Ryzen 5 3600 Game Boost

MonkeyPunch

Cadet 3rd Year
Hallo,

mein Ryzen 5 3600 taktet normal auf 4.1Ghz bei 1.4V. Nun habe ich den Game Boost im Bios aktiviert und er boostet auf 4.2Ghz bei 1.1V und taktet nicht mehr runter. Wieso habe ich mit dem Game Boost mehr Leistung aber eine niedrigere CPU Voltage? Gibt es Möglichkeiten die Spannung zu verringern ohne groß Leistung zu verlieren? Wenn ich Anpassungen im BIOS unternehme. (Offset) passiert nichts, die Spannung bleibt genauso wie sie davor auch war. (bei z.B. -0.05 Offset)

Mainboard: b450 Tomahawk.

1,100v sind ein Auslesefehler.
Da derzeit PBO nicht richtig funktioniert, fährst du Aktuell am besten, wenn du den Takt Fixierst. Die Power Saving als auch runter takten funktioniert dabei weiterhin.

Mach daher mal folgendes: 4200Mhz fix.
Bei 1,3000v Vcore (Maximal zulässige für 24/7 sind 1,3250v)
SoC auf 1,1000v (Maximal zulässige 1,2000v)
Den Rest lässt du schön auf Auto, auch der "Game Boost" deaktivierst du.

Optimiere auch den Speicher, sodass der Fabric-Takt in die Pushen kommt. Du kannst den Fabric-Takt zwar Asynchron anheben, erhöhtaber die Latency, die wir ja eher niedriger haben wollen, gerade fürs zocken.

Erst beim nächsten 1004 Agesa sollte man sich die PBO-Sache nochmal ansehen, sodass gerade für ST-Lastige Szenarien ein höherer Boost möglich ist, der derzeit nicht funktioniert.

Ich fahre Aktuell auch so und da kommt kein Ryzen mit PBO dran, nicht mal mein eigener mit PBO, der taktet wie deiner sowohl in ST als auch MT nur auf max 4150Mhz mit viel höherer Vcore und damit Temperatur.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MonkeyPunch schrieb:
Nun habe ich den Game Boost im Bios aktiviert und er boostet auf 4.2Ghz bei 1.1V und taktet nicht mehr runter.

MSI Game Boost ist nichts anderes als ein fertig gestelltes Overclocking Profile für die CPU von MB Hersteller.

Ich persönlich finde es auch so, dass die CPU aktuell besser mit dem Game Boost arbeitet als im statischen Betrieb.

Mein Ryzen 3600 läuft auf Mortar B450 aktuell nur mit 4.1 GHz und mag gar nicht selber auf 4.2 GHz zu gehen. Laut CPUZ, HwInfo, HwMonitor, Aida64 ist der Multiplikator 41. Ich habe heute auch die noch auf MSI Webseite aktuellen Chipsatz Tteiber statt die neuesten von AMD probiert, Bios eine Version zurück gestellt, aber kein Erfolg.

Ich warte die neuen Updates für Bios und Chipsatz ab. Bleibt wohl nichts anderes übrig.

Problem mit PBO ist halt, dass die CPU nicht selbst ermitteln kann, was die geringste nötige Spannung ist, die benötigt wird, um Takt X zu fahren. Die bisherige Konfig sieht dann vor, teils bis auf über 1,450v hoch zu gehen, damit 1 Kern auf 4,4>4,6Ghz Boostet. Nur die Spannung knallt sämtliche Thermischen Reserven auf 0 und deswegen bleibt es bei den meisten bei 4-4,1Ghz. Betrifft aber nicht alle Hersteller und auch nicht jedes Modell. Und je nach Bios unterscheiden diese sich ebenfalls.

Aktuell, wenn man es denn möchte, gerade Allcore, fährt man mit fixiertem Takt am besten, Verbrauch und Temperatur sind klar geringer, für mehr Leistung, als mit PBO.

Maximaler 24/7 VCore ist 1,325v - leg einfach 1,3000v an und schau wie weit du deinen bekommst. 4,2Ghz schafft jeder, mit 1,325v gehen bei vielen auch 4,3Ghz und bei den kleinen Hexas hab ich sogar schon 4,4Ghz Allcore gesehen.

