Ryzen 5 1600 Stock Kühler

Amm0n94

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

nach langem suchen, überlegen und Ratschläge einholen, habe ich mir nun wegen meines knappen Budgets folgende Kombi erworben:

Ryzen 5 1600
ASrock B450M Pro4
Crucial Ballistix Sport DDR4-3000 16GB

Da in meinem Kaufberatungsthread schon von anderen viel über das OC gesprochen wurde, möchte ich nun einmal fragen was denn an Taktraten mit dem Stock-Kühler des R5 1600 drin ist?

Gibt es etwas zu beachten? Bestimmte Einstellung des BIOS bevor man den Multi anheben kann? Oder, oder...

Hey. Also Stock Kühler ist keine gute Voraussetzung um an Overclocking zu denken. Aber meiner Erfahrung nach macht bei Ryzen übertakten sowieso nicht so viel Sinn. Versuche lieber am RAM bisschen die Timings zu optimieren, hast du unterm Strich vermutlich mehr von.

Gruß
Maxon

@Maxon was genau meinst du mit den Timings des RAM´s? Gibt's da entsprechende "Tutorials?

Zen und Zen+ haben ein wenig luft für oc, aber mit dem boxed kühler wird das eher nix.

Ich würde bei der CPU mit 3.8GHz All-Core anfangen bei 1.35V und dann entweder mit der Spannung runter oder dem Takt hoch gehen den stabilen Punkt zu finden. Mein 1700er lief damals mit dem Stock Kühler im ITX Gehäuse bei genau diesen Werten stabil und mit verträglicher Temperatur (Prime95 Temperaturen mal außen vor).

Am meisten holst du aber wie schon erwähnt über ein Optimieren des RAMs raus. Da liegt erheblich was brach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Amm0n94 schrieb:
Da in meinem Kaufberatungsthread schon von anderen viel über das OC gesprochen wurde, möchte ich nun einmal fragen was denn an Taktraten mit dem Stock-Kühler des R5 1600 drin ist?
Wie Ned Flanders schon gesagt hat.....mit 3,8GHz anfangen klingt gut.
Die erste Ryzen Generation hatte noch einen sehr simplen und miesen Boost-Allgoritmus....der single core Boost war praktisch unbrauchbar und daher empfielt sich ein allcore OC um relativ einfach etwas mehr Leistung zu erhalten.

Richtung 3,9 und 4,0-4,1 GHz kommt die Architektur jedoch an eine sehr harte Grenze....es braucht extrem viel Spannung und damit kommt ein sehr hoher Verbrauch.....mit dem Stock-Kühler ist das nicht zu empfehlen(und auch sonsrt eher nicht).....stell im Bios 3,8GHz und 1,35V ein, wie Ned es vorgeschlagen hat....guck mit verschiedenen Stresstests OCCT z.B., ob das stabil ist und ob du bei den Temperaturen im Ramen bist.....Ich habe keine Erfahrung mit 6 Kernen und dem stock Kühler.....über 85°C bei Vollast wären mir definitiv zu viel....unter 75 ist besser.

Ist das stabil, kannst du versuchen weniger Spannung zu nutzen...probier 1,325 und 1,3V.....darunter sehe ich bei einem 1600 wenig Chancen, dass es 100% stabil ist.

Hättest du einen 2nd oder 3rd Gen Ryzen, wäre CPU OC in der Regel sinnlos, weil AMD von einem schlechten Boost auf einen sehr ausgeklügelten Boost gewechselt hat, der bei fast allen Modellen ein manuelles OC nicht empfehlenswert macht.

Bei deiner CPU ist allcore OC durchaus sinnvoll in meinen Augen...aber sei dir bewusst, dass die Mainboard dabei in der Regel auch die Stromsparmechanismen der CPU deaktivieren!
Und nicht jedes Mainboard hat die Möglichkeit diese wieder manuell zu aktivieren....Oder hat die Option gut versteckt.
Wenn die CPU nicht mehr im Idle heruntertaktet ist das aus meiner Sicht nicht schlimm....dann braucht sie halt 1-2W mehr im Idle.....Aber wenn sie die Spannung nicht senkt, kann das 15-30W ausmachen.....daher guck bitte einmal nach, ob nach dem OC die Spannung im Idle absinkt.

HWInfo64 ist ein gutes Programm um alles zu beobachten...verlass dich aber nicht zu sehr auf die vielen Sensoren....sehr oft sind die Werte daneben oder kompletter Blödsinn.
Elementare Dinge wie CPU Spannung und Temperaturen sollten aber relativ zuverlässig ausgelesen werden.
Amm0n94 schrieb:
was genau meinst du mit den Timings des RAM´s? Gibt's da entsprechende "Tutorials?
Wenn du noch nicht weist was Timings sind, wird Ram-OC für dich eine große Herausforderung. ;)
Ram OC ist viel viel umfangreicher und erfordert viel mehr Wissen und Zeit als CPU OC.
Es gibt Hilfestellungen wie den DRam Calculator, die aber bereits etwas Vorwissen voraussetzen.

Es ist alles nichts dramatisches....aber ich kann verstehen, wenn du davor zurückschreckts anzufangen.

....Wenn du es nicht manuell machst, solltest du aber zumindest im Bios das Ramprofil laden...sonst läuft dein Ram nur auf 2133Mhz statt 3000Mhz....und du hast ja für 3000Mhz gezahlt.....auch wenn das Ramprofil nicht optimal ist, ist es doch besser als die Standardeinstellung mit der so Ram startet.

Zuletzt bearbeitet:
Amm0n94 schrieb:
Ryzen 5 1600
ASrock B450M Pro4
Crucial Ballistix Sport DDR4-3000 16GB

das OC gesprochen wurde, möchte ich nun einmal fragen was denn an Taktraten mit dem Stock-Kühler des R5 1600 drin ist?

