Danke euch
Bevor es unübersichtlich wird, hier nochmal eine kleine Zusammenfassung:
- Ich habe das Windows vor 3 Monaten neu aufgesetzt
- Ich habe letzte Woche mit DDU den Treiber für die GTX 1050 TI deinstalliert
- Dann die GTX 1070 eingebaut und den neusten Treiber installiert
- Seit dem Einbau der GTX habe ich gefühlte Ruckler, am ehesten mit einem CPU-Limit vereinbar, da die CPU permanent im oberen prozentualen Bereich ausgelastet ist und die GTX 1070 nicht ausgelastet ist
- Ich habe vorerst in den Settings gespielt, die ich auch bei der GTX 1050 TI hatte. Es kam zu genannten Problemen. Danach habe ich die Settings immer höher gestellt, zuletzt auf Ultra. Die Grafikkarte ist dann meist voll ausgelastet, es kommt aer hin udn wieder zu Drops. Diese Drops treten auf, wenn einige Kerne der CPU auf über 80% sind, manchmal auch 100%
- Netzteil hab ich testweise gewechselt
- Alle Treiber sind aktuell, BIOS ist aktuell, Spiele aktuell
- ich erkenne keinen Prozess, der im Hintergrund hohe Last verursacht. Im idle ist die CPU-Auslastung bei nahezu 0
- Die CPU taktet im idle sauber runter und unter Last hoch. Sie hält dann 3700MHZ.
- Temperaturen sind alle im grünen Bereich
Y-Chromosome schrieb:
Ich sags nochmal ... bitte ein Foto vom Process Explorer unter Last und im Idle . (nicht Taskmanager)
Ich mache das gerne wenn ich Zuhause bin. Habe, wie gesagt, aber schon mit PE überwacht und nichts gefunde, das eine hohe Last verursacht. Vielleicht habe ich aber etwas übersehen.
Bleikrone schrieb:
Alternativ eine 1600X bei einem Onlinehändler "kaufen", testen und dann wieder zurückschicken.
Sowas mache ich ungerne. Der 1600X boostet ja auch "nur" bis maximal 3700MHZ, wie ich gelesen habe. Also wenn boost auf allen Kernen anliegt. Und genau mit 3700 läuft meiner ja auch. Sollte also gleich schnell sein.