Weiteres Problem derzeit ist auch, dass die übermittelten Temperaturen viel zu schnell erfolgen. Es ist natürlich schön, in 1ms zu wissen, wie hoch die Temperatur ist, für Lüfterkurven ist es schlicht Mist. Man brauch mit PBO nur die Maus bewegen, der Takt und VCore erhöht sich für eben diesen Zeitraum (<1sek) auf über 1,450v, Temperatur steigt entsprechend, fällt dann aber auch genauso schnell, aber die Lüfter heulten auf, weil > >70°c - das geht dann die ganze Zeit so. Aber das sind Dinge die lassen sich alle noch optimieren, das 1004 soll da abhilfe schaffen, dies soll im Sept. erfolgen.

T96 schrieb:

Wo hast du die Spannungswerte her ? hab grade mal gegoogelt aber leider nix gefunden

face0ff schrieb:
Mein Ryzen 3600 läuft auf Mortar B450 aktuell nur mit 4.1 GHz und mag gar nicht selber auf 4.2 GHz zu gehen. Laut CPUZ, HwInfo, HwMonitor, Aida64 ist der Multiplikator 41.

Unter welchen Bedingungen macht der Prozessor nur max 4.1 GHZ? Auch schon im Windows Betrieb ohne Programmanwenden bzw. Last? Da sollte er zwischendurch auf 4.2 GHZ boosten.

MiCz schrieb:
Auch schon im Windows Betrieb ohne Programmanwenden bzw. Last? Da sollte er zwischendurch auf 4.2 GHZ boosten.

Egal wie. CPUZ, HwMonitor, Windows Taskmanager 4099 MHz (Multiplikator 41). PBO habe ich auch zum testen schon in Bios eingestellt und das bringt nichts. Bios eine Version zurück gestellt, Cool&Quite, C-State und SVM umgestellt auf aus und an, bringt alles nichts.

Das ist in der Tat komisch, wenn man nur im Windows ist, sollte dort wenigstens der Boost zustandekommen, da du ja auch einen besseren Kühler als den Boxed nutzt. Ryzen Master wird dann wohl auch nur 4,1 GHZ anzeigen nehme ich an?

MSI lässt hier zu viel Zeit mit den Bios Updates.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
MiCz schrieb:
Ryzen Master wird dann wohl auch nur 4,1 GHZ anzeigen nehme ich an?

So ist das. Ryzen Master zeigt 4100 ab und zu 4125 MHz. Auf 4200 MHz springt kein einziges Kern hoch. Beim spielen läuft 4100 MHz stabil und ab und zu 4050 - 4075 kurz und dann 4100 wieder. Es ist sehr seltsam, weil mein 2600er hat 3900 MHz immer angezeigt. Aber hier haben mehrere das gleiche Problem und Hardewareluxx anscheinend auch.

Anhänge

• cpuz_ryzen5_3600_A8D72E47AC4C4EB7864DAF87B0248CC6.jpg
    cpuz_ryzen5_3600_A8D72E47AC4C4EB7864DAF87B0248CC6.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 556
Zuletzt bearbeitet:
T96 schrieb:
Hm, also wenn ich das im Ryzen Master einstelle und ihn auch testen lasse, endet es immer im reboot.
Auch 1,3250v geht mit 4,2ghz auf allen cores nicht. Und was jetzt?

kurtextrem schrieb:
Dann lohnt es sich nicht deinen Prozessor zu übertakten, da die empfohlene max Voltage den Boost Takt nicht erreicht. Ausser natürlich du nutzt viele Anwendungen die Multithreaded sind, dann kannst du auch 4,15 oder 4,1 GHZ versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, 4.125 klappt. Das ist ohnehin besser als vorher, da vorher der all core Takt nie 4 GHz überschritten hat und das mit 1.4v.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, face0ff und MiCz
T96 schrieb:

Es gibt keine offiziellen maximal zulässigen Spannungen für den CPU. Das sind alles Werte von Overclockern, welche eine Empfehlung aussprechen. AMD wird niemals sowas rausgeben, da OC immer auf eigene Verantwortung geschieht. Mit eigenem all core OC erreicht man leicht höheren Takt bei leicht geringerer Spannung. Für Spiele bringt das so gut wie nichts. Was der CPU sich an Spannungen holt wenn er auf Auto ist, ist alles im Rahmen von AMDs Spezifikation.

