Mracpad schrieb:
Hab ich doch auch garnicht behauptet.
Sorry, so habe ich 's nicht gemeint. ^^
Mracpad schrieb:
Und die mangelhafte Leistung beim TE resultiert mit Sicherheit unter anderem am zu niedrig getakteten RAM.
Er zockt - zum Glück - nur in Full-HD, ER HAT ALSO DENNOCH SEHR VIELE FPS, welche in 60 Hz mehr als ausreichend sind, aber der Gegengleich von mir in Ultra-HD offeriert geradezu, wohin es mit dem AMD Ryzen 5 1600X geht und wie sehr der RAM-Takt die Min. u. Avg.-FPS beeinträchtigt, zumindest auf dieser Plattform.
Der Intel Core i7-7800X profitiert von mehr RAM-Takt kein bisschen, die FPS sind immer auf gleichem Niveau, obwohl die Quad-Channel-Performance messbar wächst, sogar seitens höher getaktetem VDDQ, jedoch immer nur messbar.
Diese Plattform werkelt sowieso labil in der Gaming-Performance, das zeigt sich vor allem an der schlechten Kernskalierung, ergo ist es der Mesh-of-Trees Interconnect Architecture (MoT) zu zuschieben, doch teils bestehen noch diverse SLI-Performance-Drops, immerhin läuft nun auch Watch Dogs 2, was bis vor wenigen Wochen noch in weiter Ferne gerückt gewesen ist.
Eigenartig ist dennoch, dass in Full-HD so gut wie gar nicht will, denn der Intel Core i7-7800X gibt sich sichtlich ausgelastet, in Full-HD, zaubert er dennoch die deutlich höheren, minimalen Bildraten daher, trotz dessen, dass er zumeist wie ein Dual-Core agiert, womöglich der IPC zum Dank, diese der AMD Ryzen 5 1600X nicht einmal mit noch gerade so instabilen 3.466 MHz nicht ansatzweise anvisiert; - der Intel Core i7-7800X legt einen Vorsprung von 10-20 FPS im Minimum hin und liefert so selbst am absoluten Minimum noch akzeptable 50 FPS ab!
https://www.computerbase.de/forum/t...besserungs-vorschlaege.1704433/#post-20373063