Wozu überhaupt Übertakten?

Ein R5-1600 ist ja nun nicht so langsam, dass er nicht für sämtliche aktuellen Spiele/Anwendungen ausreichend wäre.
Du wirst mit 0815-OC da kaum groß Unterschiede bemerken. Lass es wie es ist. Falls dich die Lautstärke des Standardkühlers stört, kauf dir einen gebrauchten Alpenföhn Ben Nevis, der kühlt deine CPU leise und preiswert.

Alles andere ist sinnfreier PiPi bei deinem System.

@All:

Ich denke ich werde dem Rat von @kurt schluss nachgehen und die CPU so takten lassen wie sie ist. Gerade weil ich etwas Angst habe falls eventuelle Folgen auftreten sollten...

@Baal Netbeck: Reicht es nicht aus wenn man bei nicht erfolgreichen OC, bei welchem die Spannung im Idle nicht heruntergeht, die BIOS Einstellungen auf Standard zu reseten?
Das RAM-Profil laden geht ganz einfach? Wo? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss
Amm0n94 schrieb:
Ich denke ich werde dem Rat von @kurt schluss nachgehen und die CPU so takten lassen wie sie ist. Gerade weil ich etwas Angst habe falls eventuelle Folgen auftreten sollten...
Ist natürlich völlig ok....der 1600 ist auch Stock keine schlechte CPU.....Wenn du irgendwann das Gefühl hast, du möchtest etwas am PC herumspielen, kannst du dich immer noch mit OC beschäftigen.

Ich bin meist ein Befürworter von OC(wo es Sinn ergibt)....und deine CPU hat recht viel Potential.....niedriger Takt mit Stock, aber die meisten 1600 lassen sich wohl fast auf das Niveau der 1st Gen Spitzen CPUs übertakten....sofern die zwei fehlenden Kerne nicht vom Spiel genutzt werden, wärst du mit 3,8GHz schneller als ein 1800X.

Aber ob du den Unterschied spürst ist natürlich fraglich.....in der Regel ist OC mehr eine Kopfsache....war es vorher ruckelig wird dir OC nur in wenigen Fällen ein flüssiges Spielen ermöglichen und war es vorher schon flüssig, wird es durch ein paar % mehr FPS nicht spürbar flüssiger.
Es geht mehr um das Wissen, dass man jetzt etwas besser ist als vorher...oder mehr Leistung hat, als mit teurerer Hardware.
...nur selten ist es wirklich spürbar....Bei Hitman habe ich z.B in manchen Lokations einen spürbaren Unterschied durch Ram-OC gehabt....da hat 3200MHz(gute Timings) statt 2133MHz(stock) aber auch 20% mehr FPS gebracht.
Sonst ist es oft gar nicht spürbar oder noch nichtmal messbar.

Amm0n94 schrieb:
Reicht es nicht aus wenn man bei nicht erfolgreichen OC, bei welchem die Spannung im Idle nicht heruntergeht, die BIOS Einstellungen auf Standard zu reseten?
Das RAM-Profil laden geht ganz einfach? Wo?
Bios reseten ist immer ein frischer Start.....da läuft die CPU wieder wie von AMD vorgesehen.....sie taktet dann auch wieder runter und spart Strom durch Spannungsabsenkung.

Wo du das Ramprofil bei Asrock findest, kann ich nicht sagen....es wird irgendwo einen OC Bereich geben und da findest du in der Regel eine Option wo du zwischen default, manuell und XMP wählen kannst.....manchmal auch XMP 1 und XMP2.....wobei XMP2 das sein sollte, was du möchtest.....3000 CL15.
Ramspannung sollte dabei auch passend auf 1,35V gesetzt werden.
Soc Spannung wird auch meist hochgesetzt...manchmal etwas übertrieben aber du solltest danach unter Windows einen Stresstest laufen lassen und mit HWInfo die Spannungen überprüfen.
Über 1,1V soc wären aus meiner Sicht zu viel für 3000MHz.

Ram OC ist nicht immer ohne Komplikationen und auch das XMP Profil ist OC für den Speicherkontroller der gen1 CPUs....daher auf jeden Fall auf Stabilität testen....Prime95, OCCT, und HCI Memtest wären kostenlose Programme um das zu machen....gibt aber auch viele andere....aber ein Mix it immer eine gute Idee....wenn du Probleme haben solltest, kann ich dir gerne helfen diese zu finden....gehen wir aber erstmal davon aus, dass alles funktioniert....sollte es eigentlich,

Guck trotzdem wie heiß die CPU wird....mach einen Cinebench R15 lauf um zu sehen ob du grob die zu erwartende Leistung aus reviews erhältst.....nicht, dass der Kühler nicht richtig sitzt oder sonstwas.

@Baal Netbeck ich danke dir schon mal für deine aktive Hilfe.
Ich werde mich dann noch mal zu Wort melden wenn es soweit ist. Laut Tracking müssten die Teile morgen ankommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Habe mit dem Stock Kühler gute Erfahrungen gemacht, siehe meine Signatur.
Den CPU nicht zu übertaken ist verschenkte Leistung. Ein "normales" OC mit wenig Spannung um die Temperatur in Grenzen zu halten ist ohne Weiteres möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Mein 1600 lief mit 1,275V @ 3,9GHz. Ließ sich auch noch mit dem Stock Kühler handeln.
Laut HWinfo64 hat er in dem Zustand unter Last (cinebench r20) ca. 170 Watt gebraucht.
Temperatur hab ich leider nicht mehr im Kopf, waren aber noch in Ordnung. Allerdings war mir das ganze etwas zu laut, und ob sich der mehrverbrauch rechnet ist auch fraglich. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Zurück
Oben