Ryzen 5 1600 limitiert? Wechsel zu Ryzen 7 oder Intel sinnvoll?

Der Ryzen 1600 ist zu lahm für die GTX 1070?

Das ist aber definitiv nicht der Fall, sofern dein System korrekt arbeitet. Natürlich gibt es auch mal Spiele, wo ein CPU Limit vorliegen kann, aber dann würde der i5 früher oder später auch dicht machen.

PUBG ist hier aber ein schlechtes Beispiel, weil das Spiel technisch einfach Schrott ist und hier tatsächlich die CPU mal früh limitieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TomPrank: genauso ist es bei mir.

SothaSil schrieb:
Ich würde Vorschlagen mal mit deinem aktuellen System die Settings zu probieren, die mit der 1050ti gelaufen sind.

Habe ich ja getan. Also quasi nur die Grafikkarten getauscht und an den Settings nichts geändert. Danach die Settings nach und nach hochgeschraubt.

Ich kann eben nicht nachvollziehen, warum die CPU plötzlich so ausgelastet ist. Ich habe im Nachhinein ja auch nochmal die GTX 1050 eingebaut und es lief wieder einen ganzen Abend ohne einen Ruckler. Da war die CPU aber natürlich auch wieder nicht so dolle ausgelastet...

habe alles aktuell, also Treiber, BIOS etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Energieprofil mal auf Höchstleistung stellen, so das die CPU nicht mehr der Takt senkt....vielleicht verändert das was.
 
TempeltonPeck schrieb:
Vereinfacht gesagt: die 1070er ist schneller und fodert vom Restsystem schneller die Daten an.
Vereinfacht gesagt: die CPU rechnet immer so schnell vor wie sie kann, außer sie wird limitiert z.B. durch ein FPS-Cap.
Ruckler sind bei 144hz um einiges offensichtlicher, vll. ist es auch noch eine Treibergeschichte.
Falls du mit dem Fall Creators update unterwegs bist deaktivier erst mal den ganzen Kram unter Einstellungen > Spielen.
Prefetch und SuperFetch deaktvivieren soll unter Ryzen den ein oder anderen Ruckler verhindern.
Schnellerer Speicher bzw. OC auf dem aktuellen sollte auch nochmal etwas helfen.
 
Ich würde eher das Augenmerk auf die Hardware legen.

Die 1050ti benötigt weniger Leistung als die 1070. Das System läuft mit dem Netzteil nicht mehr stabil. Kannst du ein stärkeres Netzteil testen?
 
Du verwendest nicht zufälligerweise DX12 in BF1?
Wenn ja ausschalten BF neustarten und nochmal probieren.

Edit: Netzteil reicht für GTX 1070 + 1600 mit leichtem OC reichen
 
Ich hatte testweise ein Be Quiet Pure Power 10 CM 500W von einem Bekannten geborgt. Daran lag es nicht. Hatte auch gedacht, dass 400W zu wenig sein könnten, aber eigentlich sollte das Straight Power 10 400W ja auch reichen?

LukS schrieb:
Du verwendest nicht zufälligerweise DX12 in BF1?

Nein. Hab ich alles schon durch. Deshalb bin ich ja ratlos und wende mich an euch weil ich keine Lösung finde :(
 
Hast Du schon mal testweise Windows neu installiert nach der Aufrüstung auf die 1070? Da ist irgendwo ein Softwarefehler (NVidia Treiber?) oder eben ein zu schwaches NT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Poste mal deine GPU Einstellungen. Du spielst sicher auf niedrig oder?

Auf ultra sollte die Ruckler nicht mehr vorkommen. Ich spiele in WQHD so wie du und auch bei mir ist mein 1600X@Stock zu langsam um auf einem 64 Spieler server die GTX 1080Ti mit ausreichend daten zu versorgen:
bf1.pngbf2.pngbf3.jpg
Es kommt aber zu keinen echten rucklern oder massiven Framedrops bei mir. FPS fallen dann von rund 130-145 auf 100-125fps
Es läuft bei mir aber immer noch flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

um die Fehlersuche etwas einzugrenzen würde ich die 1070 runter takten auf das Niveau der 1050ti.
Und beides auf dem alten Monitor einmal testen.

Alternativ eine 1600X bei einem Onlinehändler "kaufen", testen und dann wieder zurückschicken.
 
Danke euch :)

Bevor es unübersichtlich wird, hier nochmal eine kleine Zusammenfassung:

- Ich habe das Windows vor 3 Monaten neu aufgesetzt
- Ich habe letzte Woche mit DDU den Treiber für die GTX 1050 TI deinstalliert
- Dann die GTX 1070 eingebaut und den neusten Treiber installiert
- Seit dem Einbau der GTX habe ich gefühlte Ruckler, am ehesten mit einem CPU-Limit vereinbar, da die CPU permanent im oberen prozentualen Bereich ausgelastet ist und die GTX 1070 nicht ausgelastet ist
- Ich habe vorerst in den Settings gespielt, die ich auch bei der GTX 1050 TI hatte. Es kam zu genannten Problemen. Danach habe ich die Settings immer höher gestellt, zuletzt auf Ultra. Die Grafikkarte ist dann meist voll ausgelastet, es kommt aer hin udn wieder zu Drops. Diese Drops treten auf, wenn einige Kerne der CPU auf über 80% sind, manchmal auch 100%
- Netzteil hab ich testweise gewechselt
- Alle Treiber sind aktuell, BIOS ist aktuell, Spiele aktuell
- ich erkenne keinen Prozess, der im Hintergrund hohe Last verursacht. Im idle ist die CPU-Auslastung bei nahezu 0
- Die CPU taktet im idle sauber runter und unter Last hoch. Sie hält dann 3700MHZ.
- Temperaturen sind alle im grünen Bereich

Y-Chromosome schrieb:
Ich sags nochmal ... bitte ein Foto vom Process Explorer unter Last und im Idle . (nicht Taskmanager)

Ich mache das gerne wenn ich Zuhause bin. Habe, wie gesagt, aber schon mit PE überwacht und nichts gefunde, das eine hohe Last verursacht. Vielleicht habe ich aber etwas übersehen.

Bleikrone schrieb:
Alternativ eine 1600X bei einem Onlinehändler "kaufen", testen und dann wieder zurückschicken.

Sowas mache ich ungerne. Der 1600X boostet ja auch "nur" bis maximal 3700MHZ, wie ich gelesen habe. Also wenn boost auf allen Kernen anliegt. Und genau mit 3700 läuft meiner ja auch. Sollte also gleich schnell sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ließ dir mal den Hilfethread durch den ich dir hier verlinkt habe. HisN hat das super beschrieben und vielleicht findest du dann auch die passende Einstellung die deine Drops verhindern.
 
Sissa schrieb:
Das ist ja das was ich denke. Meine laienhafte Denkweise: Der Ryzen 1600 ist zu lahm für die GTX 1070? Die GTX bekommt die Daten nicht schnell von der CPU, deshalb ist sie auch nicht voll ausgelastet und es kommt zu den Problemchen?

Ja nur denke ich das die schwache Komponente hier der Ram ist. Siehe mein ersten Beitrag.
 
Dito. Hat mal jemand nach RAM-Timings gefragt?

Altes UEFI-BIOS und damit falsch getakteter und getimter DDR... ruft i.d.R. genau solche Probleme hervor.
 
Zurück
Oben