Ryzen 5 1600 limitiert? Wechsel zu Ryzen 7 oder Intel sinnvoll?

Genau die hatte ich vergessen :D

Draw.png

Trag mal -Thread.MaxProcessorCount 8 in die Startoptionen von BF1 in Origin ein.
Welchen RAM hast du denn konkret? Ich würde da mal ansetzten und im Bios mit den memory try it presets schrittweiße hochgehen. 2993 mit gammel timings dürften schon drin sein auch bei hynix. Schau dir allerdings davor an wie du das BIOS resettest bzw. setzt den memory retry counter runter und auto clr cmos auf enabled.

Danke für den Tipp :) Wo genau muss ich das eintragen und was bewirkt dieser Eintrag denn genau?

Es ist ein Crucial Ballistix Sport 2666MHZ-Ram. Hatte bisher immer nur im BIOS das XMP aktiviert mit den vorgegebenen Timings

Leg einfach eine user.cfg im BF1 Hauptverzeichnis an und kopiere die Befehle da rein. Dann kannst du relativ einfach einige Einstellungen ausprobieren.

RenderAheadLimit 1
-> 0, 1, 2 ausprobieren

Thread.MaxProcessorCount 8
-> mal 8-16 ausprobieren

gametime.maxvariablefps 100
-> hier auch mal testen, setzt die maximale FPS. In der Regel Hz Zahl deines Monitors-1, bei 144 Hz aber vielleicht mal was deutlich drunter versuchen

Danke! :)

Ich habe ja nun einen Ryzen 1600 mit 6 Kernen und 12 Threads. Welche Zahl soll ich dann angeben bei "Thread.MaxProcessorCount" ?

Das habe ich momentan so eingetragen und teste es gleich mal :)

Gibt es denn irgendwelche Einstellungen in den Grafikoptionen, die gezielt die CPU entlasten?

Hier mal wieder ein Beispiel. Spiele gerade und laufe nur rum. Die Grafikkarte ist jetzt zufällig auf über 90%, meist sackt sie aber mit der Auslastung ab. Und die CPU ist permanent im oberen zweistelligen Bereich.

RAM hab ich nun übrigens mit "Try It" im BIOS nun auf 2933MHZ gesetzt und das läuft.

2.png

Zuletzt bearbeitet:
Nein, von der Logik her sowieso maximal umgekehrt.
Ich würde dir empfehlen mit dem Befehl erstmal auf low settings zu testen, damit du auch wirklich im CPU-Limit hängst.

Mit welchem Befehl meinst du? Einfach auf niedrig setzen in den Settings?

Das teste ich gerade. Die Auslastung der CPU ist dann in etwa so wie auf dem Bild. Auslastung der GTX liegt dann bei um die 70.

Auf dem Bild oben sind die Einstellungen übrigens auf hoch gesetzt.

Ist zum verzweifeln. Dachte ich bau eine GTX 1070 ein und dann rennt alles :(

In den paar Minuten jetzt traten keine Stocker auf.

Auslastung der CPU ist, wie gesagt, ebenfalls bei ~80%, hin und wieder springt ein Kern auf 100%. Auslastung der GPU liegt bei ~70-80. FPS liegen, je nach Karte bei 130-150.

Setze ich dann wieder die Einstellungen auf hoch, sind die Stocker sofort wieder da, mit diesen Werten:

333.png

Zuletzt bearbeitet:
Folgendes:

Gerade ist ein Freund vorbeigekommen und hat seine RX 580 8GB vorbeigebracht. Ich kann die bis heute Abend testen. Ich hab den NVIDIA-Treiber mit DDU deinstalliert und die RX 580 eingebaut.

Ich hab zwar erst ein paar Minuten gespielt, aber die Auslastung der RX 580 ist immer bei 99-100 und die CPU-Auslastung im mittleren Bereich. Natürlich bekomm ich nun weniger FPS, aber es läuft allgemein runder.

Hier ein Screen mit der RX 580:

44.png

@SKu: Das überwache ich seit gefühlten Ewigkeiten damit. Es läuft nichts im Hintergrund, abgesehen von MSI Afterburner. Mache ich aber sonst natürlich gerne. Allerdings müsste die Auslastung der CPU dann jetzt (mit der RX 580) ja auch viel höher sein, wenn es ein Programm im Hintergrund verursachen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Die 580 ist auch langsamer als die 1070.

Wenn Windows 10 genutzt wird:

Game DVR deaktivieren
NVIDIA-Treiber mit Minimalkonfiguration installieren (kein GeForce Experience, sämtliche Telemetry-Einträge deaktivieren).

SKu schrieb:
Die 580 ist auch langsamer als die 1070.

Wenn Windows 10 genutzt wird:

Eben. Wie im 1. Post geschrieben hatte ich davor eine GTX 1050 TI. Und auch mit dieser gab es keinerlei "Probleme" dieser Art. Also limitiert der 1600 evtl. doch ganz einfach bei der GTX 1070?

Ja, ich nutze Windows 10. Werde das mal testen, danke.

Durchaus möglich, dass die CPU im Multiplayer mit 64 Spielern in manchen Situationen limitiert. Allerdings ist die nahezu perfekte Kern-Skalierung nicht normal für meinen Geschmack.

Zurück
Oben