. Das ist der Speicher, der auf jeden Fall für die Grafik reserviert bleibt, wenn der Arbeitsspeicher volläuft. Solange genug Speicher frei ist, kann sich die Grafik dynamisch soviel nehmen, wie sie will.
Nope. Ist genau so wie ich es geschrieben habe. Die 256MB sind fix und es gibt auch einen Foreneintrag von Lenovo selbst, dass sich das nicht ändern soll, den hab ich aber gerade auf die Schnelle nicht gefunden und ist auch nicht bei allen Serien der Fall. https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...ptops/Thinkpad-e485-vram-problems/m-p/4387205
Der von Dir verlinkte Forums-Beitrag zeigt nur drei User, die sehen, das 256MB zugeteilt sind und genauso die falschen Rückschlüsse ziehen, wie Du. Schaue Dir das von mir verlinkte Video an. Auch da wird ein voller 256MB-Speicher angezeigt, das Spiel läuft aber genauso gut wie mit 2GB reserviertem Speicher. Am Anfang werden sogar die 2GB als voll angezeigt, das Spiel erleidet keinerlei FPS-Einbrüche.
Dann mal Marsch. Anfang nächsten Jahres gibt's im Büro ein neues Notebook.
Gegen einen 45W 8 Kerner hätte ich gar nichts. Dürfte ein riesiger Sprung von der i5 5300er U Dualcore-Krücke werden
Gibt es denn schon Indizien (von Panos), wann Microsoft mit dem nächsten Surface Laptop (4) auf Renoir APU Basis an den Start gehen wird @Volker ?
Normalerweise würde ja Oktober oder November 2020 naheliegen, weil das üblicherweise der Zeitraum für neue Surface Produktankündigungen ist, die XBSX vor der Tür stehen wird und Lakefield dann auch im neuen Surface Neo bald nach dem Event an den Start gehen dürfte.
Allerdings gab es ja auch schon (Frühsommer-) Ankündigungen, soweit ich mich erinnern kann und es erst so spät im Herbst zu machen, hätte den Nachteil, dass viele, die ein Renoir APU Produkt sehnsüchtig wollen, sich dann schon lange mit einem Konkurrenzprodukt eingedeckt haben dürften.
Ansonsten macht der Artikel definitiv Lust auf mehr/haben wollen , nur schade, dass noch keine Testobjekte bei CB eingetroffen sind ... ich bin 'mal gespannt, ob auch MSI da auch gut mit von der Partie sein wird bei Renoir Notebooks.