Darkraven123 schrieb:
Du wirst nirgendwo eine Aussage von einem AMD Mitarbeiter finden wo steht: Manuell x V sind okay für Ryzen 3k. Hatte diese Diskussion damals ziemlich lange im AMD Reddit verfolgt.
Natürlich sind diese Spannungen wie schon geschrieben von Leuten die sich mit CPUs auskennen / diese OCn. Aber trotzdem ist das alles Übertakten und damit nicht von der Garantie abgedeckt (Außer man hat Glück und es fällt nicht auf
).
Unsinn, was du dir da zurecht biegst. Von Garantien ist hier nicht die Rede, sondern schlicht, was dem Silicon maximal zuzumuten ist, aus Sicht des Herstellers.
Die Spezifikationen z:B. für den IMC richten sich nach dem XMP 2.0 Standard, der wiederum von Intel stammt und die maximal zulässige Spannung für deren in DIE- Chipsatz, Memorycontroller ist.
Unter diesen Spezifikationen werden z.B. die B-DIEs hin getestet und sind ebenso auf max 1,5v Spezifiziert. Der ganze Rattenschwanz ist über alle Teile bekannt, so auch von CPUs selbst, wonach sich AMD selbst richtet, da sie den XMP Standard verwenden. Warum nutzen sie ihren eigenen nicht? Bzw. nicht mehr? Weil sie sich an die bereits bestehenden Standards durch XMP richten, wonach sich nicht nur Intel, sondern alle anderen Hersteller richten und ihre Spezifikationen darauf auslegen. Das von unten "neues" aufzubauen, ist schwerer.
Was meinst du, warum Speicher eine Lebenslange Garantie besitzt? Die Chips sind auf 1,500v ausgelegt und werden auf 1,350v betrieben, hier und da noch mit 1,400v aber das ist ziemlich selten.
Vor vielen Jahren habe ich mir OC Speicher vom Hersteller gekauft, der hat die tatsächlich mit 1,500v ausgeliefert und bot dafür nur noch 5 Jahre Garantie an.
Es muss immer einen Richtwert geben, der überall gleich ist, der ist immer bekannt. Das hat mit Garantien, wie du das interpretierst nichts zutun.
Hier bitte, Hallock persönlich:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/cbls9g/the_final_word_on_idle_voltages_for_3rd_gen_ryzen/
It is perfectly okay if your CPU is periodically using 1.4-1.5V to achieve boost frequencies, and you should see dips into sub-1.0V as the CPU goes into idle. These dips may be brief, and that's okay. Load voltages of around 1.2-1.3V are perfectly okay also.
Und mit den Voltages schaut man, wie weit man seinen fahren kann. Hilft das nicht, hat man noch Load Line zur Verfügung etc pp, was die ganzen Bretter alle noch so an Funktionen bieten. Kleiner Schupser mit zusätzlich 0,025v können dabei zusätzlich bereits ausreichen. Da muss man halt mal sehen, was das Silicon so zulässt auf diesen Richtwerten.
kurtextrem schrieb:
MSI x470 Gaming Plus, neustes BIOS (D), alles Stock abgesehen von Cool & Quiet an. PBO ist auf "Auto" by default, aber soweit ich gelesen habe bedeutet das "aus".
Was macht das BIOS anders?
"Neuste" ist keine Angabe. Welche Agesa, AB oder ABB?
C&Q muss aus, wenn fixiert wird respektive OC wird.
Nein, bedeutet es zwangsläufig nicht, deswegen die genaue Angabe der Agesa und welche Version (AB/ABB)
Genau hier liegen ja noch Bugs vor, die genau PBO betreffen, das schließt das Problem bei "Auto!=off" mit ein
Wie Kühlst du? Wie sind die Temperaturen ... muss man alles wissen, jede CPU ist anders.