Dir ist schon bewusst, dass die Angaben von jenen kommen, die mit Asus/MSI/Asrock und co arbeiten und die Biose schreiben?
Die Presets im Asus Bios stammen genau von dem User, der auch die entsprechenden Empfehlungen gibt.
AMD nennt solche Angaben natürlich. Bei Zen1 schließlich auch, Hallock höchst persönlich.
Hallock nennt sogar die maximalen VRam Voltages, womit der IMC maximal belastet werden darf.

AMD spricht sogar mit der Community diesbezüglich und auch darüber, wie es mit den Spannungen ausschaut, wenn man Manuell Hand anlegt.
Auch darüber, dass die Spezifizierten Spannungen im Chip hinterlegt sind, sogar die Silicon Güte wird berücksichtigt und aber nicht überschrieben werden können, hinsichtlich genau dieser Thematik: "Manuell geht mehr, bei weniger, PBO gibt zuviel etc" ...
Jeder Chip hat seine eigene Individuelle Spezifikation hinterlegt, die ist nicht fix. Das Maximum hingegen schon und das wird von AMD sogar seit Bulldozer der Community über viele Kanäle mitgeteilt.

Intel tut das auch. Da weiß man auch, wo ist die Grenze, wie setzen sich die Spezifikationen zusammen etc.

kurtextrem schrieb:
Hm, also wenn ich das im Ryzen Master einstelle und ihn auch testen lasse, endet es immer im reboot.
Auch 1,3250v geht mit 4,2ghz auf allen cores nicht. Und was jetzt?

Welches Board, welches Bios, welche Settings? PBO Deaktiviert?
Sowas nicht via Ryzen Master einstellen. Direkt im Bios und Ryzen Master nur für die Infos verwenden.

T96 schrieb:
Dir ist schon bewusst, dass die Angaben von jenen kommen, die mit Asus/MSI/Asrock und co arbeiten und die Biose schreiben?
Die Presets im Asus Bios stammen genau von dem User, der auch die entsprechenden Empfehlungen gibt.
AMD nennt solche Angaben natürlich. Bei Zen1 schließlich auch, Hallock höchst persönlich.
Hallock nennt sogar die maximalen VRam Voltages, womit der IMC maximal belastet werden darf.

AMD spricht sogar mit der Community diesbezüglich und auch darüber, wie es mit den Spannungen ausschaut, wenn man Manuell Hand anlegt.
Auch darüber, dass die Spezifizieren Spannungen im Chip hinterlegt sind und nicht überschrieben werden können, hinsichtlich genau dieser Thematik: "Manuell geht mehr, bei weniger, PBO gibt zuviel etc" ...

Du wirst nirgendwo eine Aussage von einem AMD Mitarbeiter finden wo steht: Manuell x V sind okay für Ryzen 3k. Hatte diese Diskussion damals ziemlich lange im AMD Reddit verfolgt.
Natürlich sind diese Spannungen wie schon geschrieben von Leuten die sich mit CPUs auskennen / diese OCn. Aber trotzdem ist das alles Übertakten und damit nicht von der Garantie abgedeckt (Außer man hat Glück und es fällt nicht auf :)).

T96 schrieb:
Welches Board, welches Bios, welche Settings? PBO Deaktiviert?
Sowas nicht via Ryzen Master einstellen. Direkt im Bios und Ryzen Master nur für die Infos verwenden.
MSI x470 Gaming Plus, neustes BIOS (D), alles Stock abgesehen von Cool & Quiet an. PBO ist auf "Auto" by default, aber soweit ich gelesen habe bedeutet das "aus".
Was macht das BIOS anders?

Darkraven123 schrieb:
Du wirst nirgendwo eine Aussage von einem AMD Mitarbeiter finden wo steht: Manuell x V sind okay für Ryzen 3k. Hatte diese Diskussion damals ziemlich lange im AMD Reddit verfolgt.
Natürlich sind diese Spannungen wie schon geschrieben von Leuten die sich mit CPUs auskennen / diese OCn. Aber trotzdem ist das alles Übertakten und damit nicht von der Garantie abgedeckt (Außer man hat Glück und es fällt nicht auf :)).

Unsinn, was du dir da zurecht biegst. Von Garantien ist hier nicht die Rede, sondern schlicht, was dem Silicon maximal zuzumuten ist, aus Sicht des Herstellers.
Die Spezifikationen z:B. für den IMC richten sich nach dem XMP 2.0 Standard, der wiederum von Intel stammt und die maximal zulässige Spannung für deren in DIE- Chipsatz, Memorycontroller ist.
Unter diesen Spezifikationen werden z.B. die B-DIEs hin getestet und sind ebenso auf max 1,5v Spezifiziert. Der ganze Rattenschwanz ist über alle Teile bekannt, so auch von CPUs selbst, wonach sich AMD selbst richtet, da sie den XMP Standard verwenden. Warum nutzen sie ihren eigenen nicht? Bzw. nicht mehr? Weil sie sich an die bereits bestehenden Standards durch XMP richten, wonach sich nicht nur Intel, sondern alle anderen Hersteller richten und ihre Spezifikationen darauf auslegen. Das von unten "neues" aufzubauen, ist schwerer.

Was meinst du, warum Speicher eine Lebenslange Garantie besitzt? Die Chips sind auf 1,500v ausgelegt und werden auf 1,350v betrieben, hier und da noch mit 1,400v aber das ist ziemlich selten.
Vor vielen Jahren habe ich mir OC Speicher vom Hersteller gekauft, der hat die tatsächlich mit 1,500v ausgeliefert und bot dafür nur noch 5 Jahre Garantie an.

Es muss immer einen Richtwert geben, der überall gleich ist, der ist immer bekannt. Das hat mit Garantien, wie du das interpretierst nichts zutun.

Hier bitte, Hallock persönlich: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/cbls9g/the_final_word_on_idle_voltages_for_3rd_gen_ryzen/

It is perfectly okay if your CPU is periodically using 1.4-1.5V to achieve boost frequencies, and you should see dips into sub-1.0V as the CPU goes into idle. These dips may be brief, and that's okay. Load voltages of around 1.2-1.3V are perfectly okay also.

Und mit den Voltages schaut man, wie weit man seinen fahren kann. Hilft das nicht, hat man noch Load Line zur Verfügung etc pp, was die ganzen Bretter alle noch so an Funktionen bieten. Kleiner Schupser mit zusätzlich 0,025v können dabei zusätzlich bereits ausreichen. Da muss man halt mal sehen, was das Silicon so zulässt auf diesen Richtwerten.

kurtextrem schrieb:
MSI x470 Gaming Plus, neustes BIOS (D), alles Stock abgesehen von Cool & Quiet an. PBO ist auf "Auto" by default, aber soweit ich gelesen habe bedeutet das "aus".
Was macht das BIOS anders?

"Neuste" ist keine Angabe. Welche Agesa, AB oder ABB?
C&Q muss aus, wenn fixiert wird respektive OC wird.
Nein, bedeutet es zwangsläufig nicht, deswegen die genaue Angabe der Agesa und welche Version (AB/ABB)
Genau hier liegen ja noch Bugs vor, die genau PBO betreffen, das schließt das Problem bei "Auto!=off" mit ein
Wie Kühlst du? Wie sind die Temperaturen ... muss man alles wissen, jede CPU ist anders.

Ich habe gerade mit AMD bezüglich der Maximalen Taktfrequenz von 4.1 GHz telefoniert und mir wurde folgendes gesagt:

1. Drittanbieter Software (z.B.: Afterburner, CPUZ, HWInfo usw.) können ein Einflus darauf haben, dass die CPU andere Werte anzeigt wie es sein soll.
2. AGESA 1003ABB sollte die anfängliche Fehler mit der Maximalen Traktate beheben.

Das erste halte ich persönlich für ein Quatsch, aber das zweite kann durchaus sein. Daher warte ich aid das neue Update für mein BIOS mit der AGESA 1003ABB.

MSI habe ich am Sonntag auch angeschrieben, aber das kann bis zu 7 Tage dauern bis die antworten. Ich halte euch an Laufenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiCz
1. trifft durchaus zu. CPU-Z gehört aber nicht dazu. Wegen dem schnellen Taktwechsel -, @CPU-Z wirst du dich verhört haben.
-und den unterschiedlichen hohen/vielen Abfragen der Tools, können diese "verschluckt" werden. AMD selbst empfiehlt deswegen nur CPU-Z und Ryzen Master.

Hier offiziell von, Hallock diesbezüglich: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/cbls9g/the_final_word_on_idle_voltages_for_3rd_gen_ryzen/

Das mit dem ABB. Das behebt nichts, da es sich bei AB und ABB nur um Hotfixes handelt.
Was man leider nicht mit Gewissheit sagen kann ist, wie die Implementierung der Hotfixes in den Biosen bei den Herstellern verlief. Bei einigen funktioniert es, bei einigen aber auch nicht.

Zurück
Oben